Gamer- / Multimediacomputer mit Riesenmonnitor ;)

• Ersteller Ersteller moersi
  • Erstellt am Erstellt am
M

moersi

Gast
Gamer- / Multimediacomputer mit 37" Riesenmonitor ;)

Hallo Leutz,

baue mir wieder einen neuen PC zusammen und folgende Sachen suche ich noch: MB, CPU+Kühler, GraKa, Speicher, Netzteil.

Hier sind kurz und bündig meine Vorraussetzungen an den PC:
- gutes P/L Verhältnis
- Silent PC
- OC (in Verbindung mit Silent möglich?!)
- Monitor ist ein Samsung LE-M86BD (37' 1920x1080 FULL HD)
- MB, CPU+Kühler, GraKa, Speicher, Netzteil für ca. 400-550€

Die FAQ habe ich schon gelesen, kann mich nur nicht richtig entscheiden bzw. weiss nicht welche Konstellation meine Vorraussetzungen erfüllt.

Der Intel Core2 Duo E7200 und die Colorful GeForce 9600 GT scheinen für 200€ eine ganz gute Grundlage zu sein. Klar ist die Grafikkarte nicht mehr das beste aber P/L absolut unschlagbar! Der Noctua NH-U12P scheint schonmal als Silent CPU-Kühler mit guter Kühlleistung (ausreichend für OC?!) in Frage zu kommen.

Was würdet ihr vorschlagen?

Gruss :)

Zuletzt bearbeitet:
- In anbetracht der Auflösung und des zusätzlich großen Bildschirms ( idR. mehr AA erforderlich ) würde ich dir raten, noch auf die neuen Karten zu warten.
- OC ist ohne Probleme auch Silent möglich. Habe schon recht oft nen e7200 auf 400 MHZ FSB / 3800 MHZ mit nem Xigmatek auf einem MSI Neo2 getaktet. Die vcore muste ich immer nur sehr gering anheben, und das ganz blieb quasi unhörbar

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
- In anbetracht der Auflösung und des zusätzlich großen Bildschirms ( idR. mehr AA erforderlich ) würde ich dir raten, noch auf die neuen Karten zu warten.
Sind die neuen Grafikkarten nicht unglaublich teuer? Oder meinst du, weil dann die anderen im Preis noch stark fallen?
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere sollte ich also nicht an der Grafikkarte sparen?! Für Videos/Fernsehen spielt das wohl keine Rolle, ist das bei Spielen so viel anders? Ich könnte ja auch die Auflösung runterschrauben auf 1280...

sind net so teuer... bei ati zumindest!
wieviel ist dir dein pc den wert?

edit\\wow habs gerade gelesen... 9600gt ist zwar presisleistungstechnisch gut, allerdings wird sie bei der auflösung bei modernen spielen auch ein bisschen gestresst.. ich würd auf einen p/l kracher von ati warten

edit\\bei den lautstärken brauchst dir bei der cpu nicht sorgen machen... kühlermäßig ist scythe ganz oben dabei... die grafikkarten sind meistens die lauten luder (gedenken an meine x1800xt ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch, da wir die selbe Auflösung haben kann man nur sagen warte, da NV mit einer Speicheranbindung von 512Bit kommt ist es auf jedenfall lohnenswert zu warten wenn dir der Preis nicht zu hoch ist. Schätze mal schwer das die GTX so zwischen 350-400€ kosten wird.
Dazu kommt noch das ATI auch noch da ist und mit GDDR5 sieht das auch sehr gut aus.
Benchmarks/tests werden mehr aufschluss bringen was die richtige Karte für uns ist

HI,

also wenn du die Auflösung runterschraubst wirkt es ja noch klobiger. Also man muss dazu sagend as ein LCD und dann noch so groß nie wirklich als geeigneter Ersatz für einen Monitor herhalten kann. Aber ok wenn du nicht allzu hohe Ansprüche stellst wird das wohl schon irgendwie reichen. Wobei es nicht ganz ins Konzept passt. Da wäre ein guter 26" wie von Samsung (2693HM) oder FSC Q26 schon eher ne gute Lösung wenn du einen Sehr großen Bildschirm möchtest ohne gleich für einen 30" mehr wie 1500 EUR hinzulegen.

Das OCen Silent stimme ich ihm zu müsste gehen. Es kann aber sein das je nach Lüfter/Kühler du dann früher aufhören musst zu OCen da der sonst zu laut dreht. Aber ich denke das sollte einem der reine Verstand schon sagen. Empfehlenswerter als den Xigamtek halte ich den Noctua U12P. Das ist wirklich leistungsstark und Silent. Aber das hat nunmal auch seinen Preis.

Die Kombi von GPU und CPU ist ok. Mainboard würde ich dir auch ein MSI P35 FIR empfehlen. Das ist im prinzip ein verkapptes Platinum was ca 30 EUR mehr kostet. Unterschied sind lediglich 2 recht überflüssige Bios funktionen. Nichts weltbewegendes.

Speicher würde ich einen Sehr billigen DDR2-800 nehmen. Als Netzteil kann ich nur das Enermax Modu82+ 525w aus eigener Guter Erfahrung empfehlen. Wenn du sparen willst und es nicht Modular sein muss geht auch das Enermax Pro82+ 425w.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ihr ihm alle ne Nvidia empfehlkt aber dabei vergesst ihr vollkommen, dass die Nvidia karten kein VC-1 beschleunigen. Daher rate ich zu einer HD3870.

