(Gaming-)Desktop Upgrade nach 3 Jahren (~800 €)

Everlong_

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

nach gut drei Jahren würde ich meinen Rechner gerne mit neuer Hardware ausstatten. Die aktuelle Zusammenstellung basiert auch auf einer Kaufberatung von hier, daher gilt: neue Runde, neues Glück. Vorab mal die aktuelle Hardware:

- Intel Core i5 2400 BOX
- Asus P8H67-V Intel H67
- 1024MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom
- 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333
- 550W Antec Truepower New TP-550 80+
- Xigmatek Asgard III

Als Festplatten sind eine 256GB Samsung 830 Basic (Systemplatte) und eine Samsung Spinpoint F1 HD103UJ drin.

Prinzipiell würde ich mich, wie damals auch, nach den fertigen Zusammenstellungen richten (700 € oder 900 €). Die beiden Festplatten funktionieren nach wie vor tadellos, würden also nicht unbedingt ausgetauscht werden (oder die HDD durch eine SSH tauschen?). DVD-Brenner ist vorhanden und wird eigentlich nie genutzt.

Da ich hardwaretechnisch immer noch hinterm Mond lebe würde ich davon ausgehen, dass das alte Netzteil, zumindest gemessen an der Watt-Zahl noch ausreichen würde (egal welche neue GraKa rein kommt). 8GB RAM sind in beiden Empfehlungen drin, lohnt der Umstieg hier auf neuere Produkte oder ist's gar ein Muss? Mein alter Tower ist ganz schick, mir fehlen aber definitiv USB3.0 Anschlüsse an der Front, daher wirds hier wohl der BitFenix Shinobi. Overclocking ist kein Thema. Da ich am Rechner eigentlich neben dem Surfen, Musikhören und Arbeiten (dieser ganze typische Kleinkram halt :D) spiele, ist die Grafikkarte wieder Hauptaugenmerk. Da ich bisher mit nVidia Karten gut gefahren bin wirds auch wieder eine nVidia und keine AMD. Macht es Sinn, statt bspw. der KFA² GTX 970 oder MSI GTX 970 noch etwas höherpreisiger einzusteigen einfach um etwas mehr Luft für die Zukunft zu haben? Generell sollte die GraKa für mich aber eher energieeffizient und auch unter Last leise sein.

Unterm Strich würde ich mich, wie gesagt, wohl an der 900 € Zusammenstellung orientieren. HDD, RAM und Netzteil behalten, wenn es nicht cleverer wäre auch hier neue Teile zu kaufen. Grafikkarte im Idealfall energieeffizient und leise, ansonsten greife ich wohl zu einer der beiden Karten oben.

Besten Dank im Voraus für Tipps oder Verbesserung! :)

Ist Dir die CPU denn definitiv zu langsam? Für Spiele sollte die grundsätzlich noch ausreichen und eine neue GPU wäre alles was du brauchst.

Bis auf die Grafikkarte ist ja noch alles brauchbar und muss nicht zwingend aufgerüstet werden.
Eine 970 würde ich jetzt aber nicht mehr kaufen, warte bis die neuen Karten draussen sind, 1080, 1070 und Polaris und dann kaufst du je nach P/L eine neue oder eine R9 390 mit 8GB :D

Was läuft nicht?
Würde höchstens für Games eine neue Grafikkarte kaufen, mehr nicht.

Finde erst mal heraus ob die CPU überhaupt ein Problem ist. Wenn du in den PC ein neue Grafikkarte steckst bist du wieder sehr gut gerüstet.
Die 970 ist schon lange keine Empfehlung mehr. Wenn es jetzt sofort sein muss, dann eine R9 390 PCS+. Bei der kann es nötig sein das neue BIOS zu flashen, falls du eine mit altem bekommst, dadurch wird die Karte wesentlich leiser. Alternativ die Nitro.

Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, dann warte den 01.06. ab, da wird Polaris 10 vorgestellt. Die R9 480X soll sehr energieeffizient und in etwa so schnell wie die R9 390 sein.

Bei nVidia kann man sich die 1070 mal anschauen, wobei (meiner Meinung nach) hier versucht wird mit der Founders Edition abzuzocken. Abwarten was die Custommodelle kosten sollen.

P.S. Das Shinobi wird mit nur einem Lüfter ausgeliefert, ich würde direkt noch einen zweiten verbauen (vorne unten).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tage noch auf die AMD Karten warten.
Ansonsten weitere 8 gb RAM und eine neue Karte wie NVIDIA 960 oder AMD 380.
Rest vom System ist noch super

Generell sollte die GraKa für mich aber eher energieeffizient und auch unter Last leise sein.
In dem Fall würde ich wirklich noch die paar Wochen warten bis Polaris10 und auch die GTX1060 erscheinen, werden beide in deiner Preisklasse sein und auch deine oben genannten Erwartungen erfüllen.

Kannst ja mal mit Spielen und dem task manager testen ob du ins cpu limit kommst

So einfach ist es dann doch? :D

Fabian2602 schrieb:
Kannst ja mal mit Spielen und dem task manager testen ob du ins cpu limit kommst
Gestern kurz ein bisschen Witcher 3 weitergespielt, da lag die Auslastung zwischen 75% und 85%, mal ein Ausreißer nach oben und unten.

@alle anderen: Hat mir schon enorm geholfen und wird mir sicher einiges an Geld sparen. CPU etc. hatte ich mit aufgeführt bzw. wollte ich erneuern, weil ich den i5 2400 zuletzt immer wieder als Minimalanforderung gesehen habe, also eher früh als spät nachbessern. So werde ich mich jetzt aber noch ein paar Tage/Wochen gedulden und mir anschauen, was AMD liefert und was an Custommodellen kommt oder dann ggf. zu einer der etwas älteren Karten greifen. Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben