Gamer PC bis 1000€

Mr.47

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
24
1. INTRO

Hallo Leute,
Hattet mir eigtl. schon letztes Jahr eine prima PC-Zusammenstellung vorgschlagen, aber leider hatte ich mich dann doch noch dazu entschlossen, meine alte 8 jährige kiste (bf 3 läuft noch auf mittelhoch ;) ) ein wenig länger laufen zu lassen.
Man kann aber nicht ewig warten und deshalb bin ich nun entschlossen mir diese Woche eine neue Maschine zuzulegen.

2.Preisspanne:

Bis zu 1000 € (komplett mit Versand und co.)

3.Verwendungszweck
3.1 a)Gaming
b)Online-videos etc..

3.2 ->Spiele
-aktuelle titel wie bf4,ac4 auf ultra (vorallem das kommende watch dogs so hoch wie´s geht^^)
- spiele in Full HD auf nem Samusng TV (82 cm B-Diagonale)

4. Was ist bereits vorhanden
-nichts wird übernommen, alles neu!


5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

-mind.4 Jahre (max. 8)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche
-silent, aber ohne große Leistungseinbußen (je leiser desto besser)
-OC nicht geplant (evtl. graka minimal hochtunen nach paar jährchen)

7. Zusammenbau/PC-Kauf
-zusammenbau bei hardwareversand geplant

8.Eigene Zusammenstellung

Nach viel recherchieren kam ich zur folgenden überrlegung:

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=53882&agid=1342
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=101091&agid=1145
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=78093&agid=2869
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=125974&agid=1193
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=79849&agid=2241
(gibts ne alternative zu dem mainboard, weil das ist da grade nicht verfügbar..)
FRACTAL DESIGN Arc R2 Solid Side Panel http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=123803&agid=631
(gibts noch günstigere alternativen zu dem case? )
ASUS Grafikkarte Radeon R9 280X DirectCU II 3GB GDDR5 R9280X-DC2-3GD5
(da sie nirgends verfügbar ist, wollte ich sie für 300 € bei getgoods.de bestellen, was sagt ihr dazu?
http://www.getgoods.de/10181822/asus-grafikkarte-radeon-r9-280x-directcu-ii-3gb-gddr5-r9280x-dc2-3gd5?sPartner=geizhals.at&etc=009100&utm_source=geizhals.at&utm_medium=cpc&utm_campaign=ASUS%20Grafikkarte%20Radeon%20R9%20280X%20DirectCU%20II%203GB%20GDDR5%20R9280X-DC2-3GD5

- mit zusmmenbau und netzteil in etwa 950 €

ein passendes netzteil hab ich noch nicht, neige aber zu bequiet..
was sagt ihr zu der zusammenstellung???
btw. passt meine gewüsnchte grakaüberhaupt in das case?

LG 47 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du aktuelle titel auf höchsten details zocken willst ist eine r9 290 plficht. die 280x ist mitlerweile schon ne ziemlich alte gurke und hinkt grade bei hull hd mit max settings oft am limit des erträglichen
 
Gute Zusammenstellung, Daumen hoch!!
 
ertsmal danke für die schnellen antworten, also die zusammenstellung wie ich sie habe und statdessen noch die r9 290 saphire??
(könnte die hdd erstmal weglassen, dann wäre ich sogar noch im budget :) )

ohne zusätzl. kühler wird der xeon etwas lauter oder wie?
 
AramisCortess schrieb:
wenn du aktuelle titel auf höchsten details zocken willst ist eine r9 290 plficht. die 280x ist mitlerweile schon ne ziemlich alte gurke und hinkt grade bei hull hd mit max settings oft am limit des erträglichen

bitte was ??? ich mein im moment kann ich jedes spiel auf ultra und ohne ruckeln sehr flüssig spielen und ich hab ne 7970 ghz edition deswegen kann ich deine aussage nicht ganz nachvollziehen... in full hd ist sie echt ne super karte.

das einzige kleiner problem sehe ich in deiner geplanten nutzungszeit da würde ich lieber jetzt ein paar euro mehr ausgeben als dann in die röhre zu schauen so denke ich, dass in anbetracht deiner langen nutzungszeit sich eine 290 gut machen würde aber nimm ein custom design wie z.B. von Sapphire tri x damit wirst auf lange sicht besser fahren als mit der 280 die allerdings im moment echt ein kleiner preis leistungsknaller darstellt.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
bitte was ??? ich mein im moment kann ich jedes spiel auf ultra und ohne ruckeln sehr flüssig spielen ...

wenn 25-30 fps in ego shootern und actionspielen ala metro, bf4 und konsorten flüssig spielbar bedeutet, dann bilde dir das ruhig weiter ein.
Grade wenn viele Spieler auf der Map sind und man auf lange distanzen kaempft sind 30 fps sogar traumwerte beispielsweise in bf3 und bf4. Und das sind bei weitem nicht die einzig leistungshungrigen spiele derzeit.

