Benchmarking 1

Gaming Desktop

Sind alle diese Boards gleich gut bzw. so gut wie das von Asrock?

Sie unterscheiden sich massiv in der Ausstattung also de Anschlüssen. Such dir das Board danach aus, wie viele USB 3 anschlüsse du haben möchtest, welche Soundausgänge usw.
Ansonsten sind alle relativ gleich.
Unterschiede gibt es dann wieder beim Übertakten, aber anscheinend willst du das gar nicht (sonst hättest du eine K CPU genommen) in sofern egal.

Ja, die Boards nehmen sich da nichts in der Qualität. Einige der von mr verlinkten Boards haben als zusätzliches Ausstattungs-Feature eine M.2 Schnittstelle, die du aber lt. deiner Zusammenstellung gar nicht brauchst. Wenn es günstig sein soll, nimm das MSI H97 PC-Mate, wenn die knapp 20,- Aufpreis keine Rolle spielen, nimm das Gigabyte GA-H97-D3H.

Ab in den Shop. :)

Bin gegen die SSD. Sie hat den TLC Speicher und die Samsung oder Crucial den besseren MLC Speicher!

Samsung verwendet ebenfalls TLC, Crucal MLC; ich sehe das unkritisch.

Wie sieht es dann noch mit Windows aus? Muss ich dafür dann auch nochmal 70€ zahlen, damit ich es installieren kann, oder wie siehts damit aus?

Wenn du keine Lizenz hast dann ja. Kannst natürlich auch Windows vom alten PC schmeißen und die Lizenz beim neuen verwenden.

Naja, aktuell verwende ich ein Notebook und das wäre blöd, wenn ich Windows von da entfernen würde, da ich das Notebook wahrscheinlich noch weiterhin verwenden werde.

Dann musst du natürlich einmal Windows kaufen.

Genau. Bei G2a.com oder bei EBAY gibt es Windows Keys ab 20€. Die entsprechende Windowsversion, kannst du bei Microsoft umsonst runterladen.

Mir sind noch Fragen eingefallen, tut mir Leid, falls diese Fragen irgendwie dumm klingen.
Ich nehme mal an der PC hätte dann ein 64Bit-Betriebssystem, oder?
Was mich eigentlich interessiert ist, wie viel GHz der PC insgesamt hätte. Wie gesagt, ich kenne mich bei soetwas nicht wirklich aus :D.

Ja, da gehört ein x64 OS installiert. Da du mehr als 4 GB RAM verbaust, muss es ein x64 OS sein um den RAM auch verwenden zu können.

Der gewählte i5-4460 hat 4x 3.20GHz.

Ah, ok danke. Wie erkennt man denn, wie viel GHz ein Prozessor hat?

Mir fällt gerade auf, dass das Gehäuse nur 2 USB 3.0 Stecker und sonst nur Kopfhörer und Mikrofonklinken besitzt. Muss/kann ich da selber etwas weiteres einbauen oder würde mir jemand ein anderes Gehäuse empfehlen können, dass zu den Maßen der Komponenten passt und mehrere Eingänge hat?

Zurück
Oben