Test GameSir G7 Pro im Test: Dem Controller-Geheimtipp auf den Zahn gefühlt

Ich hab den GameSir Cyclone 2 und bin schwer begeistert. Da funktioniert alles einwandfrei, ohne knarzen oder sonstigen Problemen.

Mein Kumpel und ich hatten mal ne local coop Runde. Dafür hat er mein Notebook mit CachyOS benutzt. Ich hab auf dem Main noch Windows. Sein Xbox Controller funktionierte überhaupt nicht auf CachyOS während der GameSir sofort erkannt wurde und einsatzbereit war.

Andere Controller die ich ausprobiert hatte waren eben der Originale als auch der GuliKit KK3 Max. Der erste Gulikit brauchte ein Update da der USB-Stick für den Empfang nicht funktionierte. Mit Bluetooth ginge es aber die Abfragerate von 1000Mhz gibt's hier nur mit dem Stick. Und ja den Unterschied merkt man bzw. ich. Mach den Update hat Gulikit daraufhin konstant die B-Taste im Dauerfeuer-Modus gedrückt und das Ding war somit unbrauchbar. Downgrades, andere Firmware Versionen, ich hatte alles versucht aber der war wirklich unbrauchbar. Man muss hier auch manuell die Firmware laden und installieren. Der GameSir macht das übrigens über die vorhandene GUI automatisch auf Nachfrage und zerschießt auch nichts. Der zweite Controller von Gulikit hatte das gleiche Problem nur dieses Mal mit der Y-Taste. Ich hatte dann gelesen das Gulikit scheinbar generell nicht so gut ist im Bezug auf Firmwares und andere ebenfalls Probleme haben.

Der Cyclone 2 ist übrigens günstiger als der Pro und verfügt ebenfalls über TMS und HE Buttons von daher schlage ich den Cyclone 2 für den nächsten Test vor. Kleiner Nachtrag: ich weiß im Nachhinein leider nicht mehr welcher Xbox Controller mein Kumpel hatte aber für unsere Session haben wir einfach die Controller getauscht. Ich finde den Originalcontroller von der Haptik und der generellen Verarbeitung ebenfalls nicht schlecht. Ich mag meinen Cyclone nur einfach mehr 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, PastorTD und logarythms
ceroc schrieb:
Ich hab den GameSir Cyclone 2 und bin schwer begeistert. Da funktioniert alle einwandfrei, ohne knarzen oder sonstigen Problemen.
Den Cyclone 2 habe ich ebenfalls seit fast einem Jahr in Benutzung und kann der Empfehlung nur zustimmen.

Genialer Controller mit (meiner Meinung nach) ungeschlagenem Preis-Leistungs-Verhältnis!

Einzig das Dock ist vielleicht etwas frickelig, aber da gewöhnt man sich dran^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und ceroc
E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab noch einen sehr alten Xbox Controller mit Kabel hier und noch 2 Folgeversionen ( inkl. dem aktuellsten ) und keiner davon hatte je Stick Drift. o_O

Die sind noch funktional wie am ersten Tag und sehen auch so aus, trotz viel Nutzung.
Dann hast du keine Kinder.^^
Stick Drift meiner Xbox One Controller ist real, ich bin aktuell beim 3. (welcher die Kids nicht brauchen dürfen.^^), die anderen beiden dürfen die Kids brauchen.
Nur noch schlimmer sind die JoyCons der ersten Switch.

Mein Xbox 360 Controller hielt seit 2005 durch, konnte den sogar noch verkaufen.

Ich habe GameSir Nova Lite von Ali für 15 CHF gekauft für die Kids an der Switch, recht ordentlich für den Preis, nur fühlt sich der Controller an wie Plastik von einem Joghurt Becher.

P.S. Ich habe hier zwei G7 Pro Controller. Einmal Standard und dann die Zenless-Edition.

Bei mir knarzt oder quietscht gar nichts. Nachteil bei der weißen Version: Es kann leichter verfärben.
Zenless bietet deutlich mehr Zubehör und auch ein Case dafür. D-Pad fühlt sich auch etwas besser an.

Für mich scheidet dieser Controller schon deshalb aus, weil er einen fest eingebauten Akku hat. Für mich überwiegen die Nachteile die möglichen Vorteile um einiges:

Punkte die gegen einen fest eingebauten Akku sprechen:
  • Sollte alle 3 bis 6 Monate zu 50% aufgeladen werden, sonst kann er tiefentladen werden und lässt sich nicht mehr aufladen.
  • Die Kapazität wird mit jedem Ladevorgang immer geringer.
  • Die Kapazität ist meistens deutlich niedriger als mit hochwertigen AA Akkus, weshalb der Akku schneller leer ist.
  • Der Akku kann sich aufblähen oder im schlimmsten Fall sogar Feuer fangen (vor allem, wenn er unsachgemäß genutzt wird, kommt bei einigen Jugendlichen gerne mal vor) und den Controller zerstören.
  • Ein Austausch des Akkus ist aufwändig und ein Ersatzakku meist teurer, vor allem ein Original-Akku, wenn man nach vielen Jahren noch einen bekommt.
  • Zudem sollte ein aufgeladener Ersatzcontroller bereit liegen, wenn man jederzeit dauerhaft kabellos spielen möchte.
  • Schlecht zum Sammeln verschiedener Designs geeignet.

