Gamer-PC: Jetzt kaufen oder warten? Bitte um Rat!

Was und Wann kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Wenn du bis jetzt mit deinem Laptop klar kamst, wirst dus doch wohl auch noch 3-4 Monate länger aushalten.
Dann ist Haswell wahrscheinlich gut verfügbar und man weiß genaures zur Performance.
Wobei man ja bisher von einer Leistungssteigerung gegenüber Ivy, von 5-10% ausgeht, bzw. 50-100% bei speziellen Operationen (AVX2) und etwa die doppelte Leistung beim GPU Teil. Wobei das nur interessant ist, wenn du viel Videos mit GPU Unterstützung etc. umwandelst.
Dazu soll der Verbreuch etwas geringer werden.

Außerdem wird man dann auch mehr dazu wissen, ob es eventuell einen Kepler-Refresh für den Desktop Markt gibt.

Ok, sorry, war nicht so gemeint, nur wird ja wirklich fast überall der i5 3570k empfohlen. Daher meine Nachfrage. Von dem 3350P hab ich noch nie was gehört...

Bin nicht beratungsresistent.

ReallySorry schrieb:
Wieso bringt denn Übertakten nix ?

Weil in Spielen in meisten Fällen die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Oben fragst du, ob eine 7970 wirklich erforderlich ist. Ohne das zu werten: Die 7970 bringt 20 % mehr Leistung in Spielen, die 7970 GHz Edition über 30 %. (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-titan-test.2028/seite-7)

Der Unterschied zwischen einem i5-3450 für 160 € und einem i7-3970X für 900 € liegt in Spielen gerade mal bei 16 %, und das auch nur, wenn eine entsprechend potente Grafikkarte verbaut ist. (https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3970x-test.1956/seite-5)

Also wenn du alles was in 3 Jahren kommt, auf Ultra spielen möchtest.

Warum sparst du dann an allen Teilen?

dann braucht es schon andere Geschütze wie ne 7950 und nen i5.... Und am Mainboard sollte man finde ich eigentlich
auch nicht sparen wenn man auf Leistung aus ist.

der 3350P hat keine intere Graka und ist nochmal bisschen billiger. Von der Leistung reicht er allerdings für 99% aller Spiele in Full HD. DIe CPU-Leistung ist mittlerweile bei Intel ab dem i5 so hoch, dass man eigtl nicht mehr für Gamen braucht.

EDIT: PuppetMaster hat meine Gedanken noch mit ein paar Links unterfüttert. Danke dir!

ausserdem spart man mit nem H Board dann bei gleichen Modellen im Vergleich zu Z nochmal 20-25€
zb
Gigabyte GA-H77-DS3H 60€
Gigabyte GA-Z77-DS3H 85€
ASRock H77 Pro4 65€
ASRock Z77 Pro 4 90€

das sind dann schon 75€ verbrannt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt mit einem aktuellen IVY-Prozessor kann ich wahrscheinlich genauso lange spielen, wie mit nem Haswell, oder?
Und ihr würdet die 3450 Unit nehmen, oder ?

RiseAgainstx schrieb:
ausserdem spart man mit nem H Board dann bei gleichen Modellen im Vergleich zu Z nochmal 20-25€
das sind schon 75€ verbrannt

Aber für was ein k-prozessor wenn dann ein H Board zum Einsatz kommt dann kann er sich den auch gleich Sparen

kl0br1ll3 schrieb:
Aber für was ein k-prozessor wenn dann ein H Board zum Einsatz kommt dann kann er sich den auch gleich Sparen

das ist natürlich auf den kompletten Unterschied bezogen von 3350P + H <--> 3570K + Z

ich würde denn i5-3470 nehmen. Reicht zum Gamen auch noch in 1-2 Jahren aus.
Der 3350P ist 10€ günstiger und gleich schnell. Ich persönlich würde aber die 10€ investieren und habe im Fall der Fälle eine Graka in der CPU falls was mit der dezidierten Graka ist (Reperaturen/ Garantiesachen). Können schonmal 3 Wochen dauern und dann kannst du den PC wenigstens benutzen.

ReallySorry schrieb:
Von dem 3350P hab ich noch nie was gehört...

dann hast du wohl auch noch nie die FAQ gelesen die hier in fast jeder Setup Beratung verlinkt werden ^^

RiseAgainstx schrieb:
das ist natürlich auf den kompletten Unterschied bezogen von 3350P + H <--> 3570K + Z

Ich frage mich ob er wirklich einen PC möchte der länger mit den kommenden Spielen mithalten kann.

So wie es aussieht dann doch wieder nicht da der Prozessor immer schwächer wird, zudem die Grafikkarte auch nicht in
der Oberklasse parkt

ReallySorry schrieb:
Ok, das heißt mit einem aktuellen IVY-Prozessor kann ich wahrscheinlich genauso lange spielen, wie mit nem Haswell, oder?

wahrscheinlich aber nicht garantiert

kl0br1ll3 schrieb:
Ich frage mich ob er wirklich einen PC möchte der länger mit den kommenden Spielen mithalten kann.

So wie es aussieht dann doch wieder nicht da der Prozessor immer schwächer wird, zudem die Grafikkarte auch nicht in
der Oberklasse parkt

Fakt ist dass es egal ist welcher i5 der 3. Generation, da kein spürbarer Leistungsunterschied besteht, Stichwort Tests lesen
wenn der 3350P nicht mehr zum Spielen reicht, dann tuts der 3570K auch nicht

Also ich investier gerne mehr Geld, will aber auch die Sicherheit für die nächsten 2 Jahre haben.

ReallySorry schrieb:
1 bis 2 Jahre??? Wieso nur so kurz? Kauf mir doch nicht nach nem Jahr wieder ne CPU.

Ja dann musst du aber auch bereit sein mehr Geld zu zahlen !!

Red ich da eigentlich gegen die Wand? Dann hol dir nen i7, aber da kann dir auch keiner garantieren das nach 2 Jahren sich
nicht alles komplett verändert hat und die nächste Generation vll. 100% schneller ist.

Keiner hier kann die Zukunft vorraus sagen

PuppetMaster schrieb:
Der Unterschied zwischen einem i5-3450 für 160 € und einem i7-3970X für 900 € liegt in Spielen gerade mal bei 16 %, und das auch nur, wenn eine entsprechend potente Grafikkarte verbaut ist.

und das auch nur, wenn eine entsprechend potente Grafikkarte verbaut ist <---- so ist es

Ja, aber es wird ja wohl zu 80 % mit nem i5 in 1,5 Jahren noch alles gut spielbar sein, oder? Ich brauch keine 100%-Bestätigung, nur ne logische Vermutung.

Zurück
Oben