News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

Freu mich schon auf die Umfrage in 2030, mal schauen wie viele gpus Baujahr 2025 dann noch genutzt werden
 
Hab hier noch ne 380x
Reicht weiterhin für alles am PC für mich aus
Sonst tuts die Ps5 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Fresh-D schrieb:
Mir ist der Stromverbrauch sowas von egal. Keine Ahnung warum hier immer so ein Brimborium davon veranstaltet wird.
Da mein aktueller PC nur halb so viel verbraucht wie der Vorgänger, würde ich insgesamt ca. 500€ alle 5 Jahre sparen. Mit diesem Geld kann ich alle 5 Jahre "kostenlos" einen neuen PC kaufen!
Mein aktueller PC ist mittlerweile 6 Jahre alt und immer noch überdimensioniert für meine Bedürfnisse.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Kauf einfach kein High End. Ist sowieso totaler Overkill, den es in der Form damals gar nicht gab.

SLI-/CF-Systeme damals waren auch Stromfresser, aber wegen der Nachteile eben wenig verbreitet.
Es geht mir nicht darum was ich kaufe, es geht mir um einen negativen Trend seit spätestens der 2080ti. Die perfomance/Watt entwickelte sich seitdem eher bescheiden; das führte zu einer Pentium4 - Entwicklung.

Sind wir mittlerweile ab dem Punkt, wo Quanteneffekte bremsen? Wenn ja - warum dann keine ehrliche Kommunikation seitens der Hersteller sondern Brechstange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Und auch interessant.
IMG_20250406_185005.jpg

64,3% der gpus sind jünger als 3 Jahre
76,4% der gpus sind jünger als 4 Jahre

Andererseits gibt es fast 8% die ihre GPU richtig lange nutzen
 
LuckyMagnum schrieb:
7900 XT for the win
Nitro + war meine Wahl. Eine Klasse Karte. Die wohl noch min. 2Jahre im Gehäuse bleiben sollte. Warum ich auch damit sehr glücklich bin, für 579.- habe ich sie bekommen im Sep. 24. Endlich mal Glück gehabt beim Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, daknoll und LuckyMagnum
Ich spiele endlich Anno 1800. Als es neu war hatte ich eine frische RX 5700. Aber mein Mini PC war zu schlecht durchlüftet. Auf 4k spielen ging aber nur mit Gehörschutz. Jetzt spiele ich Anno auf dem M4 Max und die GPU läuft nur auf 40%. Der Lüfter ist an aber erträglich.
 
Letztes Jahr RTX 4070 Super für 2k UWQHD und ich bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
werty1st schrieb:
Ich spiele endlich Anno 1800. Als es neu war hatte ich eine frische RX 5700. Aber mein Mini PC war zu schlecht durchlüftet. Auf 4k spielen ging aber nur mit Gehörschutz. Jetzt spiele ich Anno auf dem M4 Max und die GPU läuft nur auf 40%. Der Lüfter ist an aber erträglich.
Ja, es ist beeindruckend wie gut ARM-Architektur gegenüber x86 performt. Dürfte ich den verbrauch (System) erfahren?
 
Was braucht es in der Zukunft (für AMD in möglichen High-End Grafikkarten und als Features für alle Grafikkarten-Entwickler)?

Das hat MLID/Tom im nachfolgenden Video Tim von Hardware Unboxed gefragt:


Immer stärker steigender Energieverbrauch aktueller (Ultra High-End) Grafikkarten wurde dabei nicht als Problem identifiziert/angeschnitten.

Zudem, ob die nächste Mainstream-/Gaming-Grafikkartengeneration von AMD noch unter RDNA und nicht schon unter UDNA (mit mehr Fokus auf Computring und K.I.) laufen wird, dürfte fraglich sein.
 
MGFirewater schrieb:
Dafür dass alle auf der 5080 rumhacken, ist sie ganzschön beliebt. Und erstaunlich dass die 4090 fällt, ist schließlich eine GPU die immer noch absolut ausreicht, und von der Ich, wenn ich. Sie besitzen würde, aktuell nicht wechseln würde.
Ich denke, zwischen beiden Punkten gibt es einen Zusammenhang. Einige haben ihre 4090 vor Blackwell Release verkauft und standen dann dumm da, als die 5090 auf einmal nur 20% schneller, dafür aber nicht verfügbar bzw am Markt über 1k teurer war. Da werden dann viele auf die 5080 gegangen sein.

Bei mir ein bisschen ähnlich. Ich komme von einer 4070 Ti 12 GB,wollte halt was Neues und hab mich auf Blackwell gefreut. Ich hatte bei vor Release der Eckdaten mit 40% Mehrleistung ggü. der4090 gerechnet und hätte dann für ein gutes Custom-Design 2,5k bezahlen wollen.

Die 5090 war mir dann zu teuer - und für den Preis vor allem zu langsam, die wird m.E. beim nächsten Node Shrink ähnlich schlecht altern wie die 3090 Ti, die für 2,4k über die Theke ging seit dem Ada-Release schnell unter 1k Wiederverkaufspeis gefallen ist. Alles andere außer 5080 wäre ein Schritt seitwärts gewesen. 4080 Super gab‘s ja nicht mehr.
 
