Gamer-PC kleines upgrade? :)

ado99

Cadet 1st Year
Servus :)

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, ich dachte an eine bessere Grafikkarte aber ich bin mir nicht sicher, ob es für meine Anforderungen ausreicht.

Das ist meine aktuelle Ausrüstung:

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5 3470@3,20GHz
Grafikkarte: 2048 MB ATI AMD Radeon HD 7800 Series (Sapphire)
Ram: 8 Gb DDR3-RAM
Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 512 GB

Spiele:
-Cs Go (läuft ohne Probleme)
-Overwatch, hier wird es schon eng mit den Frames. Oftmals unter 100 FPS.
- Evtl. noch Player Unknown Battlegrounds. Das läuft schon absolut nicht mehr mit der aktuellen Ausstattung.

Grafik Qualität stelle ich sowieso meist auf niedrig, von daher dachte ich an diese Graka:
https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117373.html
Vom Preis her für mich in Ordnung. Damit müsste ich doch an die max. FPS bei Overwatch kommen oder müsste ich noch andere Komponenten wie CPU aufrüsten?

Ich hoffe es ist hier erlaubt, Links zu posten. Ansonsten entschuldige ich mich schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Player Unknown Battlegrounds müsstest du schon einen richtig starken PC anschaffen, um in der jetzigen Version des Spiels stabile 60 MinFPS zu halten. Es ist halt ein Early Access Titel, bei dem noch deutlich an Optimierung fehlt. Da musst du für dich entscheiden, ob du dir dafür einen i7-7700K anschaffen willst, obwohl selbst damit hier und da FPS-Einbrüche unter 40FPS entstehen können.

Bei so gut wie allen anderen Spielen auf dieser Welt sollte deine aktuelle CPU noch ausreichen, vereinzelt musst du vielleicht CPU-lastige Regler etwas nach links verschieben. Mit meiner CPU habe ich da allerdings noch kein einziges Spiel gehabt, bei dem es nötig gewesen wäre, und ich habe die gleiche CPU wie du, nur mit 400 MHz mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Smily schon schrieb sollte erstmal überprüft werden, was hier limitiert!

Wenn beim TE immer alle Regler auf "low" stehen, dann könnte es sehr gut die CPU sein, die in prozessorlastigen Titeln wie CS:GO und Overwatch limitieren. Wenn das nämlich der Fall ist, dann bringt eine neue GraKa genau gar nichts. Zu Player Unknown Battlegrounds wurde ja bereits gesagt, dass es sowieso noch schlecht optimiert ist.

wie meine vorredner schon sagten eine neue Grafikkarte sollte schon spübare verbesserungen bringe. Weitere 8gb an Arbeitsspeicher sollten allerdings auch nicht schaden.

So als Referenz für dich: ich spiele mit meinem i5-3550 und einer RX470 (ein bisschen langsamer als eine GTX1060) Overwatch auf Ultra mit ~120fps, die GTX1060 oder eine RX570/580 dürften ebenfalls in den Bereich von 120-140fps vorstossen. So was wie "maximale FPS" gibt's aber nicht, die Grenze ist nach oben hin ziemlich weit offen und mit entsprechenden Systemen sind auch über 300 fps machbar.

Aber das ist mit einem solchen Setup jedenfalls zu erwarten. Natürlich sind da auch einzelne Drops auf unter 100 fps vorhanden, aber die halten sich in starken Grenzen und fallen mir persönlich nichtmal auf, so lange ich mich nicht explizit darauf achte.
Overwatch ist damit jedenfalls sehr gut spielbar, wenn du noch mehr fps willst (wieso auch immer), dann muss mindestens eine GTX1070 und eine stärkere CPU her.

Was Battle Royale Players Unknowngrounds For The Win angeht: vergiss das Vorhaben, deinen Rechner für dieses Spiel optimieren zu wollen. Nimm das frühestens dann in Angriff, wenn das Spiel fertig ist. Bislang ist die Performance aber allgemein einfach für die Katz und selbst ein i7-7700k mit 1080Ti kommt da nicht auf konstande 60fps

Welchen Monitor hast du?
Wegen der angestrebten ziel-fps

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Captain Mumpitz schrieb:
So als Referenz für dich: ich spiele mit meinem i5-3550 und einer RX470 (ein bisschen langsamer als eine GTX1060) Overwatch auf Ultra mit ~120fps, die GTX1060 oder eine RX570/580 dürften ebenfalls in den Bereich von 120-140fps vorstossen. So was wie "maximale FPS" gibt's aber nicht, die Grenze ist nach oben hin ziemlich weit offen und mit entsprechenden Systemen sind auch über 300 fps machbar.

Aber das ist mit einem solchen Setup jedenfalls zu erwarten. Natürlich sind da auch einzelne Drops auf unter 100 fps vorhanden, aber die halten sich in starken Grenzen und fallen mir persönlich nichtmal auf, so lange ich mich nicht explizit darauf achte.
Overwatch ist damit jedenfalls sehr gut spielbar, wenn du noch mehr fps willst (wieso auch immer), dann muss mindestens eine GTX1070 und eine stärkere CPU her.

Was Battle Royale Players Unknowngrounds For The Win angeht: vergiss das Vorhaben, deinen Rechner für dieses Spiel optimieren zu wollen. Nimm das frühestens dann in Angriff, wenn das Spiel fertig ist. Bislang ist die Performance aber allgemein einfach für die Katz und selbst ein i7-7700k mit 1080Ti kommt da nicht auf konstande 60fps

Danke, das ist definitiv eine gute Referenz für mich.
Ich habe mir Player Unknown Battleground geholt, einmal angetestet. Das war absolut nicht zu bespielen :D Aber gut, kann ich ehrlich gesagt im Moment darauf verziechten. Werde deinen Rat befolgen und warten, bis das Game fertig ist....im Moment ist es ja total verbuggt xD
Bei Overwatch sehe ich viele Streamer mit ~280 FPS. Merkt man da überhaupt den Unterschied zwischen zb. 140 FPS und 280 FPS?

Bonanca schrieb:
Welchen Monitor hast du?
Wegen der angestrebten ziel-fps

Gute Frage xD Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen und ich denke, da muss ich wohl auch aufrüsten.
Diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005H3YW54/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe bei Overwatch an den Einstellungen rumgespielt und habe jetzt 120-160 FPS.
Bringt aber nicht viel bei dem Monitor ge? xD

Frage, welchen Monitor (24 Zoll) in Kombination mit einer Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Budget dachte ich an ca. 500€.

Halacha empfiehlt den Radeon RX 580 statt den 1060. Wie ist die Meinung der anderen Experten dazu? :)

Ob RX580 oder GTX1060 ist wie die Entscheidung, ob du rote Äpfel lieber magst als grüne. Beide bringen mehr oder weniger die gleiche Leistung, je nach Spiel halt. Bei Nvidia Gameworks Titeln musst du mit AMD manchmal Abstriche machen und es sind nicht alle optischen Features verfügbar (oder sie fressen enorm Leistung), andere Titel hingegen laufen mit AMD Karten besser. Zudem scheint AMD under DX12 einen leichten Vorteil zu besitzen - aber auch das kann von Spiel zu Spiel variieren.

Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich klar die Karte mit dem besten P/L Verhältnis nehmen, auch in Bezug auf Kühlung und Lautstärke. Sehr gute Modelle gibts bei beiden Varianten.

Bei der RX580 empfiehlt sich beispielsweise die Sapphire Nitro, bei der 1060 z.B. MSI Gaming X, Asus oder Palit. Ein Vorteil der RX580 können die 8GB VRAM sein, die etwas mehr Puffer für hochaufgelöste Texturen bieten. Für die meisten Titel sind jedoch auch 6GB noch ausreichend.

Was die FPS bei Overwatch angeht: das empfindet jeder ein wenig anders. CSGO Spieler regeln die Grafik auch so weit runter, dass sie 300fps haben um kompetitiv zu spielen, damit sie zu keiner Zeit auch nur den kleinsten Ruckler spüren. Gut möglich, dass das bei Overwatch ebenfalls gemacht wird. Ich für meinen Teil empfinde meine 120fps aber als sehr gut spielbar und sehe mich nicht im Nachteil gegenüber anderen.

Wenn du einen neuen Monitor willst, mach das von der Grafikkarte abhängig. Wenn du eine AMD Karte kaufst, würde ein FreeSync Monitor Sinn machen - bei Nvidia wäre es G-Sync. Gute FreeSync Monitore gibt es dabei um einiges günstiger zu kaufen. Sieh dich diesbezüglich aber mal im entsprechenden Unterforum um.

Hi :)
danke für die informative Antwort, hier wird man besser beraten als im Shop :)

Captain Mumpitz schrieb:
Ob RX580 oder GTX1060

Ich habe jetzt einfach mal plump bei Mindfactory geschaut, die AMD Graka´s werden ja deutlich öfter verkauft. Komisch...
Welche 1060 würdest du holen, da du auch Wert auf das P/L legst, würde mich das gerne mal interessieren.

Ich habe jetzt diese 3 auf die Schnelle raus gesucht:
https://www.mindfactory.de/product_...iv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html#reviews

https://www.mindfactory.de/product_...G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_1112554.html#reviews

https://www.mindfactory.de/product_...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117353.html

Aber von dieser Auswahl würdest du nur die Graka von MSI empfehlen, habe ich dich richtig verstanden?
Die von Gainward wurde zb. über 6000 mal verkauft xD Diese Verkaufszahlen beeinflussen mich schon ein wenig :D

edit: den habe ich auch noch gefunden
https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117373.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell bei den 1060 zu wenig versiert um verlässliche Aussagen treffen zu können. Die MSI ist v.a. aufgrund ihres Kühlsystems bekannt, welches extrem leise und zuverlässig arbeitet.

Ansonsten gibts hier einen Artikel, der einige Partnerkarten miteinander vergleicht. Das dürfte bei der Entscheidung auch helfen.
In Sachen Leistung sind die Unterschiede der einzelnen Karten minimal, die Lautstärke kann hingegen variieren.

Zurück
Oben