News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

Die Frage nach der Schmerzgrenze beim Verbrauch ist schwer zu beantworten weil nicht spezifiziert ist ob wir über peak oder dauerverbrauch reden. Peak ist weit lockerer, wenn die beim zocken bis 300 W aufdrehen kann wenn nötig ist mir das fast egal solange der Dauerverbrauch bei 100-150 W liegt. Damit die Stromrechnung unter 100 € bleibt :)

Ich habe noch eine 3080 10GB gekauft 2021.
Bisschen UV aber nicht wegen Stromverbrauch sondern wegen der Temperatur.

Zur UVP hätte ich tatsächlich überlegt auf eine RTX5090 aufzurüsten. Werde aber diese Generation wahrscheinlich überspringen und auf einen größeren Leistungs-/Effizienzsprung bei der 60er Generation warten. Hauptproblem ist aber mMn die Verfügbarkeit. Ob wir es jemals wieder erleben werden, dass man eine neue Grafikkarte einfach so kaufen kann?

Die Stromverbrauch Sprünge sind viel zu kleinteilig, 50 oder 75 Watt Sprünge wären besser.

Meine RTX 3060ti habe ich ca. 2021 um unpackbare 870€ erstanden... doppelter UVP während Corona.
Um das Geld gibts jetzt viel Schnelleres, etwa eine RTX 5070ti schön langsam.
Werde aber eventuell noch auf RTX 60xx warten.

6800 xt und 6700 im zweit System
die Ebay Preise sollen mal etwas Fallen, würde eine 7900 XTX nehmen aber nur zum damaligen Preis meiner 6800 XT ( < 650€) oder sonst noch eine weitere Gen überspringen und auf den Nachfolger der RX 9070 XT schielen 🤔

Wahnsinn, die Umfrage zeigt wie unglaublich reich wir Deutschen sind wenn wir das dann mit der Steam Hardware Umfrage mal vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Fernando Vidal, konkretor und 2 andere
Meine Schmerzgrenze beim Verbrauch unter Last liegt da, wo man keine sehr leise Kühlung mit Luft mehr hinkriegt, das ist je nach konstruktiven Aufwand bei 300-350 Watt. Wo ich absolut allergisch reagiere ist ein zu hoher Verbrauch auf dem Desktop oder beim Video schauen, hier erwarte ich auch das die Lüfter ganz aus sind oder allenfalls mit komplett unhörbarer Minimaldrehzahl laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Eine persönliche Schmerzgrenze würde ich das nicht nennen, wenn das Netzteil nicht abbrennen/versagen soll, es ist daher nicht wirklich "persönlich". Die Schmerzgrenze ist eher dieser höher, schneller, größer Trend, den ich aus Prinzip nicht beim Stromverbrauch sondern eher bei der Rechenleistung pro Watt als Grenze sehe. Einfach mehr Strom verbrauchen für mehr Leistung ist keine Innovation.

Mein primäres Gerät ist eigentlich mein Notebook, an den PC gehe ich nur, wenn ich Anno 1800 oder ähnliches spielen und dazu in einen 27-zölligen WQHD-Monitor hineinschauen möchte. Das Notebook ist mit einer RTX 2070 mobile bereits gut ausgestattet, da läuft noch alles zufriedenstellend drauf, was ich so an Spielen spiele. Bei meinen Aufbau-Spielen reicht mir deshalb auch die moderate Leistung der RTX 3070 im PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lammerik
Bei mir:
  • Asus 4070 Super Dual seit Sommer 2024 mit einem selbst zusammengestellten neuen PC (siehe Sig).
  • alles mit Werkseinstellungen... auf herumbasteln/nachjustieren habe ich keine Lust; mir fehlt da auch jegliche Kenntnis und Muße. 😉
  • lediglich FPS Begrenzung auf 120 FPS in Spielen und 60 FPS auf dem Desktop in den globalen Einstellungen
  • Schmerzgrenze für die Leistung aktuell: ca. 250 Watt
  • wichtig für mich ist, dass mein uralter Dauerbrenner WoW mit Maximalsettings (inkl. Raytracing) gut läuft, was FPS in Massencontent und Treibersupport angeht.

