GamerPC - Beurteilung erwünscht

RattleHead

Cadet 3rd Year
Hi, hab vor mir ne neue Kiste zusammenzustellen, da die dx10 Spiele immer näher kommen.

Hier mal die Kiste wie ich sie mir vorstellen würde, gerne Verbesserungsvorschläge:

ram
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIDVH

cpu lüfter
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLC02

mainboard
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHEA13

netzteil
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4X10

cpu
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HH1A42

graka:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXLGA

Der PC sollte möglichst nicht über 1000€ kosten. Feschtplatte und Laufwerke hab ich schon hier.

Gerne auch Vorschläge mit anderem Chipsatz und CPU. (zb E6600 oder ähnliche)

Kiste sollte die nächsten 2 Jahre einigermassen halten. Chrysis/CMR Dirt/QW ET zb sollte einigermaßen flüssig laufen auf hohen Auflösungen (1280*1024) und mit FSAA und Filtern. Brauche keinen Superpc für Rendering oder ähnliches, nur zocken.

greetz

Erstmal würde ich einen RAM wählen der mindestens 60-80 Euro billiger ist und zudem ist der Chipsatz des Boards 939. Es sollte schon der AM2 Chipsatz sein, oder gleich alles auf Intel Basis.

kannste das etwas genauer sagen, am besten mit empfehlungen bezüglich ram und mabo.

wie schneidet der opteron im vergleich zu E6400/E6420/E6600 ab? ist es zukunftssicherer jetzt gleich auf core 2 umzusteigen anstatt sich fuer einen opteron zu entscheiden?

Inwiefern untescheiden sich E6400/E6420/E6600? Ist der Leistungsunterschied enorm, oder kann man sich auch für die billigere der 3 Versionen entscheiden?

bin mommentan nicht auf dem stand der dinge, deswegen die blöden fragen :D

PC wird ende Juli gekauft, könnte auch sein das bis dato Preise fallen etc.. Will aber schon einen PC im Hinterkopf haben der meinen Kriterien entspricht.

greetz und danke

Kann ich dem Vorschreiber nur zustimmen ! Sockel 939 ist ja Auslaufmodell!!

PC wird ende Juli gekauft, könnte auch sein das bis dato Preise fallen etc.. Will aber schon einen PC im Hinterkopf haben der meinen Kriterien entspricht.

Am 22. Juli gibt es einen Preisnachlass und die 50er CPUs von Intel kommen raus.Damit wird auch der Q6600 preislich attraktiver. Die 50er lassen sich zwar nicht so gut übertakten (hoher FSB), sind aber @ Standard schon ordentlich. Dafür sollte es dann ein Board mit Intel Chipsatz P35 sein.

danke schonmal für die ratschläge, werde also erstmal abwarten was sich bei der preispolitik so tut.

aber nochmal bezüglich ram, was würdet ihr empfehlen?

übertakten werde ich meinen cpu schon, aber ich werd ihn nich an die leistungsgrenze bringen. das soll heißen, prime stabil, aber bestenfalls keine vcore erhöhung.

ist es bei den heutigen mabos möglich cpu/ram seperat zu takten?

bin irgendwo in der steinzeit vor 4 jahren hängen geblieben mit meinem pc wissen, jetz solls wieder schwung in die sache kommen :D

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du ca. 1 Jahr entwicklung verpasst hast ? Ein 939 mit DDR1 ist wirklich völlig veraltet! Du bekommst für 2/3 deines Geldes locker ca. 150% der Leistung. Nutz mal die Sufu, bestell nicht bei Alternate, und dann kalppts auch mit dem schnellen PC für wenig Geld ;) Deine zusammenstellung ist leider völlig daneben

Nimm folgendes:

RAM: einfachen 800 MHZ DDR II RAM , CL5 , 2 GB , ca 80 Euro
Mainboard: Gigabyte P35-DS3R ca . 120 Euro
Prozessor Intel Core2 Duo e6600 oder e6750 für ca 180-210 Euro, je nach Kühler
Graka: Günstigeste Geforce 8800 GTS 640 MB
Netzteil: Bequiet 450 Watt

Schau mal bei www.hardwareversand.de vorbei, die sind wesentlich günstiger als altrernate

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle nen E6600 nehmen oder nen AM x2 6000+ der E6600 hat aber ein bisschen mehr Leistung aber nur minimal! Weil Intel die Nase im Dualcore bereich vorne hat!
Bei dem E6600 würde ich dann das Gigabyte DS3 oder DS4 nehmen oder das Ausus P5B....
Graka passt.... aber Speicher würd ich den MDT DDR2 800 nehmen... der ist schneller und vor allem billiger (nur 70-80€).... Schau mal in meine Sig... das System läuft Optimal und du kommst so auf knapp 1000€ ohne Gehäuse und Laufwerke! so ca. 900€ vermut ich jetzt mal

mfg Basti

Nehm nen 6000+ is unglaublich billig zurzeit(150eus) und schneller als ein Core2duo6600, dazu 2gb mdt ram (70eus) und ein schönes am2 board, kp ich würde das k9a platinum von msi nehmen(90eus), die günstigste gts 640mb + halbwegs gutes netzteil und fertig is der mega spiele rechner ^^ ;D

floschman schrieb:
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du ca. 1 Jahr entwicklung verpasst hast ?

JA HAB ICH :D

sogar 3 Jahre Entwicklung *g*

Ich werde eure Ratschläge bevolgen, hat mir sehr geholfen

Dankeschön

greetz

Will keine AMD oder Intel Diskussion lostreten Bitte nicht OK!;) Aber würde dir zu Intel raten sind der Zeit einfach top für das Geld was man bezahlt! Lies dich mal ein! Auf jedenfall würde ich ein P35 Board nehmen ist der aktuellste Intel Chipsatz! Damit biste ertsmal gut gerüstet! Gigabyte ist sehr zu empfehlen aus eigener Erfahrung! Speicher gibst such ohne Ende Threats da gibts zur Zeit auch 1a Speicher für nicht viel Geld! Einfach mal Infos saugen!:D;)

wie findet ihr diese zusammenstellung? hab eure tipps mal zusammengeführt:

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
196,52 €

Gigabyte GA-P35-DQ6 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
187,48 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
14,04 €

2048MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4
105,37 €

Aerocool T40 Schwarz ohne Netzteil
61,53 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
57,39 €

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
453,55 €

LG GSA-H55N schwarz/beige Retail
49,52 €

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
76,99 €

HP Pavilion w2207HP, 22", DVI, Widescreen
275,99 €

Rechner - Zusammenbau

9,99 €

Summe: 1.488,37 €

Zum Übertakten würde ich vielleicht einen etwas stärkeren Kühler nehmen. Es muss nicht gleich der Infinity sein aber sowas wie Scythe Mine/Ninja.

Beim Board finde ich ein DS4 eigentlich asureichend.

Zurück
Oben