Gamer PC ~ 1000 € - Was sagt ihr dazu?

Donnie87

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich möchte mir einen Gamer PC zusammenstellen. Ich habe mir hierzu einige Gedanken gemacht und mir schon Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, RAM, Festplatte und Monitor ausgesucht.

Ich möchte so max. 1000 Euro ausgeben inkl. Monitor, Boxen, Maus, Tastatur......

Prozessor: AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W, 4x 2.60GHz, boxed ~ 160 €

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) ~ 75 €

Grafikkarte: GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ~ 235 €

RAM: 2x Kingston HyperX DIMM 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ~ 70 €

Monitor: 22" Samsung SyncMaster T220 2ms ~ 210 €

Festplatte: 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 16MB SATA2 ~ 50 €

Für Netzteil und Lüfter bräuchte ich Vorschläge von euch. Ich möchte an dieser Stelle so günstig wie möglich wegkommen und trotzdem gute Teile haben.

Für Gehäuse, Boxen und Tastatur möchte ich ebenfalls so wenig wie möglich aufwenden.

Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

Ich möchte die meisten Teile bei mindfactory bestellen, weil es dort von 0-6 keine Versandkosten gibt und sie Finanzierung anbieten. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Händler?

Da ich mir nicht zutraue den PC selbst zusammenzubauen will ich es beim PC-Laden zusammenbauen lassen. Wieviel kostet das ungefähr? Ich wohne in Ludwigshafen/Mannheim. Kann da jemand was empfehlen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
- 70 Euro für 800 MHZ RAM ?!? NOGO! Raus damit! entweder den billigsten 800 MHZ CL5 RAM, oder für den kranken Preis direkt 1066 MHZ RAM
- 250 GB HDD druch 320 GB F1 oder WD tauschen -> schneller
- NT: 525 Watt Enermax Pro, 520 Watt Coolermaster

- Einen dämlichen Gaming PC kauft man nicht per Finanzierung, sondern wenn man das Geld hat! Alles was im Leben per finanzierung kaufen sollte, ist ein Haus, das wars! Ich rate DRINGEND davon ab, mit sowas wegen sonem Kleinkram an zu fangen

Wenn doch halte den Schaden in Grenzen:
- Hd4850 statt 260GTX
- 6000+ statt Phenom, und auf Am3 Quad aufrüsten wenn Geld da ist!
- zusammenbauen solltest du wirklich selber, gibts Videos zu, kann eigentlich jeder Affe

Zuletzt bearbeitet:
Intel e8400 + billiges Gigabyte P45 Board

GTX 260 sollte 216 Shader haben.

floschman schrieb:
- 70 Euro für 800 MHZ RAM ?!? NOGO! Raus damit! entweder den billigsten 800 MHZ CL5 RAM, oder für den kranken Preis direkt 1066 MHZ RAM

Der Preis bezieht sich auf 2 x 2 GB (4 GB)

ICh finde wenn du dir einen Pc kaufst und nicht mal das Geld dafür hast würde ich entweder etwas billigeres kaufen, wie floschmann beschrieben hat, oder warten bis das Geld da ist.
Ist zwar deine Entscheidung, aber ein Pc der 300€ weniger kostet reicht immer noch locker zum spielen.

Würde dir empfehlen den 575€ aus dem FAQ zu nehmen und außerdem würde ich nie ein Netzteil so günstig wie möglich kaufen, denn ein billiges kann vieleicht deinen ganzen PC schrotten.
Pc zusammenbau kostet bei mindfactorie glaub ich ca. 60€ oder so, also ich denke wenn du ein klein wenig Ahnung hast würde ich es selber machen.

Telefonmann

Donnie87 schrieb:
Der Preis bezieht sich auf 2 x 2 GB (4 GB)
Jo, und das gibts eben für unter 40 Euro!

Denk mal drüber nach, an vielen Stellen was zu sparen. Ein 6000+ reicht doch erstmal völlig. Du ärgerst dir den A... ab, wenn du in nem Jahr noch raten zahlen musst, für nen PC der bis dahin nix mehr Wert ist

Ich will nicht die kompletten Teile per Finanzierung kaufen, sondern höchstens die Hälfte.

Keine Sorge ich habe schon genug Geld für den PC....... ;)

Gerade wenn etwas Geld vorhanden ist, warum dann nicht ohne Finanzierung auskommen, und einen Vernunft PC kaufen, der dann vielleicht 200 Euro günstiger, aber nur 20% langsamer ist? naja, ist deine Sachen!

würde dir eher nen c2d e8400 und ein p45 board ans herz legen, aber da kommt wieder der typische amd - vs - intel kampf auf :)

Was soll er mit nem c2d ? Zahlt er wegen Board nochmal mehr, hat keine spürbare Mehrleistung, und den halb toten Sockel 775.

Ist ja nocht böse gemeint, aber man rät doch niemandem der eh schon finanzieren will, noch mehr Kohle sinnlos aus dem Fenster zu werfen

Lizzy2000 schrieb:
Gerade wenn etwas Geld vorhanden ist, warum dann nicht ohne Finanzierung auskommen, und einen Vernunft PC kaufen, der dann vielleicht 200 Euro günstiger, aber nur 20% langsamer ist? naja, ist deine Sachen!

Ich leg mich ja nicht auf diesen PC fest. Es ist nur ein Vorschlag von mir.

Zeigt mir Sparpotentiale auf, wo immer es sie gibt. Am besten noch mit genauem Modell.

Bei der Grafikkarte könnte man sicher sparen. Welches Modell vom Hd4850 passt hier am besten?

Du kennst den hardware-faq? da kannst du für dein Budget und deinen Anspuch das passende raussuchen.

Bitte, finanzieren nicht. Sowas ist meist der Anfang vo ende. nachher geht dein Aujto noch kaputt, dann der fernseher. irgendwann hast du dann soviele Finazierungen am Hals, das dein komplettes Einkommen in Zinsen aufgeht. Und sdage bitte nicht, dir passiert sowas nicht. Das kann jedem passieren (das z. B. das Auto kaputt geht)

floschman das mit dem veraltendem sockel ist mir durchaus klar. doch für das geld bekommt er keinen intel mit dem neuen sockel. abgesehen davon bin ich davon überzeugt dass der c2d e84 derzeit in preis/leistung der für spiele deutlich am besten geeignete prozessor ist ;)

Nur das bei genannten Grafikkarten eigentlich solche einstellungen gefahren werden dass meist die Graka limitert und nicht der Prozessor. Also warum nicht 70€ sparen?

Meint ihr lohnt sich der Preisaufschlag für CL 4 anstatt CL 5?

Ich glaube eher nicht oder? Dann sollte ich vllt doch den RAM für insg. 40 € nehmen.

Hier mal oben genannter Link zur Gaming FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Halte dich wegen der CPU und dem Mainboard an die 450€ Empfehlung (beim Mainboard ist wichtig, dass es auch eine TDP von 125W verträgt, damit später auf nen größeren Phenom aufgerüstet werden könnte).
Den Rest nimmst du vom 675€ PC, also RAM, Grafikkarte (nutze die Gainward 4850GS selber, amcht keine zicken und Top Leistung), Brenner, Festplatte (640GB), Gehäuse ;das Antec 300 macht auch ordentlich was her, würde es dem Sharkoon Rebel 9 Economy, besitze selber die Value Edition, vorziehen.
Beim Netzteil habe ich bei Corsair in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht, da Qualität und Preis stimmen, 450Watt sollten in jedem Fall reichen.

Preislich liegste da bei ca 520€ +TFT

Nein rentiert sich wirklich nicht. Nimm den billigsten 800Mhz Ram mit CL 5

kaschdewasser schrieb:
abgesehen davon bin ich davon überzeugt dass der c2d e84 derzeit in preis/leistung der für spiele deutlich am besten geeignete prozessor ist ;)

Was ein schwachsinn. Für aktuelle Spiele kann eine CPU Quasi nicht günstig genug sein. 95% aller Spiele sind so dermaßen Grafiklastig, das selbst ein e5200 oder ein 6000+ völlig ausreicht.
Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass ein e8400 doppelt soviel FPS bringt, wie ein 6000+ oder ein e5200 ? Denn genau das würde deine Aussage bedeuten!
In der Praxis leigt in den FPS Bereichen wo es von interesse ist, vielleicht 10% dazwischen, das wars

Zuletzt bearbeitet:
Für nen Gaming PC sollte man wirklich an der CPU sparen. Der e8400 hat mit den 150 Euro mitlerweile alles andere als eine besonders glänzende Preis Leistung!

@Donnie87: Wie wärs mit lesen!? Oben steht wo du sparen kannst ( und solltest )
- Phenom durch 6000+ 3,1 GHZ ersetzen
- 260 GTX durch HD4850 ersetzen
- Billigsten 800 MHZ CL5 RAM nehmen
- Dann reicht ein 425 Watt NT

Zurück
Oben