Gamer-PC für ca. 1400-1500€

b@n@ne

Cadet 4th Year
Ich stelle gerade für einen Freund einen Gamer-PC zusammen.
Habe an folgendes gedacht:

CPU: E8400
Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000 (reicht der für hohes OC)
MB: Asus P5E, X38
RAM: DDR2-800 4096MB A-DATA
HDD: 2x 500GB Western Digital Caviar SE16
GraKa: 2x Sapphire Radeon HD 3870 OC 512MB 825/1200 Mhz (das mit den Mikrorucklern ist mir bewusst)
Case: Thermaltake Armor PLUS
Netzteil: be quiet! P7 550W Dark Power PRO (reicht des?)
SoKa: X-Fi XtremeMusic Bulk
Habe ich dabei schlimme Fehler gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hm ein SLI Board im Crossfire Betrieb, geht das !?

Ansonsten fast etwas überdimensioniert, entlaste doch bissl den Geldbeutel deiens Freundes ;)
4 GB reichen derzeit in den meisten Fällen aus. Anstatt 2 * 500 GB Platten würd ich lieber eine schnelle kleinere Systemplatte nehmen.

Und bei der Soundkarte ganz klar zu einer neuen X-Fi und keiner Audigy greifen.

Hm stimmt des wäre vielleicht sinnvoller anstatt 8GB 4GB zu kaufen und des Geld in eine X-FI reinzustecken.
Achso des wird ne Geschenk von seinen Eltern an ihn. Also kann man die 1500€ schon ganz ausnutzen. ^^

Ich empfehle dir die FAQ in meiner Signatur. Dort ist nicht umsonst der größte Rechner bei 1100€ angesiedelt. Alles darüber verpufft bei der P/L Frage.

Das 950€-System sollte aber eine ganze Weile ausreichen.

MfG Campino

Du wirst dir leider ein anderes Board suchen müssen. Mit Sli Boards kann man auch NUR Sli betreiben. Für Crossfire wie in deinem Fall gewünscht musst du wohl ein Board mit Intel Chipsatz kaufen "müssen". Eigentlich hat das aber auch nur Vorteile.

Meine Vorschläge dazu sind Board mit X38 Chipsatz da dort beide PCI-E Ports mit 16x angebunden sind z.B:

http://geizhals.at/deutschland/a280336.html

Bin ganz der Meinung von Campino219. Dann soll er die Differenz zu den 1500E sich geben lassen, auf ein Tagesgeldkonto einzahlen und lieber in einem Jahr oder so wieder mit neune Komponenten aufrüsten als jetzt überteuerte High End Ware zu kaufen.

Also Crossfire aufn SLI Mainboard kannste vergessen;)!

Empfehle dir folgendes:

Asus P5N-T Deluxe NVIDIA nForce 780i SLI >210€
Intel® Core 2 Quad Q9450 4x 2666 MHz >310€
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit > 112€
1X Seagate ST3500630AS/500GB > 110€
1X Asus EN8800GTX/HTDP > 300€
Thermaltake Armor > 104€
Seasonic M12-700 >170€
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series > 122€

===>>>1438€;)

Eine Graka reicht denke ich erstmal und ein Quadcore wäre auch ni verkehrt(auf die schnelle bei Alternate zusammengestellt);)!

Campino 219 hat recht.
Alles andere ist Blödsinn.
Zumindest wenn keine 2560x1600 gespeist werden wollen.

ich würd sagen das teuerste Sys aus der (dem???) FAQ und Gehäuse, Scythe Mugen und Vista 64bit dazu und das passt dann

Interessant zu wissen wäre wie groß dein Monitor ist? Bei allem was nicht größer als 22 Zoll ist macht es wenig Sinn sich ein Crossfire oder SLi System zu bauen.

b@n@ne schrieb:
Netzteil: be quiet! P7 550W Dark Power PRO (reicht des?)
SoKa: X-Fi XtremeMusic Bulk

Netzteil und Soundkarte kannste auf jeden Fall lassen!
Und das Netzteil sollte auch reichen, genügend Ampere hat das.

Wieso sollte man das Netzteil vergessen können?

@Campino219

Wer sagt, dass man das Netzteil vergessen kann?

Huch, sry, hab mal wieder zu schnell gelesen und da wurde komischerweise aus lassen dann vergessen ;)

:schluck:

MfG Campino

quadcore wurde ich weg lassen ^^

Bei diesem Buget würde ich einen QuadCore nehmen, der ist etwas "zukunftssicherer".

@Campino219

Np, kann jedem passieren :schluck:

bei dem budget passt locker ein quadcore rein.

was wir alle gegen einen quadcore haben ist, dass er derzeit, ich wiederhole DERZEIT einfach langsamer ist in vielen spielen als die dual-cores, es sei denn der quad ist gleich schnell wie der dual-core getaktet, und außerdem passt einfach ein quadcore in viele rechner, wo das budget nicht so groß ist einfach nicht "hinein"

wegen der zukunftssicherheit, ist es klar, das die mit dem quad besser gegeben ist, wenn es ums aufrüsten geht ist es aber ziemlich egal ob man jetzt einen dual- oder quadcore nimmt, da intel (ist ja ein intel prozzi geplant) wohl mit dem nehalem einen neuen sockel vorstellen wird.

Zurück
Oben