News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

ChrFr schrieb:
Der Trend zu mehr und mehr Watt ist für mich komplett falsch und gehört gedeckelt.
Ja, du kannst die 9070 in diesem Sinn betreiben.
Lies noch mal den CB Test dazu!

4070 von Zotac, da die perfekt für Mini ITX ist. Dual Slot, 21 cm lang, absolut unhörbar. Undervoltet auf max 950 mv, dazu im Treiber auf 58 FPS limitiert. Gestern erst GPU Z im Hintergrund laufen lassen während einer Session Fallout London.
Max Temp 62
Hotspot 71
VRAM 64
Max Verbrauch 89 W.
Max VRAM Nutzung 11,8 GB 😲

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, schneeland und cele
2023 eine 4090 geholt Powertarget auf 70% damit sie um die 300 watt zieht.Leider durch Monitor Upgrade wird die Performance etwas knapp bei einigen AAA Games bei 5120x2160 auf 40". Ich warte auf die 6090.

Weckt mich, wenn es 5090-Performance für die Hälfte der Leistungsaufnahme und "angemessenem" Preis gibt...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, KeinNutzerName und DerFahnder
gähn
Seit 2022(?) eine RX 5700XT 8GB (Sapphire Pulse) fürs gelegentliche Pixelschubsen auf FHD reichts.
Lediglich das Powerlimit hab ich begrenzt damit es schön leise bleibt.
Es kommen meist nur noch Schrottgames raus, wozu also aufrüsten?
Und im Zweifel kann man an den Einstellungen rumprobieren bis es passt.
Bisher ohne Probleme bzw. haben sich irgendwann die Prioritäten verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Der Verbrauch meiner Graka ist mir nicht ganz so wichtig. Also vom Strompreis her. Als Vollzeitbeschäftigter spiele ich nicht so exorbitant viel.
Eher die höhere Wärmeentwicklung ist da mehr der Faktor.
Trotzdem darf meine Graka bis 400 W ziehen. Einfach, weil die 7900 XTX so stark powerlimitiert ist. Bei weniger Max-Verbrauch macht das UV/OC da einfach weniger Spaß. :D

Wenn es (zu) warm draußen geworden ist, wird eh auf 60 FPS begrenzt bis zum Herbst. Das freut dann auch das Portemonnaie. :)

Seit 2016 eine KFA2 GTX 1060 OC 6GB neu gekauft für 269€. Hätte nie gedacht, dass ich die Karte solange benutzen werde. Nach über 20 Jahren PC-Geschichte die Karte, die am längsten bei mir lief. Die Hure steckte jetzt in insgesamt 6 Mainboards bei mir.

Bei den Preisen weiß man auch gar nicht was man kaufen soll, nicht jeder möchte über 500€ bezahlen. Nach Inflationsberechnung wären 269€ Heute 350€. Dafür gibt es von Nvidia nichts zeitgemäßes. Wegen den 16GB würde ich dann eher zu einer 7600 XT greifen, wobei ich für den Aufpreis doch lieber zu einer 7800 XT tendiere. Mal schauen, was in den kommenden Wochen so released wird.

erwischt schrieb:
Wahnsinn, die Umfrage zeigt wie unglaublich reich wir Deutschen sind wenn wir das dann mit der Steam Hardware Umfrage mal vergleichen.
Wobei die CB-User auch innerhalb von DE nochmal ne eigene Blase sind.
Und selbst auf CB werden viele nicht teilnehmen, vor allem die weniger "Grafikkartenfokissierten".

erwischt schrieb:
die Umfrage zeigt wie unglaublich reich wir Deutschen sind
In der Hinsicht zeigt sie gar nichts, was einen derartigen Rückschluss zulässt, weil sie von einer repräsentativen Grundlage ungefähr so weit entfernt ist, wie der Hund unseres Nachbarn vom Literaturpreis für Mathematik 😉.

Das Deutschland wohlhabend ist, ist ja nun keine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
BloodGod schrieb:
Wenn alles klappt bekomme ich die 5090 demnächst für das gleicht Geld für das ich meine 4090 verkauft habe, schöner 1:1 Tausch nach fast 2,5 Jahren Nutzung.
Da haben die dich aber übel abgezockt. 4090 für 3k... ist dein Geld good luck!

Gibt es realistische Hoffnung, dass die Leistungsaufnahmen von früher wiederkommen? Also Highend maximal 300W TDP? ARM-SOCs zeigen das es effizienter geht - für mich ist das ganze System um x86 nicht mehr zeitgemäß

Meine RX 7900 XT hat ein Power Target von 290W, das ich nur um max. 10% auf 261W senken kann. Da ich in Spielen eh vsync (60Hz) nutze, ist die Karte auch nicht voll ausgelastet, aber schön ruhig.

AthlonXP schrieb:
Warten auf eine passende 5090
finde auf die 5090 lohnt kaum, da ist es sicherlich sinnvoller, auf die 6080/6090 zu warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Krass wieviele hier doch die Geforce RTX 4090 haben. Das die neue Radeon 9070 so gut hier verbreitet ist auch super.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Vigilant schrieb:
Das Deutschland wohlhabend ist, ist ja nun keine Überraschung.
Die Diskussion führt hier zu nichts, Wie du schon selbst sagtest, unsere Bubble hier ist weit weg von repräsentativ. Und von gleichmäßig verteiltem Reichtum sind wir in D im Grunde genau so weit weit weg, wie der besagte Hund vom Literaturnobelpreis für biochemische Mathematik der Robotik. :D

Jedes Land hat eine reiche(re) Mittel- bis Oberschicht. Die ist nur mal kleiner und mal größer. Zumal es auch noch Kredite und 0%-Finanzierung gibt. Schwierig wirds nur, wenn man die Raten nicht mehr zahlen kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Bin seit kurzem mit der 5080 auch wieder auf der dunklen Seite der Macht.

Hab bisschen UV gemacht und sonst nichts.

Stromverbrauch ist mir nicht egal, aber nicht unbedingt wegen den Kosten, sondern Temperaturen. 600W wie bei der 5090 wären mir definitiv zu viel. Ich wohne in einer Kellerwohnung und selbst da ist das im Sommer mit meiner 6900xt schon teilweise unangenehm gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
BloodGod schrieb:
Bitte was? Habe die 5090 zur UVP bekommen (2.229€).
Natürlich, das haben alle hier! Ich hab noch keinen getroffen der mehr als die Uvp bezahlt. ;)

Seit Ende 2022 die 4090 im Rechner und einen würdigen Nachfolger gibt es nicht. Die 5090 zieht zu viel und verhält sich ähnlich wie amerikanische V8 - ineffzient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eggman
Zurück
Oben