News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

BloodGod schrieb:
bekomme ich die 5090 demnächst für das gleicht Geld für das ich meine 4090 verkauft habe
oha...ich möchte nicht wissen, für wieviel du die 4090 (gebraucht und ohne Garantie) verkaufst.
Sie sollte nie mehr beim Verkauf einbringen, als du selbst bezahlt hattest. Fände ich persönlich irgendwie nicht fair.

Keine didizierte GPU, aber vom 2200G mit 2400er RAM auf einen 5600G mit 3200er RAM aufgerüstet, ist ja auch ein GPU Upgrade…

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und Qyxes
Entrovis schrieb:
Gibt es realistische Hoffnung, dass die Leistungsaufnahmen von früher wiederkommen? Also Highend maximal 300W TDP?

Kauf einfach kein High End. Ist sowieso totaler Overkill, den es in der Form damals gar nicht gab.

SLI-/CF-Systeme damals waren auch Stromfresser, aber wegen der Nachteile eben wenig verbreitet.

Trinoo schrieb:
gegen eine RTX 4080 ausgetauscht und wollte eigentlich direkt zu Release eine RTX 5080 kaufen
finde das Upgrade lohnt sich nicht wirklich...aber ich kenne das Gefühl "haben wollen" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Trinoo
Im Juni hat meine RTX3080 12GB 3 jähriges, und wird noch sicherlich mind 1-2 Jahre drin bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, schneeland und ShowOff
Möglichste viele Frames mit einem niedrigen Stromverbrauch. Ryzen 5700X3D mit ner Radeon 9070. Mehr Leistung mit weniger Strom wird schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Aktuell eine RX6900XT mit Powerlimit auf 150 Watt. Läuft alles überraschend gut bei 10-15% weniger Leistung.

Dasselbe Phänomen auch bei meiner 3060Ti. 40% weniger Stromverbrauch, 10% Leistungsverlust.

Zumindest bei Hunt: Showdown, Jedi Survivor und AoW4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wieder 1060 in der Liste, die 1050 Ti aber nicht, dabei ist die 1. neuer und 2. deutlich häufiger anzutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hab als Casual (nachdem ich das extreme Casual auf dem Sofa mit meiner Legion Go nicht mehr so spaßig fand) einen einigermaßen gescheiten Gaming-PC bauen wollen. Dabei heraus gekommen ist folgendes System: Be Quiet System Power 9 CM mit 600w, MSI B350M Bazooka als MB, Ryzen 5 5600X, 32GB DDR4 G.Skill Ripjaws mit 3200Mhz, Radeon RX 6650XT, 2TB Sandisk SSD Plus, 250GB Samsung EVO 870, Intenso Top M.2 mit 512 im M-Slot vom Mainboard. Da ganze haust im Fractal Design Focus, als Lüfter sind die werksseitigen von Fractal sowie 3 Arctic P12 PWM-PST verbaut. Kühl, leise, effizient und alle aktuellen Titel in FullHD spielbar. Mehr wollte ich nicht und bin Happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Mathias0577
Ich wette die hälfte von denen wo die Leistungsaufnahme der GPU egal ist jammern im Forum rum wenn die Konkurrenz CPU 50W mehr zieht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, daknoll, konkretor und eine weitere Person
Mir ist der Stromverbrauch sowas von egal. Keine Ahnung warum hier immer so ein Brimborium davon veranstaltet wird.
Wenn einem der Verbrauch wichtig ist, dann sollte man ein Android/iOS Tablet oder Smartphone verwenden. Kein PC kommt an deren Stromverbrauch heran, da ist die ARM-Architektur (RISC) einfach stark im Vorteil und selbst ein Office Laptop wäre besser als ein Desktop PC.