Mir gehts aber garnicht um dich, deine graka und dein wunschdenken, sondern darum das der TE einen Potenten Gaming pc fuer 1k€ kaufen will und da ist eine 280x definitiv undersized, erst recht wenn der TE spass mit dem system haben will.
 
AramisCortess schrieb:
wenn du aktuelle titel auf höchsten details zocken willst ist eine r9 290 plficht. die 280x ist mitlerweile schon ne ziemlich alte gurke und hinkt grade bei hull hd mit max settings oft am limit des erträglichen

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe seit dieser Woche die PowerColor R9 280x TurboDuo zusammen mit einem Xeon 1230v3 am laufen und da hinkt oder ruckelt gar nichts bei BF4 auf höchsten Details und Full HD, alles absolut flüssig. Ich hab den letzten Beta-Treiber von AMD installiert.
 
thompson004 schrieb:
Die Sapphire ist im Grunde eine der besten, wenn nicht die beste R9 290 ;)

das hört man gerne :)

Also die r9 280x soweit ich es mitbekommen habe ist derzeit wohl noch ausreichend, aber fürn hunni mehr auf die bessere r9 290 zu springen müsste ich mir noch überlegen, zumindest wäre ja so noch im budget (mit ein paar kleinen einsparungen an anderen stellen)

-> wie groß ist denn der gefühlte zugewinn von einer r9 290 zu einer r9 280 x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt auf den Computerbase Test zur Sapphire Tri X OC, das googlen nehme ich dir jetzt nicht ab.

Ansonsten könnte man noch noch nen 10er beim Lüfter sparen und den Alpenföhn Sella nehmen, ders genauso tut. Montiert werden beide nicht.
 
so um die 25% im durschnitt viel mehr dürften es nicht sein. Na ja wen das reicht. Ich persönlich würde dafür keine extra knapp 100€ auf den tisch packen.
 
Mr.47 schrieb:
-> wie groß ist denn der gefühlte zugewinn von einer r9 290 zu einer r9 280 x?

Gefühlte 29,17% mehr Leistung.

Preis steigt um 34,8%.

***

Ich würds persönlich nicht machen, bin aber auch kein BF Spieler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte testweise eine Zotac Gtx 770 AMP! drin (stark übertaktet von werk) und die liegt bzw lag vor dem mantle patch eigentlich gleichauf mit einer 280x - wenn man vom Speicher absieht. Für Bf4 sollte "normalerweise" insbesondere dank MANTLE die 280X für Ultra mit 4xMSAA und Full-HD in 60 fps average ausreichen... Aber BF4 ist nunmal sehr unberechenbar. Selbst mit der R9 290 gibt es Szenen, in denen ich auf knapp 60 fps falle
 
Naja kommt halt auch drauf an, ob man nur solche Games zockt oder Ego Shooter eher die Ausnahme sind. Dann steht die amd radeon r9 280x, natürlich noch besser da.
 
AramisCortess schrieb:
wenn 25-30 fps in ego shootern und actionspielen ala metro, bf4 und konsorten flüssig spielbar bedeutet, dann bilde dir das ruhig weiter ein.
Grade wenn viele Spieler auf der Map sind und man auf lange distanzen kaempft sind 30 fps sogar traumwerte beispielsweise in bf3 und bf4. Und das sind bei weitem nicht die einzig leistungshungrigen spiele derzeit.

Mir gehts aber garnicht um dich, deine graka und dein wunschdenken, sondern darum das der TE einen Potenten Gaming pc fuer 1k€ kaufen will und da ist eine 280x definitiv undersized, erst recht wenn der TE spass mit dem system haben will.


Also ich weiß nicht wie du mit einer 280X in BF4 nur 30fps erreichen kannst aber da hackt es sicher irgendwo anders und nicht an der Graka. Ja wenn du BF4 auf Auflösungsskala 200% einstellst dann ja aber sonst kann das einfach nicht stimmen.

Mein Bruder zockt mit der Sapphire Vapor-X R9 280X BF4 mit 1920x1080 alles auf Ultra und 100% Auflösungsskala und hat im Durchschnitt 75fps.
 
AramisCortess schrieb:
wenn 25-30 fps in ego shootern und actionspielen ala metro, bf4 und konsorten flüssig spielbar bedeutet, dann bilde dir das ruhig weiter ein.
Grade wenn viele Spieler auf der Map sind und man auf lange distanzen kaempft sind 30 fps sogar traumwerte beispielsweise in bf3 und bf4. Und das sind bei weitem nicht die einzig leistungshungrigen spiele derzeit.

Mir gehts aber garnicht um dich, deine graka und dein wunschdenken, sondern darum das der TE einen Potenten Gaming pc fuer 1k€ kaufen will und da ist eine 280x definitiv undersized, erst recht wenn der TE spass mit dem system haben will.

Es tut mir Leid, aber das ist tatsächlich Quatsch. In FHD wirst du auf Ultra mit einer 280x in der Regel keinerlei Probleme erleben. Alles Andere ist konfuse Wahrnehmung.
 
Zurück
Oben