Notiz Zoom für Apple Silicon: Videokonferenz-App läuft nativ auf M1-Prozessor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, kryzs und konkretor
Geht ja fix wenn die Hersteller wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, Smartbomb, Dimitri Kostrov und 3 andere
Wenn Apple genug zahlt.
 
Weil Apple keine Alternative anbietet. Der Apple SOC wird in den künftigen Macs verbaut und Apple hat eine entsprechend zahlungskräftige Kundschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, Smartbomb, scout1337 und 2 andere
Wird das jetzt für jede Software gepostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch, [F]L4SH, maloz und 21 andere
@konkretor

Das geht fix, weil so manche Anwendung, wie auch Zoom, gar nicht "nativ" läuft und auch nicht in Form von Binärcode existiert, sondern wie hier auf Node.js / Electron basiert.

Da braucht nur die Laufzeitumgebung für das Zielsystem vorhanden sein...

In diesem Sinne ist die "Notiz" zu diesem Thema auch sehr uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, AlanK, c9hris und 3 andere
Scirca schrieb:
Wird das jetzt für jede Software gepostet?
Ja Marketingbudget über xxx Millionen machts möglich das viele Techseiten jede "News" posten. Darauf hat die Welt gewartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch, shoKuu, racer3 und eine weitere Person
ich weiss ist off-topic und wird im Aquarium landen, aber warum wird bei all den ARM News nicht auch mal der Test vom Ampere Altra hier aufgegriffen: https://www.anandtech.com/show/16315/the-ampere-altra-review
Nicht nur Apple baut schnelle ARM basierte Technik.
Je nach Use-Case hat es die Performance vom AMD Epyc 7742 64-Core auf Rome basierend.

Ich frage mich wer eigentlich mehr profitiert bei den ganzen M1 Adaptionen - Apple oder die jeweilige Anwendung? So ein wenig Henne-Ei, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, konkretor und KitKat::new()
Man kann den Status einer App übrigens auch ganz einfach im Taskmanager von MacOS nachschauen. Unter CPU gibt es (bei den M1-Prozessoren) ein Feld unter dem entweder Apple oder Intel steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
konkretor schrieb:
Geht ja fix wenn die Hersteller wollen
Na ja, die meisten Anwendungen laufen ja auf bereits auf ARM, da Apple sowieso eine große Nutzerbasis hat, springen releasen die Entwickler ihre Apps, ansonsten wäre es genauso wie bei Windows RT und Windows Phone, theoretisch gibt es die Apps auf ARM, aber die Nutzer waren nicht vorhanden.

Was interessanter ist, wären endlich einmal die großen Spiele, es kann doch nicht sein, dass die einzige Möglichkeit mit Stadia besteht, wo es noch nicht einmal volle Qualität oder Ultra Wide Support gibt. ESO hat angekündigt kein M1-Chiü zu supporten, von GW2 hört man auch nichts, LoL läuft zwar, aber nicht nativ.
Bisher hat leider nur Blizzard geliefert, da die Geschwindigkeit enorm zugenommen hat.
 
Da bin ich mal gespannt, ob Zoom dann immer noch so Akku/Lüfterkiller ist, wenn es nativ auf M1 läuft. Unter Windows und X86_64 ist es mMn ein Graus.
Mal schauen was die kommenden Generationen von Apple Silicon dann noch bekommen und können.
 
Donnidonis schrieb:
Hast du da Quellen für, wie viel Geld da fließt? Bin da sehr dran interessiert.
Da fließt überhaupt nichts. Zoom hat selbstverständlich ein Interesse daran, dass dies für so viele Ihrer User wie möglich gut läuft. Und die Mac User sind nicht zu vernachlässigen, im Gegenteil. Zumal es für Apps wie diese kein Hexenwerk ist, ein Universal Binary bereitszustellen. Kompliziert wird es erst, wenn kernel extensions im Spiel sind und/oder proprietäre 3rd Party libs.

Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Je nach Use-Case hat es die Performance vom AMD Epyc 7742 64-Core auf Rome basierend.
Ich kann das für die Gravitron CPU bestätigen. Habe mittlerweile schon einige EC2 Instanzen umgestellt. Der Throughput pro Euro ist einfach genial. Und gerade im Webserver und OSS DB Kontext ist es in der Regel überhaupt kein Problem, auf ARM zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bitte nicht für jede Software, die auf Apple nun läuft, eine eigene Notiz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigDug und Entschleuniger2
Leute lest die News/Notiz einfach nicht wenn es euch nicht juckt...

Ich finde es auf jeden Fall spannend als Mac User und die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Ryoukou, Garack und 2 andere
hippiemanuide schrieb:
Da bin ich mal gespannt, ob Zoom dann immer noch so Akku/Lüfterkiller ist, wenn es nativ auf M1 läuft. Unter Windows und X86_64 ist es mMn ein Graus.
Mal schauen was die kommenden Generationen von Apple Silicon dann noch bekommen und können.


Schon die Version unter Rosetta hat den Lüfter von meinem M1 Macbook Pro nicht aktiviert. Akku hats auch kaum gekümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
foo_1337 schrieb:
Und wenn es dich nicht interessiert: Einfach ignorieren.

Trotzdem nervig, wenn jetzt zu jedem beliebigen Programm extra gepostet wird, dass es jetzt auch aufm M1 nativ läuft. Bei den ersten wichtigen Programmen wars ja noch interessant, aber jetzt...
 
Schön das die Portierungen vorwärts gehen, ich finde es bloß schade dass Zoom nach den katastrophalen Security-Versagern noch eine Bühne geboten wird. Ich würde mich, wenn ich das als Arbeitnehmer nehmen müsste, komplett verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben