News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

gedi schrieb:
Wird nicht passieren s. z.B. Handys, wo sich der Stromverbrauch trotz 3nm-Fertigung sich der Verbrauch nicht verringert hat. Gleicher Verbrauch bei 35% mehr an Performance. Traurig aber wahr ist, dass es bereits derzeit eine PV und fetten Akku braucht, um einen Highend-PC sinnvoll zu betreiben.
Der Verbrauch ist das eine. 300 Watt mehr verbrauch ist ärgerlich keine Frage, bei etwa 800 Stunden volllast pro Jahr wären das 240kwh - konkret: zwischen 70 und 100 Euro Stromkosten pro Jahr bei aktuellen Strompreisen.

Die Abwärme ist ein unterschätztes Problem. Ein Highend-PC heute dürfte eine Heizung wider willen sein… ich habe keinen aktuellen Highend PC, aber so ein System mit 5090 sollte den Raum unangenehm erwärmen - vergleichbar mit einem Typ22 Heizkörper (1m lang,50cm hoch, 55/45)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und daknoll
gedi schrieb:
trotz 3nm-Fertigung sich der Verbrauch nicht verringert hat
Ich hoffe, Du hast unrecht und dass die 2nm GPU Fertigung das alles "rettet"

Vor etwa genau einem Jahr eine RTX 4070 Super Asus Dual geschnappt für effektiv 506€, hat eine GTX 1080 abgelöst. War wohl ein guter Spontankauf, wenn man die Preisverläufe so ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Entrovis schrieb:
Der Verbrauch ist das eine. 300 Watt mehr verbrauch ist ärgerlich keine Frage, bei etwa 800 Stunden volllast pro Jahr wären das 240kwh - konkret: zwischen 70 und 100 Euro Stromkosten pro Jahr bei aktuellen Strompreisen.

Ich spiele vermutlich das doppelte im Jahr

Aber wie gesagt, was sind Stromkosten bei den Hardware und Spiel Preisen?
Das Wenigste ist bei mir der Strom

dieses Jahr schon durch: RE 4 RE 5 RE 8 MetroAwakening StellarBlade Singularity Chernobylite ParadiseLost ScarsAbove KingdomComeDeliverance2 Avowed Prey GTA5Enhanced SniperEliteResistance Control TheSinkingCity Assassins‘sCreedShadows ThisBedWeMade Atomfall

Durch die Umfrage erst wieder in Erinnerung gerufen einer der ersten Glücklichen mit 6800XT gewesen zu sein.

Wird die im November echt schon 5 Jahre alt. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
hennich schrieb:
Nitro + war meine Wahl. Eine Klasse Karte. Die wohl noch min. 2Jahre im Gehäuse bleiben sollte. Warum ich auch damit sehr glücklich bin, für 579.- habe ich sie bekommen im Sep. 24. Endlich mal Glück gehabt beim Zeitpunkt.
"Eine Klasse Karte" - 100% - unabhängig vom Preis.
Ich habe sie seit Jänner 24 in Betrieb.
Powerlimit 280W eingestellt - das ergibt in der Regel ca. 950rpm Lüfter, also fast unhörbar unterm Tisch.
Die Leistung ist in allen meinen Spielen für meine 1440p Auflösung mehr als ausreichend.
Die Nitro ist, glaube ich, das beste Gesamtpaket Leistung/Kühlung/Geräuschentwicklung das ich je hatte.

Fresh-D schrieb:
Mir ist der Stromverbrauch sowas von egal. Keine Ahnung warum hier immer so ein Brimborium davon veranstaltet wird.
Solange Mutti den Strom zahlt ist das ja egal... aber wenn man den selbst bezahlen muss, dann achtet man da drauf, oder fällt aus allen Wolken, wenn die Jahresendabrechnung kommt.

Davon, das die Verbrauchswerte mittlerweile absurde Höhen erreicht haben mal ganz abgesehen.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Es ist wie mit Glühbirnen und LEDs. Eine einzelne LED verbraucht viel weniger als eine Glühbirne, das ist ein großer Technischer Fortschritt. Aber heutzutage verwenden wir viel mehr LEDs als jemals an Glühbirnen und dadurch ist der Stromverbrauch insgesamt wieder gestiegen. (der Effekt hat auch irgendeinen Namen, der mir gerade nicht einfällt)
Was ein absurder Vergleich, da er Dich widerlegt. Durch die Umstellung auf LED ist der Stromverbrauch für Licht massiv gesunken in Privtahaushalten. Wir haben doch jetzt nicht 8 Mal so viele Lampen im Haus wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, daknoll und knoxxi
Entrovis schrieb:
Die Abwärme ist ein unterschätztes Problem. Ein Highend-PC heute dürfte eine Heizung wider willen sein…
Wieso "wider Willen"? Die 1000W Abwärme, die ein High-End PC mit Bildschirm und Sound System erzeugt, sind eine Heizung und in Deutschland meist 6+ Monate lang ein angenehmer "Nebeneffekt". Problematisch wird es nur im Sommer, da muss halt die Klimaanlage dran, aber beim schönen Wetter haben viele eh "besseres" zu tun.

