gamermaus entscheidung

welche maus zum zocken holen?

• G5 Refresh

Stimmen: 17 54,8%
  • Microsoft Sidewinder

Stimmen: 0 0,0%
  • MX Revolution

Stimmen: 3 9,7%
  • eine andere

Stimmen: 11 35,5%

• Umfrageteilnehmer
    31

maxel2005

Ensign
so, es is soweit, ich suche eine neue maus und es soll eine gute zockermaus sein. hab bis jetzt mit einer logitech mx700 funkmaus gespielt. was mich an dieser nervt:

• sehr schwer (wegen der akkus)
  • keine oder sehr kleine teflonfüsse (rutscht nicht mehr sehr dolle)
  • 5 tasten (könnten schon mehr sein)
  • akku laufzeit (sind halt auch schon älter die akkus)

von der ergonomie ist sie schon ganz gut für mich, könnte aber ein tick breiter sein.

in der engeren auswahl hab ich bis jetzt:
  • g5 refresh
    (hier wird aber oft geschrieben, dass die tasten nich so toll seien sollen und speziel das rad schlecht zu bedienen ist.
  • mx revolution
    (hier sagen viele, dass funk zum zocken nich das wahre is weil zu viel latenz usw. dazu kommt, dass es hier keine dpi umschaltung gibt. dafür gibts hier haufenweise tasten und räder)
  • microsoft sidewinder
    (könnte mehr tasten haben, zudem bin ich mir nich sicher ob sie ergonomisch zu mir passt, hab sie nämlich grade zum testen da)

meine fragen:

• merkt man auf anhieb welche maus einem liegt oder gewöhnt man sich mit der zeit auch an eine neue (bezieht sich z.b. auf die sidewinder, die liegt schon ganz gut is aber schon anders geschnitten als meine jetzige mx700)?
  • nutzt ihr die dpi umschaltung regelmäßig oder spielt ihr eigentlich immer nur die selbe einstellung?
  • ist laser nötig oder tut es auch noch eine optische, bzw. ist der unterschied so groß?
  • stimmt das mit den funkmäusen und der latenz oder ist das wieder nur placebo-klugscheissere-gequatsche?
  • nutzt jemand die mx revolution? is die schwer? sonstige probleme damit beim gamen? wie lange dauert das laden?

man gewöhnt sich schon an eine Maus, aber mMn ist es wesentlich angenehmer, wenn sie sofort gut passt.

Ich muss demnächst auch meine mx510 in Rente schicken da die rechte Maustaste nicht mehr so will wie ich es möchte.
Ich habe auch lange gesucht und mich jetzt für die Cyber Snipa Stinger Maus entschieden.
Diese ist für ca. 40 € zu haben und hat auch schon bei diversen Tests überzeugt.
Hier mal ein Link: http://www.technic3d.com/article-662,1-cyber-snipa-stinger-maus-review.htm

Falls schon jemand Erfahrung mit ihr gesammelt hat, wäre ich für feedback sehr dankbar.

Ich würde dir eher zur MX518 raten, weil die günstiger als die G5 ist und ich find, die liegt super in der Hand.

Zu deinen Fragen:

DPI Umschaltung nutze ich garnicht und komme gut klar damit.

Der "Mythos" das Funkmäuse langsamer reagieren ist für mich total aus der Luft gegriffen.
Hatte bisher 2 Funkmäuse und eine Bluetoothmaus und da hat sich nichts verzögert bei irgend welchen Shootern. Ich finde sogar das etwas höhere Gewicht der Funkmäuse angenehm (deshalb wäre wohl doch
die G5 besser wegen den Zusatzgewichten ;) )

Zur MX Revolution kann ich nichts sagen, ich hab allerdings die VX Revolution für'n Laptop und damit kann man gut zocken und die Batterie hält echt lange.

Interessant, dass du eigentlch ne leichtere Maus haben willst, aber nur schwere in die engere Auswahl nimmst.^^

Interessant ist Art wie du die Maus bewegst, oder hältst. Danach richtet sich meist Form, Gewicht und Geschwindigkeit.

Wenn du dir die Arbeit machen willst, was ich dringend empfehlen würde, lies dir folgendes über Ergonomie durch. http://www2.razerzone.com/MouseGuide/html/palmgrip.php

Da kannste dir anschauen, was Palm-Grip, Claw-Grip, und Fingertip-Grip bedeuten.
Da steht irgendwo klein die Auswahl. Das bezieht sich nicht nur auf Razer nur bisher hat sich leider kein andere Hersteller die Mühe gemacht, soetwas zu verfassen.

In dem Forum hier wird dir von den Usern zu 99% ne Maus für Palm-Grip empfohlen, also solltest du dich in der Richtung lieber selbst schlau machen.

Zu DPI und Optisch/Laser:
Mittlerweile ist es recht egal ob Laser oder Optisch. Die optischen Mäuse haben einen kleinen Abtastvortei. Ich rede natürlich nur von vernünftigen Produkten. Bei Billigprodukten kann man das nicht so sehr verallgemeinern.

Da du vorher nur mit ner Krücke gezockt hast (sry^^) kannste imo recht schlecht abschätzen, wie es sich mit der Geschwindigkeit auswirken wird, wenn du auf einmal mehr DPI zur Verfügung hast. Bisher war es so, dass die Leute bei 800DPI oder in dem Rahmen von Low-Sense geblieben sind. Andere wiederrum, so wie ich, bervorzugen hohe DPI-Settings. Mein Optimum liegt oberhalb von 3200DPI. Ich hab aber auch klein angefangen. Das hat sich erst später rauskristallisiert.

Nunja, lange Rede, kurzer Sinn. Probier so viele Mäuse aus, wie du kannst.

Für Palm-Grip sind Razer Deathadder, Logitech MX-518, Logitech G5 und viele andere (auch die Sidewinder) relativ gut.

Claw-Grip ist ein bischen abgefahren... Razer Diamondback 3g, Razer Lachesis eignen sich dafür ganz gut.

Fingertip-Grip ist wiederrum etwas speziell, was Größe und Gewicht angeht. Razer Krait, Razer Salmosa, Logitech G3 und Logitech G9 fallen mir da jetzt spontan ein.

Ob man sich schnell an eine Maus gewöhnt... ist schwer zu sagen. Ich gehöre zu den Leuten, die sich schlecht an etwas gewöhnen können, was nicht in die Kriterien passt. Müsste ich von Fingertip auf Palm-Grip umsteigen, müsste ich erstmal 12 Jahre intensive Nutzung nachholen.^^

Sowas ist einfach total Sinnlos zu fragen da jeder einen anderen Geschmack
Maus hat.Geh einfach in Media Markt etc. und schau welche dir am besten gefällt
und mit welcher du am besten klar kommst.

hab ich ja schon, aber die haben nich so viel am start und gut ausprobieren is da eh nich

sidestream schrieb:
Claw-Grip ist ein bischen abgefahren...
:stock:

:D ;)

man kann sich sicher auch an eine Maus gewöhnen, zwanghaft versuchen sollte man es aber nicht unbedingt

imho passt es eben oder nicht

Wenn du mit der MX 700 zufrieden bist, kannst du mit MX 518 oder G5 nicht viel falsch machen. Ich bin letztes Jahr von der MX 700 auf die G5 Refresh umgestiegen und kann diese empfehlen. Einziger Kritikpunkt ist das Mausrad. Die MX 518 ist deutlich günstiger, bietet etwas weniger Features, ist alles in allem aber fast genauso gut.

was für ein problem hast du denn mit dem rad?
ist es vollkommen unbrauchbar oder gewöhnungsbedürftig?

Hab auch die G5 und das Mausrad ist echt nicht (mehr) so toll. Wenn ich 1 Raster drehe (meistens wenn ich es langsam mache) wird dieser manchmal nicht erkannt oder manchmal schon bevor ich gedreht habe. Schwer zu erklären :S. Mit 1 Raster mein ich einen von den 12 Positionen den Mausrads. Hab die aber auch schon ca. 3 Jahre intensiv benutzt.^^

Der Druckpunkt der Mausradtaste ist zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Die ersten paar Tage wird man damit seine Probleme haben.

@Bullveyr: Ich meinte das nur, weil das ein bischen komisch aussieht, wenn man das das erste mal sieht.^^ Ist sonst das normalste von der Welt.;)

Das erinnert irgendwie immer ein bischen an Gicht.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben