Test GameSir G7 Pro im Test: Dem Controller-Geheimtipp auf den Zahn gefühlt

Krik schrieb:
Der Kunststoff hat halt flex und dann reibt es in den Spalten. Ein Controller aus Metall würde eventuell auch Geräusche machen, je nachdem wie die Konstruktion ausgeführt ist. Ich würde mir aber keinen aus Metall holen. Das fasst sich nicht so gut an wie Kunststoff.
Da reibt bei mir nix, ist ja reichlich Nyogel drin und zumindest bei Joysticks fühlt sich Metal sehr gut und wertig an. Wobei ich grundsätzlich jetzt vor allem an die Gimbal-Mechanik selbst gedacht hatte und gar nicht unbedingt an den Griff oder das Gehäuse.

Für Gamepads wäre ein bewegungsfreier Kraftmesser vielleicht auch ne nette Idee. Aber die sind leider recht teuer.

Apocalypse schrieb:
Wobei ich grundsätzlich jetzt vor allem an die Gimbal-Mechanik selbst gedacht hatte und gar nicht unbedingt an den Griff oder das Gehäuse.
Bei mir knirscht immer das Gehäuse, nicht die Mechanik. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Engaged schrieb:
Ich weiß gar nicht wie viele Controller ich schon nachgekauft habe, nenne sie aber schon seit Ewigkeiten deswegen "jahrescontroller", denn mehr schaffen sie nicht.

Ich muss nicht verstehen warum man einer Firma für ein Produkt, das sich als minderwertig erwiesen hat, immer wieder Geld in den Rachen wirft.

Da hätte ich schon längst einen anderen Controller gekauft. Oder, wenn die Wirelsess Kompatibilität so wichtig ist, beim Originalen die Sticks durch welche mit Hall-Effekt ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Krik und Engaged
Der G7 Pro als reiner XBOX Controller ist für mich total uninteressant, da kein nativer Gyro-Support. Makros gibt es auch nicht, wobei mich das weniger stört.

coxon schrieb:
Cyclone 2. imho die interessanteste Neuerscheinung.
Der ist nicht wirklich "neu", sondern schon eine ganze Weile auf dem Markt. Trotzdem ein toller Controller, habe insgesamt 4 Stück davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke für den Test :) Toll auch, dass ihr fragt was die leute gerne noch getestet haben möchten.

Selber nutze ich aktuell einen Gamepad Base X, da dort kein Akku enthalten ist (ich spiele ausschließlich mit Kabel) und man die Vibrationsmotoren leicht entfernen kann durch abstecken. So ist der Controller schön leicht (wenngleich auch manchmal zu leicht, bzw. die Haptik darunter etwas leidet).

• Gefällt mir
piccolo85 schrieb:
Da hätte ich schon längst einen anderen Controller gekauft. Oder, wenn die Wirelsess Kompatibilität so wichtig ist, beim Originalen die Sticks durch welche mit Hall-Effekt ersetzt.
Habe sie selbst auch getauscht und kann dir veraten das ist die Arbeit nicht wert. Klar funktioniert das Teil jetzt wirklich besser aber wie lange ich daran gesessen habe um die alten Sticks rauszulöten war nicht feierlich. Microsoft nutzt ein schlecht zu entfernendes Lötzin. Der Rest geht echt schnell beim Ausstausch...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
cornykorn schrieb:
Mit dem 8BitDo Ultimate 2 Wireless Controller habe ich keine solchen Probleme.
Den hatte ich auch für einen Tag, aber bei dem war der rechte Stick verbogen. Also ging er wieder zurück und würde durch den GameSir ersetzt, der problemlos funktioniert

Djura schrieb:
Warum soll man sich überhaupt Controller außer den Originalen kaufen?

Entweder gehöre ich zu den Glückspilzen dieser Welt, die noch nie Probleme mit den Controllern hatten oder ich habe ein gutes Händchen fürs Bedienen der Original-Controller. Weder Stickdrift noch habe ich je zusätzliche Tasten vermisst, die mir das Konsolen-Gaming in den letzten 16 Jahren leichter gemacht hätten.
Jup, hier auch ein Glückspilz! :D
Keine Probleme seit der X360 und immer die in Benutzung die mit dabei waren.:schluck:

DrFreaK666 schrieb:
Den hatte ich auch für einen Tag, aber bei dem war der rechte Stick verbogen. Also ging er wieder zurück und würde durch den GameSir ersetzt, der problemlos funktioniert
Hehe, dann haben wir beide Montagsgeräte erwischt

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Ich habe einen Xbox Elite V1 hier. Bei dem habe ich die ganze Schale schon einmal gewechselt.
Ich wollte die auswechselbare Batterien behalten. Die neuen Controller haben ja alle den Akku fest eingebaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Krik schrieb:
Bei mir knirscht immer das Gehäuse, nicht die Mechanik. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.
Ja, und du meinst dann wohl auch wenn du die Sticks als Button verwendest, da haben wir wirklich aneinander vorbei geredet.

Wobei ich echt nicht sagen kann ob bei mir da das Gehäuse mit knirscht oder ob das nur der Microschalter ist.
Also bei den Xbox One Controllern hier, beim Modern Combat Grip zumindest knirscht nix, aber der hat auch einen Aluminiumgriff als Gehäuse

at AbstaubBaer
Flightsim Gear Tests würde ich übrigens auch nehmen, aber so wirklich brauchen tue ich sie nimmer. Ist wahrscheinlich auch schwierig da genug Sachen zum Vergleichen und Testen in die Finger zu bekommen.

coxon schrieb:
Kein altes aber auch kein brandneues Modell :) Hab den auch schon länger und bin sehr happy mit dem. Gab's mal günstig auf AliExpress, war dann ein no brainer.

Hab noch 4 alte Xiaomi Bluetooth Controller zu Hause, die vor Jahren super günstige Preis-Leistungs-Kracher waren aber in Latenz-Zeit und Stick/Trigger Quality gegen einen Cyclone 2 natürlich gar keine Chance mehr haben. Zudem muss man mit 3rd Party Software für einige Apps den XBOX360 Modus faken.
Die Akkulaufzeit mit zwei AA Akkus ist allerdings mit ü30-40h wirklich super.

• Gefällt mir
Ich finde die AA Batterien beim Xbox Controller einfach gut. Ich benutze da Akkus und bin sofort wieder einsatzbereit ohne Ladekabel. Und sind die Akkus kaputt, kann ich jederzeit welche günstig nachkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, Mantasia und flynn9
Ich habe den G7 Standard-Version und es knirscht nichts.
Dem kann man auch mit einem Tropfen Öl auf ewig abhelfen.

Das D-Pad ist nicht schwammig und hat klar definierte Schaltpunkte.

Einzig die Rückstellfedern der Sticks sind mir etwas zu schwach.
Ansonsten ist das Teil Spitzenklasse und übertrifft alle vorhergehenden Gamepads, auch das Wireless Gamepad von Logi, daß dann auch an Stickdrift gestorben ist beim Reparaturversuch.

Außerdem hab ich noch das Gamsir T4, welches die gleiche hohe Qualität hat und kabellos funktioniert.
Die besten Gamepads, die ich je hatte.

wo sind die Latenzwerte, denn die sind sehr gut, das ist der Kaufgrund wobei in 2 Monaten schon der Nachfolger kommt

contractor schrieb:
Ja lol nach zwanzig Jahren fällt dir auf das die die die Anordnung der Sticks nicht gefällt :-P

Als PCler hab ich ja erst mit der PS5 angefangen vieles auf der Konsole zu zocken, weil es gemütlicher auf der Couch ist und somit kommt der PS5 Controller auch erst seit dem am PC zum Einsatz.

Mit den Xbox Controllern fuhr man in Sachen Kompatibilität am PC immer auf Nummer sicher, preislich waren die super und ebenso qualitativ. Alternativen waren entweder zu teuer oder qualitativ nicht toll. So ein Schund wie Razr hätte ich mir nie geholt.

Und Logitech ist schon lange nicht mehr vorn dabei wenn es um Controller geht.

Nur weil man mangels wirklich guter Alternativen den Xbox Controller genutzt und sich damit arrangiert hat, muss man den nicht sein Leben lang nutzen. Dafür ist der PS5 Controller zu gut und liegt besser in der Hand.

8bitdo hat auch tolle Teile, aber nicht, was mich rundum anspricht.

Das süffisante Gehabe kannste dir btw. sparen. Vor 20 Jahren war es mir auch egal wie laut der PC war oder ob er 1000W zieht - heute ist die Welt eine andere und Prioritäten ändern sich.

Vor 20 Jahren hab ich viele Dinge anders gemacht, mich oft arrangiert und das genommen, was gut genug war und nicht den Rahmen gesprengt hat. Heute entscheide ich mich da eher ohne große Kompromisse für das, was mir wirlich zusagt und nichts anderes.
Ergänzung ()

SuperDrive schrieb:
Weil es so ergonomischer ist.

Was ist daran bitte ergonomischer? Also von der Haltung schon mal garnichts.

Was genau ist daran jetzt 100€ wert? Ich habe mir damals einen Gulikit KK3 Max für 60€ gekauft und das war schon die Schmerzgrenze. Am Ende ist es ein Stück Plastik mit ein paar Knöpfen und 2 Joysticks. Daran hat sich seit 20 Jahren kaum etwas geändert.
Aber ok, ich nutz auch eine Tastatur die nur 10€ gekostet hat und bin wunschlos glücklich...

Zurück
Oben