Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGameSir G7 Pro im Test: Dem Controller-Geheimtipp auf den Zahn gefühlt
Ich spiele nicht mal ansatzweise genug mit dem Controller als dass sich das für mich lohnen würde, allein die ganzen Einstellmöglichkeiten sind schon leicht überfordernd für jemanden der das nicht kennt.
Anschliessen, benutzen, fertig, dafür reicht mir das Original.
Schade, das D-Pad sieht leider schon sehr billig/wenig ansprechend aus, für mich wären deswegen schon 90 Euro zu hoch angesetzt (mit den selten zu bedienenden abgelegenen Menübuttons hätte ich auch bei dem Preis noch leben können) und da bleibe ich lieber bei meinem deutlich günstigeren, minzgrünem Ultimate C Controller von 8BitDo bzw. würde den eher (3x) wieder kaufen anstelle eines GameSir G7 Pro Controllers für 90 Euro.
Ich habe die WUCHANG: Fallen Feathers Edition (93€) welche auch kabellos an der Xbox funktioniert. Nach vielen Jahren Xbox-Controllern und dem 8bitdo Ultimate 2C Wireless ist das der beste Controller den ich je hatte. Vor allem das Design ist hervorragend. Fast zu schade zum benutzen.
Mein Ranking ist folgendes:
1. GameSir G7 Pro Wuchang (Trigger-Rumble!)
2. 8bitdo Ultimate 2 (mehr Ausstattung als der 2C)
3. 8bitdo Ultimate 2C Wireless (leichter und besser für meine Hände)
4. Xbox Series Controller (gute Akkulaufzeit, Sticks haben am Außenrand hohe Reibung)
Die besten Sticks mit geringster Reibung am Außenrand hat der Switch2 Controller.
Der Xbox Controller ist ein guter Controller. Besonders die Lange Laufzeit und die AA Akkus haben mir immer gefallen. Aber besonders die genaueren TMR-Sticks gefallen mir besser. Hier kann man die Deadzone richtig weit reduzieren und so manches Spiel fühlt sich gleich viel besser an. Auch die Triggerstops habe ich immer drin. Man hat auch die Wahl zwischen 3 verschieden D-Pads bei der Edition. In der Software des Gamesir kann man auch verdammt viel einstellen.
Das Problem mit den Start und select Knöpfen habe ich gelöst in dem ich diese Auf L4 und R4 gelegt habe. Das ist auch der größte Nachteil für mich, die teils schlecht erreichbaren Knöpfe.
Hast du mehr Infos zu dem Problem? Kann ich so nicht bestätigten mit den Controllern, die ich noch hier und bislang im Einsatz habe. Der Scuf Instinct Pro sieht immer noch aus wie neu.
Yo klar. Aus eigener Erfahrung, aus dem Umfeld, Reddit (z.B. hier) und Amazon Reviews: Xbox Elite Pads (egal ob 1 oder 2) sind bekannt dafür, dass das Gummi einfach "abfällt" (vorne an den Griffen oder hinten nahe der Trigger oder beides). Andere Pads sowie Mäusen sind dem was ich bisher gelesen habe da auch nicht besser und leider lässt sich der Spaß wenn er erst ein mal ab ist auch kaum wieder selbst kleben.
Hab selbst nach meinen Versuchen das Gummi wieder an das Elite Pad zu kleben aufgegeben, bei meinem Bruder hat er weil Garantie noch da war noch ein Ersatz bekommen... Das zweite aber hatte das gleiche Problem, dann natürlich nicht mehr in der Garantie.
Macht aber auch Sinn weil Druck + Wärme + Feuchtigkeit jedem Kleber zusetzen und man dadurch immer ein höheres Risiko für Defekte hat.
Wenn man dass aber bei normalen Sticks/Triggern hat, dann ist es dank Stick-Drift natürlich nicht unbedingt gegeben, dass das Gummi abgeht bevor die Sticks durch sind, in diesem Fall hier aber dürften die Sticks deutlich länger halten als der Kleber, weswegen mein Kommentar vorher genau dass auch hervorgehoben hat.
Ergonomie bedeutet, dass sich eine Sache den natürlichen Formen des menschlichen Körpers anpasst.
Leg mal deine beiden Hände entspannt vor dich hin, ohne einen Muskel anzuspannen. Deine Daumen werden mit deinen Armen annähernd eine Linie bilden.
Wenn du einen Controller an den beiden Seiten hältst, wird dein rechter Daumen also natürlicherweise bei den Face Buttons liegen und der linke Daumen entsprechend gespiegelt. In diesem Bereich sollten die häufigsten Eingaben gemacht werden, damit man den Daumen nicht weit abspreizen muss.
Bei früheren Spielen waren die wichtigsten Eingaben D-Pad und Face Buttons, in heutigen 3D-Spielen ist es tendenziell eher linker Analog Stick und Face Buttons. Daher ist asymmetrisches Design für die meisten heutigen Spiele ergonomischer.