Mystforce1978 schrieb:
Oder haben ne PV-Anlage mit Speicher :)
Das dürfte aber eine Minderheit sein. Weil die meisten Leute die auf Stromverbrauch achten, werden sich vermutlich trotzdem nicht so eine Karte kaufen. Mein Vater hat auch so ne Anlage mit Speicher und muss trotzdem regelmäßig ausm Netz beziehen. Bei ner Karte die 500W verballert ist jeder Speicher schnell leer, weil kommt ja noch der Rest des Systems etc und Monitor usw. Die meisten werden auch eher Richtung Abend spielen, da wird dann aber nicht mehr viel produziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transalpin, sentry0815 und Mystforce1978
Seit 2 Wochen eine MSI 5070 Ti Shadow zum UVP…Lautstärke ist trotz der negativen Berichte über den Kühler echt kein Problem. Die Original Steuerungskurve ist halt Mist, das ist in 5 Minuten im afterburner aber gefixt 😉

Hat eine 6 Jahre alte RTX 2070 ersetzt, die jetzt an einen Freund geht. Leistungsaufnahme ist gerade so hoch, dass das alte 500 W BeQuiet PurePower 10 es noch schafft und ich kein neues Netzteil kaufen musste….

Rest des Systems ist Ryzen 7 5800x3d auf einem 08/15 B450 Board mit PCIe 3.0 und einer 4 Tb NVMe SSD….mit 96 Gb RAM….64 Gb zum aufrüsten für knapp 100 Euro waren zu verlockend 🤪
 
gartenriese schrieb:
Vermutlich die meisten. Couchgaming ist nicht so verbreitet bei PC-Spielern.
Ich mach beides. Story-Singleplayergames und Platformer mit Controller vom Sofa aus zocken und Multiplayer/Shooter am Schreibtisch.

Und nein.... Eine Konsole würde nie nie nie niemals in Frage kommen. 30FPS.... Never
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
AtsmPrime schrieb:
Natürlich, das haben alle hier! Ich hab noch keinen getroffen der mehr als die Uvp bezahlt. ;)
Also da waren schon so einige 5090 FE Drops bisher, da konnte man schon gut was abgreifen, wenn man weiß wie.
 
Meine Randgruppenkarte 4060 Ti 16GB ist für mich die beste Grafikarte seit sehr vielen Jahren. Klein, leise, effizient, kein Spulenfiepen und ich kann dank der 16 GB in WHQD erst mal alle Regler hochziehen. Das klappt meistens ganz gut, da ich keinen Wert auf hohe FPS lege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, daknoll und flow216
Ich finde sehr gut, dass das Thema Energieverbrauch in der Umfrage drin ist. Es ist aus meiner Sicht ein bisschen differenzierter zu betrachten, was allerdings für die Abbildung in einer Umfrage auch schwierig ist. Meine 2 Cents:

  • Kosten für die Leistungsaufnahme der Grafikkarte sind für mich irrelevant. Ich spiele an richtig guten Wochenenden vielleicht mal 6 Stunden (an beiden Tagen), häufig auch nur 2; unter der Woche faktisch gar nicht. Ob die Stunde mich jetzt 35 Cent oder 90 Cent kostet, ist total irrelevant.

    Würde ich mehr spielen, würd ich mir ein Balkonkraftwerk aufs Flachdach stellen, Ohne Akku ist mit da bei 800W mittlerweile schon ab EUR 250 dabei und spielt dann im Sommer tagsüber schon mal (fast) kostenlos.
  • Wärme ist für mich jedoch ein großes Thema. Ich habe keine Klimaanlage in meinem Spiele-Zimmer und mag es nicht warm.
  • Krach für die Kühlung mag ich auch nicht.
Ich habe daher neben einem OC/UV-Profil, was bei etwa 340W und deutlicher Mehrleistung rauskommt, zwei extreme Settings, die ich in der Praxis regelmäßig nutze. Eines mit "offener" TDP (=125%, was 450W entspricht, mehr als 410 zieht die Karte eigentlich nie) und OC für maximale Performance und Eye-Candy. Und eines mit OC/UV auf 0.820V; da läuft die Karte dann mit FPS-Limiter in iRacing bei 155 Watt. Damit bleibt es bei 4 Stunden-Rennen deutlich kühler im Raum.
 
MGFirewater schrieb:
[...]
64,3% der gpus sind jünger als 3 Jahre
76,4% der gpus sind jünger als 4 Jahre

Andererseits gibt es fast 8% die ihre GPU richtig lange nutzen
Ich hätte meine gtx1050 weiter verwenden können, wenn Diablo4 nicht so VRAM hungrig wäre (low settings). Nur zwei Monate später spiele ich D4 gar nicht mehr. Eigentlich eine fatale Entscheidung einen rtx3050 zu kaufen wegen einem Spiel.

edit: Ich hätte auch erwartet dass die Verwendung einer AV1 nativ sparsamer wäre (rtx3050 bietet diesen Codecs). Fehlanzeige!
 
IMG_0454.jpeg

Alles andere ist auch Blödsinn bei den aktuellen Preisen - gezockt wird nicht ansatzweise 24/7, sondern bei den meisten eher wenige Stunden am Wochenende. Die 1-2kWh die Woche (!) bei der Masse aller Grafikkarten sind ein absoluter Witz - erst recht mit PV-Anlage :rolleyes:

Bei kleinen Räumen + großer GPU ist wohl eher die Abwärme ein Thema, aber die Stromkosten sind in jedem modernen Haushalt absolut zu vernachlässigen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben