Gamer-PC: Jetzt kaufen oder warten? Bitte um Rat!

Was und Wann kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

ReallySorry

Ensign
Hallo Zusammen,

ich schildere mal kurz mein Problem:

Aktuell besitze ich keinen Desktop-Rechner, würde mir aber gerne einen zulegen, da Spielen am LapTop einfach gammlig ist und vieles nicht läuft.

Ich habe mich eigentlich darauf eingestellt einen Haswell-Rechner zu kaufen inklusive der neuen GeForce-700-Serie(die ja laut Berichten doch schon im Juni kommen könnte). Bestellen könnte ich ab 01.05.2013.
Ich bin im Bereich Technik-Kaufen ehrlich gesagt etwas komisch und will zumindest wenn ich mir für um die 1000 Euro ein System kaufe, alles auf Up-To-Date haben, was auch der Grund dafür ist, dass ich überlege, ob ich mir ein Ivy-System oder ein Haswell-System kaufen soll.

Bei Ivy wäre folgendes geplant:

1. - Mainboard: Z77 Mainboard (gibt genug preiswerte)
  2. - CPU: I5 3570K
  3. - DDR: nen guten 1866er 8 oder 16 GB mit 9er Timing
  4. - HDD: Seagate Barracuda 1000GB
  5. - SSD: Samsung 840 Basic 120 GB (Für das System und alle festen Daten wie Avast, zum Boost des Bootens)
  6. - GraKa: HD7950 / HD7870 OC für Spielen auf Full-HD
  7. - Gehäuse: Zalman Z12 PLUS
  8. - Monitor: LGIPS235P mit S-IPS-Panel
  9. - Be Quiet Modulares Netzteil mit 530 Watt

Das Haswell-System wäre bis auf GeForce-700 und MB/CPU gleich.

Was würdet ihr bei der Grafikkarte machen? Welche von den Alten oder ggf. Warten auf 700-Serie?

Die Frage ist nur: Werde ich bemerkenswerte Vorteile von Haswell bekommen (Igpu shit-on-it :evillol:)? Ich habe nur Angst, dass ich mir das System jetzt kaufe und mich dann verdammt ärgere, da ich mit dem anderen System länger Spiele auf Ultra spielen hätte können als mit dem IVY-System.

Oder soll ich in ein 2011er System investieren? Ich bin so durcheinander!

Ich bin Student und will mein Geld eben sinnvoll investieren, sollte alles für min. 1,5 - 2 Jahre auf Ultra laufen (Grafikkarte).
Und die CPU/Mainboard sollten 3 Jahre alles, wirklich alles auf Ultra packen. Hochtakten kann ich ihn auch (Vorlesung Rechnerarchitektur hinter mir :freak:)

Ich glaube, dass IVY wahrscheinlich genau so lang läuft wie Haswell, jedoch brauch ich noch die Gewissens-Bestätigung, damit ich mich dann nicht ärgere :lol:

Noch ne Frage: Ist für Kabelmanagement wirklich ein modulares NT-Notwendig?

Bitte helft mir :) Danke !

Schöne Grüße aus dem depressiv-verwetterten-Bayern

Zur GeForce 700:

3DCenter schrieb:
So spricht Fudzilla davon, daß andere Webseiten von möglichen GeForce 700 Grafikkarten zur Computex geredet haben – die Fudzilla eigentlich vorliegende Information ist dagegen bei weitem nicht so spezifisch und spricht nur von "something new and hot to see as of May 2013". Dies sagt kein Wort über Grafikkarten aus, vielmehr kann dies alles mögliche sein – und wenn es nur ein neues, aggressiveres Spielebundle seitens nVidia wäre. Die Chance auf eine echte neue Grafikkarten-Serie schon in anderthalb Monaten ist generell als verschwindend gering zu betrachten, hierfür fehlen derzeit alle der ansonsten üblichen (und auch zu erwartenden) Vorzeichen.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1819-april-2013

ReallySorry schrieb:
Noch ne Frage: Ist für Kabelmanagement wirklich ein modulares NT-Notwendig?
Was ist denn für dich der Unterschied zwischen Kabelmanagement und modular? ;)

