Gamer PC für 500-600€

S. 2011 wird der neue Highendsockel mit Wurzeln aus dem Serversegment und hat mit diesen Spielzeugen für Gamer herzlich wenig zu tun.

Da mir übrigens gerade lauwarm auffällt, dass deine aktuelle Konfiguration super ausreichend ist, solltest du dir einfach nur schlicht und ergreifend eine GTX580/HD6970 rein hängen.

HIER steht warum.

Die Radeon HD 6970 zeigt ein ähnliches Bild wie die GeForce GTX 570. Der Phenom X2 560 ist nicht mehr schnell genug, um die Grafikkarte mit genügend Daten zu versorgen. Ab dem Phenom X4 965 werden die Unterschiede aber deutlich geringer und betragen nur noch neun Prozent zum Core i7-2600k. Dennoch sind die Intel-Prozessoren der deutliche Gewinner.
Laut Test verliert eine HD6970 sogar gar keine Leistung, wenn du deinen x4 behälst und KEINEN Sandy kaufst.

>

Ebenfalls solltest du wissen, dass womöglich noch dieses Jahr die HD7000 Serie vorgestellt werden könnte.

>

Mein Fazit auf deine Anfrage: Für einen GAMER PC braucht es in erster Linie eine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Jay^ schrieb:
Tja den meisten geht es nicht daraum, dass es reicht - sondern wie lange es reicht -> Lebensdauer, Lautstärke, Effizienz. Sprich Auslastung 25%-75%.

Und wo sind wir bei 25% bei einem 630W NT, bei 157W das verbraucht das System im Idle nie und nimmer.
75% sind dann 472W auch da sind wir noch Meilenweit entfernt.
CB verbraucht mit einem i7-2600k @ 4,5GHz und einer GTX 460 unter Spielelast primärseitig 239W, das macht dann 203W auf der Netzteilseite....
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme

Jay^ schrieb:
Über manche Kommentare kann man sich echt nur kaputtlachen.
Slebst ne HD4870 mit nem 425W NT betreiben und für eine GTX590 ein 480W NT empfehlen...

Hätte es ein Netzteil mit der gleichen Effizienz und weniger Leistung damals schon gegeben...
BTW ich empfehle nicht eine GTX 590 mit einem 480W Nt zu betreiben, ich habe nur aufgezeigt, dass es möglich ist. Für eine GTX 590 würde ich nochmal 100W drauflegen.

Für das System reicht aber definitvi ein Nt mit 400W-450W aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute sollten ihre Glaskugel besser wegpacken und der Realität ins Auge sehen.

https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme
[Intel Core i7-2600K (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core)] mit GTX 590: 518W und das bei BC2.

Wer spricht von 630W?
Wer lesen kann sieht, dass ich ihm ein NT in einer Range von 520W-580W empfohlen habe, je nachdem wie die mittelfristige Planung aussieht.

Mal ganz nebenbei ist der Unterschied im Idle bei der Effizienz vielleicht 3-5% ob 400W oder 500W. Bei 90W Verbrauch haut das schon rein. Unter Last sind es dann ~15% bei 250W.

Wir können lesen. Da darfst du beruhigt sein. :)

Ein aus dem Rahmen fallendes Beispiel mit übertakteten Highendkomponenten auf der letzten Rille zu bringen in einem Thread, wo es um ein Budget von ca. 500-600€ und explizit um Mainstreamhardware geht, ist ferner deplatziert. Darüber hinaus verwendet CB einen alten i7, der nicht mit der Effizienz der SB mithalten kann. Über den EX-Thermi von Nvidia brauchen wir denke ich ebenfalls nicht viele Worte verlieren.

Da das hier nicht ausschließlich Teil des Themas ist und es bei Netzteilen scheinbar nie einen Konsens gibt, höre ich an dieser Stelle aber auf, darauf einzugehen. Auch räume ich ein, dass ein E8-480 nicht schaden kann. Bin jedoch davon weiterhin überzeugt, dass es sogar ein 400er getan hätte. :)

Edit:@unter mir
Ich könnte jetzt auf deine albernen Spitzen noch weiter eingehen, aber das gehört hier nicht zum Thema. Das wirst du verstehen. Das mit dem i7 war auf den 965er bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Ist ja schön wie gewählt du dich hier ausdrückst. Der Inhalt bleibt jedoch weiterhin indiskutabel.

Mit meinem Beispiel bin ich lediglich hierauf eingegangen:
the_ButcheR schrieb:
480W reichen auch für eine GTX 590 und einen i7-2600k @ 4,5GHz aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Darüber hinaus verwendet CB einen alten i7, der nicht mit der Effizienz der SB mithalten kann.
LoL - sorry - aber das zeigt glaube ich schon die Qualität deiner Kommentare. Der alte Core i7-2600K kann nciht mit den SB mithalten - genau ;)
Ergänzung ()

Ich denke auch, dass wir es dabei belassen sollten. Dass du nun ein Test von einer GTX 570 aus der Luft greifst, der fast ein Jahr alt ist und weder etwas mit meinem Link noch mit meinem Kommentar (wer lesen kann - ich habe es extra unter den Link geschrieben, um welche CPU es geht) zu tun hat ist aber wirklich bemerkenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also die gpu ist ja nicht im mainboard, sondern in der cpu. aber die hd 3000 ist nicht sonderlich stark.

Also mit dem Laptop von meinem Bruder, der auch nur eine onboard Graka hat, konnte ich League of Legends spielen; und das ist so ein oller Pentium Lappi.
Kann aber nichts garantieren.

Hello Volks!!

Ich habe vor mir einen Desktop Pc zu bauen.
Habe mich für folgende Komponenten entschieden:
Amd phenom II x4 980
Ati radeon HD 6870
8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz

Nun meine Frage:
Welches Mainboard benötige ich bzw. wo kann man lesen dass der Cpu mit dem Mainboard kompatibel ist???
Es sollte nicht das billigste sein und es soll aber auch kein Monsterboard sein.
Für den Homeuser der gerne Call of duty zockt

Danke für eure Hilfe

Du haste eine AM3 CPU. Somit bracuhst du ein AM3 Mainboard. Du kannst allerdings auch ein AM2+ oder AM3+ Mainboard nehmen. AM2+ nur dann, wenn du DDR2 hast.

http://www.mindfactory.de/product_i...-AM3--870-Extreme3-R2-0--GBL-R-F-DDRIII-.html

Dieses finde ich am besten für das Geld. Gibt bessere, kosten aber auch mehr. Für deine CPU etc. vollkommen ausreichend.

P.S.: Falscher Thread xD. Unter Mainboard Kaufberatung wär es besser gewesen.

https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/

Hy!

Schnelle Antwort thx!!

Das heist jedes Am3 Mainboard ist kompatibel mit dem Cpu.

Ok das mit dem falschen Forum sehe ich ein.
Bin ein Newbie hier und kann vor lauter Bäumen den Wald nicht sehn..

Dankeschön

Öhöm... :D
Kein X4 980, ist im Prinzip ein hochgetakteter X4 955!

dann hole dir ein z68 board un benutze halt die igpu des prozessors. wenn du merkst, dass die net reicht kannst du ja immernoch die gtx 460 einbauen.

Zurück
Oben