Gaming Gehäuse SILENT

Naja, mit den Lüftern das is so ne Sache. Da bin ich net so 100% zufrieden mit. Auf niedrigen Drehzahlen (ka wieviel Volt, hab ne stufenlose LS) sind der 140er vorne und der 140er hinten auf jeden Fall ok.

Probleme macht bei mir nur n bissel der 180er oben, der leider etwas zum klackern Drehzahlen neigt. Leider war das bei nem Austauschmodell net viel besser. An der Stelle sei mal der dt. Suppot erwähnt (läuft über ne andere Firma - Markensturm), der wirklich hervorragend ist. Davon bin ich wirklich schwer begeistert und das bin ich eigentlich selten. Da bin ich jetzt aber noch weiter am prüfen an was das genau liegt bzw. inwiefern das regelbar ist. Bei niedrigen Drehzahlen ist es ausm geschlossenen Gehäuse aber auch net zu hören.

Vorne hab ich nur einen 140er drin und zwar in dem Slot, der für den Hauptteil des Cases betrifft. Zudem hab ich den Festplattenkäfig demontiert, weshalb die Luft auch ungehindert ins Case wandern kann. In der unteren Kammer hab ich keinen Lüfter montiert. Im Moment ist da nur 1 HDD drin und das NT. Wärme entsteht da also kaum drin.

Das NT hab ich mit dem Lüfter nach unten montiert. So kann es sich schon frishe Luft schnappen wenn ihm danach ist. Filter sind da standardmäßig schon angebracht und ach leicht zu reinigen.

Generell kann ich dir beim NT wirklich empfehlen dir mal zu überlegen ob du noch n bissel was drauflegen willst. Das Seasonic ist die meiste Zeit faktisch unhörbar, da kein Lüfter dreht. Zudem dreht der Lüfter, wenn er denn mal anspringt, unhörbar. Is aber halt ne Preisfrage. Mir wars das in dem Fall ma wert, weil ich NTs in der Regel immer sehr lange benutze.

Offen ist das Case im Moment, da ich Probleme mit der HDD habe/hatte und da dran rumgebastelt habe. Normal is das zu :)

Edit: hab ma noch n Bild angehängt. Da siehst du die Lüfterbestückung und sonst noch bissel was. Die Kabelverlegung ist noch net zu 100% optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
AspeX schrieb:
Hm... gibts denn keine leisen Gehäuse im unteren Preissegment?

Achja das liebe Geld ^^ Das stimmt leider auch nicht mit meinen Wünschen hinsichtlich PC überein ^^

AspeX schrieb:
Mehr als 120,- EUR möchte ich nicht für das Gehäuse ausgeben.

Hab mir jetzt das Fractal Design XL mal auf die Wunschliste gelegt.

Das ist das Fractal Design XL schon eine gute Wahl.

.mrv schrieb:
@paxtn: ja wenn ich sie auf minimale Spannung regele gehts, aber da sind viele brauchbar. Ich meld mich aber nochmal wenn sie nochmal 2 Std eingelaufen sind. Vllt. hilfts ja.

Falsch. Viele haben Lager bzw. Motorgeräusche oder laufen nicht mal auf 5V an ^^

AspeX schrieb:
Werde jetzt übrigens das Cooler Master Silent Pro 500W bei Bestellung in den Warenkorb legen.

Ja dies ist auch keine schlechte Wahl, wenn ich mich recht erinnere, soll dies in den Tests recht leise gewesen sein.

.mrv schrieb:
Generell kann ich dir beim NT wirklich empfehlen dir mal zu überlegen ob du noch n bissel was drauflegen willst. Das Seasonic ist die meiste Zeit faktisch unhörbar, da kein Lüfter dreht. Zudem dreht der Lüfter, wenn er denn mal anspringt, unhörbar. Is aber halt ne Preisfrage. Mir wars das in dem Fall ma wert, weil ich NTs in der Regel immer sehr lange benutze.

Leider springt der Lüfter schon bei 20% Netzteilauslastung an und würde bei mir daher immer laufen. Zudem ist der Lüfter lauter als der vom Enermax Modu87+ 500W. Weiterhin würde mich eben das gefiepe vom Seasonic Netzteil stören (welches laut eines Kollegen vorhanden ist).

Leider springt der Lüfter schon bei 20% Netzteilauslastung an
Das ist bei den Corsair AX, die die selbe Technik verwenden, so. Bei den Seasonic sollte der Lüfter länger stehen, eine genaue Zahl hab ich aber nicht, das müsste von der Temperatur abhängen.

Beim Netzteil wäre das Enermax ErPro80+ zu empfehlen, die Cooler Master Silent Pro sind zwar gut, mittlerweile aber etwas altbacken und auch nicht so effizient wie das Enermax zum Beispiel. Und eine hohe Effizienz ist schließlich Voraussetzung für einen leisen Betrieb.

Es soll bei 20% anlaufen. Hatte es aber am Anfang direkt vor mir liegen und es lief eigentlich immer später an. Also unter 150W konnt ichs nie feststellen und wer mehr als 150W im Idle hat, der soll sich bitte erstma darum kümmern wenn er n silent PC will.

Zudem ist der Modus bis 50% (auch hier ists idR mehr) wirklich unhörbar. Wenn man net mitm Ohr aufm NT schläft, kann man net hören obs an ist. Aber aus nem geschlossenen Gehäuse definitiv net hörbar. Wie es bei ner Belastung von 500+ Watt aussieht kann ich net sagen. Sollte das nen Dauerzustand sein, würde ich aber eh die Nummer größer vorschlagen.

Spulenfiepen gibt es bei mir auch absolut net. Will net abstreiten, dass dein Freund die hat. Aber du wirst bei jedem NT n User finden, der Spulenfiepen hat.

