Gamer PC ~ 1100 € @ hwv.de

ich weis ja nicht anscheinend soll eine kommen also eine verbesserte version

Im Allgemeinen ist es natürlich richtig, dass für den Kauf eines PCs immer der falsche und damit auch immer der richtige Zeitpunkt ist :).

Da Ende Oktober/ Anfang November aber sowohl der G92 als auch AMDs neue CPUs, Chipsätze und Grafikkarten (RV670) erscheinen, könnte es sehr ärgerlich werden, wenn man jetzt noch eine 8800GTS kauft. Die Betonung liegt natürlich auf "könnte".

Die Fertigung (90, 80 bzw. 65nm) bezieht sich meines Wissens auf die Größe der Transistoren. Warum das zu weniger Abwärme und Stromverbrauch führt, kann ich dir nicht erklären, da ich mich mit Physik bzw. Elektronik nur bedingt auskenne. Allerdings werden diese Verbesserungen in zahlreichen Artikeln renomierter Webseiten und auch Zeitschriften beschrieben, was mir als Grundlage genügt.

Am 29. Oktober wird Nvidia die 8800GT präsentieren. Diese wird in 65nm gefertigt, hat 112 Stream-Prozessoren und Taktraten von 600/900, der Verbrauch beträgt wohl etwa 110W (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3535&Itemid=1). Das Speicherinterface wird eine 256bit Anbindung sein und die Kühlung benötigt nur noch einen Slot und soll wie bei den jetzigen 8800er Karten leise sein:
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=193203

Die 8800GT wird in zwei Varianten mit 256 und 512MB Speicher erscheinen und schneller sein als die jetzige 8800GTS. Diese will man aber weiterhin für etwas mehr Geld an den man bringen und zwischen GT und GTX positionieren. Deshalb wird die 8800GTS dann auch mit 112 Stream-Prozessoren ausgeliefert, um die entsprechende Leistung zu bringen. Die einzigen Vorteile gegenüber der GT liegen dann bei den 640MB Speicher und dem entwas schnelleren Speicherinterface (320bit).

Normalerweise könnte sich Nvidia die hervorragende Leistung dann auch besser bezahlen lassen. Da AMD aber zum gleichen Zeitpunkt die 2950er Serie veröffentlicht, wird Nvidia auch mit den Preisen nach unten gehen müssen.

Deshalb ist meine Vermutung, dass es die GT wohl schon für weit weniger als die jetzige GTS 640MB geben wird. Da könnte man sich dann ärgern, wenn man mehr Geld für eine potentiell schlechtere Karte ausgegeben hat.

@edit
Eventuell stellt sich bis nächsten Monat auch noch heraus, dass man lieber ein AMD System mit AM2+ Board kaufen sollte als ein Intel System. Vielleicht senkt Intel auch noch mal die Preise. Ist natürlich alles nur Spekulation, aber es wird sich eine ganze Menge tun.

Danach ist dann erstmal bis Mitte 2008 Ruhe. Nvidia wird zwar zwischendurch noch neue High-End Karten präsentieren, aber diese auch zu unverschämten Preisen anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ Threadsteller,

ich hab mir jetz nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen und hoffe ich wiederspreche bzw bringe euch jetz nicht durcheinander, aber ich will nochmal mein Senf zum Flower-Netzteil abgeben:

Also Soulpain und ich sind damals bei einem ModdingPc-Thread auf dieses NT gestoßen. Es sieht sehr schick aus und Tests beweisen, das es auch ein wirklich gutes NT ist! (deshalb auch in Soulpains Liste ;) )

Ich habe gesehn das du dich doch zu einem andren Netzteil entschieden hast, was auf jeden fall nicht falsch ist!!!Allerdings ist es teurer als das Flower, bei weniger optischer und auch physikalischer Leistung. Und die Optik kann sich wirklich sehen lassen :D.

Es liegt also in deiner Entscheidung, auch was das Modding deines Pc´s angeht. BeQuite ist ohne Frage ein spitzen Hersteller, wenn dir aber das Flower zusagt (jeder Penny zählt :P ) machst du nix falsch.

Mfg MP

ps.: Ich möchte jetzt hier keine neues NT-Gefetzte erzeugen, sondern nur die Vorteile ihm darlegen, weil ich das Gefühl hatte das dies noch nicht so geschehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du ziemlich recht, ich kann mich nun mal schlecht entscheiden und schwer beeindrucken lassen :D:D
bei dem flower netzteil, naja man braucht nur nen blick drauf werfen und alles andere erledigt sich dann, das bild spricht für sich, aber mir sind auch die daten / leistungen wichtig ;) nur ist es immer der fall, dass hier viele vorurteile haben, "nimm nur bequite / seasonic, flower ist keine marke und somit...", genau der meinung bin ich nicht, hihi
genauso ist es mit markenschuhe etc, sie sind teuer, sehen gut aus, werden aber von 13-14 jährige jungs/mädchen in malaysia hergestellt, naja das hat zwar absolout nix mit cb oder mit dem thema zu tun, aber ist ja auch nur ein beispiel :D

Moros schrieb:
Im Allgemeinen ist es natürlich richtig, dass für den Kauf eines PCs immer der falsche und damit auch immer der richtige Zeitpunkt ist :).

Da Ende Oktober/ Anfang November aber sowohl der G92 als auch AMDs neue CPUs, Chipsätze und Grafikkarten (RV670) erscheinen, könnte es sehr ärgerlich werden, wenn man jetzt noch eine 8800GTS kauft. Die Betonung liegt natürlich auf "könnte".

dann kauf ich mir ne gtx, und schaue anfang oktober/ende november nicht mehr auf die cb hauptpage, somit kann dann auch nix mehr passieren :D:D:D

dann würd ich gerne wissen, wie lange es bei hwv dauert, bis das packet bei mir ankommt, hat da jmd ahnung / erfahrung?

ansonsten, danke euch für die infos, hat mich sehr gefreut ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kasra warte bis zum release der g92 serie weil der preis der gtx bestimtm werheblich sinkt

Kasra schrieb:
aber mir sind auch die daten / leistungen wichtig ;)

Dazu kann ich nur sagen : Die Daten sind auch sehr gut ;)....Hohe A-Werte auf 12 V , gute Efficienz und Wirkungsgrad.
Also mich hat dieses Netzteil sehr überzeugt. Und unseren Netzteil-Guru auch :D....

Nochmal für dich einen kleinen Test (von der 600W Version, aber die 500W ist genauso hatte auf die Schnelle keinen Link ;) ):

http://www.hardware-mods.com/hwmods/oc/viewpage.php?page_id=98&page=5

Schönen Abend
Mfg MP

Edit:
Kasra schrieb:
dann würd ich gerne wissen, wie lange es bei hwv dauert, bis das packet bei mir ankommt, hat da jmd ahnung / erfahrung?

Also bei mir hats trotz nicht lieferbar Status von 2 Teilen per Nachnahme 6 Tage gedauert. Die Verpackung war auch 1a. Also eig. sehr gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
SoEvilicious schrieb:
@kasra warte bis zum release der g92 serie weil der preis der gtx bestimtm werheblich sinkt

die warterei geht mir langsam aufm sack, ich riskier es mal einfach, die preise "müssten" dann max um 50 euro sinken, das nehm ich nun in kauf,
die betonung liegt in dem falle auf "müssten", auch nur spekulation, hehe ;)

vielen dank, sehr gut

nun zweil kleinere fragen:

1. es geht um dvd brenner und laufwerk, welche marke soll es sein, samsung oder LG? brenner mit oder ohne lightscribe, ist eher egal..

2. ist ne intel box kühler schlecht? (kein oc) oder warum ist jeder der meinung, dass man nen artic freezer nehmen soll? lautstärke ist irrelevant ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob LG oder Samsung ist eigentlich egal. Hab mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Nur auf SATA-Anschluss sollte man achten.
Lightscribe ist ganz nett, muss aber nicht sein. Hab's auch mal ausprobiert, dauert aber recht lang und ist mehr Spielerei als sinnvoll (meine Meinung).

2. Kühlung ist absolut ausreichend.

Moros schrieb:
Ob LG oder Samsung ist eigentlich egal. Hab mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Nur auf SATA-Anschluss sollte man achten.
Lightscribe ist ganz nett, muss aber nicht sein. Hab's auch mal ausprobiert, dauert aber recht lang und ist mehr Spielerei als sinnvoll (meine Meinung).

2. Kühlung ist absolut ausreichend.

Kann ihm nur zustimmen.... Meine verbauten Lg´s laufen ohne Probleme und die Samsung´s meiner Freundin auch! Nehmen sich nicht wirklich viel. Lightscribe ist wirklich nur eine Spielerei bei Langeweile ;). Achte eher auf Preis und Sata-Anschluss.

Zum Boxed Kühler kann ich nur sagen, das er bei mäßigen OC vollkommen ausreicht und sogar Lautstärke mäßig in einer guten Liga spielt. Bei mehr OC bzw. extrem empfindlichen Ohren solltest du aber trotzdem über einen anderen Nachdenken.

Mfg MP

Der Kühler reicht aller höchstens bei einem single core bei einem duo core wirds schon sehr eng mit der leistung bei einem quadcore biste am ar*** bei einem core 2 duo würde ich ein artic freezer 7 nehmen der reicht ansonsten für quad cores ist ein scythe mugen/thermalight 120 extreme/Zalman 9700LED gut

Zurück
Oben