News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

Habe die 4070Ti Super mit 16GB VRam auf nem

LG 38GN950-B 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved UWQHD UltraGear

Ich werde die 5000er Serie komplett auslassen.

Fresh-D schrieb:
Und darauf wollte ich ja hinaus. Es wird eben nicht 1:1 getauscht, sondern 1:XX und dadurch steigt der Stromverbrauch auch wieder.
Dein Gedanke mag richtig sein, die Schlussfolgerung hingegen falsch.
1743979301775.png

Am Ende zählt nämlich genau das, die Lichtausbeute bzw. die Lichtstärke. Du kannst auch 100 LEDs in deiner Wohnung verbauen, in den seltensten Fällen wirst du sie alle auf einmal einschalten, und du müsstest schon mindestens 5x so viel Licht wie "früher" einsetzen, um überhaupt eine Energieparität zu erreichen.

Mit den 60W die oft früher ein Zimmer ausgeleuchtet haben, kannst du heute 10-12000 Lumen erzeugen, da müsstest du schon mit einer dicken Sonnenbrille im Zimmer sitzen um das zu ertragen.
Übersicht: Wie viel Lumen für welchen Raum
  • Wohnzimmer: ca. 100 Lumen pro qm.
  • Flure und Treppen: 100 bis 150 Lumen pro qm.
  • Schlafzimmer: 100 Lumen pro qm.
  • Arbeitszimmer: zwischen 250 und 300 Lumen pro qm.
  • Badezimmer: etwa 250 bis 300 Lumen pro qm.

Wes dein seltsamer Beispiel mit der Arraylampe überhaupt aufzeigen soll wüsste ich mal gerne. Der frühere 40W Halogenstrahler, verbraucht heute trotzdem nur 5W, egal ob sich darauf 30 Lichtdioden befinden oder eine.
1743979989523.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Wanderwisser, MalWiederIch und 3 andere
Bei den Umfragewerten ist ja fast schon die Frage zu stellen, wer keine 4090 hat, lol.

Alles über 250 Watt finde ich persönlich pervers, in dem Sinne dankbar, dass meine 4090 sich auf 55% Powertarget mit ~250-260 Watt begnügt und da wohl um die 10-15% nur langsamer ist.

Das Geld spar ich mir, das Teil läuft ja immerhin den ganzen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und ugul
Das mit der Watt-Schmerzgrenze ist ein bischen eine Frage, die man nur im Kontext beantworten kann.
In der Regel möchte ich wenig Watt, da ich kühl und leise präferiere (bis ~150W) - in Einzelfällen mag es aber sein, das ich einfach nur die bestmögliche Leistung will und da wären mir theoretisch auch 400W nicht zuviel.
(Wenn die per Luft kühlbar sind, da mir Wasser nicht in den PC kommt da teuer, aufwendig, wartungsintensiv, viele Geräuschquellen, kurzlebig im Vergleich zur Luftkühlung)

In den meisten meiner Spiele bleibt meine XFX RX6700XT aber sogar um, oder unter 100W bei fast voller Grafikpracht, da ich wenig moderne GPU-Fresser spiele und ehrlich gesagt viele ältere Spiele auch heute noch extrem gut, oder sogar besser aussehn, als der generisch moderne Matschgrafik-Stil.
Ergänzung ()

Evilpie schrieb:
strom kommt aus der steckdose:D
Na, falls dein Strom aus dem Wasserhahn kommt, dann würde ich mal einen Handwerker rufen...

Ernsthaft, natürlich kommt Strom aus der Steckdose, das ist der Ort, wo man ihn als Kunde abgreift.
Die Frage zielt ja eigentlich darauf ab, wo Strom produziert wird, ist aber zu vage gestellt, denn woher etwas kommt ist kontextsensitiv und der Kontext wird vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze meine 4080S mit 1890MHz@0,9v, niedriger geht es nicht, sonst wird die Spannungskurve korrumpiert. Verbrauch liegt zwischen 150-180W. Übertaktet würde Sie 420W mit 3060MHz@1,1v schlucken und stößt sogar ins PT im Time Spy Extreme (2.Sequenz). Am Ende habe ich knapp 70% Leistung bei 50% Stromverbrauch und bin immernoch mehr als doppelt so schnell we mit meiner 2080 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es noch eine 1660S die ich mir eigentlich als Übergangskarte geholt hatte - dann kam Corona udn die GPU-preise explodierten, dann wurde eine 4070TiS mit 16GB angekündigt als ich mir eine 4070Ti holen wollte, dann gab es Gerüchte dass die neuen AMD-Karten schon im Sommer 24 erscheinen könnten weshalb ich da auch nochmal abwarten wollte, als die dann nicht kamen war es aber auch nur noch ein halbes Jahr bis zum erscheinen der next Gen - und jetzt soll es eine 9070 werden (da es sich nur um eine "Zwischengeneration" handelt und die Anforderungen mit der PS6 steigen könnten will ich nicht so viel investieren, sondern was dass vielleicht 4 Jahre reicht udn für was ich kein neues Netzteil brauche) - aber ich warte noch ein wenig bis die Preise wieder UVP- bzw. alle Modelle bei Alternate verfügbar sind.

Nvidia GeForce RTX 4090 bei 12% :D
Im Leben nicht. Hier ist wohl oft der Klick eher Wunschdenken. Oder die Abstimmzahl ist noch zu gering um ein sinniges Bild zu erzeugen.

Aktuell habe ich keinen Desktop PC sondern nur ein 2021er Gigabyte Windows Notebook mit Core i5-10500H und GeForce RTX 3050 und ein 2020er Apple MacBook Air mit Core i3-1000NG4 und Iris Plus iGPU.

Ich hab allerdings schon öfter dran gedacht mir wieder einen Desktop-PC zu bauen, und da wäre mir der Leistungsbedarf der Grafikkarte ansich eigentlich relativ egal. Allerdings mag ich keine grossen Midi-Tower oder gar Big-Tower, sondern lieber Micro-Tower und HTCPs und da wäre es natürlich wichtig das die Karte nicht zu gross und klobig ist. Ziehe die Grenze da bei maximal 300mm aber besser nur 285mm Länge und maximal 2,7 Slots aber besser nur 1,9 Slots Breite.

Das heisst bis GeForce RTX 4070 Ti oder GeForce RTX 5070 oder auch Radeon RX 7700 XT gehen die meisten Modelle. Darüber wirds daber dann echt schwierig.

Es gab aber auch durchaus einige RTX 4070 Ti Super / RTX 4080 / RTX 4080 Super Modelle welche diese Kriterien knapp erfüllt haben.

Um die Leistungsaufnahme mache mich mir eigentlich keine Gedanken, denn auch in Micro-Tower kann man in der Regel ein beliebiges ATX Netzteil einbauen und selbst bei SFX sind mittlerweile bis zu 600W möglich sowei mindestens einen 120mm Lüfter und zwei 80mm Lüfter. Das würde eigentlich für jeden Grafikkarte reichen.

Schön finde ich es aber auch nicht das die Leistungsaufnahme so stark angestiegen ist. Aber von Desktop-Technik darf man eben eine hohe Energieeffizienz erwarten. Möchte man Energieeffizienz müsste man etweder gleich auf ein Notebook oder zumindest Mini-PC mit Notebook-Technik setzen.

rg88 schrieb:
Im Leben nicht. Hier ist wohl oft der Klick eher Wunschdenken. Oder die Abstimmzahl ist noch zu gering um ein sinniges Bild zu erzeugen.

Ich tippe eher darauf, daß man sich hier in einer Tech-Enthusiasten bubble befindet, ähnlich sehen die Umfrageergebnisse oft bei Gamestar aus. Auch ältere Umfragen.

2000 bei MF eine SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT 8G GDDR6 Special Edition für unter 450 Euro gekauft und bis heute kein Grund upzugraden. Alle aktuellen Spiele laufen mit einem 5600X auf WQHD auf high/ultra flüssig und ohne Einbrüche. TLoU2, KCD2 usw. Einzig auf Indiana Jones habe ich verzichten müssen, wegen Zwangs-RT. Leistungsaufnahme im peek so knapp über 250.
Bei MF würde ich heute nicht mehr bestellen, nach der angemeldeten Insolvenz und kompletten Accountresets, mit gelöschte Bestellhistorie. Ist mir dann doch zu riskant.

Ich habe meine 4090 auf 144 FPS limitiert und die Maximale Leistung auf 56% gesetzt, also bei knapp 270 Watt ist Schluss.

Brauche ich die volle Power, setze ich ein anderes Profil via MSI Afterburner ein.

Warum soll die Karte 400 Watt ziehen wenn es mit 300 Watt auch geht ist meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Shroom77 schrieb:
Hi
EVGA 3080 gedrosselt auf max 270W.
Nach dem Kauf eines Steamdecks und den momentan aufgerufenen Preisen für die neuen Grakas wird diese mich noch sehr lange begleiten.
Meine Ziel FPS je nach Game sind 60-120 und mit Bedienung der Regler passt das auch meistens. Hab sogar ein 144 hz Monitor aber sehe keinen Unterschied zwischen 120 und 144.
Schönes Wochenende
Echt jetzt, du siehst keinen Unterschied?
Kann doch garnicht sein, hier haben doch alle Zocker Facettenaugen und merken sogar den Unterschied zwischen 124 und 125 FPS, und jetzt Ironie off.
Endlich mal Jemand, der die Wahrheit sagt.
Ich habe bei meinem Neffen mal ganz heimlich bei seinem Zocker- PC die FPS von unbegrenzt auf 65 in Fortnite umgestelt, er war genauso gut wie vorher auch, sah nicht oder bemerkte nicht den Unterschied.

Aber hier tummeln sich halt viele, viele Mutanten, die sich weit oberhalb der Sehkraft des des menschlichen Auges befinden.
Und meinetwegen steinigt mich deswegen, aber wenn ihr den Beweis haben wollt, versucht doch mal, Fliegen ohne Hilfsmittel zu fangen. Für euer Sehvermögen müßten sich die Fliegen ja auch in Zeitlupe bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Entrovis schrieb:
Der Trend. Was kommt demnächst - 1KW für die GPU?

• GeForce 8800 GTX (2006): ca. 155 Watt

• GeForce GTX 280 (2008): ca. 236 Watt

• GeForce GTX 580 (2010): ca. 244 Watt

• GeForce GTX 780 Ti (2013): ca. 250 Watt

• GeForce GTX 980 Ti (2015): ca. 250 Watt

• GeForce GTX 1080 Ti (2017): ca. 250 Watt

• GeForce RTX 2080 Ti (2018): ca. 250 Watt

• GeForce RTX 3090 (2020): ca. 350 Watt

• GeForce RTX 4090 (2022): ca. 450 Watt

• GeForce RTX 5090 (2025): ca. 575 Watt

Anhang anzeigen 1604524
Du hast SLI vergessen, da hat man schon vor weit über einem Jahrzehnt die 1 kW knacken können :p

Aber ganz ehrlich wen interessiert es ob du nun 9 (!) Cent (300W) oder 17 (!) Cent (575W) für die wenigen Stunden die man als berufstätiger Mensch zum Zocken kommt (wovon ich bei einer 2.000-3.000€ Grafikkarte ausgehe …) auf die Stunde zahlen musst? Schon mal Auto gefahren und den Sprit selbst gezahlt? Mit dem Elektroauto kommst du kaum aus deiner Straße raus mit dem Strom den selbst eine 5090 an mehreren Wochenende verbraucht :lol:
Wenn die 8 Cent die Stunde Mehrpreis das sind was dich vom Kauf abhält - und nicht die 1.300-2.300€ Aufpreis zur Mittelklasse - dann solltest du nochmal nachrechnen wie sehr die Stromkosten ins Gewicht fallen :p

