Gamin PC ca. 700€

@ misa555
Schade :)
Nein im Ernst ich bin grade ein bisschen skeptisch, da ich hier für gleiche Anforderungen einmal was für fast 800€ und einmal fast für gerade mal 400€ vorgeschlagen bekomme.
Wenn ich mit 400€ genauso hinkomme gern!
Aber wenn ich mit 800€ doppelt so lange und mit besserer Leistung auskomme und noch die Chance hab nur GPU oder nur CPU nachrüsten zu müssen auch gern!

Bei so ner großen Differenz würden mich auch mal noch paar andere Meinungen interessieren.

Und die 750Ti ist an manchen Stellen auch wieder ein fauler Kompromiss.

So gerne ich auch etwas mit APU empfehlen würde, so wenig sinnvoll scheint es mir (momentan noch). Die Leistung einer HD7770 ist heute dann allenfalls noch ausreichend; aber nicht für hohe Settings, auch bei 1680x1050px.

Mantle wird noch nicht allzu oft eingesetzt und wenn dann nur bei neu erscheinenden Titeln. Wie stark es zum Einsatz kommen wird ist noch nicht absehrbar. Das was die API leistet ist aber wirklich großes Kino!

i5 oder Xenon?
Welches Board ?
Welcher Ram?
Und Netzteile sehe ich jetzt auch 4/5 Vorschläge.

Xeon - mehr dazu habe ich oben schon geschrieben
ASRock H87 oder B85 Pro4 - laufen stabil
DDR3-1600 mit 1,5V, der günstigste deines Händlers ohne ausladende Kühlaufbauten
beQuiet, Enermax, Seasonic und FSP bauen solide Netzteile. Gibt noch andere aber da ists dann schon wieder durchwachsen. Von den vier kannst du alles mit einer Effizienz >80% und einer Leistung >= 400W kaufen. Wichtig wären zwei 8 Pin PCIe Stromanschlüsse.

Mantle muss das Spiel auch erst mal unterstützen, allerdings muss ich Muellermilch recht geben, eine GTX770 ist bei der Auflösung und den Spielen übertrieben. Wenn bei den Grafikkarten auch AMD möglich wäre würde ich eine R9 270 bzw R9 270X nehmen, Bei Nvidia ist zwischen der GTX 750ti und der GTX 760 einfach ein zu großes Loch. Ein i5 sollte reichen, bei den Spielen würde es sich aber vermutlich eher lohnen mehr Geld in die CPU als die GPU zu stecken.

Mein Vorschlag wäre folgendes:
1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Core i5-4570(BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
1 x ASRock H87 Pro4
1 x Cooler Master Hyper T4
1 x Cooler Master N300 (schlichtes Design, 2x 120mm Lüfter dabei, 2x USB 3.0 und günstiger Preis)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W (günstig, genügend Leistung und leise)
Insgesamt ca. 670€ und alles bei Mindfactory lagernd.

Dazu dann noch einen WLan Stick, da kenn ich mich allerdings nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ sdwaroc
Würdest du mir noch eine Erlärung zu allem im letzen Abschnitt geben?

@ Felix
Ich könnte statt i5 Xenon nehmen und ne GTX 770 und wäre noch unter den 800€ wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Im Hinblick auf die Zukunft sinnvoll oder lieber jetzt sparen und in paar Jahren aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Falls dir 5 Jahr Garantie 20€ Aufpreis (gegenüber meinem Vorschlag) wert wären könntest du auch das nehmen.
Allerdings nicht in Verbindung mit der MSI GTX 770, die braucht 2x 8pin Stromanschlüsse

@ sdwaroc
Würdest du mir noch eine Erlärung zu allem im letzen Abschnitt geben?

Den Xeon würde ich wegen des gebotenen HyperThreading nehmen. Ist ein Core i7 4770 ohne Grafikeinheit. Hier liest du mehr ;-)

Als Mainboard gehen die ASRock in Ordnung. Nichts besonderes. Ob du das B85 Pro4 oder das H87 Pro4 nimmst solltest anhand der gebotenen Anschlüsse entscheiden. Wäre etwas nehr Budget da würde ich zu eher zu Gigabyte greifen, man könnte das aber auch persönliche Vorliebe nennen - just saying.
Viele hier im Forum kaufen die ASRock Boards und haben keine Probleme.

