Gaming/Bildbearbeitung/Videoschnitt bis 2.000€!

Priodo

Ensign
Hallo zusammen,

ich melde mich quasi nach 8 Jahren zurück im PC Lager. Ich bin selbstständiger Fotografie und vor 8 Jahren bin ich mit meinen Kollegen umgestiegen auf Apple und habe seit jener Zeit immer, stets und ausschliesslich an Mac´s gearbeitet (Ich bin ZUFRIEDENER Apple User und mag hier keine Grundsatzdiskussionen, bitte)

Nun, vor meiner beruflichen Änderung vor Jahren war ich ein leidenschaftlicher Gamer, aber dass rückte neben Beruf und 4 eigenen Kindern immer mehr in den Hintergrund, allerdings ist nun eine Zeit gekommen in welcher ich mir mein Hobby quasi gegenüber Frau und Familie ein wenig eingeklagt habe und nun gilt es einen Rechner zusammenzustellen. Der Rechner soll mir primär absolut als Gamingplattform dienen, aber auch als Workstation missbraucht werden.

Ich bin viel zu viele Jahre nun weg vom Fenster gewesen, als das ich mich wirklich noch auskennen würde, so war es zu meiner Zeit so das AMD die Nase klar vorne hatte gegen Intel aber das Blatt hat sich wohl stark geändert.

Ich mag, ohne Monitor o.ä max. 2000€ investieren für GraKa, Mainboard, Ram, CPU, Festplatten,....

Was ich mir bislang angelacht habe ?

CPU: 1 x i7 4770K
Mainboard: ASUS Maximus VI Hero
SSD: Samsung 840 PRO
SATA: WD 3TB
RAM: G.Skill 16GB DDR3-1866
Netzteil: 750W beQuiet
GraKa: 780ti
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I oder Corsair Obsidian 650D

Ich wollte eigentlich eine AMD 7990 oder ähnliches, aber hab nun gelesen das alle Karten mit DUAL GPU ein gewisses "MICRO RUCKELN" haben sollen, was sehr auffällig wäre, richtig ?

Wie gesagt ich war lange weg und ich kann die oben genannten Komponenten nicht alle rechtfertigen, bei vielem handelt es sich um ein reiches Bauchgefühl, ein "erinnern" an alte Tage und deren Vorherrschaft wie z.B ASUS BOARDS ... z.B war es früher so das nix über AS ROCK ging was PREIS/LEISTUNG angeht und "JA" natürlich würde ich gerne auch noch ein wenig "hier und da" einsparen an manchen Punkten nur wichtig ist mir für die nahe Zukunft gerüstet zu sein und Spiele wie BF4, GHOSTS oder künftig TITANFALL sollten bitte auf "maximum" laufen ... :)

Grüssle
Alex

Hallo Alex,

welcome back :)

Ich denke mal, wenn Du aus der MAC-Welt kommst willst Du ein stabiles System, dass einfach funktioniert. Somit schließe ich OC mal aus :)

Dann bietet sich praktisch förmlich der Xeon E3-1230V3 an.
Das Mainboard ist dann auch überteuert.
Da reicht ein günstiges B85 vollkommen aus.

Aber bevor ich weiter mach wäre die Frage zu klären, ob ein Hackintosh gemacht werden soll.

Priodo schrieb:
Ich wollte eigentlich eine AMD 7990 oder ähnliches, aber hab nun gelesen das alle Karten mit DUAL GPU ein gewisses "MICRO RUCKELN" haben sollen, was sehr auffällig wäre, richtig ?

Jeder empfindet es anders, ich hab sie nur mit Beta Drivers, sonst eigentlich weniger. Je nach Spiel eben, aber im Allgemeinen bin ich zufrieden.

Dafür dass Du lange weg warst haste die Konfig aber richtig gut hinbekommen mMn.

Kannst Du genau so nehmen - lediglich die RAM würde ich ändern wollen in 1600er, 1,5V, CL9 low profile.

Und einen Kühler für den Prozessor - kann ich meinen aus der SIG empfehlen - Scythe Mugen 3.

Wenn du wirklich Bildbearbeitung bzw. Videoschnitt machst, dann arbeitet die R9 290 deutlich stärker.

Das ist der stärkste Punkt den AMD zu bieten hat.

Siehe CB Test

Hi,

erstmal vielen Dank vorab an Euch.

Also, ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt, denn PRIMÄR liegt die Verwendung GANZ KLAR auf "Gaming" und Bildbearbeitung mache ich für gewöhnlich am MacPro und/oder auf meinem Mac Book Pro, denn hier verfüge ich über entsprechende Lizenzen für z.B CS6 u.ä ....

Ich meinte mit Workstation nur das ich eben hin und wieder dann sicherlich auch mal einfach nach dem zocken quasi nicht den Rechner wechseln mag und ob man daran dann auch gut und gerne Bildbearbeitung betreiben kann, daher bitte die Empfehlungen in erster Linie für das Zockerherz treffen.

Ich bin mir aktuell unsicher im Punkt Grafikkarte, Mainboard ... das mit den XEON sagt mir nix und kannte das nur von Servern bislang ....

Ich schließe mich Dr. Nerd an: Sechskerner i7-4930K Sockel 2011, Ram 4x 4 GB wegen Quadchannel. SSD mind. 240 GB. Eher an der Graka sparen, da die letzten 10-20 Prozent Mehrleistung vielleicht 200 Euro extra kosten. Netzteil BdQuiet E9 ca. 600 Watt oder so. NVIDIA wäre besser, wegen CUDA und Lautstärke. Schon die R280 soll sehr laut werden.
Ergänzung ()

Korrektur: zum Spielen doch kein Sechskerner und Sockel 2011 sondern Xeon E3-1230 V3 wie oben empfohlen. Kannte dein 0:34 Posting noch nicht.

Hackintosh ? Was genau meinst Du denn damit ohne es nun zu googlen ? OSX auf einem WIN RECHNER ? Denn andersrum hab ich es bereits per Bootcamp gelöst. Gruss

Ja damit ist gemeint OSx auf gescheiter Hardware :)
(Ich kenne beide Welten sehr gut ;) ).

http://geizhals.de/?cat=WL-367690

Günstiger, mehr als ausreichend schnell und es läuft 10.9 drauf.
Und falls man die Kühlung auf der Grafikkarte umbauen würde, dann auch noch fast unhörbar.
Bei dem Budget könnte man ich drüber nachdenken direkt eine 1TB SSD zu nehmen und eine Notebook-Platte entkoppelt für Daten. Hätte den Vorteil eines praktisch lautlosen Systems.

Fast genauso (nur mit kleinerer Grafikkarte wegen Passivkühlung) habe ich das erst letzte Woche an einen Hackintoshanhänger ausgeliefert ;))
Ergänzung ()

Hier findest Du einige Anregungen
http://www.tonymacx86.com/

Danke für den Hinweis bzgl. Hackintosh, dazu hab ich mir allerdings nun noch keinerlei Kopf und Gedanken gemacht.

Wie steht es denn um die Graka ? Bin ich mit der GTX 780 Ti denn optimal beraten ? Ich bewege mich da ja schon in einem Preissegment, wo man sich keine grossen Fehlkäufe wünscht. Wie gesagt, es geht primär ums zocken und ich mach mir jetzt weniger Gedanken über den Stromverbrauch, zudem mag ich wohl eine SINGLE GPU zwecks MicroRucklern ...

Gruss

PS: WELCHEN HERSTELLER NIMMT MAN DA BEI DER KARTE ?

EVGA (sagt mir garnicht)
ASUS
GAINWARD
GIGABYTE etc ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen 1440p Monitor willst sollte ne 780 schon drin sein die ti kannst du die sparen solange sie 3 Gb hat.

Die Karte läuft einfach nur voll und die Mehrleistung hat keinen Nutzen so bist du mit einer normalen 780 gut beraten.
Quadcore mit HT oder einen 6 kerner von Intel ist mittlerweile Pflicht, beim RAM solltest du nicht sparen der darf gerne über 1600Mhz laufen.

Bei der 780 solltest du eine Stockcarrennen nehmen und den den ac III draufhauen, mehr geht nicht. :)

Hi Leute,

fragt mich nicht wieso aber ich bin verbissen an dem Gedanken mir eben eine 780ti verbauen zu lassen bzw. selbst zu verbauen, nur ich stell mir eben die Frage welche Partnerkarte ich nehmen soll ?

Auch angesichts der Test:

https://www.computerbase.de/news/gr...tx-780-ti-ueberblick-der-partnerkarten.42684/

Zu welcher Karte würdet ihr greifen ? Der Verwendungszweck ist zu 95% eben pures GAMING an dem Rechner. Ich spiele beinahe ausnahmslos die Battlefield und CoD Geschichten ... Multiplayer ... welche FPS sind zu erwarten mit meinem zusammengestellten System ?

Grüssle

Im Dezember kommen 1. die Custom Kühler der R9 290(x) und 2. die 780Ti von Colorful mit 12+2 Phasendesign.

Wenn du schon 8 Jahre nicht gezockt hast macht es ein Monat doch auch nicht mehr fett, oder? Außerdem dürfte es noch einen tollen Preiskampf zwischen R9 290(x) gegen 780(Ti) geben.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du lange Zeit mir einem Mac gearbeitet, hast du denn dann die ganze Peripherie? Welche Auflösung hat dein Monitor denn, wenn der überhaupt spieletauglich ist?

Ravenwest schrieb:
Im Dezember kommen 1. die Custom Kühler der R9 290(x) und 2. die 780Ti von Colorful mit 12+2 Phasendesign.

Wenn du schon 8 Jahre nicht gezockt hast macht es ein Monat doch auch nicht mehr fett, oder? Außerdem dürfte es noch einen tollen Preiskampf zwischen R9 290(x) gegen 780(Ti) geben.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du lange Zeit mir einem Mac gearbeitet, hast du denn dann die ganze Peripherie? Welche Auflösung hat dein Monitor denn, wenn der überhaupt spieletauglich ist?

Hi,

ich arbeite auch weiterhin an MACs beruflich und Peripherie habe ich alles, bis auf den Monitor und da überlege ich aktuell den FG2421-BK von Eizo zu holen. (http://www.amazon.de/Eizo-FG2421-BK...UTF8&qid=1384707167&sr=8-1&keywords=FG2421-BK) bin da aber noch nicht festgefahren.
Ist denn die Colorful demnach dann die wohl beste Wahl ? Mag keine Radeon auch nicht bzgl. Lautstärke etc - ich war schon stets im Nvidia Lager daheim :)

Grüssle
Alex

PS: Hab auch noch einen BENQ Monitor mit 120Hz ins Auge gefasst, aber weiss gerade die Typbezeichnung nicht.

Hast du denn für die Arbeit noch einen anderen TFT?

Und im News Thread vom FG 2421 berichten ein paar User, dass rechts die Farben verschwimmen. Ich würde erstmal den Test von prad abwarten, der dürfte die Tage kommen.

Und die Colorful Karte muss sich natürlich erstmal beweisen.

Zurück
Oben