Gamer pc (ca 1200€)

Nando. schrieb:
Da der Ares nur 2 € mehr kostet, nimmst du natürlich den 2400er RAM!

Und was bringt der mehr 2400 MHz Ram mit schlechteren CL Werten gegenüber den 1600 mit besseren CL Werten?

Mehr MHz bringt etwas bei einer AMD APU. Wir sind aber bei Intel. Und hier macht es laut eines PC Gamestar Artikels nur Sinn, wenn es in den SLI GPU Betrieb geht. Aber der Artikel ist fraglich, da er schon etwas zurückliegt und mit vielen Dingen und nur auf einer PC Variante getestet wurde.

Eine Inkompatibilität oder das der Speicher nicht mit den 2400 Mhz laufen wird ist sehr wahrscheinlich.
Von meiner Seite schreibe ich den Corsair, weil er von einen namenhaften Firma, die sich in OC auskennt, verwendet wird.

Man könnte auch den von vielen gekauften Crucial Ballistix Sport nehmen. Hat auch die selben niedrigen CL Werte wie der Corsair.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass er nicht läuft, ist alles andere als wahrscheinlich ... 2400 MHz stabil auf einem Z97 ist sogar sehr wahrscheinlich.

Die CL11 hat er doch nur bei 2400 MHz ... bei 1600 MHz hat er auch Cl9 oder gar drunter ... Takt ist wichtiger als CL.

Je nach Spiel kann es bis zu 10% mehr FPS ausmachen ... wie gesagt, bei 2 € Differenz ist eine Diskussion unnötig:

20140729_160736-jpg.430721

P.S. Der Speicher schafft lt. ocaholic.ch sogar CL8-8-8-24 bei 1600 MHz und 1,45 V und CL8-10-10-30 sogar bei 2000 MHz, aber dann mit ziemlich hoher Spannung ... also selbst wenn du ihn als 1600er laufen lässt, wäre er die bessere Wahl als die 1600er mit CL9:

results.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Danke für die ausführliche Informationen.

Ich denke die Zeit habe ich noch um die neuen Prozessoren abzuwarten und das werde ich auch tun.

Schätzt ihr man braucht auch direkt ein neuen Mainboard falls ich ein von den neuen Prozessoren annehme?

Ansonsten denke ich das ich den Rechner so aufbauen werde wie gepostet. Mit dem RAM Speicher werde ich mich selber nochmal drum kümmern/informieren usw.

Und ich denke ein 550 W Netzteil reicht für das ganze aus.
Die WLAN Karte sieht viel versprechend aus die werde ich auch mit einbauen.

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung, wirklich ein großen Dank!

Ich denke es lohnt sich für Dich nicht auf die neuen Prozessoren zu warten. Was bringt Dir Skylake, was Du jetzt nicht haben kannst? Der Core i7-4790K hat mehr Leistungsreserven, als Du brauchst. Und von DDR4-Speicher und kleinerer Strukturbreite wirst Du erstmal auch nicht profitieren.
Vor allem wird das System (auch dank DDR4) wohl teurer werden. Also wirst Du wahrscheinlich deutlich über 1200 Euro landen.
Ich würde mich von diesen "In einem Monat hast Du eine veraltete CPU!"-Schreiern nicht beeindrucken lassen.

Meine Empfehlung: Kaufe Dir das System jetzt! Entweder mit Devil's-Canyon-CPU oder dem günstigeren Xeon E3 (s. meinen vorherigen Beitrag).

Gruß
KiofQu

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

@KiofQu danke dir auch, ich denke ich bleibe bei meinem jetzigen Komponenten und kaufe es mir so, das wird mir sonst zu teuer und es wird andauernd was neues raus kommen von daher.. (scheiß drauf)

Aber das mit Netzteil kriege ich nicht ganz auf die reihe, wie rechne ich es den aus? Alle Watt zahlen addieren und das gesamt Ergebniss sagt mir wie viel Watt Netzteil ich brauche?

Kurz gesagt reicht ein 500 Watt Netzteil aus für meine gestellte Liste oder nicht?

Evtl wird die Intel core i7 4790k iwan getaktet.

Als Anhaltspunkte kannst du hier die Tests auf CB nehmen ... dort wird immer das Gesamtsystem unter Last (inkl. übertaktetem i7) und der jeweiligen GPU gemessen ... und das auch noch an der Steckdose, d. h. der wirkliche Verbrauch ist durch die Effizienzverlsute des Netzteils sogar noch niedriger.

Die R9 390 verbrauchte (als komplettes System) hier knapp 400 W: https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-und-cpu-auslastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Bei golem waren es mit übertaktetem 6-Kerner sogar nur knapp über 300 W: http://www.golem.de/news/radeon-r9-390-im-test-amds-neue-alte-grafikkarten-bekommen-einen-nitro-boost-1506-114750-2.html

Unter Benchmarkbedingungen kann der Verbrauch aber höher liegen als beim Gaming ... nur macht man das ja nicht 24/7...

OC der CPU macht sich auch kaum bemerkbar ... wenn überhaupt 50 W.

Das Übertakten der Grafikkarte kann jedoch im absoluten Extremfall auch mal 150 W Mehrverbrauch bedeuten. Wenn du also OC von CPU+GPU vorhast, dann kann man auch auf 600-650 W gehen.
Auch nicht vergessen, dass die optimale Effizienz eines Netzteils bei ca. 40-70% liegt ... ein 600 W Netzteil würde also auch ohne CPU-OC nicht wirklich schädlich sein und kostet im Allg. einen Zehner mehr als das 500er Modell ...

Also ein 600 Watt Netzteil, bei OC der CPU und GPU. Ok ich werde mir das alles noch einmal anschauen und nochmal überlegen ob ich übertakte. Danach werde ich mich entscheiden 😍

Aufjedenfal vielen Dank für eure Unterstützung!!

Ich würde das 600w NT so oder so nehmen, ich ärgere mich das ich "nur" 500w genommen habe (reicht zwar, aber Aufrüsten ist halt schon ettwas Beschränkt dadurch) Das sind 10€, verzichte beim Ausgehen 2 mal auf n Bierchen und du hast es schon fast drin ;)

Hi,

Ja geht ja nicht um das Geld sondern einfach um das was ich brauche :) aber trotzdem danke.

Das ist mein endgültiges Ding:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-562653&wlkey=e0aa64ffe7fb3ab212cc788c5abda368

PS. 600 Watt Netzteil kostet 2€ teurer :).

Ach ja eine Frage habe ich noch: ein Netzteil, zieht es Konstanz 600 Watt oder nur nach Verbrauch der Komponenten, zb im normal Modus zieht es nur 200 Watt und im vollen Betriebs Modus ca 450 Watt?

Danke!

Du verbrauchst immer nur das, was die Komponenten wirklich ziehen ... plus die Verluste durch die Effizienz ... Unterschied zw. 500 und 600 W innerhalb einer Modellfamilie dürftest du also nicht merken.

Dein jetziges 600er hat aber kein Kabelmanagement ... daher "nur 2€" ... das 600er mit CM kostet etwas mehr ... aber das 500er gibt es auch ohne (Dann ist die Differenz wieder 10 €): http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1165357&cmp=1165623&cmp=1165608

Ja werde ich so machen mit cablemanagement , aber verdammt ich werde verrückt ich spiele wirklich mit den Gedanken 980 zu kaufen. Ah man es ist einfach so schwierig...

Halt mal die Füße still. Solange Deine Monitorauflösung nicht die 1080p übersteigt, sehe ich keinerlei Notwendigkeit für die 980 GTX.

:)

Es ist halt eben
-Weniger Stromverbrauch
-Leistungsstark
-Low temperature

Aber dafür dicke 200€ teurer und das tut natürlich weh.
Egal ich bleib bei R9 390 und fertig.

Das ist relativ.
Es stimmt, dass die R9 390 unter Last die gleichen Chip-Temperaturen, wie eine GTX 970 (980 ist aufgrund der Mehrleistung schwieriger zu vergleichen) erreicht.
Aber, die Abwaerme einer R9 390 ist trotzdem hoeher. Das liegt an der aelteren und weniger effizienten Hawaii-Architektur, die AMD hier verwendet.
Indikatoren fuer eine hoehere Abwaerme sind in diesem Fall zum Einen die hoehere TDP von 275 W des Radeon- im Vergleich zu 145 W des GeForce-Chips (TDP ist nicht immer aussagekraeftig, da die Hersteller diese Angaben gerne ueberdimensionieren). Ansonsten hilft ein Blick auf die Leistungsaufnahme des Komplettsystems im ComputerBase-Test, denn der Grossteil der von der Grafikkarte aufgenommenen Leistung wird in Waerme umgewandelt. Hier stehen 397 W auf der roten Seite den 268 W bei der gruenen gegenueber.
Um die gleiche Kerntemperatur zu erreichen, muss das Kuehlsystem der AMD Radeon R9 390 also mehr leisten (groesserer Kuehlkoerper/hoehere Luefterdrehzahl).

Gruss
KiofQu

Zurück
Oben