Und vor allen Dingen sind gerade hier in der Community einige, die 2-x zusätzliche Bildschirme am PC haben, etliche Peripherie oder RGB Hardware am Desktop PC angeschlossen haben, aber die Grafikkarte darf nur 150W verbrauchen. xD
Gestiegene Ansprüche (300+ fps, UHD Auflösung, UHD Grafik) tragen zu gestiegenem (Strom-) Konsum bei.
Es ist wie mit Glühbirnen und LEDs. Eine einzelne LED verbraucht viel weniger als eine Glühbirne, das ist ein großer Technischer Fortschritt. Aber heutzutage verwenden wir viel mehr LEDs als jemals an Glühbirnen und dadurch ist der Stromverbrauch insgesamt wieder gestiegen. (der Effekt hat auch irgendeinen Namen, der mir gerade nicht einfällt)

Man sollte lieber den PC ausgeschaltet lassen und dafür den Computer, den man sowieso schon eingeschaltet hat (Smartphone/Tablet), für sowas banales wie Internet surfen oder Videos gucken verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi und Uhrenbock
RTX 3060 UV
jenhls schrieb:
Schon krass, wie viele nagelneue Grakas hier unterwegs sind.

Eigentlich nicht. CB ist wie die meisten Hardware-Portale eine Seite, deren (Ultra-Detail-)Benchmarks suggerieren, unter Neuestem vom Neuesten könnte man nicht zocken. Perfekte Hersteller-PR und eingebaute FOMO. Das ging neulich bei Indiana Jones soweit, dass selbst der Textur-Cache ignoriert wurde -- natürlich schmiert die Performance da ab, wenn man den zu groß für den Speicher einstellt, ist ja ein Cache. Das konnte man sogar schon mit dem ollen Wolfenstein Youngblood provozieren (id Tech). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Uhrenbock und AtsmPrime
Fresh-D schrieb:
Mir ist der Stromverbrauch sowas von egal. Keine Ahnung warum hier immer so ein Brimborium davon veranstaltet wird.
Die Kosten wären mir (aktuell) auch egal, aber nicht die Wärmeabfuhr 😉. Macht schon einen Unterschied, 250 Watt oder 500 Watt zu kühlen und irgendwie aus dem Gehäuse zu bringen. Aber eigentlich wurde das auch schon zu genüge diskutiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Zwirbelkatz, Mystforce1978 und eine weitere Person
Habe ne PNY RTX A4000 SFF 20GB im System, so ziemlich Most Performance/Watt (75W) als Stock Grafikkarte ohne Stromanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock
Habe mir jüngst eine knapp zwei Jahre alte 4070 mit 200w zugelegt, umgestiegen von einer 2060 Super.

Nach meiner riesen Kiste wollte ich was kleineres, da bin ich auf Minisforum gekommen, der 790s hat ein mini Itx Board mit dem Ryzen 9 7940 HX, aus dem Mobile segment. Sparsam und mit den 16 Kernen trotzdem genug Leistung. Das ganze in ein Fractal Era und dazu gerade eine gebrachte 6700 für 200 geschossen, finde ich ganz Fair (Sappire Pulse passt rein und superleise).
Leider hab ich unter Linux noch nichts gefunden womit ich die Leistungsaufnahme nach unten Korrigieren könnte.

Der Stromverbrauch ist mir Eigentlich egal.
ABER die Thermik wenn man nach zwei Stunden Zocken 30 Grad c. im Raum hat ist das nicht so Lustig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas2605
HyperSnap schrieb:
Ich wette die hälfte von denen wo die Leistungsaufnahme der GPU egal ist jammern im Forum rum wenn die Konkurrenz CPU 50W mehr zieht^^
Ja dass und ich wette die wohnen noch zuhause ;-)

@Vigilant
Findest du das das bei den aktuellen Gehäusen noch so eine Rolle spielt? Seit der 4090 ist das Thema doch eigentlich durch.

Heutzutage haben wir doch nur noch Mesh bzw. Glaskasten Gehäuse, die entweder überall offen sind oder nur da wo kein Glas ist und selbst da gibt es Ausnahmen (ASUS Pro Art PA602), die können eigentlich alle die Hardware sehr leicht kühlen.
Alle anderen Gehäusearten sind aktuell sehr nischig geworden, zumindest im Consumer Markt.

Hier ist seit Ende August/Anfang September 2024 eine ZOTAC GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black Edition verbaut. Hatte meine aus 2017 stammende MSI GTX 1060 im Zuge einer Aufrüstaktion ersetzt.

Die 4070 wird vermutlich noch lange bestand bei mir haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben