• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game-Streaming: Google Stadia startet für Vorbesteller im November

itsBK201 schrieb:
Und auch ist es fraglich wie Google das ganze für n 10er im Monat finanzieren will, die Hardware dürfte deutlich teurer sein, geschweige denn von den Mitarbeiterkosten...

Zum einen hat Google MASSIVE freie Rechenkapazitäten zu jeder Zeit, weil sie Leistung vorhalten müssen. Ich denk mal, die kann man ganz gut dafür abzwacken. Warm halten sozusagen.

Zum anderen....Google hat einen Jahresumsatz von 140 M i l l i a r d e n Dollar. Um irgendwo Marktführer zu werden, muss man bekanntermaßen erst einmal investieren. Ganz zu schweigen von die Welt zu verändern. Die Beträge über die wir hier diskutieren bezahlt Google aus der Portokasse.
 
stadia ist ein rohrkrepierer

1) keine nennenswerten exklusives
2) auf 100 mio ps4 konsolen, kommen 35 mio ps+ abonennten, aber nur 1 mio ps now (streaming) abonnenten
streaming ist für ps4 und ps5 besitzer also nicht von bedeutung.
3) der retail markt ist auf den konsolen weiterhin sehr stark. dazu trägt vor allem auch der gebrauchtmarkt bei.
4) ~ 1) software sells hardware

Google hat einen Jahresumsatz von 140 M i l l i a r d e n Dollar

und im gaming sektor dennoch absolut nichts zu bieten. weder ein god of war, noch ein breath of the wild.
wer die creme de la creme spielen möchte, kommt um sony und nintendo nun mal nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Momentan passiert so viel auf dem Markt und ich hab keine Ahnung, in welche Richtung es mich ziehen wird.
Werde ich mir nochmal einen richtig feinen PC zusammenbasteln? Oder doch lieber einfach ne PS5 kaufen und in Ruhe zocken? Oder streaming (hab ne 500k leitung) nutzen?
Schwierige Sache. Ich bin mir aber sicher, dass Stadia ernstzunehmende Konkurrenz für Sony und Microsoft wird. Für uns als Gamer ist das natürlich Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und nighteeeeey
1440p gibt's gar nicht?
Somit kann ich nichtmal meinen Monitor nativ nutzen.
Höchstens 4k upscaling wenn das möglich ist.
Dazu noch der lag... ich bin einfach nicht die Zielgruppe für sowas, würde es kostenlos testen aber auf den 1080p Pixelmatch hab ich keine Lust, zumal man für die Spiele noch extra bezahlen muss, da hat Google ne Riesenchance vertan! Dann lieber den Xbox Game Pass für PC. Für Casuals ohne brauchbaren PC oder gar ohne Konsole vielleicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
1) keine nennenswerten exklusives

Welche Glaskugel benutzt du im Moment?

huluhulu schrieb:
streaming ist für ps4 und ps5 besitzer also nicht von bedeutung.

Interessante Schlussfolgerung dafür, dass es sowas wie Stadia noch gar nicht gibt. Außerdem "PS5 Besitzer" - welche Glaskugel benutzt du im Moment?

huluhulu schrieb:
3) der retail markt ist auf den konsolen weiterhin sehr stark. dazu trägt vor allem auch der gebrauchtmarkt bei.

Dass es hier nur um Streaming geht und nicht um eine Spieleflatrate hast du gelesen?

huluhulu schrieb:
4) ~ 1) software sells hardware

Hilf mir auf die Sprünge, verkauft Google Hardware oder Software? Oh wait....

huluhulu schrieb:
und im gaming sektor dennoch absolut nichts zu bieten.

Deine Logik ergibt absolut keinen Sinn. Du verstehst dass es hier lediglich um die Berechnung und das Streaming eines Spiels geht und nicht um die Spieleentwicklung selbst, ja? Google selbst entwickelt keine Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluben, Bright0001 und Madman1209
Tiimati schrieb:
Und Full HD ist noch Mittelklasse?

Man kann einen PC nicht anhand seiner Auflösung kategorisieren oder nach Auflösungsklassen klassifizieren.

Es gibt genug Gamer die mit 144 - 240 Hz auf FullHD spielen und dazu absolute High-End Hardware einsetzen.

Genauso kenne ich Gamer die haben nicht so hohe Ansprüche und die spielen mit Mittelklasse GPUs [GTX 1060, RX 580] auf 4k bei reduzierten Details und sind mit 30 fps zufrieden, da ihnen Bildqualität wichtiger ist.

Man sollte das nicht immer pauschalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, paetson, KaRa2 und 5 andere
keine Ahnung - aber ich hoffe mal die haben nicht die selben Server wie Steam.

Ich weiß nicht was los ist - aber Steam Deutschland Frankfurt - lade ich nur noch unter 1MB/s

ich muss auf Nierderlande ändern - dann geht es über 11 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
RaptorTP
keine Ahnung - aber ich hoffe mal die haben nicht die selben Server wie Steam.

Ich weiß nicht was los ist - aber Steam Deutschland Frankfurt - lade ich nur noch unter 1MB/s

ich muss auf Nierderlande ändern - dann geht es über 11 MB/s

hatte bei steam und bei playstation network immer fullspeed. also 70 mbit, was meine inet-leitung halt hergibt.
ganz, ganz, ganz selten ist es weniger.


du weist doch genau was ich meine, was sollen deine fragen?

Momentan passiert so viel auf dem Markt und ich hab keine Ahnung, in welche Richtung es mich ziehen wird.

meine ansprüche an games sind mittlerweile so hoch, das ein metacritic titel von 8/10 gerade noch so in erwägung gezogen wird.

deswegen warte ich auch schon gespannt auf einen switch refresh, da ich mir die neben meine ps4 slim stellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig war zu sehen, dass der Stream vorhin die meiste Zeit nicht über 240p hinaus ging^^

Ansonsten werde ich auf PC und Konsole nicht verzichten; ich mag lieber so latenzfrei wie nur möglich spielen
 
Bei "Das Spiel noch kaufen" hab ich aufgehört zu lesen.
Aber gut wer weiß was in Zukunft kommt. Da ja unsere Stormpreise bald steigen ( danke ihr grün wähler :) )wirds evt intersannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
itsBK201 schrieb:
Und auch ist es fraglich wie Google das ganze für n 10er im Monat finanzieren will
Ich denke die Finanzierung läuft über die mittlere Auslastung der Hardware, die im Vergleich eines PC wesentlich höher ist. Dadurch dürfte sich eine einzelne Grafikkarte in dem System schneller rentieren, als bei den hier aufgestellten Vergleichsrechnungen bezogen auf einen einzelnen PC-Nutzer.

Wurde denn schon etwas über die Spiele-Beschaffungsseite von Stadia veröffentlicht? Wird Google/Alphabet da eventuell auch mit den großen vier Steam, Origin, Uplay und Epic kooperieren, dass man seinen account beispielsweise verlinken kann, um vorhandene Spiele nicht erneut kaufen zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SteeL1942
Mich würde mal interessieren welche CPUs die Server befeuern.
Ich persönlich spekuliere auf AMD.
Weshalb kommt Epyc entgegen AMDs eigener Aussage nicht vor den Ryzen 3000 Modellen? Weil man zuerst Googles Großauftrag abarbeitet um dann den Rest des Marktes auch beliefern zu können?
Ok da gibt es die Aussage hyperthreated, was für Intel sprechen mag. Kann aber auch eine Finte sein.

Oder hab ich eine Aussage zum verwendeten Prozessor verpasst?
 
user2357 schrieb:
dass man seinen account beispielsweise verlinken kann, um vorhandene Spiele nicht erneut kaufen zu müssen?

Das wär der Knaller! Und vermutlich - wenn es richtig funktioniert - fast ein Todesstoß für die Custom Gaming PC Hersteller.

Salutos schrieb:
Mich würde mal interessieren welche CPUs die Server befeuern.


Wie bereits aber auch damals schon unter der News angemerkt zweifel ich immer noch an der Umsetzung, wie man mit einer Vega 56 4K60 HDR hinbekommen möchte. We shall see.

Salutos schrieb:
Weshalb kommt Epyc entgegen AMDs eigener Aussage nicht vor den Ryzen 3000 Modellen? Weil man zuerst Googles Großauftrag abarbeitet um dann den Rest des Marktes auch beliefern zu können?

Ich bezweifel dass Google für so ein Side Project neue Hardware anschafft ^^ wie schon weiter oben erwähnt nutzen sie ganz sicher die vorhandenen Leerkapazitäten für eine höhere durchschnittliche Auslastung.
 
dass man seinen account beispielsweise verlinken kann, um vorhandene Spiele nicht erneut kaufen zu müssen?

lol - warum sollte origin, uplay etc. auf ihr eigenes geschäftsmodell verzichten?
ggf. ziehen die sogar titel von stadia ab, wie es auch warner und disney bei netflix macht.
epic games hat nun auch noch was mitzureden und erst recht steam.
 
Habe ich es richtig verstanden oder bin ich blöd?

Ich muss abgesehen vom Controller und dem Stick (wenn man sonst nichts hat) 9,99€ im Monat bezahlen um den Clouddienst überhaupt nutzen zu können. Dann muss ich mir noch die Spiele einzeln kaufen, was zum Release bestimmt 59-69€ zusätzlich kosten wird. In Aktionen wird es wohl wie bei Sony und co. Ablaufen wenn diese ihre Angebotswochen starten.

Dafür gibt es von mir den Darwin Award :daumen:


Nun bin ich mir ganz sicher dass die Stadia eine Totgeburt wird. Davor braucht sich Sony, Nintendo und MS nicht ins Hemd zu machen.
Denn 120€ im Jahr zu bezahlen um den Dienst überhaupt nutzen zu können, das ist sehr mutig. Ich bezahle lieber 400-500€ für eine Konsole und habe dann die nächsten Jahre Ruhe. Von den ganzen Verbindungsproblemen und anderen Macken werde ich so verschont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
@NighteeeeeY
Wie viel Umsatz und wie viel Rechenreserven sie haben ist doch eine andere Sache. Mit dem Streaming für 10€ machen sie definitiv Verluste, bzw die Kosten werden dann von anderen Einnahmen gedeckt.

@Tiimati
Was hat die Auflösung mit der Preis oder Leistungsklasse eines PCs zu tun?
Ich kann auch mit einer RX 580 auf 4k spielen, wenn ich mich mit low Settings oder low fps zufrieden gebe oder ich kann auf Full HD mit höheren Settings spielen.

Ich persönlich habe noch einen 1080p144Hz Monitor und sehe keinen Grund mir einen WQHD oder UHD Monitor zuzulegen nur um dann eine stärkere Grafikkarte reinbauen zu dürfen...
Vielleicht wenn ich in Zukunft meinen kompletten PC aufrüste ^^
 
NoXPhasma schrieb:
Was viele hier auch außen vor lassen, ist die Tatsache das die Ersparnis nur dann wirklich eintrifft, wenn jemand sich dazu entschließt ausschließlich über Stadia zu spielen. Also keine Konsole, kein PC Gaming nichts. Das mag sicher auf einige wenige zutreffen, aber sicher nur auf recht wenige.
Naja die Ersparnis tritt dann schon ein, wenn man einen PC und eine Konsole besitzt, die man beide zum zocken benutzt. Dann fällt der PC mit Gaming Komponenten nämlich künftig weg. Und man hat nur noch Konsole und Stadia.
 
Zurück
Oben