MGFirewater
Commander
Freu mich schon auf die Umfrage in 2030, mal schauen wie viele gpus Baujahr 2025 dann noch genutzt werden
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oder haben ne PV-Anlage mit SpeicherSapphire Fan schrieb:Ja dass und ich wette die wohnen noch zuhause ;-)
Da mein aktueller PC nur halb so viel verbraucht wie der Vorgänger, würde ich insgesamt ca. 500€ alle 5 Jahre sparen. Mit diesem Geld kann ich alle 5 Jahre "kostenlos" einen neuen PC kaufen!Fresh-D schrieb:Mir ist der Stromverbrauch sowas von egal. Keine Ahnung warum hier immer so ein Brimborium davon veranstaltet wird.
Es geht mir nicht darum was ich kaufe, es geht mir um einen negativen Trend seit spätestens der 2080ti. Die perfomance/Watt entwickelte sich seitdem eher bescheiden; das führte zu einer Pentium4 - Entwicklung.JMP $FCE2 schrieb:Kauf einfach kein High End. Ist sowieso totaler Overkill, den es in der Form damals gar nicht gab.
SLI-/CF-Systeme damals waren auch Stromfresser, aber wegen der Nachteile eben wenig verbreitet.
Nitro + war meine Wahl. Eine Klasse Karte. Die wohl noch min. 2Jahre im Gehäuse bleiben sollte. Warum ich auch damit sehr glücklich bin, für 579.- habe ich sie bekommen im Sep. 24. Endlich mal Glück gehabt beim Zeitpunkt.LuckyMagnum schrieb:7900 XT for the win
Ja, es ist beeindruckend wie gut ARM-Architektur gegenüber x86 performt. Dürfte ich den verbrauch (System) erfahren?werty1st schrieb:Ich spiele endlich Anno 1800. Als es neu war hatte ich eine frische RX 5700. Aber mein Mini PC war zu schlecht durchlüftet. Auf 4k spielen ging aber nur mit Gehörschutz. Jetzt spiele ich Anno auf dem M4 Max und die GPU läuft nur auf 40%. Der Lüfter ist an aber erträglich.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich denke, zwischen beiden Punkten gibt es einen Zusammenhang. Einige haben ihre 4090 vor Blackwell Release verkauft und standen dann dumm da, als die 5090 auf einmal nur 20% schneller, dafür aber nicht verfügbar bzw am Markt über 1k teurer war. Da werden dann viele auf die 5080 gegangen sein.MGFirewater schrieb:Dafür dass alle auf der 5080 rumhacken, ist sie ganzschön beliebt. Und erstaunlich dass die 4090 fällt, ist schließlich eine GPU die immer noch absolut ausreicht, und von der Ich, wenn ich. Sie besitzen würde, aktuell nicht wechseln würde.
Das dürfte aber eine Minderheit sein. Weil die meisten Leute die auf Stromverbrauch achten, werden sich vermutlich trotzdem nicht so eine Karte kaufen. Mein Vater hat auch so ne Anlage mit Speicher und muss trotzdem regelmäßig ausm Netz beziehen. Bei ner Karte die 500W verballert ist jeder Speicher schnell leer, weil kommt ja noch der Rest des Systems etc und Monitor usw. Die meisten werden auch eher Richtung Abend spielen, da wird dann aber nicht mehr viel produziert werden.Mystforce1978 schrieb:Oder haben ne PV-Anlage mit Speicher![]()
Ich mach beides. Story-Singleplayergames und Platformer mit Controller vom Sofa aus zocken und Multiplayer/Shooter am Schreibtisch.gartenriese schrieb:Vermutlich die meisten. Couchgaming ist nicht so verbreitet bei PC-Spielern.
Also da waren schon so einige 5090 FE Drops bisher, da konnte man schon gut was abgreifen, wenn man weiß wie.AtsmPrime schrieb:Natürlich, das haben alle hier! Ich hab noch keinen getroffen der mehr als die Uvp bezahlt.![]()
Ich hätte meine gtx1050 weiter verwenden können, wenn Diablo4 nicht so VRAM hungrig wäre (low settings). Nur zwei Monate später spiele ich D4 gar nicht mehr. Eigentlich eine fatale Entscheidung einen rtx3050 zu kaufen wegen einem Spiel.MGFirewater schrieb:[...]
64,3% der gpus sind jünger als 3 Jahre
76,4% der gpus sind jünger als 4 Jahre
Andererseits gibt es fast 8% die ihre GPU richtig lange nutzen