Jackery IFA Fireplace

Gamer PC für 500-600€

Gikon

Commander
Hi all. Habe folgendes System zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...21928e238bcbe135f8da0c8ba6dc92110f3133dcd0da9

Vielleicht gibt es ja was zu verbessern. Kann mich beim Mainboard nicht entscheiden. Hatte bisher nie Asus und mit Asrock hatte ich vor 3 Jahren schonmal Probleme (Gutes Board 3 mal kaputt). Ich weiß nicht wie die Qualität sich dort geändert hat.

Grafikkarte dient eine GTX 460 und liegt hier sowie eine SSD Crucial M4 128GB. Altes System ist verkauft desswegen neues.

Ich stehe nicht auf Mainboard mit VGA, DVI etc, da ich diese nicht nutzen werde und dafür USB besser am Platz wäre.

Zuletzt bearbeitet:
O.o und wo schliesst du dann deinen monitor an? per usb? :D

überlesen,sry ;D

in der Zusammenstellung sind 2 MBs drin nimmste das Asus oder das ASRock?

Sieht doch gut aus :-)

Wie immer die üblichen Verdächtigen.
  • AsRock Z68 Pro3 (oder so ähnlich)
  • i5 2500k
  • 8GB Ram (günstig)
  • BeQuiet E8 400 Netzteil

@J
580 Watt sind krass überdimensioniert.

2 Boards?

Sind beide recht teuer für P67, schau sie dir nochmal genau an und überlege ob du diese Ausstattung auch wirklich brauchst oder ob es auch ein Pro3 bspw. tut. ASRock ist mittlerweile qualitativ sehr gut.

Aber pack billigen 1333er RAM in deine Zusammenstellung. 1600er bringt dir bei Sandy nicht viel, weil es der Controller nicht unterstützt. ;)

Netzteil ist auch viel zu groß.
450Watt reichen. Cougar A450 z.B.

Netzteil lieber das E8 CM 480W oder das neuere E9.
Ich würde eher ein Board mit Z68 Chipsatz nehmen, z.B. das ASRock Z68 Pro3 oder Extreme3 Gen3.
RAM tuts auch jeder DDR3-1333.

MfG

CPU (K) + Macho -> wird wohl übertaktet.
Falls er mal ne neue Graka reinbaut à la GTX 570/580 und diese auch mit OC betreiben will (wie fast üblich heutzutage)...
Ist die Range 520-580W glaube ich ok. Wäre mit zwei 460ern auch SLI fähig.

480W reichen auch für eine GTX 590 und einen i7-2600k @ 4,5GHz aus. Ich würde das Netzteil nicht zu gorß wählen.

Z68 verbindet eben die Vorteile des H67 und P67 Chipsatzes (und kostet dabei nicht wirklich mehr als P67), sprich du kannst übertakten aber auch die iGPU der CPU nutzen wenn deine Karte mal kaputt ist, etc.

MfG

Im nächsten halben Jahr kommen die Ivy Bridge CPUS mit einer TDP von 77 Watt und - so ist zumindest zu hoffen - eine HD7850 mit 90 Watt "TDP", die eine ähnliche Leistung wie eine HD6950 haben könnte, die ihrerseits rund 160 Watt brauchte.
Die Entwicklung ist da nicht zwangsläufig auf einen immer höheren Verbrauch ausgelegt. Wo da noch Spielraum für ein 580 Watt Netzteil ist, sehe ich persönlich nicht. :)

Das Z68 ist günstig und soll gut sein. Wieso also es nicht einfach kaufen?

@Butcher
Genau.

Zuletzt bearbeitet:
Tja den meisten geht es nicht daraum, dass es reicht - sondern wie lange es reicht -> Lebensdauer, Lautstärke, Effizienz. Sprich Auslastung 25%-75%.

Über manche Kommentare kann man sich echt nur kaputtlachen.
Slebst ne HD4870 mit nem 425W NT betreiben und für eine GTX590 ein 480W NT empfehlen...

Über die Preise weiß man nichts. Es war mehr bezogen auf den Stromverbrauch, der aber selbst bei SB schon ziemlich gut ist.

Tja den meisten geht es nicht daraum, dass es reicht - sondern wie lange es reicht -> Lebensdauer, Lautstärke, Effizienz. Sprich Auslastung 25%-75%.
Je weiter wir in der Entwicklung voranschreiten, desto mehr Möglichkeiten wird es geben, auf effiziente und smarte Hardware zu setzen. Auf lange Sicht wird niemand Interesse an Heimrechnern mit 700 Watt (beliebiges Beispiel) Verbrauch haben.

Slebst ne HD4870 mit nem 425W NT betreiben und für eine GTX590 ein 480W NT empfehlen...
Die HD4870 ist eine Stromschleuder. Eine künftige Karte mit nenneswert höherer Leistungsfähigkeit wird aber deswegen nicht unmittelbar und zwangsläufig NOCH mehr verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben