News Games Convention bleibt in Leipzig

Cool, dann wird sie für mich endlich auch mal erreichbar sein.

Überlegt hier überhaupt noch jemand, bevor er etwas dazu postet?

Die GC hat sich in Leipzig fest etabliert und die werden einen Teufel tun, diesen enormen Vorteil zu verspielen.
Und wer bitte hier ist so inkomptent und macht den Vorschlag, die GC jedes Jahr in einer anderen Stadt abzuhalten?! Da können die gleich alles begraben. Lauter BWLer hier... .

@9
die Lage etwas zentraler
naja, leipzig ist nicht wirklich zentral, da wäre ffm wirklich geeigneter. ist schon n unterschied ob man 600 oder 200km fährt (aus sicht der bevölkerungszentren in nrw, bw usw)
und die Messe ist da wo viel investiert wurde um sie groß zu machen.
da hast recht
Nur am Aufbau sollte was geändert werden. Die Kiddis die nur hinfahren um Kugelschreiber und Mauspads
abzustauben gehören in ne extra Halle.
hehe ja. sollten die bei der cebit auch mal abstellen

@topic
leipziger buchmesse, leipziger automobilausstellung ... hmm ich kann mich täuschen, aber dass das hier angeführt wird riecht nach einem waschechten kindergarten (ala "wir (leipzig) haben AUCH ne "iaa" und ne buchmesse .. zwar nicht so groß, aber dafür haben wir die gc. ätsch!"

na mal schaun was kommt. es sprechen gute gründe für beide standorte. jeder muss selbst entscheiden, was für ihn wichtig(er) ist, sei es infrastruktur, platz, organisation oder der preis der karten ...

spaceman2702 schrieb:
Nur am Aufbau sollte was geändert werden. Die Kiddis die nur hinfahren um Kugelschreiber und Mauspads
abzustauben gehören in ne extra Halle. ;)
Richtig! Am geilsten find ich übrigens Leute, die die Werbetüten auf Messen sammeln - da kenn ich welche, aber ich nenne lieber keine Namen...

Solange die GC an den offenen Tagen so voll bleibt, gehe ich da nicht mehr hin, denn das ist rausgeschmissenes Geld, denn ich hab letztes Jahr sowieso nicht viel gesehen, da ich keinen Bock hatte überall eine halbe Stunde anzustehen.

Falls die GC in Frankfurt bezüglich der Fläche großzügiger als in Leizig ausfallen sollte, wär das natürlich top! Die Hallen in Leipzig sind einfach zu klein (meine Erfahrung 2005/06)...

@31 bzw. Master Okiwan
So denken auch nur wir Europäer. Von wegen Spiele Freaks und Kiddy Messe.
Geh mal in die USA, dann siehste dort vom Kleinkind/Schüler/Highschool/Student über Büroangestellten/Bauarbeiter/Lehrer bis hin zum Chef/Top Manager/Oma/Opa alles und jeden zocken. Und das ist bei denen so normal wie Autofahren. Die besuchen solche Messen mit Freude und stehen auch dazu.

autoexe schrieb:
Falls die GC in Frankfurt bezüglich der Fläche großzügiger als in Leizig ausfallen sollte, wär das natürlich top! Die Hallen in Leipzig sind einfach zu klein (meine Erfahrung 2005/06)...

Die Hallen sind nicht zu klein, tatsaechlich gab es in 2005 und 2006 stehts noch freien Raum - der aber ungenutzt blieb, der Grund ist logisch, aus Kostengruenden.

Nun ich denke mal auch das GC weiterhin in Leipzig bleibt, schon weil sie sich da etabliert hat und Leipzig aus Kostengruenden eine guenstige Loesung darstellt.

Das Thema Kiddies nervt uns wohl alle hier, doch gerade diese Kiddies sind es auf die die GC zielt, man moechte natuerlich alle Altersklassen ansprechen, aber die Kiddies sind die Hauptzielgruppe des Gamermarktes und die GC hat den großen Vorteil weil es in direkter Verbindung mit dem Endkunden (Zielmarkt) agiert, nicht wie es die E3 und co tat.

Die wahren "Informationen" und "Geschaefte" laufen allerdings alle im Business Bereich, ich hatte letztes Jahr die Ehre genau dort gewesen zu sein und obwohl ich nicht viel zu Gesicht bekommen hab, war es Klasse, keine laute Unterhaltung sondern alles schoen ruhig und mit großer Ordnung, halt geschaeftlich. ^^

autoexe schrieb:

@30: Sag mal lest ihr überhaupt noch was geschrieben wird oder wird hier nur noch wild gepostet? In Leipzig ist genug Platz für Erweiterungen vorhanden, wird nur (noch) nicht benutzt weil sich sonst alles zu sehr strecken würde.

Naja, also die News sind ja schon mehr oder weniger ein Jahr alt - da hat man das schonmal gelesen. Aber nur weil der Vertrag 2008 ausläuft heißt das ja nix, die Veranstalter der GC sind von der Stadt Leipzig immer noch begeistert soweit ich weiß, macht auch Spaß da durch die Stadt zu bummeln. Und dieses Jahr wird ja auch mal das ganze Areal der Messe benutzt (anstatt nur die 4 Hallen). Das wird ein Gemetzel.

Und das Argument, dass Spieleentwickler ja in der Nähe von Frankfurt/a.M. sich befinden, ist ja wohl sowas von unsinnig, schließlich stellen ja keine Entwickler aus, sondern Publisher (die Entwickler haben nur am BusinessBereich Interesse, wenn dann).

P.S. Oh, ich sehe Baizon (6) hat das ja schon in etwa geschrieben, von wegen nicht "neue" News.

der ausschnitt von heise finde ich voll korrekt...
immer hin gehört das GC Konzept, die Leipziger und die sollen ihre Wahrzeichen behalten...
dafür ist Lpz bekannt....;)

ObServer88 schrieb:
Ich find die sollte jedes Jahr in ner anderen Landeshauptstadt stattfinden. Ich würde es sehr begrüßen wenn se mal nach Stuttgart kommt. :)

Leipzig ist KEINE Landeshauptstadt!!! und Frankfurt auch nicht!

die GC sollte in Leipzig bleiben(nicht nur weil ich aus DD komme) sondern auch weil sie dort entstanden ist und das ganze areal wirklich klasse angelegt und gestaltet ist. auserdem ist durch die noch leeren hallen genügend potential vorhanden...

zu den flughafen-ideen: auf der GC sind ein haufen kinder die nen monat für das zugticket sparen müssen, wo sollen die das geld für den flug herbekommen?

mhh ich würde auch für Stuttgart sein neue Messe und so, aber ich denke des wird auch schwer puuh weil da die Preise sind so hoch glaub ich wie auf keiner anderen Messe. aber die Anbindungen sind einfach gut, Flughafen, ab 2009 auch S bahn direkt da hin, autobahn, bus was willst du mehr :) und Groß genug ist sie auch, wer die jetzige Messer kennt in Stuttgart puuh, da is die neue ja halb stuttgart x_D

olly3052 schrieb:
Wennn ihr schon alternative Standortvorschläge macht, bitte mit einer sachlichen Begründung dazu.

Nur "Ich muß dann nicht so weit fahren...." langt wirklich nicht.

Gruß

olly

Warum langt das nicht? Von Köln nach Leipzig sind es mit dem Auto etwa 5-6 Stunden genauso wie mit dem Zug. Ich finde das schon recht weit und auch ein teures Vergnügen somit.

Ich bin daher auch für einen Standort in der Mitte Deutschland also Frankfurt oder halt alle 2 Jahre in Leipzig und Köln oder Düsseldorf.

Das Geld sitzt nicht mehr so locker wie früher.

gruß
Lumi25

Ich kann mich dunkel erinnern das anfangs kein anderer Messestandort die Games Convention wollte, außer Leipzig. Jetzt wo es rockt, wird auf einmal versucht Leipzig dieses Event streitig zu machen. Ich hoffe das die GC in Leipzig bleibt, welche sich langsam aber sicher zu einer der geilsten Städte Deutschlands entwickelt ;)

Gruß

Die Leipziger Messe hat einen eigenen Bahnhof und der Flughafen ist nur 10 Bahnminuten entfernt (Halle Zenturm: 30 Minuten, Leipzig Zenturm: 10 Minuten). Als ob die Inftastruktur in Frankfurt besser wäre. Das Problem in Leipzig ist nur, dass die es nicht gebacken kriegen die Messe auf absolut ALLE Hallen auzuweiten um das Gedränge zu entschärfen. Und die Bahn könnte auch mal ein paar mehr Wagons auf der Kritischen Strecke Halle>Flughafen>Messe>Leipzig und anders herum einsetzen. In Sachsen ist schon sonst nix los (naja... Dresden ausgenommen). Sowas könnte mal ja wohl noch da lassen. Belebt die Region auch irgendwie zusätzlich. Klar das es andere Messestädte nach so einer Veranstaltung giert. Kapital ist halt unersätlich.

Keine Ahnung welche Stadt das bessere Messegelände hat, aber imo wäre es logisch die GC nicht am Arsch der Welt abzuhalten. Und für den Großteil der Bevölkerung ist Leipzig genau da.
Was bringen einem 2 Autobahnen wenn man erst 500 km fahren muss.
3/4 der Deutschen wohnen im "Westen", die meisten in NRW, ergo hat FFM weit mehr Potential.
In der Woche will ich aber nicht auf der A3 Richtung Süden fahren ;)

btw, das "Argument" "die ist in Leipzig groß geworden" ist imo keins. Das ist ne Messe, in dem Moment indem man die Hallen betritt machts eh keinen Unterschied in welcher Stadt man ist.
Die Leute fahren nicht zur GC weil die in Leipzig ist (und man Leipzig so schön/toll/whateva findet) sondern fahren nach Leipzig (was den meisten völlig am Arsch vorbei geht) weil Sie zur GC wollen. Der Standort hat abgesehen vom Gesichtspunkt Anfahrt nahezu keine Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
- Zitat -
-
Die Leipziger Messe hat den Begehrlichkeiten, die Computer- und Spielemesse Games Convention von Leipzig nach Frankfurt zu holen, dagegen eine klare Absage erteilt. "Die Abwerbeversuche werden alle scheitern und sind im Übrigen nicht neu. Fast jeder Messestandort in Deutschland hat versucht, die Industrie an sich zu binden", sagte Messechef Wolfgang Marzin dazu am Mittwoch. Alle Versuche würden scheitern, weil die GC ein Produkt der Leipziger Messe sei und ihr gehöre.

Quelle:
heise.de

Die Leipziger Messe hat die GC aufgebaut und zu dem gemacht, was sie jetzt ist.

Sollen doch die anderen Messestädte bitteschön Ihre eigne Spielemesse aufbauen, möge der bessere gewinnen, aber der wird immer Leipzig heißen.

Welche Standortvorteile hat Frankfurt/M oder Stuttgart gegenüber Leipzig denn? Flughafen? Quatsch Autobahnen? Quatsch
Bahnanschluss? Quatsch Zentrale Lage? totaler Quatsch,

Leipzig liegt zentral in Europa, denkt doch nicht immer so kleinhirnig und westeuropäisch, oder meint Ihr die Polen, Tschechen, Schweden, Finnen, Russen usw. gamen nicht?

Also klarer Standortvorteil Leipzig - mitten im Zentrum von Ganz-Europa

gruß andre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
@ahausl:
Die Hälfte von deinem "ganz Europa" kommt ja nichtmal legal über die Grenze, selbst wenn sie wollten :lol:
Ob man in Osteuropa zockt ist relativ zweitrangig, da das Geld um die Sachen zu kaufen tendentiell eher im Westen liegt. Abgesehen davon dürfte der weitaus größte teil der Besucher doch aus Deutschen bestehen.

Zurück
Oben