Beim RAM ists einfach ziemlich egal welchen du nimmst. Die Kompatibilität ist heute eher selten ein Problem.
Basics wie die Spannung sollten schon stimmen. Die Timings beeinflussen die Leistung für den Otto-Normal-Verbraucher vernachlässigbar. CL9 wäre schön, CL11 ist aber auch kein Problem.
Zu den Kühlern: bei billigem RAM werden damit von Zeit zu Zeit die "wirklichen" Chipspezifikationen versteckt. Whatever: RAM wird nicht warm also brauch er auch keine Kühler.

Bei Netzteilen wird super viel Schrott angeboten der außerhalb grundlegender Spezifikationen läuft und so unter Umständen deinen PC abrauchen lässt. Da sollte man einfach Marke kaufen und sich den Ärger ersparen. ATX 2.3 bzw. 2.4 wäre für die Low Power States der i5/i7 Haswell Prozessoren sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre noch unter 800€. Rein von der Leistung her schadet es natürlich nicht jetzt mehr Geld auszugeben. Das Preis/Leistungs Verhältnis der 760 ist ähnlich wie das der 770. Allerdings werden Beide bei Spielen wie LoL oder Diablo 3 auch noch in 3-4 Jahren ausreichen, die 770 ist immerhin auch ''nur'' 25% schneller.
Wenn du lieber die 100€ mehr ausgeben willst (für Xeon und 770) um nicht später das Gefühl zu haben: ''Hätt ich doch nur...''
Dann mach es, aber wirklich notwendig finde ich es nicht.

Dann sag ich mal vielen Dank an alle und werd noch paar Nächte drüber schlafen.
Ganz kurz noch: Reichen 400 W für Xenon und GTX 770 noch aus ?

Die Kombi passt so. Wie schon gesagt, die höherwertigere Netzteil Serie von BeQuiet hätte 5 statt 3 Jahre Garantie und ist auch Effizienter. Kostet dann aber 25€ mehr. (400 Watt reichen, in der Straight Power Serie hat das 400er Modell aber nur einen 8pin Grafikkartenstecker, die Pure Power Serie hat auch bei 400 Watt schon 2 davon)

Aber laufen tuts. Ich finds gut.

Wenn du die neuen Titel wie BF4 usw. zocken willst ist die GTX 770 bzw. 280X sinnvoll, wenn sie dich nicht interessieren reicht auch ne GTX 260 bzw. 270X, wobei hier letztere eigentlich klar vorzuziehen wäre.

Jop, die 400W reichen.

Statt dem Straight Power kannst du auch das von mir vorgeschlagene Seasonic S12G 450W nehmen:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html

Ist günstiger und hat technisch hochwertigere Komponenten als das Straight Power verbaut.

Auch dieses Cooler Master ist technisch etwas besser als das Straight Power und zudem teilmodular:
http://geizhals.at/de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

Falls zu teuer, bleib halt beim Pure Power. Ist zwar kein High-Tech, aber durchaus brauchbar. :)

Morvan schrieb:
Danke an alle.

Einigkeit besteht wohl über:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) als SSD
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Fragen jetzt:
i5 oder Xenon?
Welches Board ?
Welcher Ram?
Und Netzteile sehe ich jetzt auch 4/5 Vorschläge.
Gehäuse werd ichs wohl schaffen mir selbst eins aus den Vorschlägen rauszusuchen :)

Ich denke eine GTX 760 dürfte ausreichend sein, vor allem bei deinem Monitor. Dann lieber jetzt etwas weniger und später die Grafikkarte aufrüsten wenn nötig.
Bei der CPU würde ich zum Xeon 1230v3 greifen, wegen Hyperthreading ist er Zukunftssicherer, falls mal Spiele raus kommen die auf 8 Kerne hin optimiert sind. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, weil die aktuelle Konsolengeneration 8 Kern CPUs hat und relativ nahe am PC sind ... das wird man also leicht portieren können.

Zurück
Oben