Punkte, die für einen eingebauten Akku sprechen:
  • Schlankeres und besser ausbalanciertes Design möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SuperDrive schrieb:
Alle anderen Konsolen haben es asymmetrisch angeordnet.
Beim Steamdeck ist es symmetrisch, finde ich auch okay so.
Ist denke ich Gewöhnungssache, früher der kantige NES Controller oder dann dieser komische N64 Dreizack mit seinem ausgenudelten Nippel 😅
Ging irgendwie alles solang das Spielen Spaß macht

logarythms schrieb:
Genialer Controller mit (meiner Meinung nach) ungeschlagenem Preis-Leistungs-Verhältnis!
Kannst du was zur Qualität des Digikreuzes und der Größe sagen?

Kann man damit 2D-Plattformer wie Silksong ohne Fehleingaben meistern?
Liegt der gut in großen Händen bzw. wie groß ist der im Vergleich zum normalen Series X Controller?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
ruthi91 schrieb:
Beim Steamdeck ist es symmetrisch, finde ich auch okay so.
Das Ding ist, man muss den Controller ja nicht symmetrisch in der Hand haben und kann die Hand Position je nach Fokus verschieben und damit wird das dann auch wieder ergonomisch. Solange der Griff am Kontroller zulässt das man seine Handposition verschieben kann, kann der Daumen dann auch gut an unterschiedliche Positionen schalten und walten. Das wird schon so passen bei beiden Arten. Davon ab mag ich aber auch lieber Gamepad open, liegt aber daran das ich mit Controller am liebsten Spiele spiele, wo ich das Steuerkreuz auch benutze bzw auf der anderen Seite viele Spiele spielen die mit Twin-Sticks kontrolliert werden. Ist kein Drama mit dem Xbox Controller, geht aber wahrscheinlich mit dem Dual-Shock besser ... hab aber mehr als 25 Jahren nimmer mit dem Playstation Controller gespielt ... von daher. Wird schon anders auch passen. ;-)

Ich hatte schon sehr viele Controller. Für mich ist der g7 pro der beste den ich je hatte. Den Flydigi Apex5 teste ich aber auch noch

Das Ding ist super. Die Wuhan Edition funktioniert Wireless an einer Xbox. Ich habe o ringe gekauft :D

Das einzige was nervt. Er verhällt sich nicht zu 100% wie ein original Joypad unter Linux. Das man gefühlt 4 Modi hat hilft nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NukER, Elderian, Krazee und eine weitere Person
Ich hatte auch erst O Ringe rein gemacht wegen dem DPad aber hab die wieder entfernt. Hat mir nicht so gefallen

ragnarok666 schrieb:
Habe die Paddes mittlerweile abgemacht und die Nutzlose SW deinstalliert.

Same. Nutze eigentlich keine der Zusatzfeatures aber freue mich über die bessere Haptik.
Nutze mittlerweile auch öfter den DualSense für Spiele, die Adaptive Trigger und das bessere "Rumble" unterstützen. Dann zwar mit Kabel (würg!) aber ist schon geil in den Sonytiteln.

Tevur schrieb:
Kannst du was zur Qualität des Digikreuzes und der Größe sagen?

Kann man damit 2D-Plattformer wie Silksong ohne Fehleingaben meistern?
Liegt der gut in großen Händen bzw. wie groß ist der im Vergleich zum normalen Series X Controller?
Ich nutzte primär die Analogsticks, aber beim D-Pad hatte ich bislang keinerlei Probleme mit Fehleingaben etc., es fühlt sich alles super präzise an! Kann zu dem Punkt auch folgendes Review empfehlen (D-Pad Test ab 7:07): https://youtu.be/5ER1jVmI0sU

Ich habe nur einen PS5-Controller zum vergleichen, aber ich finde den Cyclone 2 wesentlich komfortabler im Vergleich (der Cyclone ist etwas kompakter).
Meine Hände sind verhältnismäßig eher kleiner, deshalb kann ich leider nichts dazu sagen, wie er bei in größeren Händen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
JaniC schrieb:
Same. Nutze eigentlich keine der Zusatzfeatures aber freue mich über die bessere Haptik.
Nutze mittlerweile auch öfter den DualSense für Spiele, die Adaptive Trigger und das bessere "Rumble" unterstützen. Dann zwar mit Kabel (würg!) aber ist schon geil in den Sonytiteln.
Ab 5m Kabel, stört einen das eh fast nimmer ;-)
Tatsächlich können meine Kopfhörer zum Beispiel BT, sind zu Hause aber fast immer per Kabel verbunden, es sei denn ich werkel in der Küche. Die Qualität ist einfach besser und mit 5m Kabel hat man auch mehr als genug Bewegungsspielraum selbst mit Gitarre in der Hand.

Aber so ein Low Latency Set für ein Instrumenten-Signal und Monitoring würde mich natürlich trotzdem reizen. Kostet auch nimmer die Welt … anyway, OT. Aber solange die Kabel lang genug sind, störts imho gar nicht so sehr, aber ich mag Kontroller trotzdem kabellos lieber. Ist einfach flexibler.

Zurück
Oben