Gamer & Multimedia PC - Für mein Sohn

Es geht ja nichtmal unbedingt um den Speicherplatz, aber es gibt einfach keine kleineren Caviar Greens. Und damit hättest du schnelle und sparsame Platten. Ich meine, welche Platte würdest du denn für unter 38€ kaufen?

Ok, wie gesagt, bei Surround kann ich Teufel nur empfehlen. Ich würde gerade für die Musikanlage etwas mehr Geld in die Hand nehmen, da es im Gegensatz zu CPU und GPU eine sehr langfristige Investition sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal ein link zu den "Teufel" sachen.

Was HDD betrifft, ich hab für meine 2,5" etwa 47 EURO Bezahlt, hat 120 GB .
Ist "leider" eine FUJITZU (Toshiba) mit 7200 rpm. Bis jetzt sehe ich das alles OK ist.
Auf temp ebene kommt die kaum auf 32 - 35°C unter vollast nach 10 stunden dauerbetrieb und ist quasi unhörbar. Binn gespannt wie lange sie lebt.

Heute leuft schon der Rechnerseit heute morgen 6 Uhr Ununterbrochen, zimmer temperatur etwa 19°C und die HDD sieht so aus:

6te5oy.jpg


Da pustet auch kein lufter auf den ding drauf. Die lüftern (ausser CPU, GPU u. NT) sind alle Abgeschaltet.
 
Das Edifier-System ist aber erst ab 360€ tatsächlich lieferbar.
Wie gesagt, ich hoffe, das für das Surround-System auch eine ordentliche Soundkarte eingeplant ist. Die Asus Xonar D2 wird immer wieder gelobt und soll ausgezeichnete Qualität haben, vor allem im Vergleich mit irgendwelchen Creative X-Fi-Karten (deren Treiber schwach sind).

Zu HDDs: Die günstigste 2,5" mit 7200 Umdrehungen kostet 37€ und ist eine Seagate Momento mit 160GB. Sagen wir, man würde eher zur 250GB-Version greifen, da es nur 2€ Aufpreis sind. Für 39€ kriegst du aber die schnellere 3,5" WD Caviar Green mit 500GB, die nur unwesentlich mehr verbraucht (da sie ja viel weniger Patters hat, als die meisten Platten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Asus Xonar D2 ist nicht mal so teuer. Nur 107 EURO bei Alternate.
Eine M- Audio was ich wollte kostet das dreifache :D
 
ist ja richtig interessant, hier mal wieder reinzugucken. muss ich jetzt auch meckern, was mir schon defekt gegangen ist - äh, nix.

nur hierzu: wenn du alle lüfter außer cpu, graka und nt ausmachst, ist es kein wunder, das die sachen andauernd aufhören zu arbeiten. gehäuselüfter wurden ja auchn icht aus reiner geldgier erfunden. kühle luft schadet nie, wenn man über wärmeaustausch mittels luft kühlen möchte. wenn man also 2 lüfter reinblasen lässt (ganz langsam und geräuschlos) und dann vielleicht einen noch wieder raus, hat man einen luftzug. darin werden teile, in diesem fall die mehrmals angesprochene festplatte, auch niemals 70° heiß.

aber ohne lüfter wünsche ich deinen kompenenten einen wunderschönen tot ;)
 
Mein System lief übrigens bis vor kurzem mit 2 billigen 3,5"-Platten, ohne Gehäuselüfter und zwar bei einer 5870, deren Kühler die Luft nicht rauspustet und einem AMD Phenom II X4 955. die beiden Platten waren entkoppelt mit je 2 Gummibändern (war eine kleine motorische Meisterleistung für meine Verhältnisse), konnten also noch weniger Wärme abgeben, da weniger Kontakt zum Gehäuse. Und da ist nichts gestorben.
 
das ist aber auch nicht grad die schlauste lösung solch eine hardware ohne belüftung zu betreiben. allein schon die cpu kann nen guten durchzug vertragen, da er sonst sehr schnell heiß wird,von der grafikkarte ganz zu schweigen. ich hab 3 gehäuselüfter+netzteil verbaut und mein pc ist für mich immernoch sehr leise (lüfter auf ca. 800 rpm). meine hardware ist angenehm kühl und meine festplatte bleibt unter 40°C. wenn man sich schon so teure hardware kauft sind gehäuselüfter pflicht. zumal es auch sehr leise lüfter mit hohem luftdurchsatz gibt
 
Ich sagte schon, ich spiel mit den WaKu Gedanke so das mache dir für külung keine Sorgen ;)

Wen es auf dreher bleibt auch das wird 1A funzen. Der Bekommt dan ein Senkrechten 6 lüfter saugstrom bis das MB Abhebt :D

Ihr Provoziert mich hier DAS GEHÄUSE PREIS ZU GEBEN, was Eigentlich unter geheim ist. :D
 
naja nur am radiator haste ja auch lüfter dran, komplett lautlos wird ein pc nie sein ;)
 
Logisch.
Nichts ist Lautlos aber ich bzw. mein sohn, sitzen auch nicht mit den Kopf im PC bei 20 cm entfernung.
Das ding hat am tisch nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaosbimpf: Ich hätte die alten Gehäuselüfter sofort wieder eingebaut, hätten die Temperaturen dafür gesprochen, aber sie taten es nicht. Vielleicht sind die Lüfter von Netzteil und Groß Clockner auch einfach so günstig im Gehäuse plaziert, dass der Luftstrom ausreicht.

Übrigens, kann die Wasserkühlung auch ohne zusätzliche Lüfter laufen, wenn die Komponenten nur entsprechend dimensioniert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein luft strom kann da garnicht entstehen, da nichts luft ins gehäuse reinbefördert. die lüfter haben nichts andres gemacht als die erwärmte luft im kreis gepustet. ich würds nich riskiern auch wenns ohne den anschein hat dass es geht
 
Leute, macht euch wegen lüftung, festplatte usw. keine sorgen.
Das bekomme ich ohne probleme geregelt. ;)
 
Du must dich etwas gedulden.
So über nacht geht das nicht.
Der Entschluss liegt nicht bei mir.
 
Zurück
Oben