Gamer PC für Fortnite

.. aber Input-Lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Gortha
Gortha schrieb:
Wo steht das? .... Warum kommt CB (denen ich mehr als irgendienem Youtube "Experten" vertraue) auf andere Werte?
Das steht unter dem Video bei den Erläuterungen des Erstellers. Einfach auf "Mehr" klicken.

Bei den Tests von Computerbase wird man wahrscheinlich im GPU Limit angekommen sein, weil keine Low-Einstellungen gewählt wurden.
Somit konnte gar nicht ermittelt werden zu was die CPUs wirklich imstande sind.

Den Tests von Computerbase kann man leider auch nicht immer wirklich vertrauen.
Ich erinnere mich da z.B. an den Test zu WoW:BfA.
Es wurde in Situationen getestet in denen kein CPU-Limit vorlag - was aber in WoW der Hauptgrund für FPS-Limitierungen in vielen Situationen ist.
Die Tests waren also genaugenommen auch für die Tonne.
Es sei denn man interessiert sich dafür, was für FPS in der offenen Welt, in der eh jedes System spielbare FPS schafft, rumkommen.
Zugegeben, eine Stelle in WoW zu finden, wo man vergleichbar im CPU Limit testen kann, ist auch nicht leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha

Anhänge

  • Ntb8Z54uczpYczobhJwy6i-650-80.png
    Ntb8Z54uczpYczobhJwy6i-650-80.png
    109,7 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und Gortha
Jau, das stimmt dann wohl alles.
Trotzdem ist der Sockel tot und in wenigen Monaten ist Ryzen3000 da.
 
Du weißt aber auch net ob AMD dann endlich mal an die Singlethread Leistung rankommt. Man vermutet es, aber wissen tut's keiner. Momentan verbau ich nur Ryzen-Systeme, da diese P/L-mäßig unschlagbar sind, aber wer es eben auf Competitive und max. FPS auslegt, der kommt um Intel nicht rum. Der Sockel mag tot sein, aber so ein 8700K oder gar der 9900K haben schon noch massig Leistung, da muss AMD erstmal hinkommen!
 
Packt der neue Ryzen locker. Die SC Leistung pro Takt wird vermutlich dann etwas über den 9000ern liegen.
Schön dass du nicht zu denen gehörst, die so tun, als würde Zen2 langsamer als Zen+...

Wenn du den aktuellen IPC Unterchied von 4% kennst und dich mit den Aussagen und Infos zu Zen2 auseinandergesetzt hast, solltest du auch zu dem Schluss kommen, dass es weit weit weg von unrealisitisch ist, dass Intels SC-Leistung geschlagen werden wird von Zen2.
 
Das ist der Aktuelle IPC-Differenz zwischen Coffee Lake und Zen+.
Ergänzung ()

Instructions per CLOCK/Cycle
 
Was es ist weiß ich, die Frage lautete wie du darauf kommst?
 
Also wie der Link von Baya zu PCGamer zeigt bringt dir die 9000er Reihe im hohen FPS-Bereich einfach mehr Performance. Das Ryzen 2000 schneller als Ryzen 1000 ist sieht man zwar an der aktuellen Benchmarkreihe von CB, aber Intel 9000 ist in Fortnite einfach schneller.
 
Ja ich Google und Google aber finde nur einen IPC Vergleich von Ryzenn 1000 zu Ryzen 2000 aber keinen Vergleich zu Intel bei CB.
Der Vergleich bei Techspot ist mit 5 Spielen jetzt nicht äußerst umfangreich, aber ok.
Aber was bringt mir die IPC? Erstmal nichts. Am Ende taktet der 8700er höher als der Ryzen 2000 und gewinnt dadurch den Vergleich. Du vergleichst doch auch nicht einen Amerikanischen V8 Motor und einen Formel 1 Motor bei 3000 Umdrehungen und guckst dann, wer mehr Leistung macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Nitschi66 schrieb:
Ja ich Google und Google aber finde nur einen IPC Vergleich von Ryzenn 1000 zu Ryzen 2000 aber keinen Vergleich zu Intel bei CB.
Der Vergleich bei Techspot ist mit 5 Spielen jetzt nicht äußerst umfangreich, aber ok.
Aber was bringt mir die IPC? Erstmal nichts. Am Ende taktet der 8700er höher als der Ryzen 2000 und gewinnt dadurch den Vergleich. Du vergleichst doch auch nicht einen Amerikanischen V8 Motor und einen Formel 1 Motor bei 3000 Umdrehungen und guckst dann, wer mehr Leistung macht...

Ich rede von Zen2. Nicht Ryzen2000.

Techspot vergleicht nicht nur Spiele...

Deine Vergleiche sind mit zudem mehr als Schleierhaft.
 
Gortha schrieb:
Das ist der Aktuelle IPC-Differenz zwischen Coffee Lake und Zen+.
Ergänzung ()

Instructions per CLOCK/Cycle
Nö, du sprachst von Zen+.
Vergleiche zu Zen2 kann es noch gar nicht geben. Die Prozessoren sind noch nicht draußen.
Und hier geht es aber nur um spiele! Dem TE ist nur die Gaming Performance im speziellen hier Fortnite wichtig. Da bringt es ihm wenig wenn er mit WinRar dann schneller entpacken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Nitschi66 schrieb:
Nö, du sprachst von Zen+.
Vergleiche zu Zen2 kann es noch gar nicht geben. Die Prozessoren sind noch nicht draußen.
Und hier geht es aber nur um spiele! Dem TE ist nur die Gaming Performance im speziellen hier Fortnite wichtig. Da bringt es ihm wenig wenn er mit WinRar dann schneller entpacken kann.

Ja, ich rede vom momentanen IPC-Unterschied von ~4% von Zen+.
Das die ~4% stimmen hast du ja jetzt dank des Techspot Artikels gesehen.

Aber der Kontext war Zen2, dass dessen IPC wohl höher als die aktueller Intel-CPUs wird.
Der Takt wird auch wohl sehr gut zulegen, dank 7nm Prozess und anderen Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wie einige hier den TE und seine Fragestellung ignorieren. Hauptsache Alesssio ach nee, äh Zen2 wird Intel kaputt machen. Kannste dich langsam mal wieder einkriegen, Herr Gortha? Danke.

Wenn der TE heute einkaufen möchte und nicht wenn Zen2 verfügbar ist, dann kauft er nen Intel.
Wirst du das ertragen können, Herr Gortha?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Für die Ansprüche des TEs wird man bei Intel nicht vorbei kommen - Die Preise sind dort zwar noch immer zu hoch, aber für diesen speziellen Fall, muss man da zu Intel greifen.

Und so wie ich das auch gelesen habe, ist es auch besser eine NVida zu nehmen.

Einzige Option für AMD wäre ein 2X00x inkl. 3200CL14 RAM Kits und diese auf 3466/3533 CL14 anzuheben. So hat man die Leistungseinbußen gegenüber Intel im CPU Limit relativ gut ausgebügelt - da aber die wenigsten diesen Aufwand auf sich nehmen wollen, bleibt hier nur die Intel CPU übrig.
 
Der Vergleich hinkt etwas ja. Den Intel muss man runtertakten und den AMD übertakten :lol:
Also, glaube der TE weiß jetzt genug. Hier sind wieder Intels massive Hochfrequenz-Hochleistungskerne angesagt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Hypocrisy und cm87
Zurück
Oben