• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamestar: Meinungen und Infos zu PS3, Xbox360 und Wii

• Ersteller Ersteller Fraqq
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fraqq

Gast
Die neue Gamestar ist ab morgen am Kiosk erhältlich, und im E3-Teil haben die Redakteure auch ein wenig über die Konkurrenz aus dem Konsolenlager geschrieben.

Ich fasse mal kurz zusammen:

-Wer einen leistungsstarken PC hat, braucht im Grunde keine Xbox360 oder PS3:
die vorherrschenden Genres ähneln sich, viele Spiele werden parallel entwickelt.
Einzige Ausnahme macht Nintendo's Wii:
der originelle Konroller macht die Konsole einzigartig, die Spiele wirken frisch und neu.

-PC-Spieler werden bald auch in den Genuß des coolen Xbox Live kommen.

-Sollte der Wii tatsächlich für nur 250€ in den Handel kommen, sollten sich auch eingefleischte PC-Spieler die Konsole anschauen, weil sie endlich einmal etwas wirklich neues bietet.

-Auf der E3 im letzten Jahr hatte man vermutet, dass PCs Ende 2006 knapp schneller sein werden, als die next-Gen-Konsolen.
Dies hat sich nicht ganz bewarheitet, da High-End-PCs bereits jetzt schon schneller sind als Xbox360 und PS3.

-Relativ viele kommende Spiele werden für PC und Konsolen erscheinen.

Xbox360:
-hat das kompletteste Spieleangebot (da sie schon eine Zeit lang erhältlich ist)
-Höhepunkt der Messe war die Vorstellung von Xbox Live und die Ankündigung, dass GTA4 auf der 360 noch vor der PS3 erscheint

PS3:
-Sony konnte Fachbesucher nicht voll auf seine Seite bringen:
Konsole zu teuer, Online-Strategie der von Microsoft nachempfunden, angekündigte Spiele nicht stark genug

Wii:
-Blöder Name
-Nintendo sammelte die Symphatien der Fachbesucher
-Wer den Kontroller mehrere Minuten in der Hand hatte war von ihm begeistert
-die meisten gezeigten Spiele graphisch nur auf dem Niveau der Xbox
-Vor dem Nintendo-Stand waren bis zu letzt Warteschlangen mit mehreren hundert Menschen

Meine Meinung:
Das bestätigt den von vielen Seiten genannten Gesamteindruck, dass die Gewinner der E3 ganz klar Microsoft und Nintendo heißen.

Mittlerweile sind in der Famitsu (einem der populärsten Videospielemagazine Japans) Umfrageergebnisse zu den neuen Konsolen veröffentlicht worden:

88,4% der Befragten sind der Meinung, dass die PS3 zu teuer ist.
68,8% der Befragten fiebern an meisten dem Wii entgegen, während PS3 (21%) und Xbox360 (7%) weit abgeschlagen sind. Der Rest interessiert sich am meisten für den DS.

Wenn selbst im Hoheits-Gebiet Japan das Interesse an der PlayStation 3 aufgrund des hohen Preises schwindet, Microsoft im Rest der Welt mit der Xbox 360 wichtige Marktanteile erobert und Nintendos vermutlich günstiger Wii zum globalen Publikums-Liebling avanciert, könnte Sony bald in ernsthafte Schwierigkeiten geraten...

Quelle:
http://4players.de/4players.php/dispnews/PlayStation2/Aktuelle_News/53987.html

sehe ich auch so dass die ps3 zu teuer ist. ich denke jedoch sollte der preis aufgrund des wettkampfes fallen kaufen auf einmal wesentlich mehr leute die ps3.

war ja bei der xbox auch der fall als die für 480€ erschien... schwupss 1,5months später war sie bei 300€ und hatte viele käufer mehr! (hier kann ich nur nochmal sagn dass ms recht fair gehandelt hat und den käufern der teuren konsole damals die 180€ erstatte... hätte sony nicht gemacht ... war aba auch klar... image)

ich fibere auch irgendwo der wii entgegen wenn ich mir da die filme von zelda anschaue sieht echt nett aus mit der angel usw.

