Gamer PC 1500€ ~

Zyrran

Ensign
Hi, ich will mir zu Weihnachten rum einen komplett neuen PC kaufen.
Alles neu außer Monitor (Ist erst 2Monate alt)
Maus und Tastatur weiss ich auch schon
(R.A.T 9, Razer Mamba und Razer Blackwiddow Ultimate)(Nicht in den 1500€ inbegriffen)
Der eigentliche Grund wieso ich dieses Thread eröffnet habe liegt an der Hardware des Computers.
Ich habe mir schon einen zusammengestellt.
Ich wollte nur nochmal von euch hören ob das auch so zusammenpasst:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
ProzessorLüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX
Grafikkarte: EVGA GTX 580
Arbeitsspeicher: 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333
Netzteil: Netzteil 700W Cougar Power Series 80+ Bronze
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
SSD: 60GB OCZ Vertex Series OCZSSD2-1VTX60G
Brenner: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk (2x)
Gehäuse: NZXT Phantom Black
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Maximales Budget:
1600€ ohne Versand.

Verwendungszweck:
Gaming und ein wenig von allem.
Auflösung: 1920x1080
Anspruch: Sehr Hoch
Spiele: NFS Hot Pursuit, COD6/7, jegliche RPG's

Was ist vorhanden:
Ein Alter PC, den ich aber vollständig verkaufen werde.

Nutzungszeit:
Dieser PC sollte 2-3Jahre halten.
Er soll aufjedenfall Aufrüstbar sein.

Besonderheiten / Wünsche:
KEIN Übertakten,
Verbrauch relativ unwichtig,
Design ist wichtig(Gehäuse),
Leise muss er nicht sein,
ich verwende nur 1 Monitor,
Bevorzugte Marken: Gigabyte und nVidia.
Formfaktor: ATX

Ich habe noch nie selbst einen PC zusammengebaut, aber ich traue es mir durchaus zu.

Ist die Zusammenstellung so gut? Ist das Netzteil zu stark? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge zu dem System?
Entspricht es meinen Vorstellungen?

Soviel Geld für einen Pc ausgeben find ich nicht in Ordnung. Ich finde du solltest dir einen atom holen, das reicht doch. für den rest vom geld kann man doch was Anderes machen.

Was hast du gegen übertakkten? Mehr speed fürs gleiche Geld, ist doch super. und auf niedriegen einstsellungen laufen auch aktuelle spiele @ atom oc.

Also ob du bei der Config eine IGP aufm MB brauchst?
Zur Haltbarkeit ist es nicht optimal, weil die neue Prozessoren von AMD wohl einen neuen Sockel bekommen werden. Der Rest schaut aber recht ordentlich aus :)

Jupp, sehr schöne Zusammenstellung. NT ist gut, bei dem Budget evtl. eine größere SSD wählen, da die genannten Spiele durchaus Speicherplatz brauchen.

Die Zusammenstellung ist auf jeden Fall sehr perfomant. Das Netzteil ist für den Betrieb von einer Grafikkarte zu stark, 500W Markennetzteil sollte reichen. Ich würde aber an Deiner Stelle, wenn Du solange warten kannst, auf dei Sandy Bridge Prozessoren im Januar warten. Die geben nochmal einen kräftigen Leistungsschub.

Hey Zyrran,

Deine Zusammenstellung sieht sehr vernünftig aus,
gute Auswahl !

Sollte auch für deine Anforderungen gut passend sein,
evtl. noch zu einer größeren SSD greifen, falls noch Platz im budget bleiben sollte.
gut das Gehäuse-Design ist Geschmacksfrage.

Den Beitrag von Polly ignoriere Ich jetzt mal gekonnt.

Liebe Grüße,
Che

Eyeyey!

Das wird ein Höllengerät!

Wenn ich die Kohle für nen PC in der Preisklasse hätte, würde ich eher in einen i7 investieren.
Mit dem x6 machst du aber nix falsch. Die Zusammenstellung ist gut. Du wirst sicherlich lange Spass dran haben.

Radek

Ist doch seine Sache, wieviel er für seinen PC ausgeben möchte. Und einen Hi-End Gaming PC rüstet man nicht mit einer Atom-CPU aus. Die sind nur für Office-Betrieb und vielleicht mal nen Film gucken gut. Und übertackten ist immer riskant. Du kannst dabei den PC beschädigen. Außerdem verliert man die Garantie und die Lebenserwartung der Komponenten wird auch reduziert.

Gute Zusammenstellung jedoch reichen ein 500Watt Marken NT vollkommen aus, wenn du dir jetzt so ein Starkes holst dann kansnt mit dem auch auf SLI / CF, bei deinem Board CF, gehen.

