• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game-Streaming: Google Stadia startet für Vorbesteller im November

RYZ3N schrieb:
Das hat aber leider nichts mit "finden" zu tun und so sehr ich es bedauere, die Absatzzahlen sprechen leider eine ganz andere Sprache.

Während das Mobile Gaming [Smartphone & Co.] auf Platz 1 liegt und die Konsole den PC schon seit längerem weltweit [und vor ca. einem Jahr auch in Deutschland] von Platz 2 verdrängt haben, lassen die Verkaufszahlen von PC Spielen immer weiter nach, während die Verkäufe auf der Konsole immer stärker wachsen.

Jetzt kommt auch noch Streaming als Konkurrenz dazu, was es für den PC als Gaming Plattform nicht leichter macht.
Naja, der PC als Gamingplattform wurde schon vor über 10 Jahren "begraben".
Bei den Statistiken bin ich auch etwas misstrauisch.
PC Absatzzahlen, worauf beziehen die sich? Nur Fertigsysteme?
PC Spiele Absatzzahlen, worauf beziehen die sich? Nur von bestimmten Publishern?
Wüsste nicht, dass Steam so eine Statistik veröffentlicht hat, zumal Steam nicht die komplette Branche abbildet.

Im Vergleich zu von vor 10 Jahren wächst PC Gaming wieder, das sieht man u.a. an einigen Entwicklungen in diesem Markt.
Deutlich mehr PC Ports von ehemals exklusiven Konsolenspielen oder gleich von Anfang an die PC Fassung zu Release etc.
Wären die Verkaufszahlen rückläufig, würde das nicht passieren, da es nicht rentabel wäre.

Mir scheint es, dass sich einige hier das ganze besser vorstellen, als es letztendlich ist, aber im November werden wir schlauer sein.
Dass Streaming die Zukunft sein kann, bezweifle ich nichtmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
RAZORLIGHT schrieb:
3. Auswahl, die ist mMn. wirklich mau und wird so schnell, wenn überhaupt nicht den Umfang einer Konsole oder eines PCs haben.

Mit xCloud wirst du jedes Xbox Spiel streamen können und die Auswahl der Spiele die es für die Xbox gibt, übersteigt die Anzahl der PC Spiele, zumindest wenn du die ganzen alten Spiele der prä Konsolen Ära weglässt.

huluhulu schrieb:
mit der ps4/ps5 hat sony eine nutzerbase bis 2027 von mindestens (aktuell ~100 mio). und weniger werden es mit der ps5 garantiert nicht.

Mit der PS4 hat Sony eine hohe Nutzerbasis ob überhaupt jemand eine PS5 kauft, hängt vom Erfolg von Stadia, xCloud und letztlich auch PS Now ab.

Wofür sollte man sich eine Konsole für 500€ kaufen + monatliche
Gebühren für Online Nutzung ausgeben und noch Spiele kaufen, wenn man es auch alles in einem Paket buchen kann?

huluhulu schrieb:
1) ps4 spiele sind zur ps5 kompatibel, die bibliothek nimmt man mit

Alte Spiele kann man weiterhin auf der alten Konsole spielen, dafür kauft sich niemand eine PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Chromecast Ultra mal wieder überhitzt wird es wahrscheinlich auch ne Ruckelorgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
PC Spiele Absatzzahlen

die sind bei gewissen titeln wie GTA V nicht übel und liegen sogar vor der xbox one.
an die ps4 kommen die verkaufszahlen nicht ran, aber der pc liegt tatsächlich noch vor der xbox one bei vielen titeln.
 
xexex schrieb:
Mit xCloud wirst du jedes Xbox Spiel streamen können und die Auswahl der Spiele die es für die Xbox gibt, übersteigt die Anzahl der PC Spiele, zumindest wenn du die ganzen alten Spiele der prä Konsolen Ära weglässt.
Hier geht es aber derzeit über Stadia.
Und dennoch bietet PC Gaming eine größere Vielfalt bzw. andere Vielfalt als xCloud etc.
 
Immer weniger Menschen haben zu Hause ein PC (Laptop. >>Fernsehen ist auch Out!
Immer weniger Menschen haben zu Hause ein Festnetzanschluss.
Immer mmehr Menschen konsumieren Medien Mobil.
Immer mehr Menschen spielen auf dem Smartphone (Mobil).

Schaut nach China und andere Länder dieser Welt wohin die Reise geht.

Stadia muss einfach nur (Qualität) liefern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, atari2001, paetson und eine weitere Person
wie soll man überhaupt stadia mobil verwenden, bei dem lausigen mobile traffic limit?
der einsatzzweck fällt schon mal total flach bis auf weiteres.
 
Sowie ich das die letzten Jahre mitbekommen habe überlässt Google wenig dem Zufall.
Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet unentwegt voran, außer in Dtl nicht ganz so. Der Videospielmarkt ist riesig und gewinnbringend.
An alle Skeptiker, macht euch nix vor. So wie Kassetten, CD's und DVD's und BlueRays (bei uns um der Ecke hat vor 5 Jahren eine Videothek aufgemacht und ich hab mich schon damals gefragt wieso, auch heute ist die immer leer) obsolet sind und sich im Grunde bereits auf euren Smartphones wiederfinden, wird es so in naher Zukunft auch mit Spielen sein. Mag sein das das Anfangs noch eine Nische ist, aber ich glaube nicht für lang.. wenn Google ds wirklich wichtig ist zumindest nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
huluhulu schrieb:
wie soll man überhaupt stadia mobil verwenden, bei dem lausigen mobile traffic limit?
der einsatzzweck fällt schon mal total flach bis auf weiteres.
Was kann Google dafür das du in einem 3. Welt (Internet)Land lebst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson, Madman1209, time-machine und eine weitere Person
michimii schrieb:
Sowie ich das die letzten Jahre mitbekommen habe überlässt Google wenig dem Zufall.

Als eins der wertvollsten Unternehmen der Welt, werden sie sicherlich auch absolute Spitzenberater haben und super Marktforscher, die bereits alles bis in's kleinste Detail abgecheckt haben.
Sicherlich sind im Hintergrund schon weitgehende Verträge geschlossen, mit allen möglichen Firmen und die weltweite Strategie steht grob schon fest.
Ich glaube auch nicht, dass das mal eben so ein naiver Test ist, nach dem Motto:"Mal gucken, wie's ankommt.".

Ich schätze das Ding wird einschlagen und bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, paetson, GrumpyDude und 3 andere
NighteeeeeY

Ernsthaft Freenet ? Ausserdem passt mein Nutzverhalten nicht mit deren Preisgestaltung, und würde zu erheblich mehr Kosten als meine 4,99€ führen.
Ausserdem für mich der KO Grund PayPal als Zahlungsmöglichkeit. Eine Firma, die gerne eine Bank sein möchte und dann wenn es für Sie brenzelig wird dann wieder nur eine Firma ist ^^

NameHere

Immer mehr Leute schauen Filme/Serien mobil.
Immer weniger Menschen kaufen ein TV Gerät.

würde logisch klingen, ist es aber nicht.

Bücher sterben dann gottlob auch aus, so können wie einen Beitrag zu CO2 liefern.

Ausserdem sollte man Aktien von Brillenherstellern / Optikhersteller kaufen ^^ Der Augenarzt freut sich schon und reibt die Hände bei der willigen zukünftigen Kundschaft.

P.S. Nachtrag

Hier sind etwas mehr Informationen zusammengefasst.

https://winfuture.de/special/google-stadia/
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Als eins der wertvollsten Unternehmen der Welt, werden sie sicherlich auch absolute Spitzenberater haben und super Marktforscher, die bereits alles bis in's kleinste Detail abgecheckt haben.
Allerdings ist die Liste der gescheiterten Google Projekte auch nicht gerade kurz.
 
Weil CB zu Faul war oder es einfach übersehen hat

789373


Man beachte den Text ganz unten!

@latexdoll Fielmann wirds freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und The_Wizzard
huluhulu schrieb:
vom ps4 lager kann stadia niemanden gewinnen. die kaufen sich eine ps5 schon alleine wegen der abwärtskompatibilität zu ihrer ps4 bibliothek und retail spielen, sowie horizon zero dawn 2.