aber letzendlich wird der preiskampf den sieger zeigen und auch ob die versprochenen grafiken eingehalten werden können!! bin da gespannt ob alle 3 die erwartungen erfüllen:
ms mit halo3 (ob das ingame grafik ist.... ich hätte nichts dagegen :) )
sony mit mgs4 motorstorm etc (weil das mit killzone war schon eine frechheit)
nintendo ( ob das alles mit dem controller so funzt)

bleibt bestimmt spannend!

jedoch muss ich sagen dass für mich bluray oda hddvd kein kaufgrund für eine konsole sind,
da hier sehr viele codecs etc vorhanden sind und konsoeln die doch nicht alle spielen können (PS2: konnte auch kein divx genauso wie die xbox(360) )
aber primär ist eine konsole fürs gamen und fun haben da und nicht zum glotzen dafür hole ich mir nen dvd player. jedoch ist doch klar warum der standart eigentlich eingeführt wird sowohl von ms als auch von sony, um besser gegen raubkopien voranschreiten zu können!

soviel zu meiner meinung als 360besitzer! (PS: was nicht heist das ich mir nicht überlege eine andre konsole zu kaufen)

Zitat Gamestar 7/06 :
"Ein Zitat aus unserem E3-Bericht vom letzten Jahr:PC-Besitzer müssen sich nicht fürchten-
zwar werden PS3 und Xbox360 anfangs in Sachen Performance aktuelle PC´s übertreffen;Highend Rechner werden aber wohl schon Ende 2006 wieder knapp vorne liegen. Zudem ist die Architektur der Konsolen (trtotz multipler Prozessoren)
dem PC im Grunde ähnlicher geworden, so dass sich Konsolen-Hits ohne Abstriche und größere Probleme auf PCs übertragen lassen dürften.
Satz 1 stimmt klarer, als wir das seinerzeit erwartet haben: PS3 und Xbox360 liegen schon jetzt hinter Highend-PCs zurück, sehen aber gegen Mittelklasse-PCs gut aus. Satz 2 stimmt eindeutig: Wir sahen viele Spiele, die für mindestens eine der neuen Konsole (meist Xbox360) und PC erscheinen werden, unter anderem das brillante Bioshock, Shadowrun, der Battlefield-Konkurrent Frontlines sowie Prey. Überhaupt bemühen sich die meisten großen Hersteller, das finanzielle Risiko eines großen Entwicklungsprojektes abzumildern, indem sie es für mehrere Plattformen herausbringen. Wir prophezeien schon jetzt, dass die Konsolenhits GTA 4, Gears of War und das Bioware-Rollenspiel Mass Effect ihren Weg auf unsere Lieblingsmaschine finden werden.
Außerdem kommen PC-Besitzer bald ja auch in den Genuss des ziemlich coolen Xbox Live."

Die Leute ham Recht die Konsolen werden im Großen und Ganzen niemals am PC vorbeiziehn.

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste ein 3DMark für Konsolen geben, dann würden diese ewigen Streitereien ein Ende finden (und die PS3 wäre der Sieger :evillol: )

Benchmarks braucht man um gewisse Komponenten eines PC's zu testen. Das hat rein gar nichts mit der Konsole zu tun. Was bringt mir die Leistung, wenn ich keine PS3 haben möchte? Bei den PC's ist es was anderes. Dort testet man anhand einiger Spiele die Geschwindigkeit der Grafikkarte oder der CPU. Also ich freu mich auch riesig auf den Nintendo Wii. Zwar sind es immer die gleichen Spiele. Aber wenn mal die Spiele für die PS3 anschaue (Tekken 6) dann wirds mir schon trümmlich. Zwar gibt es jedes mal ein neues Zelda. Doch die Geschichte und das Gameplay kann man nicht mit dem Ocarina of Time vergleichen. Bei Tekken geht es ja eh nur um kämpfen. Revolutionärer Controller hin oder her.....

Hier die Awards, die Nintendo auf der E3 abgeräumt hat:

Best of Show
Wii
(Nintendo)

Best Hardware/Peripheral
Wii
(Nintendo)

Best Handheld Game
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
(Nintendo for Nintendo DS)

Best Racing Game
Excite Truck
(Monster Games / Nintendo for Wii)

Best Sports Game
Wii Sports
(Nintendo for Wii)

...the Wii stood out as the single most exciting and remarkable new product at E3 2006.
Greg Kasavin, Executive Editor, GameSpot

Alles in allem verlief die E3 mehr als nur erfreulich für Nintendo. Vorallem die Tatsache, dass man den wichtigsten aller Awards, den Best of Show-Award gewonnen hat, zeigt wie begeistert das Fachpublikum vom Wii ist.

ist doch klar das Wii diesmal (E3 2006) die beste Show abgeliefert hat, die PS3 u. xbox360 kannte man schon von der E3 2005 (wo übrigens die PS3 den besten Eindruck hinterließ)

rockwell1080 schrieb:
(wo übrigens die PS3 den besten Eindruck hinterließ)

Das ist nicht ganz richtig!

2005 hat das Spiel "Spore" den Best-of-Show-Award gewonnen, nicht die PS3. Die PS3 hat nie einen solchen Award gewonnen, jediglich den der besten Hardware, den im diesen Jahr auch der Wii gewonnen hat!

rockwell1080 schrieb:
ist doch klar das Wii diesmal (E3 2006) die beste Show abgeliefert hat, die PS3 u. xbox360 kannte man schon von der E3 2005 (wo übrigens die PS3 den besten Eindruck hinterließ)

Jap

Mit Trailern die Masse blenden!

Ich bin so was von enteuscht von sony ... ich meine guckt euch mal dieses "schlamm rennspiel" an! Was soll das? erst 2005 so einen derb fetten Trailer gezeit "das ist in game" hiess es noch damals...

Was draus geworden ist kann man ja auf der GamePro betrachten. O_o

Oh man aber immer diese PS3/360/wii Fan boys die immer nur blödsinn erzählen und die sachen mit kein bische objektivität sehn...

Zuletzt bearbeitet:
@noob-hunter

Dieses Render-Video von MotorStorm ist ein Blick in die Zukunft (der PS3). Das Spiel ist noch nicht fertig, lediglich ein Prototyp. Zum Launch wird es sicher diese Qualität haben, die in den Trailern versprochen wurde.

rockwell1080 schrieb:
Zum Launch wird es sicher diese Qualität haben, die in den Trailern versprochen wurde.

Nö eben nicht... Kauf die mal die GamesPro oder ne andere zeitschrift! Wo sind deine quellen?

Hier mal ein anderes Beispiel, wie sich ein Spiel von der Grafik her entwickeln kann:

Bild links: Gran Turismo 3
Bild rechts: Gran Turismo 4

Ich hab grad was sehr interessantes über die Hardware der PS3 gelesen:

Cell CPU: Doppelt so viel Rechenperformance wie Xbox360 CPU
RSX: 1.8 Tera-FLOPS Leistung (damit Leistungsfähiger als eine Nvidia Geforce 7800 GTX 512MB die 'nur' ca. 1.3 Tera-FLOPS bietet)
und 128bit rendering (7900GTX nur 32bit)

Von der Leistung her sollte man also der PS3 einiges zutrauen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3

Anhänge

• bild.php.jpg
    bild.php.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 540
  • 0f6a6c54b7603442ee51b4b8bd36833b.jpg
    0f6a6c54b7603442ee51b4b8bd36833b.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 561
Innovation ist mal wieder Mangelware ...
Das sind wie ich finde alles wieder Mainstreamspiele. Und wiedermal viele Fortsetzungen.
Aber dafür muss ich sagen, dass die Stories bei einigen Titeln überdachter erscheinen und die gute Grafik besticht sowieso.
Ich bleibe beim PC als Spieleplattform, denn die PS3 kann ich ja nächstes Jahr nicht mit ner neuen Grafikkarte aufrüsten ;)

Zurück
Oben