Also lieber 500-550Watt Marken NT dann reicht es acuh noch in 1 jahr für ne neue Leistungsstarke Grafikkarte !

Ausser du spielt mit dem Gedanken mal 2 Grakas reinzubauen (bei der Zusammenstellung ist die Graka das erste was limitieren wird) dann würde ich dir zu einem FX Chipssatz zwecks 2 x 16x Lanes raten und einer ATI Karte, am besten einer der 69xx oder gleich 2x 6870. Dann hast du mass GPU Leistung und die 2 Grakas sind wohl noch billiger als die GTX 580.

die zusammenstellugn ist recht gut aber das nt ist wie du schon vermutet hast recht groß da würde auch ein 500er-550er ausreichen
bei der ssd solltest du lieber zu nachfolger der vertex II greifen die ist eindeutig besser
beim mobo könntestdu auch das 870er nehmen dabei sparste dir 30€ und die zusätze des 890gx wirst du eh nicht brauchen onboardgrafik

sehr gute zusammenstellung.

würde ich ähnlich kaufen.

wieso 8gb ram?

und ja, ein igp grafikkarte ist durchaus praktisch

@PollyMoon: Sorry, wenn ich das so sage, aber vll. solltest du öfters mal in die Schule gehen bei deinen Rechtschreibfehlern und wenn du schon Tipps geben willst dich vorher selber mal informieren. Ne Atom CPU kann man nur fürs Internet usw. nutzen, nicht fürs Zocken.

Dennoch würde ich auch dazu raten nicht ganz so viel geld aus zu geben, da du selbst mit nem 800-1000€ system mehr als gut zocken kannst, gerade auch deine titel. für die 500-700€ die du da mehr ausgeben willst, erhälst du nur minimal bessere leistung. Ne ATI 5870 sollte dicke ausreichen. die 580 kostet das doppelte, bringt aber bei weitem nicht die doppelte leistung. Dann lieber, wenn die 5870 nicht mehr reicht ne neue karte kaufen, da hat man einfach mehr von. einfach immer nur das beste und schnellste kaufen ist nicht immer die klügste vorgehensweise, gerade im Hardwaremarkt nicht, da die Preise oft nicht gerechtfertigt sind und man die Power zumeist eh nicht braucht.

Prinzipiell schon mal gut ausgesucht und da kann auch nichts schief gehen.

Änderungen im Detail:
Board: falls du kein Crossfire System aufbauen möchtest (SLI geht nicht weil es ein AMD Chipsatz ist), reicht auch ein 870er Chipsatz (onboard GPU brauchst du wahrsch. auch nicht). Nicht langsamer (nur weniger Ausstattung), aber günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a527467.html oder http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

NT: 500-550W sind schon vollkommen ausreichend (Enermax 87+, Cougar S oder CMX), hier mal stöbern: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-108331&sort=p

GPU: Evt. ne Nummer kleiner? Die GTX 570 ist fast draußen, eine 470 ist schon für 200-250€ zu haben und du wirst den Unterschied nicht spüren - außer im Geldbeutel ;) Dann lieber wieder eine Midrange Karte aus der nächsten Generation kaufen und somit Zugang zu den neusten Features haben. Du kommst mit der GTX 580 sicher 2-3 Jahre aus, verzichtest dann aber auf aktuelle Standards (DirectX 12, effizientere Bauweise, etc.).

SSD: Lieber direkt das aktuelle Modell: http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

Außerdem die Frage: wann wird gekauft?
Die neuen Karten von AMD stehen vor Tür, im Januar kommt neues Zeug von Intel. Sofern du noch Zeit hast, kannst du dir die Neuerungen und Preisveränderungen noch anschauen. Es ist aber auch nicht falsch sich diesen Rechner sofort zu gönnen, denn wenn man es ganz genau nimmt, kannst du im Hardware Bereich abwarten bis du schwarz wirst ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon eine vertex 2, oder? sonst austauschen...

das ist schon eine vertex 2, oder? sonst austauschen...
Nein, das ist die "1er"-Version, das wurde aber von LuTz schon erwähnt ;)

oh, sry. das hab ich dann wohl überlesen...

Danke erstmal für die Fülle der Antworten.
Zu den Mobo: Ich wollte mir anfangs auch die 870er Gigabyte Variante holen, leider klagten manche über eine sehr heiße Northbridge(?).
NT: Okay ich werde wohl ein "kleineres" nehmen :) Ich dachte mir schon das wäre zu stark.
Graka: Ich werde die 570 aufjedenfall abwarten, wenn sie nicht nur 50€ billiger ist, sondern 200€ dann werde ich diese wählen.
SSD: Es gibt eine Vertex 2? Wusste ich nicht, wird natürlich aktualisiert.

Zurück
Oben