Ich habe schon immer im (gehobenen) Mittelklassesegment meine Grafikkarten gekauft und finde allgemein, dass die Leistungsaufnahme mittlerweile viel zu hoch ist, selbst in diesem Leistungsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Matziking schrieb:
4090 macht immernoch das Rennen. Die Community ist überwiegend reich ;)
Naja, 11,8% und dann sind wir hier ja auch noch in der entsprechenden Bubble. Die 4090 hat ja jetzt auch ein paar Jahre auf dem Buckel und Blackwell ist kein Grund zum Wechseln. Also ich sehe da eher einen Beleg für die Leistung der Karte als für die Kaufkraft der Nutzer.

Was ich noch vergessen habe: 200W ist meine Schmerzgrenze bei der TDP, vielleicht noch 250, wenn man gut UV betreiben kann.

JoergB schrieb:
Wie immer eine interessante Umfrage.

Für mich wäre noch der Einsatzzweck der Grafikkarten interessant:
  • Bildbearbeitung
  • Videobearbeitung
  • CAD/CAE
  • KI-Gedöns
  • Gaming
  • Büro
  • Multimedia
  • ...
Sehr gute Frage!
Die echte interessante Frage, wofür brauche ich welche Karten denn wirklich?
Ich habe eine 4090 wegen VR, und da ist es schon alles viel zu knapp.
Aber die 5090 bringt nur wenig Verbesserung, und ist eh nicht wirklich erhältlich.
Bei den Leistungen macht nur Wasserkühlung Sinn, Luftkühlung, selbst mit 3* 120 er Lüftern ist immer Düsentriebwerk. Da bekomme ich kaum 90FPS im VR-Modus

So viele hier mit einer RTX 4090 und RX 9070 XT. Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Krass, wenn man sich die Kommentare durchliest, fast nur nVidia. Bei den Umfragen dann AMD vs nVidia dieses Jahr in Führung. AMD User schreiben definitiv weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
erwischt schrieb:
Wahnsinn, die Umfrage zeigt wie unglaublich reich wir Deutschen sind wenn wir das dann mit der Steam Hardware Umfrage mal vergleichen.
Nein. Das hier ist eine Bubble von Hardware Enthusiast.
Von meinen Freunden und Bekannten die am PC zocken. Hat einer eine 4090. Dann komm ich mit der 3080.
Der rest hat eher etwas im Preisbereich 200€ - 250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, slow_snail, Lammerik und 4 andere
Ich muss jedes mal lachen, wenn hier die 4090 auf Platz 1 liegt (akutell mit 10% klar auf #1). Klar, es stimmen nur wenige ab, es stimmen nur die ab, die oft auf der Seite sind, es sind sowieso nur Enthusiasten auf der Seite usw.. aber es ist einfach "schön zu sehen", wie sehr wir hier in der Elitenbubble abhängen.

CB-User zum average Steamuser: "aus dem Weg, Geringverdiener"

Bin in meinem gesamten Umfeld der Einzige mit einem High-End PC. Einer hat eine 780 GTX und zockt damit Diablo 4, 1080p 60hz crap Monitor, Rubberdome Tastatur.. ich will nicht wissen, wie laut die Graka wird, wie wenig fps er hat... ansonsten einer ne 1060Ti, einer eine 3060... also das hier ist schon absurd elitär.

Ich höre meine Suprim @ 0.925v selbst unter Volllast kaum. Love it. Und froh, sie für ~1100 bei Release geholt zu haben. Die ganze 5000er Farce ist echt next level absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Ich nutze mittlerweile wirklich sehr gerne Radeon Chill als FPS Begrenzer, um Strom zu sparen. Beispielsweise zuletzt bei KCD 2. Einfach ein Limit zwischen 60 und 100 FPS eingestellt. In den vielen Dialogen oder in Menüs gehen die FPS dann auf 60 runter, mehr braucht man da sowieso nicht. Und im Kampf oder generell in Bewegung geht's Richtung 100 FPS. Und das ganze extrem Smooth, also keine plötzlichen FPS Schwankungen, die man merkt.

Finde das Feature wird zu wenig beachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Felix#, DaToni und 2 andere
1060 6gb hier (immer noch!).

Warte auf was feines für HD/WQHD (<450 Euro, >= 12Gb und max 150W).

AMD, gib!

9060 (xt) / 9070 GRE

• Gefällt mir
Reaktionen: qualeman und GokuSS4
Zurück
Oben