Dann bin ich klar einzigartig. :D

Ich werde mir die PS5 holen und Stadia habe ich gerade vorbestellt. Die letzten Wochen überlegte ich, ob ich meinen PC aufrüsten soll. (Ist noch nicht veraltet, aber man merkt schon die ersten Alterserscheinungen, >1080p wird knapp, "Mittel-Hoch" wird so langsam Standard) Nun warte ich lieber damit und schaue mir Stadia an, abhängig davon wie aggressiv die Preispolitik wird, wird das evtl eine gute Alternative.

Der größte Vorteil für mich liegt in der Dynamik, wo ich spielen kann.
  • Kein Bock Shooter mit Controller zu spielen? -> Rüber zum alten PC
  • Gerade auf der anderen Seite Deutschlands seine Freunde besuchen, die eigentlich non-Gamer sind und trotzdem mal was zocken wollen? (Klingt konstruiert, ist aber so :D) -> Chrome spontan starten und loslegen.
  • Nach der Arbeit noch 2h auf'm Beamer zocken? -> Chromecast/Controller an, zocken.
Wie bei allem ist es einfach eine Sache des Geschmacks und der Anwedungsfälle. Ich könnte mir vorstellen, dass Stadia richtig vermarktet eine ähnliche Zielgruppe trifft wie zum Beispiel die der Switch. Bei den Launch Titeln sind jedenfalls schon einige dabei, die mir gefallen werden und schon länger auf meiner Liste sind. (DOOM und Tomb Raider Trilogie) Gylt sieht für mich ebenfalls interessant aus.

Sagen wir mal eine Preispolitik zwischen GOG und Steam -> Klare Geschichte für mich, fast schon no-brainer. Wird es allerdings in Richtung Sony oder sogar Nintendo gehen, wird es vielleicht nur beim Abo bleiben, wenn sich die Spiele für mich lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson
RAZORLIGHT schrieb:
Meiner Meinung nach ist Game Streaming noch! ein Nischenprodukt, für absolute Casuals am interessantesten.
Oder, wenn man zocken möchte aber keine brauchbare Hardware bei sich hat.

Hmm, ich sehe sogar eher das "Latenz, Latenz, Latenz"-Highend-PC-Gezocke als Nische. Das merkt man nur in unseren Kreisen nicht.
Die Allermeisten sind nicht so anspruchsvoll, daher könnte ein durchdachtes Streaming mit guter Usability verdammt gut ankommen.
Wenn Google es schafft die Plattform so einfach bedienbar wie eine Konsole zu machen, der Spielekatalog groß genug ist, dann sehe ich da viel Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello, GrumpyDude und Iarn
ich spiele nur auf der ps4 und habe vom pc gaming auf die ps4 gewechselt.
klar, competitive shooter spiele ich auf der ps4 nicht, aber normale story shooter lassen sich einwandfrei mit dem gamepad spielen.
im klartext. fortnite spiele ich auf der ps4 nicht; doom aber sehr wohl.
action adventure mit sauberer render-pipeline lassen sich bei 30 fps auch einwandfrei zocken.
bei racern und schnellen shootern langen mir 30 fps nicht, aber die laufen auf der ps4 sowieso mit 60 fps.
bis auf rage 2 , dazu braucht man die pro; oder verschiebt den titel auf die ps5.

dank der ps4 bin ich auch wieder mehr auf single-player fokusiert und nicht so sehr auf multiplayer.

Schon mal was vom Vodafone Gaming-Pass gehört? Nur so als Beispiel.....

für lau?
und wird stadia dabei sein? bei dem bandbreiten-verbrauch wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man in der Tat nur abwarten wie sich das ganze dann ab Herbst so entwickeln wird. Google gibt uns jedenfalls hier schon mal einen netten Vorgeschmack auf die Zukunft im Gaming.
 
Ich sehe das ja recht entspannt.
Noch habe ich dicke Hardware und brauche die niedrigen Latenzen für manche Games.

Aber sobald die mehr Leistung bieten als ich Lokal habe kann ich mir zur not immernoch ein E-Sport PC bauen und die fetten Blockbuster Streamen.

Internet ist genug vorhanden und das obwohl ich mitten aufem Land lebe ^^
 
Zurück
Oben