Mobile

Gamer PC Zusammenstellung oder nicht?

alphan

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ein Freund von mir möchte sich ein neuen Gamer-PC zulegen. Ich habe ihm ein PC für ca. 680 € ohne Gehäuse zustammengestellt.
Er aber denkt, dass ein Pc bei Saturn für 896€ viel besser als das, was ich zusammengestellt habe ist ( er hat keine Ahnung von solchen Sachen).
Ich bzw. er möchte jetzt wissen welchen Pc ihr ihm empfehlt?

Der PC von Saturn:

ASPIRE M 5811 PT.SDGE2.119 I7-860/6GB/1TB

- Prozessor: Intel Core I7-860 2.8 GHz - Arbeitspeicher: 6144 MB - Grafik: ATI Radeon HD5850, 1024MB - Speicherkapazität in GB: 1000 GB - Optisches Laufwerk: DVD-Brenner - Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

zusammengestellter PC:

- AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB
- Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
- 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
- ZOTAC GeForce GTX470 AMP!, 1280MB DDR5
- Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
- Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
- LG GH24NS50 Retail schwarz

Wenn er den zusammengestellten nehmen soll, soll er dann noch etwas daran verändern? z.B: Festplatte oder GPU?

Gruß

kevchen01 schrieb:
Nen i7 860 mit 6GB Ram??? So ein Blödsinn... 2x2GB und 2x1GB???

es gibt boards, die auch 3 Ram plätze haben, wie sich das aber auswirkt, weil es ja eigentlich nicht supportet wird, und ich auch nicht vermute, des Saturn sowas in seine PC´s verbaut.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=493_6x+DDR3

ich würd noch ein Mugen2 CPU Kühler in die Zusammenstellung hineinpacken, zudem würde ich deinem Freund raten, sich mal auf Caseking nach seinem Geschmack unzuschauen, welches case ihm gefällt.

EDIT: 8GB RAM empfehle ich bei dem Preis dennoch: http://geizhals.at/deutschland/a466065.html

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ihm ja mal einfach erklären das der andere Rechner nicht besser ist weil teurer, sondern weil er ja noch Zusatzkosten wie Versand, Lagerkosten, Zusammenbau etc. enthalten sind. Ausserdem wenn was beim Komplett Rechner defekt geht schickt er gleich den ganzen Rechner ein, beim zusammengestellten wird nur das defekte eingesendet.

Von der Leistung sind beide ungefähr gleichwertig, die GTX 470 ist zwar schon ein Schluckspecht aber nicht verkehrt von der Leistung. Ich würde evtl. die 640/750er oder sogar 1TB version der Festplatte nehmen, Leute mit nicht soviel Erfahrung legen großen Wert aufsolche Werte.

Ich für meinen Teil habe es aufgegeben leuten einzutrichtern das die Pro-Takt leistung eines Intels besser oder die Grafikkartenspeichergröße nicht das wichtigste Hauptkriterium ist. Ich entscheide somit was für den Kunden besser ist, und hebe die Marketing Vorteile hervor, z.B. beim AMD ist es der Takt.

//@ Vorposter
Die 6Gb könne auch 1x4Gb + 1x2Gb sein. Nicht immer so engstirnig denken ;)

Oder 3x2gb, 1x4gb + 2x1gb, 1x4gb + 1x2gb
Könnte vieles sein.

Hier gibts ein Thread mit empfohlenen Zusammenstellungen. Schau mal rein, wenn er schon bereit ist, 896€ auszugeben, dann soll er die 850€ Zusammenstellung holen. Mehr als Top

@kevelchen01: du weist schon das intel tripplechanel hat? also 3x2gb....

also ich würd den zusammengestellten kaufen... (bin amd fan^^)^aber trotzdem... für was barcuht er 6 gb ram und nen i7?
den ram braucht man doch nur für video bearbeitung... sonst reichen 4gb...

der amd den du zusammengestellt hast sieht eig ganz gut aus... der würde denk ich die nächsten paar jahre halten :D aber nimm lieber die gtx 570... oder ne hd 6970...

TripleChannel wird, soweit ich weiß, nur von i7 9xx unterstützt... mit Sockel 1366. Der i7 860 ist aber Sockel 1156.

Der wichtigste Unterschied bei Fertig vs. Eigenbau ist das Mainboard. Das ist im Eigenbau eigentlich immer besser, weil kein OEM irgendwas! Von der Leistung her unterscheiden sich beide kaum.

Wenn man bedenkt, das bei deinem Eigenbau noch Win7 und Gehäuse dazukommen, werden die PCs gleichteuer ... jemand der eh kaum Ahnnug hat -und nicht vor hat aufzurüsten- kann auch einfach den fertig pc nehmen.

@Amarok2 ich glaube kaum das es beim 1156er sockel sowas gibt wie einen tripplechanel.

Gabs doch nur bei X58 oda sprich 1366

@TE wenn er der meinung ist das der aus dem saturn besser ist, soll er ihn doch kaufen ^^ so lehrt man am besten wie gut das ist , wenn alles OEM müll ist

(Ich musste damals auch auf diese weise lernen )

Zuletzt bearbeitet:
aso hab ich nich gewusst... dann sin auch die 6gb eig sinnfrei...

also... erstmal denk über eine ssd nach... das bringt schonmal nen ordentlichen schub...

dann wir Triple-Channel nur vom 1366 Sockel unterstützt...
i7 8xx ist für 1156 Sockel
da mußt du dann schon auf i7 9xx gehen... das wäre der 1366 Sockel und somit auch Triple-Channel... (was natürlich auch seine Vorteile hat)

Gruß

Zurück
Oben