Bemerkenswert ist, dass auch bei dieser Umfrage wieder deutlich wird, wie schon bei ähnlichen Umfragen zu Autos, Flugreisen, Haus- und Wohnungsgröße usw., dass diejenigen, die viel Geld zur Verfügung haben, im Grunde auf den Stromverbrauch/Stromkosten scheißen und sich natürlich stromfressende Grafikkarten in den PC einbauen. Ich will das natürlich nicht verallgemeinern, aber die Tendenz ist klar erkennbar. Haste Kohle ist es meist scheißegal, ob hoher Spritverbrauch beim Auto, hoher Stromverbrauch u. hohe Stromkosten, natürlich berufliche und/oder private Vielfliegerei, obwohl man für längere inländische Strecken auch den ICE nehmen könnte.
Von solchen Menschen, mit der Lebenseinstellung „nach mir die Sintflut“ hört man dann, der menschengemachte Klimawandel ist eine Lügengeschichte der rot-grün versifften Medien und Politik und Geldmacherei.
Umso wichtiger wäre es meiner Meinung nach, diese Menschen zukünftig stärker zur Kasse zu bitten.
Und nein, das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Gerechtigkeit.
Man sollte diejenigen, die bewusst wenig Ressourcen verbrauchen, entlasten und diejenigen, die viele Ressourcen verbrauchen, stärker belasten.
Ich weiß natürlich, dass mein Kommentar bei einigen hier, die sich jetzt direkt angesprochen fühlen, sicherlich Empörung auslösen wird, aber wenn ihr ehrlich zu euch selbst seid, wisst ihr, das ich mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch liege.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.