Der Prozessor is natürlich ne sehr gute wahl.
Ich würde dir aber vom OC abraten und ihn stattdessen zu undevolten. Das bringt dich zu Silent noch ein ganzes Stück näher ! (ne Lüftersteuerung und gute Noctua 120er wären doch ideal ;)

erstmal danke an alle!

das OCen ist momentan noch nicht so wichtig, da die Leistung für die ersten paar Monate reichen sollte.

Hab mir mal die Ati 3870 von Spphire angeschaut. Ist sehr günstig und kommt in etwa auch an das P/L Verhältnis von der 9600GT ran ;)
In der Beschreibung steht unter Besonderheiten: "integrierter HD Audiocontroller" --> handelt es sich dabei um die VC-1 Beschleunigung oder lediglich nur darum dass HD unterstützt wird?
Was mich noch ein bisschen stutzig macht ist der Preis und die Tatsache dass sie "single-slot" ist bzw. einen "winzigen" Lüfter hat (-->laut?!). Andere 3870er sind wesentlich teurer, macht das was aus?

Edit:
Momentan besitze ich nur Windows XP. Lohnt es sich für mich auf Vista umzusteigen wegen DirectX10 oder ist das sogar Pflicht!? Wenn ja, welche Version (32, 64, Home, Ultimate etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
dx10 is nur für games also weniger pflicht ;)

Such einfach nach Tests der Karte

Der HD audiocontroller is für die soundübertragung per HDMI von nöten und die VC-1 beschleunigung is im Chip integriert und fehlt bei nvidia nahezu.

Ich denke es wird die GeCube. Falls sie doch zu laut ist hole ich mir noch den Accelero S1.
Was mich noch ein bisschen verwirrt sind die Aussagen zu GDDR3 und GDDR4. Letzteres sollte stärker sein, ist es aber anscheinend nicht...

Wie sieht es mit einem Abit IP35 Mainboard aus? Kann man es gut OCen und ist es einigermaßen "zukunftssicher"?

Beim Speicher würde ich die OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB nehmen. Dürften gut zum übertakten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist gut , habe ich auch .

Als Mainboard würde ich das hier nehmen , ist aktueller :

http://geizhals.at/deutschland/a270039.html

Zu DDR4 :

DDR4 ist eigentlich eine Zwischenstufe zwische DDR3 und 5 , bringt eine gesenkte Spannung und etwas höhere Taktung mit . Es macht also nicht die Welt aus .

Und : Zukunftssicher gibt`s nicht . Habe ich auch dank netten Threads erlernt .

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Gecube mit GDDR3 ist schneller. Auch wenn man das anfangs nicht vermutet. Grund sind das sie beim Speicher kleinere Latenzen hat und somit den Mehrtakt von GDDR4 weg macht. ZUdem profitieren ATi Karten viel mehr von Chiptakt als NV. Dort ist es ausgewogen aber immer noch Chiptaktlastig, wobei bei NV auch die Shader eine größere Rolle spielen.

Die Aussage von Nacho ist auch richtig aber an sich ist das nicht der Grund für den Performance Unterschied.

Wie schon gesagt ich würde die GeCube nehmen. Dazu noch nen Noctua und als Netzteil noch das Enermax Pro82+ 425w

Das RAM Kit ist gut. Würde aber echt eher zu dem MSI P35 FIR greifen statt zu Abit. Wenn es um Zukunftssicher geht bist eher bei AMD besser aufgehoben. Leistung reicht da auch super dicke. Aber ansich hat Nacho recht selbst da ist es nicht wirklich Zukunftssicher. Eher nur etwas länger beständig.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt folgende Bestellung vorbereitet:

BOARD:
MSI P35 Neo2-FIR P35 Sockel 775 83,63 €

SPEICHER:
4096MB DDR2RAM OCZ Platinum XTC DIMM PC1000 CL5 Kit 68,11 €

GRAFIKKARTE:
GeCube 512MB 3870 X-Turbo III GDDR3 PCIe 112,08 €

CPU-KÜHLER
Kühler CPU Noctua NH-U12P Sockel 775/754/939/940/AM2 55,91 €

FESTPLATTE
750GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD753LJ SATA2 7200rpm 32MB 74,70 €

CPU:
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 Boxed 136,80 €

NETZTEIL:
Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7 550W 85,26€

~620€

Die angepeilten 400-550€ habe ich wegen der nicht geplanten Festplatte übertroffen. Passt also ;)
Was meint ihr, kann ich die Bestellung so abschicken, oder passt irgendwas in dieser Konstalltion (auch in Bezug zu meinem Monitor) nicht? Was ich mir noch überlegt habe ist ein Quadcore der gerade mal 20-40€ mehr kostet und ein mehrfaches an Leistung bringt, zumindestens auf dem Papier.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde dir sehr sehr schwer raten die 640GB statt der 750GB zu nehmen. Die performance unterschiede sind aufgrund der Platter dichte (333GB - 250GB) sehr hoch.

Dann sparst auch nochmal 5 EUR und hast bessere Leistung. Das netzteil finde ich überdimensioniert. Zudem ist es für meinen Geschmack zu teuer im Vergleich zu dem Enermax Modu82+ 525w. Da kannst auch nochmal nen bisschen rausholen.

Zudem was ist denn au dem E7200 geworden? Warum nun doch der E8400??? Also P/L technisch würdest da nen Fehler machen meiner Meinung nach. Quadcore bringt dir in Spielen nichts oder so gut wie nichts. Papier kannst nehmen um dir den **** abzuputzen aber nicht um sich ernsthafte Gedanken über seinen neuen PC zu machen. ;) :lol:

Ich rate dir daher eher zum E7200.

Gruss Jens

Zurück
Oben