Abwärme + kleiner Raum bzw. keine Möglichkeit die Wärme durch bspw. einen externen Radiator aus dem Raum zu schaffen von mir aus, aber 8 Cent Differenz an Stromkosten bei dem Anschaffungspreis :confused_alt:
Evilpie schrieb:
strom kommt aus der steckdose :D
Gerade mal nachgerechnet - bei 10 Stunden die Woche (bei mir und vielen anderen sind es im Schnitt deutlich weniger mit Arbeit, Familie, sonstigen Hobbies) - kommt man gerade einmal auf 10% des Stromverbrauchs eines durchschnittlichen Einfamilienhauses (ohne Warmwasser durch Strom). Und wie wir alle wissen hat der durchschnittliche Haushalt keine Großverbraucher, 3.000kWh sind schon wenig - 300kWh sind nichts, erst recht mit PV auf dem Dach :rolleyes: Bereits ein einziges Panel produziert bei mir aufs Jahr gesehen mehr als diese 300kWh :lol:
Und dann muss man sich mal vorstellen wieviele RTX 5090 in DE überhaupt betrieben werden … du solltest vielleicht mal im Aquaristik-Forum vorbeischauen oder im Elektroauto-Forum, mal gespannt was du zu deren jährlichen Anzahl an kWh schreibst :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hab meine 3080 nun gegen eine 5070 Ti getauscht, weil ich die zum UVP bekommen habe... nun hab ich noch eine 5080 zum UVP bekommen und überlege zu tauschen...

Alles läuft Stock.... Muss aber bald den 3700x tauschen

halbtuer2 schrieb:
Endlich mal Jemand, der die Wahrheit sagt.
Ich habe bei meinem Neffen mal ganz heimlich bei seinem Zocker- PC die FPS von unbegrenzt auf 65 in Fortnite umgestelt, er war genauso gut wie vorher auch, sah nicht oder bemerkte nicht den Unterschied.
Es gibt doch mehr als genug Blindtests mit vernünftigen Spielern, was soll uns dein Einzelfall ohne jeglichen Nachweis nun sagen? Warum fühlst du dich davon so getriggert? :p

Hier bei Linustechtips sieht man bspw. die Unterschiede deutlich an den Ergebnissen - mit Casual und Pro-Spielern:
IMG_0455.jpeg

IMG_0456.jpeg

Den Unterschied zwischen 60Hz und deutlich mehr erkennt man doch selbst auf dem Desktop direkt - sofern man überhaupt einen Monitor mit mehr als 60Hz sein Eigen nennt, was ich bei dir nicht so wirklich glauben kann :rolleyes: Selbst das neue Mainstream-iPhone soll ja wohl nach vielen Beschwerden nun endlich mit 120 anstatt lediglich 60Hz kommen - und da werden garantiert keine schnellen Shooter gezockt :stacheln:
rg88 schrieb:
Garantiert, schade dass man eine solche Umfragen nicht mit entsprechendem Nachweis machen kann (bspw. 3DMark Ergebnis etc.). Die Ergebnisse würden garantiert anders ausfallen - kenne genug die im Jugendalter direkt auf Ferrari/Lamborghini etc. bei der Frage nach dem „eigenen“ Fahrzeug geklickt hätten …
Wenn man sich die allein die Verteilung der Marktanteile anschaut, stimmt hier einiges nicht … vor ein paar Stunden hatte auch jeder 10. hier eine 9070 (XT) - nach keinem Monat und deutlichem Aufpreis zur UVP :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nutze eine 6800 XT, die ich für knapp 140 € bei Kleinanzeigen ergattern konnte.
Vorher eine 6800 Non XT, damals im ersten Drop zur UVP gekauft bei Mindfactory.

War die teuerste GPU bisher. Und wird sie auch bleiben.

Definitiv genial Karte(n).
Aber mein Spiele Verhalten wird immer weniger. Somit brauch ich nicht mehr die allertollste Super Duper Karte.

Mein Sohn ist noch zu jung.

Wenn ich aktuell eine Karte kaufen müsste, wäre es eine 9070. Vermutlich eine Pulse.

Könnte sich zu einem Geheimtipp entwickeln.

Wie schon relativ früh erhofft

Mit OC/UV etc. hab ich mich bisher nie befasst.

Die Karten laufen Stock ... Der Verbrauch bei RDNA2 hält sich absolut in Grenzen.

JoergB schrieb:
Für mich wäre noch der Einsatzzweck der Grafikkarten interessant:
  • Bildbearbeitung
  • Videobearbeitung
  • ...
  • IDLE
  • ...

um IDLE erweitert :-D

Mystforce1978 schrieb:
Oder haben ne PV-Anlage mit Speicher :)

Bei >20.000 € für die PV mit Speicher, juckt der Verbrauch aber auch nicht im Geldbeutel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Balrog schrieb:
nun hab ich noch eine 5080 zum UVP bekommen und überlege zu tauschen...

