News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

erwischt schrieb:
Wahnsinn, die Umfrage zeigt wie unglaublich reich wir Deutschen sind wenn wir das dann mit der Steam Hardware Umfrage mal vergleichen.
Man kann die sehr engagierten Leute hier auf Computerbase bestimmt nicht mit den meisten anderen Spielern in Deutschland gleichsetzen. Ich denke mal, die Steam-Umfrage trifft es deutlich besser, was hier im Land los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, choyaa und schneeland
Forbidden West angeschmissen.
Stelle gesucht die 199-200W Stock (2805MHz @ 1060mV) zieht bei einer RTX 4070 = 70fps

MSI AB Profile 1 angeschmissen dort ist der Curve Editor samt UV am werkeln.

150W dank Curve (2700Mhz @ 950mV) mit 67fps.


50W weniger Verbrauch bei 3fps Verlust.
25% weniger Verbrauch für 5% (4,3%) weniger FPS



Bisher alles damit gelaufen.
HL2 RTX Demo ist mir einmal tatsächlich abgestürzt.

Vielleicht muss ich für RTX noch ein anderes Profil anlegen. (2700MHz @ 1000mV z.B.)


Stock:
1743942459810.png


UV:
1743942492220.png


natürlich gilt bei mir die Regel: greift der FPS Limit von 100fps früher, spare ich noch mehr Strom und habe eine super leise Grafikkarte (2x 120mm Silent Wings 4 via Fan Curve) <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und Tr8or
blende11 schrieb:
Bemerkenswert ist, dass auch bei dieser Umfrage wieder deutlich wird, wie schon bei ähnlichen Umfragen zu Autos, Flugreisen, Haus- und Wohnungsgröße usw., dass diejenigen, die viel Geld zur Verfügung haben, im Grunde auf den Stromverbrauch/Stromkosten scheißen und sich natürlich stromfressende Grafikkarten in den PC einbauen. Ich will das natürlich nicht verallgemeinern, aber die Tendenz ist klar erkennbar. Haste Kohle ist es meist scheißegal, ob hoher Spritverbrauch beim Auto, hoher Stromverbrauch u. hohe Stromkosten, natürlich berufliche und/oder private Vielfliegerei, obwohl man für längere inländische Strecken auch den ICE nehmen könnte.
Von solchen Menschen, mit der Lebenseinstellung „nach mir die Sintflut“ hört man dann, der menschengemachte Klimawandel ist eine Lügengeschichte der rot-grün versifften Medien und Politik und Geldmacherei.
Umso wichtiger wäre es meiner Meinung nach, diese Menschen zukünftig stärker zur Kasse zu bitten.
Und nein, das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Gerechtigkeit.
Man sollte diejenigen, die bewusst wenig Ressourcen verbrauchen, entlasten und diejenigen, die viele Ressourcen verbrauchen, stärker belasten.
Ich weiß natürlich, dass mein Kommentar bei einigen hier, die sich jetzt direkt angesprochen fühlen, sicherlich Empörung auslösen wird, aber wenn ihr ehrlich zu euch selbst seid, wisst ihr, das ich mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch liege.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
bitte keine grüne Propaganda und Unterstellungen und Rabulistik, dazu bitte andere Foren heimsuchen.
Und du liegst falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BleepSupport und GokuSS4
9070XT, der Verbrauch ist mir nicht egal, aber er sollte angemessen für die gebotene Leistung sein.
 
RitterderRunde schrieb:
Die meisten haben eine RTX 4090 mit 10% Anteil? 🤣🤣🤣
Nein, die Meisten haben eben keine 4090.
Nur, weil dieses Modell den größten Einzelanteil darstellt, haben gut 90% der Umfrageteilnehmer eine andere Karte.
Die Meisten davon sehr viel günstigere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, DaToni, schneeland und 2 andere
Habe momentan eine RTX 4070 Super und keine Beschränkungen eingerichtet, ebenso nicht mit UV rumgetüdelt.

Auch wenn ich eher ein linksgrünversiffter Ökospinner bin, ist mir in dem Fall dennoch der Stromverbrauch wumpe. Die Karte funktioniert leise und gut.

Wollte eigentlich dieses Jahr noch auf eine 5090er inkl. neuem PC wechseln... aber ob das tatsächlich so kommt... mal abwarten. Nvidia widert mich an...
 
Mir fehlt bei der Leistungsaufnahme der Idle. Denn ganz ehrlich, wenn ich spiele ist es mir egal wie viel die GPU und CPU brauchen. Aber mich nerven die 30W die sich meine 4080 im "Idle" (Browser laufen (FF, Chrome, Brave, Chrome), IDE, Steam im Hintergrund, Github, Thunderbird, Chat Clienten wie Discord und IRC). Aber selbst nach einem Boot sind es 25W nur für den Desktop und 2 Bildschirme.
 
5700G kann alles was ich brauche 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und Ramschladen
Ich habe wenige Monate nach erscheinen eine RTX4090 erworben (Siehe Sig), natürlich untervoltet (via Curve Editor) 2580MHz @ 900mv, in Spielen komme ich da nur selten an die 330Watt heran, tendenziell natürlich darunter, was auch meine Schmerzgrenze darstellt, so ist sie Flüsterleise unter last.

Darum kaufe ich mir garantiert keine RTX5000 Karte, obwohl ich dies vor Veröffentlichung eigentlich vor hatte, aber da es nur ein ineffizienter Aufguss ist habe ich dankend abgelehnt. Der Verbrauch ist einfach viel zu hoch für mich, jenseits aller Vernunft, selbst wenn man untervoltet. Dazu haben die Karten zusätzlich Nachteile die mir einfach nicht schmecken, die mangelhafte und bewusst fahrlässig schlechte Stromversorgung, dass man den Hotspot nicht mehr auslesen darf (ist wichtig wenn die WLP punktuell austrocknet oder wegen PumpOut), die Treiber in letzter Zeit schlechte Qualität haben (gibt gefühlt jede Woche negative Berichte/Artikel darüber), die Werbung seitens Nvidia milde gesagt zweifelhaft ist (Unter anderen wegen der Verkäufe), die Qualitätsprüfung scheinbar weniger Priorität hat (Stichwort ROPs), die Verfügbarkeit und Preise unter aller Sau sind. Danke, aber nein danke, so etwas boykottiere ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Banana_Split
Dank nagelneuer PV-Anlage ist mir das Thema Stromverbrauch mittlerweile kaum noch wichtig. Vorher habe ich da auch auf jedes Watt geguckt und fand die 275W meiner 6900XT schon sehr grenzwertig. Ganz zu schweigen von 400-600W aktueller Nvidias.

Da aber jetzt genug Strom da ist, darf meine 6900XT von der Leine, mit PT auf 400W und 2600-2700MHz. :)
 
Ich würde ja gern auch etwas zu meiner Grafikkarte schreiben. Mach ich aber lieber nicht. Weil die ist für FullHD. Und das ist ja hier nicht mehr erwünscht. :heilig: :schluck: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ar4ch., chuckie, daknoll und 2 andere
"Ja, ich habe manuell dafür gesorgt, dass sie in der Praxis weniger verbraucht." -> 40%

Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der seine Hardware deutlich unterhalb der Spezifikationen betreibt. Warum man nicht gleich die passende Hardware für den Zielbetrieb kauft, scheint son Enthusiasten-Ding zu sein. Ich finds geil und feier das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joel
@blende11 der Stromverbrauch bei meiner RTX 3070 ist auch mir egal, ich suche mir immer im Vorne herein eine Karte mit moderatem Stromverbrauch aus. Bei meiner Karte dürfte der Verbrauch je nach abgefragter Leistung zwischen 10 Watt im Idle und maximal 220 Watt bei voller Leistung liegen.

Du pauschalierst hier eine Antwort auf eine Dir genehme Aussage ohne Hand und Fuß.

Erinnern wir uns an die Frage: "Hast Du eine persönliche Schmerzgrenze beim Verbrauch deiner Grafikkarte?"
Nein, habe ich nicht bei meiner aktuellen Grafikkarte, der RTX 3070. Ich lasse die Stock laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die 9070 XT ist die zweithäufigste Grafikkarte, das hätte ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, DaToni und schneeland
Ist primärer PC und Desktop-PC für euch dasselbe? Würde mich mal interessieren wie viele Leute tatsächlich noch am Schreibtisch spielen...
 
Eine Frage die ich mir ja mal so garnicht stelle ist, der Verbrauch meiner Hardware.

Warum auch? Ist im Vergleich zu den restlichen Energiekosten im Haus eh trivial und selbst wenn dem nicht so wäre, gibt kaum spannende Hobbys ohne Kosten.
 
Riegelstriegel schrieb:
Ich bin erstaunt, dass so viele Leser sich eine RTX 4080 gekauft haben, weil die damals doch mit das schlechteste Verhältnis von FPS pro Euro bot.
Damals gab es noch keine 4070Ti S mit 16GB.
Leute die keine 12GB wollten weil sie von einer AMD 16GB Karte kamen hatten keine Wahl. So wie bei mir.
 
frames p. joule schrieb:
Ist primärer PC und Desktop-PC für euch dasselbe? Würde mich mal interessieren wie viele Leute tatsächlich noch am Schreibtisch spielen...
Ich habe die Frage im Sinne meines primären Desktop-Gaming-PC beantwortet. Die meiste Zeit verbringe ich am Notebook, das mit einer RTX 2070 mobile für leichteres Gaming geeignet ist. Ich schätze, dass ich etwa 10% meiner Gaming-Zeit am primären Desktop-Gaming-PC sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
4070 Undervolted auf 0,925V@2640Mhz.
In Games bei WQHD kaum mehr als 140W, in Spielen wie D4 und KCD2 limitiert auf 60 oder 90fps, dann gemütliche 85Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben