Gamer PC OC <600€

Bubu85

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
163
Hi Community,

Wie aus dem Titel zu erkennen ist soll der PC nicht mehr als 600€, ein Spiele PC. Ich bau mir zum 1.Mal selbst einen PC zusammen und möchte auch übertackten (vorsichtig).
Ich habe mir schon einiges dazu durchgelesen..

Leise sollte der Pc auch sein, mein jetziger ist ein ziemlich laut (Athlon 64 3000+, 1GB Ram, FX5900)

Mainboard, Gehäuse, Netzteil, HDD, DVDRW, Graka besitze ich schon bzw. habe ich schon gekauft. Beim RAM habe ich nicht so viel Ahnung, sonst ist die Frage, ob die Komponenten so zusammenpassen.

Die Zusammemstellung:

Intel Core 2 Duo E4300 Tray 101,- (Mix-Computer) @2,4 GHz-2,7GHz
Xigmatek HDT-S1283 36,- (K&M Elektronik)
Asus P5B Premium Vista (günstig bei Ebay ersteigert zusammen mit Tagan 900W und Lian Li V1000A Midi fuer 244,-, gebr.)
PowerColor X1950 Pro 256MB Vivo 110,- (neu, in OVP bei Ebay ersteigert)
MDT 2048 MB DDR2-800 71,- (Mix-Computer)
oder A-DATA Vitesta Extreme 2048MB CL4-4-4-12 DRR2 800 87,- (Mix-Computer)
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (besitz ich schon)
LG 4167B DVDRW
Lian Li V1000A Midi (s.o.)
Tagan 2-Force II 900W ATX 2.2 (ebay) ist natürlich viel zu überdimensioniert, würde ich auch gerne bei Ebay wieder für ~100,- verticken
oder Zalman ZM460-APS 460W ATX 2.0 (besitz ich schon, würde das reichen?)

562-578€ (ohne DVDRW und HDD)

Gruss
Bubu
 
Zuletzt bearbeitet:
460 watt netzteil reichen :)
beim speicher würde ich mdt nehmen
den reste kannste ( musste, da du ihn ja schon hast) so lassen
 
Also das Board und Netzteil war ein klarer Fehlkauf!

Der MDT reicht.
Brenner: LG H62N / Samsung SH-203B

Das Zalman Netzteil reicht. Wenn ein neues drin wäre, wäre es natürlich besser :) -> be Quiet! Straight Power 400W

MfG Campino
 
Ist das Board schlechter als ein P5B Deluxe? Wenn ja, ist der Unterschied in der Praxis zu spüren?
Ein Asus P5K hat weniger Ausstattung, nur die Gigabyte P35 DS3 und DS4 sind natürlich P/L besser.
Das Netzteil hoffe ich ja auch wieder für 100,- zu verkaufen, dann wären Mainboard und Gehäuse zusammen für 144,- nicht so weit verfehlt.
Den LG 4167B habe ich seid 3/4Jahr rumliegen, aber so oft brenne ich DVDs nicht, das ich ein besseren bräuchte.
Ist ein reines DVD-Laufwerk leiser beim Lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lesen nehmen sich Brenner und Laufwerk heutzutage nichts mehr.

Somit reicht ein Brenner.

Das mit dem Fehlkauf war bezogen auf die heute besseren Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P.

MfG Campino
 
Irgendwann macht man immer seine 1. Schritte.
Wenn Chip schon darueber geschrieben hat wie leicht man E4300 overclocken kann, dachte ich, es kann nicht so schwer sein. Sind 2,4 Ghz immer drin? Oder kann man eine schlechte CPU erwischen bei der nix geht?
Die andere Alternative waere statt dem E4300 den E6750 zu kaufen, dann hab ich aber wieder Probleme mit dem Mainboard. Wie bekommt man das neue Bios auf das Mainboard? Funktioniert das "Updaten" des Bios nur im laufenden System?

Gruss
Bubu
 
Wenn du die CPU einsetzt und das Board den FSB ned unterstützt, sollte es trotzdem starten, dann halt runter getaktet. Dann kannste ja Windows drauf sielen und dann ganz normal ein Bios Update machen, dass dann FSB 333 freischaltet. Oder irre ich mich da?
 
Da irrst du dich soweit ich weiß läuft der PC nicht an.
Vielleicht kennst du jemanden der einen Intel CHip für Sockel 775 hat dann brauchst nur kurz ein Biosupdate drauftun und fertig.
 
Also ich hab jetzt meinen PC komplett und zusammengebaut und alles läuft top.

Ich wollte noch was zum Thema "6750 auf P5B mit FSB266" sagen. Also wie Burnout150 es gesagt hat, ohne Biosflash läuft der PC nicht an und zeigt beim Scannen der Hardware einen "Prozessor-Error"an. Er taktet zwar runter auf 2,14GHz, aber laufen tut da nichts.

Doch man kommt problemlos ins Bios und kann dort dann unter Tools "Asus EZ Flash2" ausführen und das neue Bios aufspielen (0705) und dann fluppt auch alles. Allerdings funktionierte bei mir das nur mit Diskette und nicht per USB-Stick (aber das kann auch an mir gelegen haben).

Also man braucht keine andere CPU um das Bios aufzuspielen!

Danke an alle die vorher hier geantwortet hatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
:-D ich finds gut, dass ich jetzt weiß, wie es sich in diesem fall genau verhält^^
 
Zurück
Oben