Alles läuft Stock.... Muss aber bald den 3700x tauschen
Je nachdem was du benötigst... würde ich wahrscheinlich die 5080 behalten, die 5070ti wieder zurückgeben und mir davon ein neues Board, RAM und einen X3D Prozessor holen :)
Wäre auch meine nächste Investition...oder einen neuen OLED-Monitor :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balrog
jenhls schrieb:
Schon krass, wie viele nagelneue Grakas hier unterwegs sind
Da wir hier in einem „Nerd“-Forum sind, verwundert mich das jetzt nicht so extrem. Gut, nicht jede Person ist so verrückt wie ich. Aber irgendwie auch schön, dass man nicht alleine mit dem Hobby ist.

Die Preise wiederum sind Anfangs immer sehr hoch. Damit muss man Leben, hier zahlt sich oft auch Geduld aus.
Lutscher schrieb:
PC ist sogar noch ein recht günstiges Hobby, je nach Anspruch natürlich.
Kommt darauf an, welche Hobbys man da entgegen stellt.

Ich bin auch im „Plastikmodellbau“ unterwegs: Das ist definitiv günstiger. Gut Airbrush und Kompressor haben jetzt auch mal 500 verschlungen. Doch im Ganzen gebe ich für Farben, Kleber und Sets sowie Tape weit weniger aus.

Nur WarHammer, das kann schnell teuerer werden.

Schwimmen wiederum ist viel billiger, hab meine Abo-Karte für die Bädrbetriebe. Wobei mein Alter Haifischanzug war auch richtig teuer damals.
Ergänzung ()

Jagdwurst schrieb:
Wäre auch meine nächste Investition...oder einen neuen OLED-Monitor
OLED! Ich liebe meinen LG 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: sc0peY und Jagdwurst
Inxession schrieb:
Bei >20.000 € für die PV mit Speicher, juckt der Verbrauch aber auch nicht im Geldbeutel. ;)
Hast du dich im Jahrzehnt vertan? Oder Enpal gefragt was die Anlage eigentlich kosten würde? :lol:
Hier mal ein (nicht unbedingt günstiges - der 10kWh Speicher liegt bei fast 4.000€ …dafür aber als Komplettset) Beispiel mit 10kWp und 10kWh Speicher - 6.300€:
https://solarhandel24.de/products/p...-m1-mit-speicheroption?variant=53396018561410
oder hier für 5.500€:
https://www.actec-solar.de/komplett...MlUo3uTqJgCFcu-NUHmNj8KlURAKcmi73_PlQmI&gQT=1

Stromkosten bei dem durchschnittlichen Stromverbrauch für ein Einfamilienhaus + 5090 10 Stunden die Woche:
3.300kWh x 0,30€ = 990€ - sprich selbst hier unter 6 Jahre Amortisationszeit …

Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist kann den Akku auch selbst mit identischen Zellen zusammenbauen - waren hier für jeweils 16kWh unter 2.000€ (anstatt den 4.000€ für 10kWh oben)… mit insgesamt über 40kWp installiert und 32kWh Speicher (etwas andere Dimension, aber auch andere Anforderungen) liege ich bei 15.000€ - Stromkosten liegen ohne PV bei 350-400€, sprich nach 3 bis 3 1/2 Jahren hat sich meine PV-Anlage in meinem Fall amortisiert und die 4090 hat daran recht wenig Anteil. Wer weniger verbraucht kauft eben eine entsprechend kleinere PV-Anlage …
JiJiB! schrieb:
Alles über 250 Watt finde ich persönlich pervers, in dem Sinne dankbar, dass meine 4090 sich auf 55% Powertarget mit ~250-260 Watt begnügt und da wohl um die 10-15% nur langsamer ist.
Unwahrscheinlich :p
JiJiB! schrieb:
Das Geld spar ich mir, das Teil läuft ja immerhin den ganzen Tag.
Du zockst den ganzen Tag? :confused_alt: Die meisten zocken eben idR nur am Wochenende, da kommen bei 250 Watt gerade einmal 1-2 kWh auf die Woche gesehen rum - der durchschnittliche Stromverbrauch pro Person liegt aber bereits bei 39kWh die Woche :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben