Fireplace Motiv 1 Neu

Gamer PC Zusammenstellung

Tobi1703

Newbie
Hallo lieber Leser und Leserinnen,
In nächster Zeit möchte ich mir einen neuen PC zulegen aber leider bin ich noch nicht sehr erfahren, was das Thema zusammenstellen eines neuen PC's angeht. Daher habe ich eine paar Fragen, die sie unter meinen Komponenten, die ich mir ausgesucht habe, lesen können. Diesen PC möchte ich benutzen um hochwertige Spiele auf einer guten Grafik zu spielen und um HD Videos zu schauen.

Hier meine Komponenten:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2,4
Motherbord: MSI H97Gaming 3
CPU Prozessor: Intel Xeon E3 - 1231 v3, 4x 3.40 Ghz., Sockel 1150, boxed
Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Festplatte (SSD): Crucial MX100 256GB, SATA 6GB/s
Festplatte (SATA): Western Digital WD Purple 1TB, SATA 6GB/s
DVD Laufwerk: LG Electronics GH24 N5B0 schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Windows 8.1

Nun also meine Fragen:

-Ist dieser PC generell gut Zusammengestellt?
-Reichen 8 GB Arbeitsspeicher?
-Reichen die 500 Watt vom Netzteil?
-Ist es sinnvoll diese 2 Festplatten zu benutzen?

Ich Freue mich über jede Antwort und über weiter Tipps natürlich auch :)

sieht sehr gut aus
8gb reichen locker aus solange du nicht richtung videobearbeitung etc. gehst
dein ausgewähltes netzteil ist schon die beste wahl und pack die komponenten ohne probleme
bei den festplatten siehts in Ordnung die purple ist eig für videokamera aufzeichung gedacht sonst würde wd blue es auch tun

bei der graka muss du aber das mit den 3,5gb in kauf nehmen, dass solltest du wissen

Zuletzt bearbeitet:
Das Nvidia Problem wird zur Zeit etwas aufgebauscht. Die Karten sind sehr gut, weil schnell, leise und hohe Energieeffizienz. Die R9 Reihe verbaucht nicht nur "etwas mehr", sondern gut und gerne über 100W mehr - das ist schon eine Hausnummer, v.a. weil sie langsamer sind. Wenn du etwa 3h am Tag spielst, sind das etwa 30€ im Jahr Stromkosten mehr als bei der GTX 970 (bei 0,28€/kWh und 100W Mehrverbrauch der R9 290, was schon recht konservativ gerechnet ist).
Solange du nicht in 4K spielen willst seh ich bei der GTX970 kein Problem.

Zusammenstellung ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher mit allen AMD Karten Probleme: Grafikfehler, Mauszeiger verbugt laut und heiß ohne ende. So lange ich irgenwie kann werde ich keine AMD Produkte mehr kaufen. Daran ändert auch die 970er Geschichte nichts.

Wenn du nen leisen PC willst dann kauf dir eher die 970er, dass die nur 3,5 Gb ram hat merkt man nicht, da zuvor eh schon die fps wegbrechen, und du was runterstellen musst, was wieder Ram freigibt.
Wenn du Nvidia bestrafen willst kauf dir die AMD, für mich wäre das jedoch kein Grund das schlechtere Produkt zu kaufen.

500W reichen

8GB ram reichen (hab 16 und brauche sie nie)

250 gb reichen dir auf keinen Fall.
Also hast du nur Möglichkeiten:

Entweder du holst dir ne größere SSD oder eben eine zusätzliche HDD. Wobei eine zusatz HDD als Datengrab eigentlich immer sinnvoll ist

Wenn man das Problem mit den 3,5 GB VRAM im Alltag nicht merken würde, wäre das Problem auch nie bekannt geworden ;)

@ NiThDi
Selbst wenn man 365 Tage im Jahr 3 Std/Tag zockt (was ich persönlich für sehr viel halte), amortisiert sich die GTX 970 erst in 2-3 Jahren (je nachdem welche R9 290 man kauft) und dabei sind die drei Gratisspiele noch nicht berücksichtigt.

@Oteph
Solche Probleme kannst du auch mit ner Nvidia bekommen.
Gab es nicht sogar mal einen Treiber welcher die Graka zerstört hat?

Woher willst du denn wissen das ihm 256 GB "auf keinen Fall" reichen? Für Windows + ein paar Programme und 2-3 (Lieblings)spiele ist die SSD doch ausreichend. Daten gehören auf die HDD!

Zuletzt bearbeitet:
@Bart: Ich will das auch gar nicht herunterspielen, aber trotzdem ist die GTX 970 faktisch die bessere Karte. Ich habe seit 1-2 Wochen selbst eine und bin mit 2560*1080 noch nicht an die Grenze gestoßen, selbst bei GTA 4 mit Texturmods und Far Cry 4.
Der Stromverbrauch führt ja nicht nur zu einem höheren Stromverbrauch, sondern auch zu einem insgesamt schrieriger zu kühlendem System, denn 100W müssen erst mal angeführt werden. Die günstigste GTX 970 ist etwa 60€ teurer als die günstigste R9 290 - die Mehrkosten (die man eben auch für höhere Leistung bezahlt), sind also innerhalb von 2 Jahren wieder drin.
Wenn man die Entwicklung der Spiele innerhalb der letzten Jahre zugrunde legt, orientiert sich die Entwicklung in der Grafik ja eindeutig an den Konsolen und ist dementsprechend eher schleppend... Also kann man denke ich schon die Aussage treffen, dass eine aktuelle Grafikkartengeneration wohl länger als 2 Jahre hält. Daher bin ich nach wie vor pro GTX 970 oder auf die neuen AMD Karten warten.
Mit den Spielen hast du natürlich Recht, zumindest, wenn man die gebrauchen kann :)

reichen die 3,5 GB trotzdem aus, um Spiele auf einer angemessenen Grafik zu spielen?
Ergänzung ()

habe ja eine weitere Festplatte mit 1 Tb oben aufgelistet

reichen die 3,5 GB trotzdem aus, um Spiele auf einer angemessenen Grafik zu spielen?
JA! Vor allem weil es bei HD Auflösungen sowieso kaum Sinn macht Texturen, zu laden die so hochauflösend sind, dass sie die 4GB brauchen würden. Und 4 k schaffen Karten dieses Preissegments sowieso nicht wirklich.

Würde ich so pauschal nicht stehen lassen.
Gerade Open World Spiele und Konsolenports profitieren häufig von viel VRAM.
Da die Konsolen genug VRAM haben gehen die Spielehersteller ziemlich verschwenderisch damit um und geben sich dann beim poritieren auf den PC leider keine Mühe (bzw. sparen sich das Geld).

Also ob die 3,5 GB ausreichen hängt von deinen Spielen, Grafikeinstellungen/Auflösung und wie lange du die Graka ca. behalten möchtest ab ;)

Zurück
Oben