Jetzt könnte man zwar behaupten, die Effizienz dieser "Heizung" ist schlecht. Da man hier aber praktisch nur die Abwärme seines Hobbys nutzt, könnte die Effizienz nicht besser sein. Die eigentliche Heizung verbraucht Energie "nur" um zu heizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, JMP $FCE2 und calippo
Zotac 4090 recht gleich nach Release gekauft, niemals eingeschraenkt.
Stromverbrauch intressiert mich nicht. Schmelzende Stecker und Lautstaerke schon eher. Aber solange es passt, passts. Und wofuer Stromsparen? Ich dachte jeder Europaer sollte ein E-Auto fahren? Da kann dann die Gaming GPU dann ruhig mal 100W mehr verbrauchen.

• Gefällt mir
Nvidia hat in mir einen langjährigen Kunden verloren ( interessiert Nvidia zwar nicht ) . Ich wollten die RTX 5090, leider nicht zu bekommen und bin dann zum ersten Mal auf AMD umgestiegen. Nutzen jetzt die 9070XT Nitro+ und bin sowas von zufrieden, das ich so schnell nicht mehr umsteigen werde.
Das gleiche bei Intel, als langjähriger CPU Käufer bin ich letztes Jahr auf die AMD CPUS umgestiegen und bin auch sowas von zufrieden, das ich jetzt einen reinen AMD Rechner betreibe und das ganze ohne Probleme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
6800XT uv hier, aber liebäugele schon die ganze Zeit mit ner 9070xt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
q3fuba schrieb:
Dann noch eine Frage an die 9070 XT User, sind ja doch schon sehr viele hier...
Wie läuft das Ding?
Bin mit meiner 9070 non xt extrem zufrieden. Vor allem das Leistung zu Stromverbrauch Verhältnis ist richtig gut, der Treiber bietet echt viele Möglichkeiten und FSR 4 ist richtig schick.

Habe die red devil, in meinem Gehäuse unhörbar, nehme auch kein Spulenfiepen war. Absolute Empfehlung meinerseits 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, Jagdwurst und daknoll
MalWiederIch schrieb:
Die 70 Watt bzw. 2 Cent (!!!) die Stunde bei einer 1.600€+ GPU waren also das, was dich von einer RTX 4090 abgehalten haben - lag natürlich nicht am Aufpreis :freaky:

Ja. Mir verheizt eigentlich die 4080 schon zu viel, aber mir waren dennoch die 16GB VRAM für die Zukunftssicherheit wichtig.

Beim Verbrauch geht es mir übrigens weniger ums Geld, sondern um ökologische Gründe einerseits und um die Lautstärke andereseits. Bei grafisch fordernden Spielen spiele ich mit Framelimiter, um den Verbrauch weiter im Zaum zu halten.

Gruß von jemandem, der sich Strom und Bier leisten kann, aber den Konsum von beidem freiwillig einschränkt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith und sentry0815
MalWiederIch schrieb:
Die 70 Watt bzw. 2 Cent (!!!) die Stunde bei einer 1.600€+ GPU waren also das, was dich von einer RTX 4090 abgehalten haben - lag natürlich nicht am Aufpreis :freaky:

Braucht es doch nicht oder zockst du 10 Stunden täglich Montag-Sonntag? Wie viele hier so etwas sinnfreies Schreiben ohne die tatsächlich winzigen Stromkosten im Verhältnis zu Anschaffungspreis zu kennen :rolleyes:
Nochmal die Differenz zwischen einer RTX 4080 und 4090 liegt bei 2 (!!!) Cent die Stunde. Wenn du dir das nicht leisten kannst ist das „teure“ Hobby eben nichts für dich … aber 1-2 Bier am Wochenende sind schon teurer als die Stromkosten für eine 5090 :p
Dann zahlen die Stromkosten noch deine Eltern ...
Ergänzung ()

Riegelstriegel schrieb:
Ja. Mir verheizt eigentlich die 4080 schon zu viel, aber mir waren dennoch die 16GB VRAM für die Zukunftssicherheit wichtig.

Beim Verbrauch geht es mir übrigens weniger ums Geld, sondern um ökologische Gründe einerseits und um die Lautstärke andereseits. Bei grafisch fordernden Spielen spiele ich mit Framelimiter, um den Verbrauch weiter im Zaum zu halten.

Gruß von jemandem, der sich Strom und Bier leisten kann, aber den Konsum von beidem freiwillig einschränkt. ;)
Bier einschränken? Böser Fehler ...🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Riegelstriegel
Ich spiele Games immer mit einer 3- 6 jährigen Verspätung, also reicht die RTX 3080 noch.
Aktuell wird DA:O auf dem Zweitrechner gespielt. 😁

• Gefällt mir
Versuche seit einigen Jahren so "um die 200W"(+/- 50W) zu liegen. Zwischendurch gab es mit der 1060 mal einen Ausreißer nach unten, aber das klappt eigentlich ganz gut, die Leistung hat sich seit der GTX560Ti zumindest vervielfacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
UrlaubMitStalin schrieb:
Solange Mutti den Strom zahlt ist das ja egal... aber wenn man den selbst bezahlen muss, dann achtet man da drauf, oder fällt aus allen Wolken, wenn die Jahresendabrechnung kommt.

Davon, das die Verbrauchswerte mittlerweile absurde Höhen erreicht haben mal ganz abgesehen.
🤦‍♂️
Ich zahle meinen Strom seit Jahren selbst. Aber ich heul nicht typisch deutsch rum nur weil ich mal was nachzahlen muss. Ich bekomme auch keine Schreck bei der Jahresabrechnung, warum sollte ich auch? Als wenn ein paar Euro mehr oder weniger den Bock fett machen.
Die Geräte die den Strom verbrauchen, tauchen ja nicht plötzlich bei mir auf und verbrauchen Strom, sondern ich kaufe sie und schalte sie ein. Wenn man natürlich das Mehr an Geräten verdrängt und sich dann wundert das man mehr bezahlt, dann sollte man vielleicht seine Kaufgewohnheiten überdenken.

Btw. der Effekt den ich in meinem Post meinte ist der Rebound-Effekt (hier auch ein guter Artikel dazu) Der aussagt, das Effizienzsteigerungen in der Regel nicht bzw. nur teilweise in vollem Maße genutzt werden. Wenn mehr verfügbar ist, wird es auch mehr genutzt. (mehr Rechenpower, mehr Beleuchtung, mehr...)

UrlaubMitStalin schrieb:
Was ein absurder Vergleich, da er Dich widerlegt. Durch die Umstellung auf LED ist der Stromverbrauch für Licht massiv gesunken in Privtahaushalten. Wir haben doch jetzt nicht 8 Mal so viele Lampen im Haus wie früher.
Ich spreche aber nicht nur von Privathaushalten. Klar, die einzelne LED verbraucht weniger (~0,4 W/LED) als eine klassische Birne mit Glühdraht, aber es werden eben viel mehr Leuchten eingesetzt als früher. Es wird nicht eine LED mit einer Glühbirne getauscht, sondern es sind viele LEDs in einem Gehäuse, die viel häufiger irgendwo verbaut werden.
Z.B. früher hatte man in den wenigsten Schränken eine Beleuchtung und heute ist sie schon fast Standard. Oder im Garten, wo man früher aufwendig die Verkabelung machen musste, kann man heute einfach 20 LED-Leuchten hinstellen, die wiederum aus x LEDs bestehen. Der Aufwand um eine Beleuchtung aufzubauen und zu betreiben ist massiv gesunken im Vergleich zu früher mit den klassischen Glühbirnen und deshalb wird es auch öfter gemacht.

Wie viele LEDs sind denn in deinen Lampen verbaut? Wahrscheinlich nicht nur eine einzige, sondern ein paar mehr.
Hier ein Beispiel mit 18 LEDs in einem Gehäuse:
LED Lampe.jpg

Und darauf wollte ich ja hinaus. Es wird eben nicht 1:1 getauscht, sondern 1:XX und dadurch steigt der Stromverbrauch auch wieder.

Um zum Grafikthema zurück zu kommen:
Es wird heutzutage immer mehr gefordert von der Spielegrafik, weil die Ansprüche einfach stark gestiegen sind. Wenn wir heute noch die Anforderungen von 2010 hätten und nicht UHD Texturen und UHD Auflösungen bedienen müssten, am besten noch mit 200 fps, dann würde der Stromverbrauch für Grafikkarten sehr niedrig sein heute. Aber surprise, er ist es nicht, sondern er steigt sogar von Generation zu Generation, weil eben die Ansprüche auch immer weiter steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Mir ist der Stromverbrauch der Grafikkarte fast egal, solange die Kühlung gut funktioniert.
Bei mir sind aber auch die Betriebsstunden mit 3D Anwendungen über die Jahre deutlich gesunken.
Ich habe andere Verbraucher im Haushalt, wo mir der Strombedarf deutlich wichtiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und 1776
Ich versteh dieses Mosern über Leute die einen PC mit hohem Stromverbrauch haben nicht.
Einige Hobbies haben halt laufende Kosten.
Was ist mit Vereinsbeitragen oder Verbrauchsgegenstände die man immer braucht in seinem Hobby?
Wird nicht drüber gemeckert, aber hier komischerweise, weil hoher Stromverbrauch irgendwie der Teufel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Raptor85 und bogge101
PC ist sogar noch ein recht günstiges Hobby, je nach Anspruch natürlich.
Ich habe jahrelang Ducati Superbike gefahren, da sind die laufenden Kosten pro Jahr schon ein Highend PC.
Deswegen fahre ich jetzt auch nur noch Kleintraktor mit 24PS Diesel. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und MalWiederIch
Zurück
Oben