Soll aber net heißen, dass das Modu87 n schlechtes NT ist. Im Gegenteil, ist wohl auch n hervorragendes NT.

Danke Leute. Werde den Cooler Master aus der Wunschliste löschen und stattdessen den Enermax MODU87+ 500W bestellen.

Danke .mrv auch für das Foto, hätte nicht gedacht dass die Kabeldurchführungen neben dem MB für die Netzteil-Kabel sind.

Ich bin grad noch am überlegen ob der Scythe Mugen 2 leise genug ist oder ich nicht lieber auf ein Thermaltake SilverArrow und nen Slipstream setze.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Kannst ja mal berichten, wies mit der Lautstärke von dem NT aussieht. Wenn du es aber net neben dem Gehäuse liegen haben wirst, wirste wohl wenn alles iO is eh nix davon mitbekommen :)

Zum Mugen kann ich dir nochma sagen, dass er aus nem geschlossenen Gehäuse bei Idle definitiv net rauszuhören ist und unter Last hängts von der Zimmertemperatur und der Gehäusebelüftung ab. Ist die Zimmertemp im Rahmen und die Gehäuselüftung am Laufen, passt er.

Aber wie gesagt, mE wird unter wirklicher Last die Graka immer das lauteste sein. Hast ja auch immer noch net gesagt, ob der PC auch unter Last noch silent sein soll.

Ah und das mit den Netzteilkabeln und der Kabeldurchführung könnte uU mit dem Enermax-NT net hinhauen. Die sind beim Seasonic jeweils 5cm länger und ohne die 5cm hätte es bei meinen Komponenten net gepasst. Die Kabelbemessung allgemein war auch nen Kriterium für mich. Hab dazu auch noch ne Tabelle gemacht. Kann dir die bei Interesse mal uploaden.

paxtn schrieb:
@ AspeX

4GHz? Dann sollte da schon ein Thermalright Silver Arrow o.ä. drauf, wenn du es wirklich lautlos haben möchtest.

Dir ist aber schon klar das der Silver Arrow was eigentlich ein Cogage Arrow (selber Kühler ohne Nickel) ist einen sehr kleinen Abstand zwischen den Finnen hat und dadurch nur bei eher höheren Drehzahlen gut geht ?
Ich würde wohl eher den Prolimatech Genesis kaufen ;) oder den NH D14 alleine schon wegen der Garantie, Verarbeitung usw. der Silver Arrow hat ja nicht einmal mehr verlötete Finnen. Man merkt einfach das es ein lackierter Cogage ist ;)

http://www.cogage.com/a_page/cpu_cooler/arrow/product_cpu_cooler_arrow.html

Nein, das mit dem Cogage Arrow wusste ich noch nicht. Aufgrund meines Studiums und dem Leiten einer Internetseite bleibt mir nicht mehr viel Zeit, mich noch hinsichtlich solcher Themen zu beschäftigen ;)

Hmmm, also ich habe im IDLE im Gegensatz zu meinem Xigmatek Thors Hammer einige Grade gut gemacht und könnte meine CPU fast semipassiv laufen lassen :D Ich dachte aufgrund des Aufbaus des Silver Arrows, dass er besser kühlt im IDLE als der Mugen. Meine Scythes werden ab Freitag im IDLE auf minimaler Spannung (3-4V) nur laufen und das reicht immer noch locker. ;)

Der Noctua Kühler ist doch auch sehr gut und das bestreite ich auch nicht ;) sind beide empfehlenswert ;)
Ich schrieb des deswegen ja auch "Thermalright Silver Arrow o.ä." , da war der Noctua u.a. auch mit inbegriffen ;)

Gaming gehäuse ö.Ö
was ist das bitte ?
als nächstes gibt es dann noch Gaming Usb-hubs xD

viele leute verbinden mit gaming gehäuse, dass es ein window hat und drin alles schön leuchtet ...

hol dir lieber nen elegantes, gut durchdachtes Lian Li Gehäuse alá Pc-7FN gedämmt
oder wenn es unbedingt "gaming" sein muss
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gedaemmte-Gehaeuse/Lancool-K62-Midi-Tower-gedaemmt::13949.html

ansonsten schau hier
Gedämmte cases bei caseking

und zum silent gehört
nicht zwingend eine Dämmung ... 80% machen die lüfter aus ...
da empfehle ich dir mal in meiner sig zu schauen *Lüfter round up*
oder einfach die be quiet silent wings

Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
.mrv schrieb:
Die Kabelbemessung allgemein war auch nen Kriterium für mich. Hab dazu auch noch ne Tabelle gemacht. Kann dir die bei Interesse mal uploaden.

Ja bitte, das ist durchaus ein Entscheidungskriterium.

Silent sollte es auch unter Last so weit wie möglich sein.

Da is die Tabell. Etwas kryptisch vielleicht. Die Zahlen geben immer die cm-Länge an, bei der sich der jeweilige Anschluss befindet. Bei Fragen, einfach melden ;)

Quelle der Daten sind Reviews bzw. Herstellerangaben.

Anhänge

• Verkabelung Netzteile.jpg
    Verkabelung Netzteile.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 112
Aber auch nur angeblich. Meins fiept net den leisesten Ton.

Ob die anderen lange genug sind, musst du selbst nachsehen. Die Kabel vom Seasonic sind schon ziemlich lang und der 4Pin ans Mainboard war der absolute Krampf, ging gerade noch so. Selbst wenn da nen anderer Hersteller die selbe länge angeben würde, könnte das noch schief gehn wenn z.B. das Kabel auch nur n Tick steifer ist oder so. Also schauen, dass die Kabellänge mindestens 5cm länger ist als beim Seasonic wenn du sicher sein willst. Oder müsstest hat quer durchn PC verlegen.

Zurück
Oben