Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?
dunkelbunter
Commander
6800XT Day 1 geholt, bisschen manuell Voltage runter und gut ist
Dafür dass alle auf der 5080 rumhacken, ist sie ganzschön beliebt. Und erstaunlich dass die 4090 fällt, ist schließlich eine GPU die immer noch absolut ausreicht, und von der Ich, wenn ich. Sie besitzen würde, aktuell nicht wechseln würde.
Die rx6800, der Preisleistungstipp vor etwa 4 Jahren ist aber langsam ein "totes Pferd"
Die rx6800, der Preisleistungstipp vor etwa 4 Jahren ist aber langsam ein "totes Pferd"
CMozzarella
Ensign
Krass, dass in der Umfrage schon kurz nach Marktstart die 9070 XT die meist genutzte AMD Grafikkarte ist.
BloodGod
Commander
Ging nicht nur bei mir, schau mal hier:AthlonXP schrieb:Das geht? ich dachte ... --> https://www.computerbase.de/news/gr...grafikkarten-alle-zu-preisen-ueber-uvp.91457/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-geforce-rtx-5090-faq.1361567/post-30787834
Fenster auf KippOMGWTFBBQ schrieb:Mir macht bei einer 5090 eher die Abwärme Sorgen. Meine Bude wird so schon viel zu warm, wie ist das dann erst, wenn die GPU doppelt so viel Watt verbraucht :O
mein PC hat ganzjährig keine Seitenwände drin, so vermeide ich Hitzestau im Gehäuse
da wird es auf der Seite schon ordentlich warm, wenn die GPU durchgehend 70 Grad abführt
genau, spiele gerade Atomfall (bei 200% RenderGrad)Simanova schrieb:Ein FPS Limit löst viele Probleme.
in Gebäuden und Bunkern habe ich sinnlose 150-200 FPS
in der OpenWorld sind es 80-100 FPS
Fazit: 90 FPS Limit - Höhlen/Bunker 50-60 % GPU Auslastung / OpenWord 80-100%
ansonsten spiele ich in der Regel mit 100% PowerLimit
je nach Spiel sind das dann 300 - 450 Watt nur für die Grafikkarte
wenn manche alten Spiele sinnlos hohe FPS erzeugen, gern FPS Limit 90 / 120 oder 240
oder Power Limt runter auf 50% oder 75%
Negan75 schrieb:Mal offtopic wo kann ich die nervige Emailbenachrichtigung ausschalten
drago-museweni
Admiral Pro
Ist schon wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht meine XTX ist jetzt auch schon wieder über 2 Jahre alt, und bisher bin sehr zufrieden damit mal sehen wie es im November aussieht mit BF6.
Mein ganzer PC mit rtx3050 frisst ~90w mit 60fps cap. Finde ich eigentlich viel bei 1080p und im Vergleich zu Nintendo Switch.
Mal angenommen, ich hätte die Switch im DockStation mit diesem 24" Monitor, dann würde der Verbrauch bei 11w+7w = 18w liegen. Nur die Tastatur und Maus würden da fehlen.
Mal angenommen, ich hätte die Switch im DockStation mit diesem 24" Monitor, dann würde der Verbrauch bei 11w+7w = 18w liegen. Nur die Tastatur und Maus würden da fehlen.
Gamefaq
Admiral
Man merkt das zumindest hier sich die AMD 90x0 Karten durchsetzen laut dem Graphen sind mehr 7090XT hier unterwegs als 5070/5070TI/5080//5090 zusammen und dadurch werden sie auf Langer Flur auch im Mainstream PC's landen da die Mundpropaganda ihr übriges tun wird.
Beitrag
Fleet Admiral
Also ich hab das einfach als Heizleistung gesehen und mir überlegt, wie viel ich mir im Sommer beim Zocken maximal einheizen will.domian schrieb:Die Frage nach der Zielleistungsaufnahme ist schwierig, da bei mir einzig mit dem Curve-Editor die Leistung begrenzt wird und nicht das Powerlimit. So niedrig wie möglich eben.
murdock_cc schrieb:Ich möchte das auch mal ausprobieren. Gibt es da ein gutes Tutorial für Dummys?
PowerTarget runterschalten geht per Regler
Höher schalten geht auch, kann aber zu Abstürzen führen (vielleicht sogar die Karte ruinieren)
Taktraten kann man auch hochsetzen, und dann testen, ob Spiel / PC noch stabil läuft,
bei Crash weniger erhöhen
meine läuft mit den Werten zB noch stabil (nutze ich aber nur sehr selten, zB bei Cyberpunk 2077)
Viel Geld haben ist hier relativ.blende11 schrieb:dass diejenigen, die viel Geld zur Verfügung haben, im Grunde auf den Stromverbrauch/Stromkosten scheißen und sich natürlich stromfressende Grafikkarten in den PC einbauen.
Das ist Hobby und Hobbys sind nun mal irrational!
Zudem, schreiben kann man hier viel.
Negan75
Lieutenant
Dank dir da hab ich alles deaktiviert und bekomm trotzdem Emailsbogge101 schrieb:
Aktuell Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT von Ende Juni 2023, mit ca. 230W laut Geizhals.
Schmerzgrenze wäre die RX 9070 XT mit ca. 300W +/- 5W.
Manuell eingestellt hab ich nichts, nutze aber V-Sync/Freesync bei max. 75FPS in 1080p weil mein Monitor nicht mehr kann derzeitig.
Der Trend zu mehr und mehr Watt ist für mich komplett falsch und gehört gedeckelt.
Edit:
Schmerzgrenze wäre die RX 9070 XT mit ca. 300W +/- 5W.
Manuell eingestellt hab ich nichts, nutze aber V-Sync/Freesync bei max. 75FPS in 1080p weil mein Monitor nicht mehr kann derzeitig.
Der Trend zu mehr und mehr Watt ist für mich komplett falsch und gehört gedeckelt.
Edit:
Für mich wären das alle drei Faktoren.catch 22 schrieb:Liegt es am Kostenfaktor des Strom, der Abwärme und / oder der Lautstärke