News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

Mist, jetzt hab ich mich aus purer Dummheit verklickt und muss jetzt mit der Schande auf eine 5070 geklickt zu haben leben...

Ich habe eine Radeon 780M (integriert in meinem Ryzen 8700G), und betreibe diese APU im Eco-Modus, was sie auf ca. 60W beschraenkt. Und ja, ich verwende diese Grafik fuer Spiele.

Kommt halt immer drauf an.
Mir z.B. reichen 100 - 120 FPS in Games, wenn ich davon ausgehe, da braucht mein Rechner z.B. bei AC Shadows 290 - 325W, die Karte dümpelt dabei bei so um die 200W herum. Sprich, der Rechner braucht weit weniger als eine PS5 pro, ist dabei extrem leise und ich muss trotzdem keine Abstriche bei der Grafik machen.

Könnte auch der 5090 die ganze Zeit freien lauf lassen aber wozu?
Gut, im Winter kann man damit heizen aber sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Für mich lag die Schmerzgrenze bei der Grafikkarten TDP immer bei 300W.
Das ist schon absurd viel und sorgt auch schon für gut warme Räume.
Daher hoffe ich das mit der nächsten Grafikkarten Generation die Karten in ihren Leistungsklassen effizienter werden und die TDP Grenzen nicht noch weiter verschoben werden.
RTX4070Ti Super 285W und jetzt gewechselt auf die RTX5070 Ti mit Schmerzgrenze 300W.
Das ist auch der Punkt der mich von einer RTX 5080 abgehalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
catch 22 schrieb:
zu "Hast du eine persönliche Schmerzgrenze beim Verbrauch deiner Grafikkarte?" wäre noch die Folgefrage schön, warum diese Schmerzgrenze vorliegt.

Die 150-250 sind schon viele Jahre Quasistandard (GTX Titan z.B.), und Verschlechterungen schon ab der oberen Mittelklasse akzeptiere ich aus Prinzip nicht.

Das teure Seasonic Fanless 600 deswegen vorzeitig auszutauschen sehe ich erst recht nicht ein, und einen HPWR-Adapter lehne ich ebenfalls aus Prinzip ab. Da bot die 4070 als letzte stärkere NV mit 8-Pin-Anschluss einen zusätzlichen Kaufanreiz.

matti30 schrieb:
im Mai feiert meine 4070 Super einjähriges und bei den Grakapreisen aktuell darf sie auch noch weiter im Einsatz bleiben.

Für meine 4070 habe ich rund 4 Jahre Nutzungsdauer vorgesehen, so wie für die Vorgänger 1070 und 2070 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und matti30
JMP $FCE2 schrieb:
Für meine 4070 habe ich rund 4 Jahre Nutzungsdauer vorgesehen, so wie für die Vorgänger 1070 und 2070 Super.
das ist auch bei mir der Plan. Hat ja auch noch 3 Jahre Garantie..
für WQHD 120fps sollte die auch noch die nächsten Jahre locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und sentry0815
Hallo zusammen,

wenn ich mal zocke, möchte ich das mit so wenigen Kompromissen, wie möglich. Und da Blackwell mich bisher eher enttäuscht hat, bleibt die 4090 bei mir.
Zusammen mit PTM7950, 3x A12X25 in einem H7 Flow und zusätzlich mit Undervolting hab ich so eine für mich optimale Mischung aus Leistung und Lautstärke gefunden.
Zum Verbrauch bzw. dazu, das Käufer vom Besten verstärkt zur Kasse gebeten werden sollten:
Meine Frau und ich wohnen mit unserem Sohn in einem alten Bauernhaus. Wir fliegen nicht, rauchen nicht, stoßen nur zu Sylvester symbolisch an, kaufen kein Knallzeug, essen 1x mal im Monat Fleisch, achten auf Demeter und co, betreuen unsere Wildbienen und Mitbewohner. Lassen den Garten bis auf einige Stellen wild sein, erzeugen den Strom per PV, versuchen also, unseren Fußabdruck, so klein wie möglich zu halten und etwas zurückzugeben.
Die Diskussion finde ich insofern schwierig, da sie verallgemeinert, pauschalisiert und stigmatisiert.
Jeder bitte so, wie gewünscht und ohne anklagend zu wirken.

Viele Grüße an alle

Zuletzt bearbeitet:
Uhrenbock schrieb:
Rund 25% haben Highend-GPUs wie 4080, 4090, 5080 und 5090.
Mir wird schlecht.

Kein Wunder das die Preise so hoch sind wenn soviele Leute eine überteuerte Karten gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2019 eine 5700XT (Powercolor Red Devil) und dank FSR wird das auch noch eine Weile so bleiben. Die Karte läuft im Silent Bios, weil ich es gern ruhig habe und außerdem der Stromverbrauch damit knapp unter 200W bleibt. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 250W, mehr sollte meine nächste GPU jedenfalls nicht verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und sentry0815
Ich finde meine RX6950XT und RX6800 beide super.
Lassen sich beide sehr gut undervolten und die Performace ist fast immer mehr als ausreichend. Aber so langsam kommt die 6800er an ihre Grenzen, insbesondere in Singleplayer-Story-Spielen.

Die 7000er fand ich weniger spannend, dafür die 9000er umso mehr. Denke, dass die 9070XT im Herbst meine nächste Karte wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
5090 im UV :D

Kann ich fast alles spielen mit RX7600. Bei Streams und Leerlauf 5-10Watt Verbrauch.
Schöne Umfrage und schönen Sonntag!

1743947928131.png

Aus großer Neugier wegen der "RDNA 4 Revolution" habe ich mir vor 3 Wochen eine TUF Rx 9070 eingebaut. Dafür ging meine vorherige RTX 4070 Ti super in den Rechner meiner Tochter und ihre vorherige 4070 ti habe für gutes Geld verkauft. Ich wurde nicht enttäuscht. AMD ist back 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Banana_Split und schneeland
Uhrenbock schrieb:
Rund 25% haben Highend-GPUs wie 4080, 4090, 5080 und 5090.
Mir wird schlecht.
CB ist halt eine Blase, da sind mehr High End Karten verteilt.
Auch das Verhältnis von AMD zu Nvidia ist hier deutlich abseits von der Realität.
Kannst das ja mal gegen die Steam Umfrage stellen, wo eine 3060 führt und AMD keine 30% Anteil hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, konkretor, schneeland und eine weitere Person
Also mein Ziel beim Gaming ist immer >60Fps und < 200 Watt Verbrauch.
Das funktioniert mit der 6800XT noch recht gut.
War auch ein super Kauf im Nachhinein betrachtet. :)

frames p. joule schrieb:
Ist primärer PC und Desktop-PC für euch dasselbe? Würde mich mal interessieren wie viele Leute tatsächlich noch am Schreibtisch spielen...
Vermutlich die meisten. Couchgaming ist nicht so verbreitet bei PC-Spielern.

Schon krass, wie viele nagelneue Grakas hier unterwegs sind. Ich dachte, ich bin mit meinem 2,5 Jahre alten Pixelschubser noch weit vorne dabei. Pustekuchen... Das erklärt natürlich auch in Teilen die dreisten Preise.

Zurück
Oben