Gaming-Cube bis 700€

@mimi347 und Shaav: nicht so förmlich, ihr dürft mich acuh gerne mit Fire, Denis oder Meister Threadersteller ansprechen :p

Hab gerade nochmal nach ein paar Test zum Asrock gegooglet. Laut Tweaktown soll das Board ja nicht so schlecht sein.

Alledrings hab ich mittlerweile meine Zweifel ob ich mit dem Kühler und der Grafikkarte auskomme.
Asrock scheint am Lineal zu sparen. :cool_alt:
Bei den ganzen µATX liegt der PCIe Port an den mittleren Verschraubungen. Beim Asrock ist die Prozessorhalterung etwas richtung PCIe Slot gerutscht.

Der Corsair Hydro Series H50 ist leider auch keine Option, da ich nicht weis, wo ich mit dem Radiator bei dem Gehäuse hin soll.
Einen anderen guten Kühler bis 120mm Höhe konnte ich bis jetzt auch nicht finden.
Oder reicht auch erstmal der Intel-Lüfter?

Wenn ich die Grafikkarte wechsel, bleibt mir nur ein Downgrade auf eine 6850 oder ein Upgrade auf 6950/560m was die Sache wieder ~60€ Teurer macht.

Leider weis ich im Moment auch nicht weiter :freak:

Bevor du dir ne schlechtere Grafikkarte kaufst, kannst du sie ja für's erste komplett weglassen und dafür das kaufen, was unbedingt nötig ist und solange die onboard lösung mit dem z68er board nutzen

Das Problem ist ja, dass ich im Moment nichtmal weiß, ob der Kühler auch mit einer Grafikkarte ohne Kühlerplatte auf das Mainboard passt.

Ich hab jetzt erst mal eine Mail zum Asrock Support geschrieben und werde danach entscheiden, wie ich die Sache weiter angehe.

Fürs surfen und mailen reicht mir auch erstmal mein Laptop. Ein Gaming-Cube ohne anständige Grafikkarte wäre ja die reinste Folter, als ob man einen Ferrari ohne Motor in der Einfahrt stehen hat :p

Warum ein Z Board und kein P67?
Oder nutzt du die interne GK?

knuF hatte ja schon die Idee mit einem anderen Board. Ich hab mir mal auf Geizhals ein paar Fotos der µATX Board angeguckt. Vom Aufbau her nehmen die Meisten sich ja nicht wirklich viel, nur das Asrock ist schon ziemlich unvorteilhaft. :)

Ich muss aber auch dazu sagen dass ich die neuen Chipsatz Features ganz nützlich find.
Smart Response hört sich ganz gut and und vorallem Lucid Virtu, wenns denn so gut funktioniert wie auf der Asrock Seite beschrieben.

Hab mir das Board mal angeguckt-ich glaube man bekommt den Mugen 2 waagerecht darauf mit dem Lüfter über den Ram-Slots. Oder welchen Kühler wolltest du dir holen?

f-i-r-e schrieb:
Das Problem ist ja, dass ich im Moment nichtmal weiß, ob der Kühler auch mit einer Grafikkarte ohne Kühlerplatte auf das Mainboard passt ...

Meister Dennis, kontaktiere auch den Support von LianLi, ich denke du bist nicht der erste mit solch einer Frage :)

@IchBinAnton:
Der Mugen ist leider zu hoch. Maximale Kühlerhöhe ist 120mm.
Als Kühler wollte ich den Scythe Big Shuriken einsetzen.

@mimi347:
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Mittlerweile kam auch die Antwort von Asrock an(englisch):

Ich habe die Grafikkarte und den CPU-Kühler nicht zum testen hier.
Wir empfehlen den Intel Stock-Kühler. Diese Kühler werden immer auf unseren Boards getestet.

Die Grafikkarte passt vielleicht, wenn ich das Foto als Referenz nehme.
Dann kommt ein Asus Standardfoto

Der CPU-Kühler scheint nicht zu passen. Einfach zu groß, die Ausmaße gehen über das rot markierte Areal(wo der Intel Stock-Kühler passt)
Dann kommt nochmal ein Foto indem die weiße Kühlermarkierung auf dem Mainboard rot umranded ist.

Ein bischen mehr hatte ich ja schon erwartet :(

Zurück
Oben