Gaming-Cube bis 700€

f-i-r-e

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

leider hat sich vor zwei Tagen mein Netzteil verabschiedet und meinen Rechner mit in den Tod gezogen. :mad:
Da ich schon immer eine kleine Daddelbox haben wollte, hab ich mir mal was zusammengestellt:

ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCBSK-1000)

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ)

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3

Lian Li PC-V351B schwarz

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)

LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)

~700€

Unsicher bin ich mir vorallem noch bei dem Netzteil, Speicher und der Festplatte.
Das Netzteil sollte auf jeden Fall abnehmbare Anschlüsse haben, außerdem wollte ich auch ein paar Übertaktungsversuche starten.

Wenn ihr irgendwelche Ratschläge habt, immer her damit! ;)

Verstehe nicht wieso jeder zum Asrock greift... oder haben die 100 € Cashback? ^^

Was hälst vom http://geizhals.at/deutschland/a568832.html oder http://geizhals.at/deutschland/a568830.html - Habe das Silbene, das ist super und bietet etwas mehr Platz als das V351! Desweiteren haste USB3 in der Front.

Dieses NT dürfte etwas besser sein als das Antec: http://geizhals.at/deutschland/a497472.html oder dies: http://geizhals.at/deutschland/a515032.html

Die HDD ist gut.

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3)
LiteOn iHAS124 schwarz
Lian Li PC-V354B schwarz
Corsair Hydro Series H50
Cougar CMX 550W ATX 2.3

=> 793,13 €

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wieso jeder zum Asrock greift...

vlt. weil sie bei gleicher Leistung meist oder gar immer deutlich günstiger wie ASUS, GB etc sind?
in dem Fall hier billiger und sogar ein neuerer Chipsatz...

die Zeiten in denen AsRock Billigschrott produziert hat, sind lange vorbei

@f-i-r-e:
bis auf vlt. ein anderes Netzteil sieht die Konfig. seht gut aus ;)

Warum man zu ASRock greift...
Weil ASRock inzwischen wirklich gut ist und die Mainboards teils sogar qualitativ hochwertiger sind, als die von Asus.
Und das Netzteil wurde überall gut getestet. Das passt.
Wozu mehr Geld ausgeben, wenn das, was er möchte auch günstiger möglich ist und absolut passend geplant ist.
Du bist dann mit deiner Planung einfach mal n glatten Hunderter über seiner und hast keine Mehrleistung erreicht.

@f-i-r-e: Ich würde nur die Festplatte gegen diese hier tauschen. Der Aufpreis zur Black lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Der Rest sieht gut aus.

Wie weit du mit dem Kühler in einem relativ kleinen Gehäuse übertakten kannst, ohne Temperaturprobleme zu bekommen, kann ich dir nicht sagen.

Ich greife nur zu Gigabyte ;), aber das ist glaube ich eher Geschmackssache...

Zum eigentlichen Thema:

Vielleicht würde es mehr bringen einen i7 2400 zu verbauen, aber dafür eine HD 6950 1GB einzusetzen.

OC ist sowieso schwierig bei dem Case ;)

knuF schrieb:
Verstehe nicht wieso jeder zum Asrock greift... oder haben die 100 € Cashback? ^^

:-)

man kann doch bestimmtbei der cpu noch bissl sparen und dafür ne ssd nehmen, ist auf jeden fall sinnvoller, flaschenhälse zu entfernen statt in mehr unbenötigte leistung zu investieren...

- kollidiert der Big Shuriken nicht mit der Grafikkarte?

- 550W sind überdimensioniert für eine 6850. Da reichen auch 350-400W

- Zusätzlich zum Shuriken diesen Lüfter drauf montieren, damit die Kiste schön leise bleibt: klick

- eine richtige Wärmeleitpaste senkt weitere Grade. (Vorher informieren! Die WLP ist gefährlich!!!)
klick Test

- Netzteile:
-- 400W
-- 450W
-- 500W
-- 550W

Alle diese Netzteile sind gut und dank 80+-GoldZertifikat sehr Effizienz und für ihre Qualität recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
Warum man zu ASRock greift...
Weil ASRock inzwischen wirklich gut ist und die Mainboards teils sogar qualitativ hochwertiger sind, als die von Asus.

