News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?

Die Umfragen sind irgendwie sehr darauf ausgelegt, dass man nur einen Controller besitzt. Ich hab ungefaehr ein Dutzend, und davon nutze ich regelmaessig zwei, je nach Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Waldheinz schrieb:
Ich benutze [...] seit bestimmt 15 Jahren, ein kabelgebundes Xbox360 Gamepad.

Haha :D ja das brachte mich auch kurz zum Überlegen.
Habe meinen damals mit Halo 4 geholt, also bin ich bei ca. 11 Jahren. Bin überrascht wie alt er ist und immer noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237
Am Wohnzimmer-PC nutzen wir regelmäßig zwei Uralte Xbox 360 Wireless Gamepads - die funktionieren noch immer tadellos :-)
 
Steam Deck im Dock nutze ich mit dem PS5-Controller. Den ich eigentlich nur gekauft hab, weil ich zu faul bin, den Pro Controller von der Switch jedes Mal neu zu synchronisieren. =D

Ich spiele so ziemlich alles mit dem Controller. Auch Shooter. Nur bei Transport Tycoon, Civ oder so greife ich zur Maus. Ansonsten find ich den Controller einfach entspannter.
 
Bei den Xbox Controllern ist es halt super angenehm, dass man sie nur mit BT koppeln muss und fertig.

Auch 4 Controller gleichzeitig sind kein Problem.
 
Der Wii U Pro Controller ist mein absoluter Favorit wenn ich denn überhaupt mal ein Gamepad nutze (in der Regel für Souls oder Metroidvania Games).
 
KillX schrieb:
Der Wii U Pro Controller ist mein absoluter Favorit wenn ich denn überhaupt mal ein Gamepad nutze (in der Regel für Souls oder Metroidvania Games).

Unschön ist dass Nintendo nie Analog Trigger hatte und damit für Racing Games eher ungeeignet.
 
Bei "Verwendest du spezielle oder exotische Controller?" fehlt als Auswahlmöglichkeit die Farming Simulator-Steuerkonsole, die ist super für Kerbal Space Program. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
habe ich noch nie und werde ich auch nie ...
ich bin doch von der Konsole weg um gerade nicht mit dem Controller spielen zu müssen ..
 
hm, taktische Egoshooter, Echtzeit-Strategiespiele und eventuell noch Open World Action Rollenspiele
also das ist eigentlich schon eine implizierte Antwort auf deinen Hintergrundgedanken :)
 
Gut, da macht das in der Tat Sinn, dass du keinen Controller besitzt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrianbauerino
Schon seit Jahren....

NACON GC-100XF
(allerdings das ältere Modell mit den bunten Knöpfen;
gibt es wohl leider nicht mehr; deswegen immer noch zwei in Reserve 😊;
sicher ist sicher :daumen:)

Ist relativ günstig, zuverlässig, sehr gute Qualität und hält gefühlt ewig :daumen:
 
Warum werden denn, wenn man schon 4 verschiedene XBox Controller aufzählt, gängige Modelle wie der "XBOX 360 wireless" nicht angeboten?

Macht den Kohl jetzt nicht fett, verwirrt aber etwas, wenn das eigene Modell (unnötig) ausgeschlossen wird. Generell den drahtlos-Begriff weglassen oder nicht nach Generationen unterscheiden wäre sicherlich umfassender.
 
adrianbauerino schrieb:
habe ich noch nie und werde ich auch nie ...
ich bin doch von der Konsole weg um gerade nicht mit dem Controller spielen zu müssen ..

Jeder findet eine Schublade in der denken kann...
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Ich bin ernsthaft überrascht, wie viele Leute hier mit Controller spielen.
Ich habe so nen Ding einmal in der Hand gehabt und mir fast die Finger gebrochen ;)

Wie du sagst, mit dem Alter wird man unflexibel.

Manche Leute sind auch nicht bereit etwas neues auszuprobieren weil es aufwendig erscheint.

Mal blöd gefragt, wie spielst du Rennspiele oder Games mit Third Person Ansicht mit variabler Kamera?

Solche Spiele waren der Grund warum ich einen Controller gekauft habe.

Oder spielst du nur Shooter und RTS?
 
Zuletzt bearbeitet:
findet man in der Schublade auch die ordnungsgemäße Rechtschreibung ? :):):):)
 
Ich spiele ungern mit Controller, am schlimmsen sind Shooter.
Am Steamdeck natürlich mit dem Steamdeck selbst, wobeich dann auf jegliche Multiplayer verzichte.

EInen dedizierten Controller für das zocken am PC habe ich nicht.
 
die schrieb:
Warum werden denn, wenn man schon 4 verschiedene XBox Controller aufzählt, gängige Modelle wie der "XBOX 360 wireless" nicht angeboten?
Heee?
1686559644924.png


die schrieb:
Generell den drahtlos-Begriff weglassen oder nicht nach Generationen unterscheiden wäre sicherlich umfassender.
Es ist die korrekte Bezeichnung die so seitens Microsoft verwendet wurde, wobei sowohl der One, als auch der Series X/S, beide unter dem Namen "Xbox Wireless Controller" laufen. Um genauer zu sein, bezieht sich "Xbox Wireless" hier auf das eingesetzte Protokoll und weniger auf die Tatsache, dass die Controller ohne Kabel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: die
pacifico schrieb:
Mal blöd gefragt, wie spielst du Rennspiele oder Games mit Third Person Ansicht mit variabler Kamera?
Fuer mich: Rennspiele spiele ich garnicht, Third-Person Spiele seit jeher mit Maus und Tastatur. Rechts gedrueckt halten um die Kamera zu bewegen, oder umgekehrt ist doch Standard.
Wenn ich da mal was auf der Switch spiele, ist das fuer mich wesentlich unrunder. Schnelle und praezise Kameraschwenks gehen da einfach nicht. Ist vielleicht eine Uebungssache, aber sowas spiele ich halt wesentlich lieber mit Maus und Tastatur.

Der Controller ist fuer mich fuer Platformer und CrossCode :D Wobei es in CrossCode ein paar Stellen gibt die praezises Zielen erfordern, da greife ich dann zur Maus. Das ist in dem Spiel aber auch hervorragend integriert, denn das funktioniert nahtlos, man muss den Controller nicht aus der Hand legen: Ich laufe mit dem linken Stick und ziele und schiesse mit der Maus.

Selbst Twin-Stick Shooter, wie zum Beispiel Enter the Gungeon, spiele ich lieber mit Maus und Tastatur, denn zielen mit dem rechten Stick liegt mir ueberhaupt nicht.
 
Zurück
Oben