3. ist schon mal totaler Blödsinn
Es gibt keine GF700 für Haswell, bzw. das sind nur OEM Karten wie bei AMD auch. die 660Ti bzw 670 werden dieses Jahr bleiben. Grade noch eine Titan LE wird kommen um die Ausschußchips der Titan zu verwerten.

man kauft wenn mans braucht
generell macht man mit nem i5 + gtx660ti oder 7950 nix falsch
bringt alles genug Leistung mit um aktuelle Titel problemlos zu spielen

du machst allerdings mit deinem Setup quasi einiges falsch wenn du wirklich das Optimum an P/L rausholen willst
orientier dich hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

OC CPUs wie der 3570K bringen null spürbare Mehrleistung im Vergleich zu nem non OC 3350P oder 3470
dazu H Board
RAM 1866er völliger Quatsch und überteuert und bringen keine Änderung im Vergleich zu 0815 1333ern

das gesparte Geld lieber in eine 7950 oder 660ti investieren statt 7870

16GB RAM sind übrigens genauso ein Unsinn bei nem Spiele PC

Zuletzt bearbeitet:
ob du warten kannst und willst leigt bei dir. aber lohnen wird es sich anfangs noch nicht wirklich ! denk mal wenn dann schätze ich erst gegen spätsommer die preise sich aktuellen ivy angepasst haben könnten

Wenn du ein System haben willst das 2-3 Jahre ALLES auf Ultra packen soll wirst du wohl kaum kaum unter 3000-4000€ weg kommen.

Und selbst da ist es sehr fragwürdig ob das so hinhaut.
Wenn du das Bestreben hast möglichst lange alles auf Ultra zu spielen kommt eigentlich nur eine 7970 GHz oder aufwärts in Frage.

Bei Haswell soll wohl nur die iGPU viel besser werden. Einen allzu großen Sprung wird es da nicht geben. Höchstens ~10 %.
Von daher kauf dir ruhig jetzt Hardware wenn du nicht länger warten willst.

Und Kabelmanagement gibt es ja einmal Netzteil-Seitig und einmal von dem Gehäuse. Bei dem Kabelmanagement vom Gehäuse brauchst du natürlich kein modulares Netzteil =D

Alles auf Ultra für 3 Jahre wirst du nicht mal mit einer Titan-Graka hinkriegen.
Der Leistungszuwachs vom Haswell wird nicht das Entscheidende sein, eher die Grafikkarte.
Wenn du jetzt einen Pc willst, kauf einen, auf irgendwas kann man immer warten, seis neue Prozessoren, Grafikkarten, sinkende Speicherpreise etc. Dann kommst du nie zu nem Pc:rolleyes:

Und die CPU/Mainboard sollten 3 Jahre alles, wirklich alles auf Ultra packen.
Möchtest du einen PC oder lieber eine der kommenden Konsolen kaufen?
Für letztere erscheint das Ziel realistisch, alle Games der kommenden Jahre in maximal möglicher Qulität zu Zocken :lol:

Kaufen.

Als Graka 7950 und 1600er RAM, 1,5V, CL9

Ok, also kann man davon ausgehen, dass die 700-er Serie nicht mehr kommt, oder? Kann ich mit einer HD7950 in 3 Jahren noch gut spielen?

Unterschied zw. Modular und Kabelmanagement: Modular ist für Kabelmanagement erleichternd, evtl. sogar notwendig, weiß ich jedoch nicht.

Also nen Ivy-3570K kaufen? Läuft da in 3 Jahren dann auch noch alles auf Ultra?

Willkommen auf CB. Grundsätzlich ist es ja so: man kauft die Leistung, wenn man sie braucht. Wenn du warten kannst, dann warte. Allerdings kannst du theoretisch auch ewig warten.

Von den Haswell CPUs würde ich nicht viel erwarten, da bei Intel die CPU-Leistung seit Sandy Bridge so hoch ist, dann man da nicht mehr viel macht und sich auf die IGP, also die neue HD Graphics 4600/5200 konzentriert. Die interessiert dich allerdings überhaupt nicht.

Über die neue Geforce 700er Serie gibt es nur Spekulationen. Wenn du aber wirklich nen gehörigen Sprung zu einer AMD 7970Ghz/ Geforce GTX 680 haben willst, dann musst du da auch das Spitzenmodell kaufen (780?!) und da könnte es mit den 1000€ knapp werden.

Ein aktueller i5 und ein 7970 Ghz sind in gewissem Rahmen zukunftssicher und bei deinem Budget und Anspruch auch zu empfehlen.

8GB 1333er/ 1600er RAM reicht locker, gib da nicht mehr Geld aus für 0 Vorteile.

NT: bei entsprechendem Gehäuse kann man auch ein non-modular NT gut unterbringen, mit einem modularen NT geht es halt eleganter. Ein beQuiet E9-480CM ist sehr gut

ReallySorry schrieb:
Ok, also kann man davon ausgehen, dass die 700-er Serie nicht mehr kommt, oder? Kann ich mit einer HD7950 in 3 Jahren noch gut spielen?
Also nen Ivy-3570K kaufen? Läuft da in 3 Jahren dann auch noch alles auf Ultra?

nein einen 3470
doch klar kommt sie irgendwann
wie gut du was in 3 Jahren spielen kannst kann dir niemand sagen aber alles auf Ultra niemals
alles reine Utopie
aber die CPU wird wohl deutlich länger mithalten als eine Grafikkarte, selbst wenn du ne Titan kaufst

wissen wir was die nächsten 3 jahre so an hardwarehungrigen spielen kommt?
nein

Ich komm mit den Antworten gar nicht nach! Ihr seid der Hammer! Danke
Ergänzung ()

Warum nen 3470 wenn alle den 3570k so anpreisen?
Ergänzung ()

Aber die 7970 ist halt schon sehr teuer, oder? Reicht ne 7950 nicht aus, um lange und gut spielen zu können?

ReallySorry schrieb:
Ich komm mit den Antworten gar nicht nach! Ihr seid der Hammer! Danke
Ergänzung ()

Warum nen 3470 wenn alle den 3570k so anpreisen?

wer preist denn den 3570K an?
also ich seh hier popelige 6% Mehrleistung zu nem 3450 ^^
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6
spürbar ist das definitiv nicht
und übertakten bringt auch nix
momentan sowieso schon mal überhaupt nicht und wenn die Leistung wirklich mal gebraucht wird um den Unterschied von spielbar zu nicht mehr spielbar zu halten steht auf jeden fall sowieso ein neukauf an

wie gesagt, die [FAQ] Der ideale Gaming-PC machens richtig, 3350P
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

du willst halt das Optimum an P/L, dann machs auch so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement und "modular" werden eigentlich synonym gebraucht. Kabelmanagement-Systeme sind i.d.R. teilmodular, d.h. dass davon das Mainboardkabel nicht abnehmbar ist. Bei vollmodularen Netzteilen ist dann alles abnehmbar, auch wenn der Sinn dahinter arg zweifelhaft ist. ;)

sind aber auch nur 30 Euro Unterschied und das für Übertaktbarkeit und 6% Mehrleistung. Die sind mir dann schon wert, ganz ehrlich... Wieso bringt denn Übertakten nix ? kann den 3570k ja auch gute 4 GHZ hochziehen?!

ReallySorry schrieb:
sind aber auch nur 30 Euro Unterschied und das für Übertaktbarkeit und 6% Mehrleistung. Die sind mir dann schon wert, ganz ehrlich... Wieso bringt denn Übertakten nix ? kann den 3570k ja auch gute 4 GHZ hochziehen?!

haha augenwischerei aber wenn du eh erkenntnisresistent bist dann brauchste auch nicht nachfragen
ausserdem sinds 50€ Aufpreis vom 3350P zum 3570K
und wie gesagt, spürbare Mehrleistung hast du keine und wirst du auch in 3 Jahren nicht haben

dann brauchst du aber auch nicht groß zu tönen dass du dein Geld SINNVOLL investieren willst

das gesparte dann lieber in ne 670/7970 stecken, obwohl das auch Unsinn ist für mickrige 5-12% Mehrleistung so viel mehr Kohle hinzulegen

i5 + 660ti/7950 ist schon so ziemlich die adäquateste Kombi bei dem Budget

Zuletzt bearbeitet:
naja, ein 7970 Ghz ist 30% schneller als ein 7950 und 25% als eine 7950 Boost. Das ist schon irgendwann bemerkbar.

Der i5-3470 reicht prinzipiell aus. Gegen den i5-3570K spricht nix, aber bringt übertakten bei vielen Spielen gar nix, da die Graka bremst.

Zurück
Oben