Uh, auf die Quelle bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
f-i-r-e schrieb:
... vor zwei Tagen mein Netzteil verabschiedet ... Rechner mit in den Tod gezogen.... wollte ich auch ein paar Übertaktungsversuche starten.

Wenn man sich das so durchließt und dazu auf deinen Namen schaut ... habe ich ein bisschen Angst um den neuen Rechner :D

Mit ~700€ bin ich eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze.
Hab mich schon von AMD zu Intel entschieden und die 5870 ist leider auch nicht mehr zu bekommen.

@knuF:
Am Gehäuse wollte ich dieses Mal eigentlich nichts leuchtendes mehr haben und die Lüfter vorne sehen auch nicht gerade leise aus.
Das Asus gefällt mir auch ganz gut, Hauptsache die Kiste läuft am Ende stabil.

@luk88 & tm0975:
Bei meinem alten Rechner hatte ich schon gemerkt wie er in die Knie ging weil die Platte nicht mehr ganz frisch war. Windows7 hat die ganze Sache nur noch verschlimmert. Eigentlich wollte ich hier nicht sparen, auch wenns noch nicht für eine SSD reicht.

@KodeX:
Der 2400 kostet nur 20€ weniger, die 6950 aber ein bischen mehr ;)
OC wollte ich mir als Hintertür offen lassen, falls mir die Leistung nicht mehr Reichen sollte

@Shaav:
Ob der Big Shuriken mit der Grafikkarte kollidiert weis ich nicht. Hatte deswegen schon ein bischen gegooglet, aber auch nicht wirklich viel gefunden. Eigentlich müsste der Abstand aber doch genormt sein.
Und wo kommt dann der zusätzliche Lüfter hin?
Ich hatte mir überlegt, dass ich noch zwei kleine Lüfter an die hintere Lochblende anbringe, falls die ganze Sache zu warm wird.
Gibts die WLP nicht auch als Plättchen!? Für Dummies sozusagen? :)

@mimi347:
Keine Angst, er ist sozusagen im Schlaf gestorben. ;)
Wollte nach dem Standby nicht mehr hochfahren.

Das Netzteil wird also ausgetauscht.
Was mit dem Motherboard ist weis ich jetzt aber immernoch nicht, ihr seid da ja eher geteilter Meinung :)

Wegen dem Board, mach dir nicht so viel Gedanken. Asrock ist eine sehr gute Marke und nebenbei eine Tochtergesellschaft von Asus.

Asus ist in meinen Augen für Premiumkunden. Asrock deckt eher den bezahlbaren Bereich ab.

Was die WLP angeht. Beim Kühler ist sicherlich welche dabei. Es gibt zwar bessere aber die reicht erstmal. Das auftragen klappt sehr einfach mit einer Scheck/Bank/Bahn-Karte (am besten eine abgelaufene ;) ). Tropfen auf die Mitte der Cpu und dann langsam verteilen.

Wenn du eine bessere willst nimm die Arctic MX2. Ist günstig und gut.

EDIT

Bei PCs gibt es zwar Normen aber trotzdem gibt es übergroße Grafikkarten, Kühler und viel zu kleine Gehäuse. Also Vorsicht. Du kannst ja mal den Support von Lianli anschreiben ob die Komponenten da reinpassen.

Nochmal Edit

Was spricht den gegen das Netzteil? Antec macht ganz gute Netzteile auch wenn ich Enermax bevorzuge. 400 Watt reichen allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT hast du denn jetzt vor einzubauen?

