• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamescom Regelungen

veletzu

Ensign
Hallo,

ich frage mich, wenn ich am Donnerstag auf die Gamescom gehe, ob ich ( 18 Jahre) mit meinem Schülerausweis darein komme? Ich hab natürlich gegoogelt aber viele meinen nein es muss ein offizielles Dokument sein.

Bin dann natürlich auch mal auf die offizielle Seite von der Gamescom gegangen und siehe da: http://www.gamescom.de/de/gamescom/fuer_alle/altersbaendchen/

Es steht ganz klar ein Schülerausweis wird angenommen. Da ich meinen Neubeantragen Personalausweis noch nicht habe, will ich eben sicher gehen, dass ich da dann auch rein komme. Aber das sollte doch kein Problem sein oder? Habt ihr Erfahrunen da gemacht?

Danke

Kommt drauf an was für ein Schülerausweis das ist. Gibt so ganz billige folierte Scheckkarten, die werden da sicher nicht angenommen.
Ein richtiger der vom Land kommt und entsprechend unterschrieben ist, könnte angenommen werden.

Aber wieso ist das überhaupt relevant. Du bist 18. Also musst du in Besitz eines gültigen Personalausweises sein. Solltest du deinen verloren haben und deswegen einen neuen beantragt haben, dann müsstest du eigentlich ein Ersatzdokument bekommen haben.

Versuchs doch mit deinem alten?

Selbst wenn der abgelaufen ist dürfte der akzeptiert werden

Meine die Altersbändchen, sorry ;)
Ne ist schon einer vom Land, aber wenns doch sogar auf der Homepage steht, dass sie akzeptiert werden...

Als ob es bei der Games Com je ein Problem gewesen wäre an Bändchen zu kommen .... Das letzt mal ok ist schon etwas her ... hatte ich eins in jeder Farbe ums Armgelenk das weiße ? War am schwierigsten zu bekommen :p

Naja, meiner wurde letztes Jahr nicht akzeptiert. War allerdings nicht allein da und meine Begleitung hat mir einfach sein Band gegeben und sich ein neues geholt.

Wird dort der Perso verlangt? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es letztes Jahr so war. Vielleicht war ich auch voller Euphorie und hab's vergessen. Soweit ich mich erinnere hat man als Volljähriger eine andere Bändchenfarbe und kann einfach so rein.

mein Gott weil jeder nen Schülerausweis in zehn Sekunden fälschen kann, deswegen. Deswegen kommst du mit so nem Wichs auch in keinen Club, das war schon vor 10 Jahren so und wird sich nicht ändern. Du bist 18, d.h. du hast seit zwei Jahren einen Perso, wenn der kann ja noch nicht abgelaufen sein. Wenn du ihn verloren hast und einen neuen beantragt hast bekommst du einen vorläufigen Personalausweis vom Einwohnermeldeamt ausgestellt sobald du den Verlust gemeldet und den neuen beantragt hast denn in Deutschland herrscht Ausweispflicht ab 16 Jahren. Was sich mir also aufdrängt: Du bist nicht mal 16

Serious?

Interessiert halt niemanden. Die Ab-18 Bändchen bekommt da sowieso jeder, ob 18 oder nicht. Ansonsten nehm deinen alten Perso mit, als ob irgendjemand wüsste, dass der abgelaufen ist.

Ergibt für mich halt eben keinen Sinn, das auf der Homepage steht ja wir nehmen Schülerausweise an und manche sagen, Nein ..
Bin eben in Deutschland "eingewandert" und werde somit erst einen bekommen, mein alter wurde vom alten Einwohnermeldeamt eingezogen, finde aber, dass ich dazu nichts sagen muss.

Schülerausweis sollte eigentlich kein Problem sein. Aber wenn du nicht wie ein 12 jähriger aussiehst, kannst du davon ausgehen, dass dich sowieso keiner fragt.

Wenns hart auf hart kommt fragst du halt andere Leute und zur Not drückst du denen ein paar Euro in die Hand, was bei mir zum Beispiel gar nicht nötig war, da dort eigentlich alle recht nett sind.

Meiner wurde nicht akzeptiert, da die (bestimmt nicht besonders qualifizierten) Damen in den Zelten meinen Ausweis für eine Fälschung hielten. War so eine bedruckte Plastikkarte im EC Karten Format.

Hast du keinen anderen Ausweis der ein Bild und Alter beinhaltet? Führerschein, Krankenkassen-Karte oder so etwas? Ich kann dir aus Erfahrung sagen (bin in den letzten 5 Jahren 4 mal da gewesen, beim ersten mal war ich einen Monat bevor ich 18 wurde da), dass du ein 18er Bändchen sehr sehr einfach bekommst. Mittlerweile haben die auch nicht mehr die Klebebändchen sondern welche aus Stoff, die kann man relativ einfach auf und zu machen (Stoff am Ende drehen bis die Widerhaken nicht mehr "packen" auf machen und problemlos jemand anderem am Armgelenk Fest machen ;-) ).

Man muss aber dazu sagen das es seit 2-3 jähren üblich ist, dass einige Stände (z.B Aktivision beim Cod stand) eigene Ausweiskontrollen durchführen und man dort nur weil man ein rotes Bändchen hat evtl. nicht rein kommt sollte man keinen Ausweis dabei haben.

Es geht mit ja nicht direkt um das 18er Bändchen, das sollte doch eigentlich eh kein Problem sein.

Hier stehts: http://prntscr.com/4al15c

Also gehe ich doch stark davon aus, dass sie angenommen werden.

schülerausweiß = kein amtliches dokument wie ein führerschein. da ist eigentlich nix aussagekräftiges dran

also gehst du wohl risiko ein, ich würde eher was abgelaufenes mitnehmen, oder du hast pech und jemand nimmts genau und du hast pech

Letztes Jahr (Alter 21) musste ich den Perso vorzeigen. Den Schülerausweis, wegen der ermäßigten Karte, musste ich allerdings nicht vorzeigen.

Weiss nicht ob sonst auch auf der Homepage stand, das Schülerausweis akzeptiert wird. Wenn es doch offiziell von der Gamescom bestätigt wird, das Schülerausweise akzeptiert werden?

Im Endeffekt kommts bei der Legitimation immer darauf an, wie rigoros es gehandhabt wird.
Ein abgelaufener oder beschädigter Ausweis muss nicht akzeptiert werden, da beides keine Gültigkeit hat.
Ein Schülerausweis ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig, kommt man alleine damit, muss er nicht akzeptiert werden.
Ein Führerschein ist kein Ausweis, sondern eine Urkunde, von daher muss er nicht akzeptiert werden.
Eine Krankenkassen-Karte ist kein amtlicher Ausweis, von daher muss sie nicht akzeptiert werden.
Im Endeffekt erfüllt nur ein Personalausweis alle Anforderungen, selbst ein Reisepass wird bei mir auf Arbeit ohne aktuelle Meldebescheinigung abgelehnt. ;)

Für die Gamescom sollte aber eigentlich der Schülerausweis reichen, wenn man nicht an irgendeinen Spinner gerät...geht ja nur ums Alter, und wenn das Ding nicht arg gefälscht aussieht und hinten drauf der aktuelle Stempel ist, sollen die mal nicht päpstlicher sein als der Papst.

Zurück
Oben