News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?

Ich nutze nur sehr selten meinen Controller, hab den auch nur gekauft weil man die Sticks einfach umordnen und auch bei Defekt tauschen kann... besser geht für mich nicht.
 
Mir persönlich liegt der XBOx-360 Controller am besten, sowohl kabelgebunden, als auch kabellos :)
Und ab und an muss auch noch der Joystick ran ;) Ich bin etwas überrascht, dass nur noch so wenige einen JS nutzen.
Klar, die entsprechenden Genres sind rückläufig. Aber anscheinend nutzen viele das GP als Ersatz für den JS.
 
Ja, bei maximaler Inkompetenz der Entwickler
[x] Fromsoftware

Xbox 360 mit nachgekauftem Kabel, da er so selten verwendet wird, das die Batterien immer Leer waren (mit NiMH Akkus wars noch schlimmer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Ist vielleicht eine Uebungssache, aber sowas spiele ich halt wesentlich lieber mit Maus und Tastatur.
Verstanden.

-> Auf der Tastatur muss man idr shift gedrückt halten damit das Männchen nicht nur geht, sondern läuft.

Mit nen Controller hat man oft sogar drei Stufen.

Leider gibt es keine Tasturen mit Vibration. Das können wiederum nur Controller. Happtisches Feedback ist schon nice.

Das sind mit die Gründe warum ich angefangen habe third person mit controller zu spielen.

BTW war der Umstieg von M+T auf Controller nur anfangs etwas nervig.

Von Controller zurück zu Maus und Tastatur fühlt sich auch nicht gut an. Dann merkt man wie weit man hinter den Möglichkeiten zurück bleibt wenn man keinen Controller mehr nutzt.
 
pacifico schrieb:
Auf der Tastatur muss man idr shift gedrückt halten damit das Männchen nicht nur geht, sondern läuft.
Die meisten Spiele haben zum Glueck inzwischen entweder eine "Always Run" Option, oder man muss Shift nur einmal antippen um zu rennen bis man stehenbleibt. Oder Spiele mit einem Toggle, wenn ich mich richtig erinnere war das zB in WoW so: Rennen war Standard, man konnte eine Taste druecken um auf gehen umzuschalten, und wieder zurueck. Da konnte man aber auch eine Taste druecken und man lief automatisch und musste nur noch mit der Maus steuern.

Also ist es nicht so, als sei das etwas unloesbares. Und wenn es wirklich nur mit dauernd gedrueckter Shift-Taste geht gibts auch immer noch die Windows Sticky-Keys :D Musste ich auch schonmal machen.
 
|Moppel| schrieb:
Bei den Xbox Controllern ist es halt super angenehm, dass man sie nur mit BT koppeln muss und fertig.

Auch 4 Controller gleichzeitig sind kein Problem.
Wobei mit einem an der Buchse angeschlossenen Headset das Mikro nur funktioniert, wenn du den proprietären MS-Dongle benutzt, oder ein Kabel. Bei dem Dualshock 4 das gleiche, wobei der Original Sony Dongle wesentlich schwieriger zu besorgen ist.

Der DS4 funktioniert übrigens auch mit der Xbox-App hervorragend, wenn man mit DS4Windows dem System einen 360 Controller vorgaukelt, allerdings kann das ein ganz schönes Gefrickel werden, je nachdem welches Programm man zuerst startet, nach Neustarts usw.
 
Liepe geht naus an 8Bitdo für die besten Controller mit super Software-Support zu fairen Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
SuperHeinz schrieb:
mehr als 20 Jahre alten Joystick für Flugzeuge, Raumschiffe, etc.
Würde der jetzt auch dazuzählen? Ich habe mal so getan, als wenn nicht.
Ich habe auch noch einen alten MS Sidewinder Joystick, den aber nicht in der Umfrage angegeben, da meist eben der XB 360 Controller (oder irgendwann der XB One Ersatzcontroller) genutzt wird und ich gar icht mehr weiss inwieweit der Sidewinder in Spielen treibertechnisch noch (vollfunktional) unterstuetzt wird.

Daneben nutze ich aber auch die VR Controller der Meta/Oculus Quest 2 (die es uebrigens - fuer alle potentiellen Interessenten unter den Lesern, zumal Asgard's Wrath II als weiterer VR Vorzeigetitel vor kurzem im Meta Gaming Showcase ausfuehrlich vorgestellt wurde - gerade zu einem Tiefstpreis (349 Euro in der 128GB Version) gibt, nachdem die Meta/Oculus Quest 3 vor kurzem fuer diesen Herbst angekuendigt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen alten kabelgebunden X360 Controller für die paar Spiele, in denen ein Controller deutlich besser ist.
Ein Logitech G920 mit Pedalen fürs Autofahren.
Zum fliegen entweder das Thrustmaster T16.000M FCS Hotas oder Honeycomb Alpha Yoke und Bravo Throttle Quadrant in Kombination mit Virpil ACE Interceptor Ruderpedalen.
Und schlussendlich Valves Index Controller für VR.

Edit: Zählt ein Tobii EyeTracker 5 auch als Controller? Zumindest für die Kamerakontrolle? Dann das auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke alles, bis auf Strategiespiele, mit nem Controller.
Nutze dafür einen Dualshock 4. Liegt für mich besser in der Hand als der Dualsense oder Xbox-Controller :)
 
xexex schrieb:
zweitens ist die Unterstützung von PS Controllern auf dem PC schlichtweg miserabel.
Steam unterstützt PS4 / PS5 Controller mitlerweile sehr sehr gut
1686566609914.png

1686566653601.png


1686566671448.png



wüsste nicht wo das jetzt miserabel sein soll? ¯\(ツ)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ich nehm auch mit Kabel wenn es sein muss. Der Markt für gute Gamepads am PC ist eine Zumuntung
Bei den aktuellen Xbox Controller einfach ein USB-C Kabel anschließen und gut ist, keine Batterien / Akkus notwendig, nutze ich auch so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base und RaptorTP
alkaAdeluxx schrieb:
wüsste nicht wo das jetzt miserabel sein soll?
alkaAdeluxx schrieb:
Steam unterstützt PS4 / PS5 Controller mitlerweile sehr sehr gut
Lass mal die Steam Gamepad Emulation weg und schaue dann nochmal, zumal es mehr benötigt als nur ein simples Buttonmapping. Wie viele Spiele auf dem PC unterstützen das Touchpad, die adaptiven Trigger oder womöglich sogar den Lautsprecher?

Es ist schlichtweg so, der Xbox Controller wird unter Windows OOTB unterstutzt, inklusive Streamingknopf, Akkuanzeige usw. Bei den PS Controllern sieht die Unterstützung im Vergleich dafür ziemlich mau aus, die Controller selbst unterstützen nicht einmal Xinput und brauchen eine Sonderbehandlung, da ist jeder "Billigcontroller" aus der Grabbelkiste besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptsächlich einen 360 Controller, aber wireless über den pc empfänger der dabei war.
Hab aber auch noch einen neueren xbox one controller mit bluetooth, der aber hauptsächlich am handy genutzt wird und noch einen N64 Nachbaucontroller mit usb für emulatoren. Ganz selten nutze ich auch noch einen PS3 controller am PC
 
xexex schrieb:
zweitens ist die Unterstützung von PS Controllern auf dem PC schlichtweg miserabel.

Nur weil ich das grad in einem anderen Post gesehen hatte wuerde ich hier gerne noch anmerken, dass die Dualshock- und Dualsense-Controller sogar Treiber im Linux-Kernel haben. Von miserabler Unterstuetzung kann man hier wirklich nicht sprechen.
 
aLanaMiau schrieb:
Habe mir extra für den PC einen 8bitdo sf30 pro gekauft. Ein toller Controller, bin damit super zufrieden... Der Xbox one liegt jetzt neben dem switch pro nur noch in der Ecke.
Bei mir auch, allerdings ein 8BitDo Pro 2 und dessen Vorgänger, die Xbox controller sind ordentlich und waren lange Zeit meine Standard-Empfehlung. Aber die 8bitdo-Controller haben ihnen easy den Rang abgelaufen, das Design irgendwo zwischen SNES und Playstation-Controller ist einfach sehr angenehm und ich finde sie auch weitaus robuster als die Xbox Pads, die schnell mal mit Stick-Drift zu kämpfen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
ein kabelgebundes Xbox360 Gamepad.
Dito, allerdings vom Fremdhersteller für einen Zwanni, funktioniert aber einwandfrei.

Für irgendein Spiel mal besorgt weil bequemer, merke aber, dass ich mittlerweile fast ausschließlich damit zocke, M+T fühlt sich immer krampfig an. Die entspanntesten Zockerzeiten waren zurückgelehnt mit dem SNES-Controller, das hat wohl geprägt. Und der fürs N64! Der fühlte sich beim ersten Zocken schon an wie die dritte Hand, für mich sofort intuitiv, während ich von anderen gehört hab, dass sie mit dem Teil überhaupt nicht klarkamen.

SVΞN schrieb:
Genießt das Wetter Leute und legt den Controller bei Seite.
Genau andersrum: Scheiß aufs Wetter und ran an die Controller! Ich HASSE Sommer, Temperaturen über 15 Grad sind zum :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Die besten Billo-Controller sind übrigens die EasySMX ESM-9100 -- Wenn man unbedingt 15-20€ gegenüber dem XSX sparen muss
 
Hab zuerst den DS4 von meiner Playstation genutzt. Irgendwann hat dann der fehlende Support für manche Spiele (ohne emulator) genervt, sodass es der Wireless Xbox Series Controller geworden ist. Seitdem funktioniert auch kabellos alles hervorragend. :)
 
Nutze seit Ewigkeiten Dual Shock und aktuell Dual Sense.
Leider nicht ohne Zusatzsoftware sorglos nutzbar und deswegen scheinbar immer noch die Minderheit.
Dafür extrem stark anpassbar und man konnte Cyberpunk mit haptische Triggern zocken.
 
Ranayna schrieb:
Also ist es nicht so, als sei das etwas unloesbares. Und wenn es wirklich nur mit dauernd gedrueckter Shift-Taste geht gibts auch immer noch die Windows Sticky-Keys :D Musste ich auch schonmal machen.

Du betreibst relativ viel Aufwand dafür das du kein Gamepad nutzen möchtest.

Was war nochmal genau das Problem mit Gamepads?

:-)
 
Zurück
Oben