Ich sehe keinen Grund warum du das ASRock-Board nicht nehmen solltest.

f-i-r-e schrieb:
@Shaav:
Ob der Big Shuriken mit der Grafikkarte kollidiert weis ich nicht. Hatte deswegen schon ein bischen gegooglet, aber auch nicht wirklich viel gefunden. Eigentlich müsste der Abstand aber doch genormt sein.
genormt dahingehend, dass wenn er als kompatibel zu sockel 1155 ausgewiesen ist, du ihn dann auch dort verbauen kannst. Ob der mit anderer Hardware in die Quere kommt muss du selber herausfinden. Gerne gibt es da Probleme mbeim RAM (Kühlrippen), oder dem Gehäuse.

f-i-r-e schrieb:
Und wo kommt dann der zusätzliche Lüfter hin?
Da wo der normale Shuriken-Lüfter ist. Dieser ist nämlich nur halb so dick und fördert daher nur knapp 2/3 der Luft wie der den ich dir empfohlen habe. Da das Gehäuse ja ziemlich geräumig ist sollte es kein Problem geben den Lüfter auszutauschen. Das Macht den PC deutlich leiser.

f-i-r-e schrieb:
Gibts die WLP nicht auch als Plättchen!? Für Dummies sozusagen?
Das gibt es zwar, ist dann aber in der Praxis nicht besser als die anderen WLPs die hier in die Runde geworfen werden(MX-2, Arctic Silver), aber teurer. An deiner Stelle würde ich erstmal die WLp nehmen die im Lieferumfang des Shuriken enthalten ist. Wenn die CPU zu warm wird, kann dann die Liquid Ultra vielleicht noch das ein oder andere Grad senken. Andere WLp wie MX2 zu kaufen halte ich für unsinnig. die mitgelieferte von Scythe ist auch nicht schlecht.

Wegen dem Board, mach dir nicht so viel Gedanken. Asrock ist eine sehr gute Marke und nebenbei eine Tochtergesellschaft von Asus.

Asus ist in meinen Augen für Premiumkunden. Asrock deckt eher den bezahlbaren Bereich ab.

Das war einmal so, seit 2008 (irgendwie so den dreh rum) ist AsRock eigenständig und produziert auch im Nicht-Billig-Sektor und das denoch günstiger wie der Rest der Markenhersteller!

Kickipod schrieb:
Das war einmal so, seit 2008 (irgendwie so den dreh rum) ist AsRock eigenständig und produziert auch im Nicht-Billig-Sektor und das denoch günstiger wie der Rest der Markenhersteller!

Gut, dann denk jetzt mal bissle weiter.
Meinst du nicht das günstigere Produktion irgendwo auch der Qualität schadet?
Wie kann da das Produkt denn hochwertiger sein?

@f-i-r-e:
Die Lüfter im V354 sind die gleichen wie im V351 nur das diese beleuchtet sind. Desweiteren hast du einen sehr leisen 140er (unbeleuchtet) im Deckel.

Nun, Asrock kann ja gleichwertige Boards herstellen und für 5 Euro weniger verkaufen. Verdienen halt 5 Euro weniger als Asus.

Warum? Ist doch klar. Asus sehen viele als Premiummarke (so wie du) und geben die 5 Euro gerne aus. Asrock muss 5 Euro weniger verlangen um Ihre Produkte zu verkaufen weil Sie eben nicht so Premium sind wie Asus.

Die 5 Euro sparen Sie dann entweder dadurch das Sie Ihren Mitarbeitern weniger zahlen (Asus Mitarbeiter sind bestimmt alle Millionäre ;) ).

Oder weniger in Werbung stecken aber dafür Forumschreiberlinge beschäftigen die in Foren verbreiten wie toll Asrock doch ist, oder, oder, oder ... suchs dir aus ;)

Ist das Thema ASRock nun durch? Das gehört hier wirklich nicht hin, da der Threadersteller nicht extrem übertakten will. Für alles andere gibt es die zweijährige Gewährleistung.

Jo Entlosdiskussion. Sorry. Können wir ja mal in nen Spam-Thread schieben :P
Okay wenns billig sein soll, kauf das Asrock.

knuF schrieb:

Asrock ist günstig, nicht billig. Und der TE wollte ja wissen was gegen/für Asrock spricht. Jetzt weiß er es.

Zurück
Oben