Oder betrachte es mal anders herum: Wenn es besser wäre, die primären Eingaben da zu haben, wo bei PS die Analog Sticks liegen, warum hat Sony dann nicht vor der Zeit der Analog Sticks das D-Pad und die Face Buttons genau dort hin gelegt?
Danke für den Test.
Ich hab seit mittlerweile 1,5 Jahren einen Xbox Elite 2 Controller (in gold/schwarz aus dem Baukasten).
Bin bisher sehr zufrieden und mag auch die hinteren Tasten ganz gern, z.B. für Soulslikes zum Rennen, statt B halten zu müssen. Trotzdem finde ich es interessant, was es so am Markt gibt.
Ich hatte davor einen normalen Xbox One S Controller und war auch damit zufrieden, genau so wie mit dem PS5 oder dem Switch Pro Controller. Bin da wohl sehr genügsam.
Stick Drift oder Defekte hatte ich tatsächlich noch nie, seit mittlerweile gut 30 Jahren diverser Konsolen und Controller.
Ca. 50€ für den XBox-Controller ist kaum zu schlagen. Ich benutzte die Dinger seit über 15 Jahren, sind immer gut. Habe jetzt bestimmt 6 oder 7 über die Jahre (15 oder so) gekauft habe. Ich würde mir NIEMALS ein 100€ Gamepad kaufen, auch wenn die Qualität der XBox-Dinger merklich schlechter wird.
nennt mich altmodisch, aber ich brauche keine app für den controller; fest verbauter akku ist für mich auch ein riesen negativpunkt. dafür liebe ich echt die xbox-wireless und die steam controller. funzen am pc & an der shield ohne dongle, nehmen 2xAA und sind, weil ich sie nicht jeden tag benutze, auch nach jahren noch voll in ordnung. habe noch zwei xbox wireless "1708" von 2016 hier, die funzen noch wunderbar.
Einspruch!
In Soulslikes und Shootern werden beide Sticks statt den Buttons verwendet. Müssten die da nicht außen statt innen liegen? Und warum kommen ich und Millionen andere dann trotzdem mit dem Playsi-Layout klar?
Eventuell ist Ergonomie doch bisschen komplexer als:
Kano schrieb:
bedeutet, dass sich eine Sache den natürlichen Formen des menschlichen Körpers anpasst.
Hatte bislang immer neben dem PS-Universum auf PC-Seite einen XBox-Controller am Start. Leider bekamen die nach "pfleglicher" Behandlung den brühmten Drift an Bord...
Hatte mir dann mal bei A.... einen (für mioch ) noname-Controller gekauft: 24€ und meine Erwartungshaltung war tief.
Der EasySMX X10 war das Objekt der "Begierde". Hall-Sensoren, mechanische Tasten Blutooth.
Was soll ich sagen: Der läuft absolut ohne Probleme - damals 24€ und eben für knapp 28€ gewsehen. Würde ich sofort wieder kaufen!
Sieht auf jeden Fall nach einem guten Controller aus. Wenn die Software optional ist und man den Controller auch gut und gerne ohne Software quick und Dirty bei Bedarf nutzen kann um so besser.
90€ sind schon eine Ansage aber vermutlich den Sticks, Motoren, Triggern geschuldet die immer ein Quäntchen on top legen.
Die Zielgruppe sind wohl Leute, die sehr intensiv oder einfach sehr gerne viele Controller benutzen?
Ich hatte mir seinerzeit eine XboxOne und später eine SeriesX jeweils gebraucht gekauft. Zu jeder gab es den Main-Controller sowie einen zweiten augenscheinlich neuen Controller dazu. Ich kann mich damit also zu schmeißen…
Kaputt gehen wollen die Teile bei mir auch nicht.
Ähm, weil nicht jeder auf einer Konsole spielt. Ich hatte seit dem N64 nur noch PC, und möchte trotzdem die entsprechenden Spiele mit Controller zocken. Und was die PC-Kompazibilität angeht, sind die "originalen" Xbox und PS5 halt Mist.
Der Gamesir hier macht eigentlich einen soliden Eindruck. 90€ sind nicht günstig, aber auch noch in Ordnung.
Für mich kommt aber leider weiterhin nichts an den uralten Logitech F710 ran, da das Xbox-Layout mit den versetzten Joysticks für mich schrecklich ist, viele Controller zu klein, und der F710 vereint die guten Xbox-Tasten mit 2 Joysticks in einer Höhe.
Dummerweise ist die Verbindung nicht immer 100% stabil bzw. störanfällig. Echt schade.
Für mich persönlich gibt es bereits den "Perfekten Controller" und das ist der Elite 2 Core. Diesen bekommt man immer wieder im Angebot. Zuletzt habe ich mir diesen für 80€ gekauft. Dann diesen auf meine Wünsche hin umbauen lassen