Gamer & Multimedia PC - Für mein Sohn

Wenn du tatsächlich Wasserkühlung willst brauchst du einen großen Tower, dafür den von Amando vorgeschlagenen Mugen 2 nicht und musst aber insgesamt nochmal 250€ mehr investieren. Wenn du nicht übertakten willst, gibt es kaum Grund für Wasserkühlung. Die Grafikkarte kriegt man durch einfache Lüfterregelung auf ein leises Niveau und der Mugen 2 kühlt alles leise. Netzteil mit Wasser kühlen ist ja ziemlich kritisch, mehr Bauteile fallen mir nicht ein, die Wasserkühlung bräuchten.

IRID1UM schrieb:
Also deine Aussagen zu 3.5" Festplatten würde ich bestenfalls als Fragwürdig einstufen.
Erstens mal sind 3.5" Platten deutlich schneller in der Übertragungsrate. Weiters werden sie zwar wärmer, allerdings spielt das in der Praxis keine Rolle, da CPU, GPU und Chipsatz wesentlich mehr Hitze erzeugen und die Abwärme der Festplatte untergeht.
Über den Mehrverbrauch beim Strom brauchst du dir keine Sorgen machen, immerhin hast du 6 Kerne und eine Spielergrafikkarte und willst den PC über den riesigen Fernseher betreiben. Die 2 Watt zusätzlich schlagen sich nicht auf die Stromrechnung nieder.
Kaufst du eine Samsung Platte, dann hörst du gar nichts. Entkoppeln ist normalerweise auch nicht zwingend notwendig weil das die Vibrationen verhindert, die erst beim Einsatz mehrerer Festplatten zu einem störenden auf- und abschwellenden Geräusch anwachsen.
Insofern... kein Argument für eine 2.5 Zoll Platte.

Blödsinn diese Aussage, bisher sind mir reihen weise 3,5 Zoll Platten heiß geworden und sind daran auch kaputt gegangen ohne Lüfter im Betrieb gewesen. Mit 2,5 Zoll Platten hat man kaum bis gar keine Probleme damit. Ein großer Unterschied zwischen 5400 und 7200 Festplatten kann man nur messen aber mehr nicht, im Alltag macht es kein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, aber es gibt eben auch ziemlich gute 3,5" Platten, wie die Western Digital Caviar Green, die weitaus weniger Verbrauch und Abwärme, als die meisten HDDs hat.

Das ist mir auch klar ich habe bisher nur 7200U/min 3,5 Zoll Platten beerdigen müssen.

Alles eine Frage der (Gehäuse-)Kühlung. Einfach einen Lüfter direkt auf die Platten blasen lassen...

Ja tolle Aussage, dann nimm sie mal als externe und dann hast du den Salat. Sobald kein Lüfter dran hängt werden die 3,5 Zoll 7200 u/min heiß das man sie nicht mehr anfassen kann.

Ja, als externe Platten sind die 2,5'' besser!
Intern wie gesagt spricht m.E. nichts gegen 3,5''.

Sorry leute das ich nicht gleich eure postings geantwortet hab aber ich war bis jetzt mit mein hund unterwegs.

Ich werde mir das alles in ruhe ansehen. Die links von Mindfaktory sind echt gut. Ich werde mal eine zusammensetzung machen nd das mein sohn rüber mailen, er soll sich es ansehen.

Fas 3,5" Festplatten betrifft, in IDE zeitalter hatte ich auch einige wo ich mir am kern (lager) nach 3 stunden betrieb fast die fingern verbrannte. Die letzte 3,5" SATA Segate was ich hatte, keine 8 Monate alt, kam auf gut 70°C trotz 2 x Alpenfön lüftern direkt auf der platte. Drehte auch mit 7200 rpm. ohne lüfter, beginnte das dind nach 2 stunden zu pfeifen wie sau das ich den rechner abschalten müste. Seit ich auf 2,5" umgestiegen bin, ist ruhe mit solche sachen.

@ Tiba

Auch wen WaKu, das teil kommt in kein standard bekannten gehäuse verbaut. Das Gehäuse ist auch etwas zweck enfremdetes was momentan noch geheim ist so das gehäuse ist hier uninteresant und nicht notwendig.

@ Merlin-.-

Ich will da keine lüftern mehr auf der platte. Mir reichen die 6 Gehäuselüfter in mein Midgard auch wen da insgesammt 9 lüfter drehen, der kasten trotz 9 lüfter flüsterleise ist das man die dingen nur nachts hört wen totenstille herscht, will ich da keine sinlose STAUBSAUGER mehr verbauen was ich mit unsälige filtern bestücken muss um ein sauberen rechner zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ärgert, das ich bisher jede Samsung Festplatte die ich hatte, nichts ausgehalten haben. Externe 2,5 Zoll Platte nach dem Kauf kaputt gewesen, interne 3,5 Zoll Platten sind mir reihenweise kaputt gegangen. Meine Seagate Festplatte von 2005 SATA hat wenigstens 3 Jahre gehalten aber meine 250GB SATA Samsung nicht mal ein Jahr. Trotz Lüftung und guten Temperaturen.

Deswegen empfehle ich keine Samsung Festplatten mehr.

Samsung ist auch kein Permiumhersteller für Festplatten. Ich würde sowieso eher Seagate oder WD empfehlen.

Ja, das mit den platten ist ein rätzell für sich deswegen mache ich mit den dingen auch keine große sprünge mehr und bvermeide auch sinlose monsterspeicher. Meine letzte 500 GB Platte hat sich nach gut 6 monate verabschidet, ich hab mich drauf verlassen, keine B.U. gemacht und hab jetzt daten rettung kosten in höhe von 1000 EURO am halse.

Auf derartige überraschungen hab ich kein bock mehr, grund auch warum bei mir keine platte mehr benützt wird was mehr alls 120 GB hat.

Fujitzu / toschiba sind auch nicht besser drann.
Meine 500er was mit die 1000 EURO loch in der kasse herein haute war so eine Fujitzu extern in CnMemory gehäuse für 54 EURO von Saturn.

Mitlerweile stellte ich fest das auch dieser SATA / USB adapterplatine platt ist.
Hab da eine andere HDD herein...............TOTE HOSE.
HDD Beginnte zu Knattern was das zeug hält, das system fand sie nicht usw.
Da hab ich das ding wieder abgetrennt vom rechner HDD heraus und das Gehäuse gesamt SATA / USB Adapterplatine im Müll ensorgt.

Und ich habe von meinen bisherigen Arbeitsspeicher-Modulen die Hälfte schon einmal umtauschen müssen, manchmal hat man Pech mit dem einen oder anderen. Datensicherungen würde ich immer machen und 500GB sind lange keine Speichermonster mehr. Wenn ich ein Album von CD auf PC ziehe, dann sind 500 MB weg (und da ich nicht ständig CD wechseln möchte und ordentliche Lautsprecher habe, ist das nötig). Wenn ich also meine Musiksammlung zusammen nehme, kommt da schonmal eine Menge zusammen. Wenn ich den Ordner einer Spieleinstallation nehme (und es wird ja ein Gaming-Rechner), dann kommen da 5GB auf die Waage und über 20 bei meinem Half Life 2 Ordner (mit dem Cinematic Mod sieht halt alles viel besser aus).

Letztendlich würde ich sowieso Raid 1 oder so betreiben. Es kostet dich 80€ und du hast Datensicherheit bei geringer Abwärme, geringem Stromverbrauch und hoher Kapazität.

Das ist es ja, entweder bekommt man nur Schrott für sein Geld oder man hat Glück

Schrott bei einer guten Serie wie der Caviar Green aber nur, wenn es tatsächlich defekt ist. Aber das ist bei PC-Komponenten häufig der Fall. Was ich schon alles umtauschen musste. Ein anderes Mitglied meines Haushalts hat bereits 4mal (!) den gleichen Laptop umtauschen müssen, immer Mainboard defekt. Es scheint eben keine Qualitätssicherung mehr zu geben, aber das ist überall so. Außer bei Kühlern natürlich.

Ich sage nur Slipstream Lüfter :kotz:, 5 von 6 waren innerhalb eines Jahres kaputt.
Western Digital und Seagate Festplatten, haben bei mir sehr Lange gehoben zum Glück.

Übrigens willst du ja auch ein Surround System, da ist Teufel ziemlich gut. Das Concept E 300 hat sehr gut in Tests abgeschnitten (270€). Ich hoffe für eine ordentliche Soundkarte auch gesorgt. Ich bin damals von einem der niederen Logitech-5.1-Systeme auf das Teufel Concept E Magnum Power Edition umgestiegen und es liegen Welten (!) dazwischen. Man hört Dinge, die man vorher nie mitbekommen haben und in Spielen, habe ich mich in den ersten Tagen reflexartig umgedreht, weil ich einen so realistischen Surround-Effekt nicht gewohnt war. Und das Concept E 300 ist da nochmal ein ganzes Stück drüber.

So leute !

Ich sag jetzt ers mals danke für die tips. Ich werde das meinen sohn weiter leiten, die sache mit ihn bequatschen und dann sehen wir weiter.

@ Tiba

Surround, denke ich schon das hinzu kommt.

Was HDD Betrifft, bei uns in der regel kommt nichts rüber kopiert und massenweise gespeichert. Wen etwas kommt, dann temporär und danach es benützt wird, flieht es wieder runter von der platte so das speicher von 500 GB oder gröser sind da sinlos.

Zurück
Oben