q3fuba schrieb:
Wow...
Hätte nicht gedacht, dass es hier so viele gibt, die so viel Geld für eine 4090 rausgeworfen haben!
Das sind mit Abstand die meisten, und fast doppelt so viele wie die Nutzer einer 4080 oder einer 9070 XT hier!
Macht ja auch Sinn.
Sobald unsere ComputerBase Bubble hier mal eine Umfrage startet, welches die besten GPUs der letzten 10 Jahre waren, wird die 1080Ti auf Platz 1 landen und die 4090 auf Platz 2.
Dann kommt laaaaaaaaange gar nichts, und Platz 3 wird evtl so etwas wie die 6800XT stehen oder die neue 9070XT.
Das Ironische ist, dass man 2,5 Jahre später das "rausgeworfene" Geld fast wiederbekommt.
Mein Bruder hat seine 4090 Zotac letzte Woche für 2100 Euro via ebay Gebote verkauft. Noch Fragen?
q3fuba schrieb:
Mich würde interessieren, wie viel (in Prozent) die Karte, also die 4090, über 1 Jahr hinweg so ausgelastet wird...
Wenn ich raten müsste, 20% maximal 30-40% wenn Streamer dabei sind?
Ich komme bei mir in den ~ 30 Monaten mit meiner 4090 nicht mal auf 10%, aber der Punkt ist folgender: Ich habe die Leistung in den Phasen, in denen ich Raytracing und Pathtracing Games spiele, haue alle Slider auf Ultra und schmeisse DLAA an oder DLSS mit der höchten Leistungseinstellung.
Ich spiele dann ohne Kompromisse mit den maximalen Details, welche die devs ermöglichen.
Wem Maximum Grafik bei maximal möglichen fps nicht auf der Prio 1 liegen, hat ja genug Leistung und wenig Kompromisse mit einer 9700XT oder 5070Ti z.B.
Daher ist Deine "Auslastungsqoute" hier für uns als 5090 und 4090 Zielgruppe falsch ausgelegt. Wir kaufen für die Situationen, in denen wir die Leistung und Performance brauchen.
Und wenn man bestimmt 4K oder 4K Ultraweit Szenarien angeht, bekommt man auch die 4090 und 5090 mit/trotz DLSS in die Knie.
"Braucht" man eine 4090 oder 5090 fürs Gaming? Lol, nein, zum GLück never ever.
Ich "brauche" aber für mein Gaming Hobby als nächstes die 5090 Astral, und sie kommt näher