Gaming Headset ohne Mikro

mydayyy

Ensign
Hallo,

ich frage hier mal um Hilfe da ich mich in dem Dschungel nicht mehr zurecht finde. Da ich ein externes Mikro nutze brauche ich keins am Headset bzw. darf die Qualität gerne woanders liegen.
Bei meinem Razer BlackShark V2 Pro scheint das Akku plötzlich den Geist aufgegeben zu haben nach 3 1/2 Jahren. Es geht jedenfalls nicht mehr an. Dazu eigentlich passend wurde ja gerade das V3 veröffentlicht. Leider wurde hier die Größe anscheinend verändert. Es sitzt nicht korrekt und ist minimal zu groß bzw. die Ohrmuscheln sind zu weit unten.

Ich war mit Razer Headsets bisher zufrieden da ich gerne einen Basslastigeren Sound auch beim Musik hören mag. Erneut das Blackshark 2 zu kaufen würde ich aufgrund des schnellen Defekts und der trotz allem auf die Dauer zu warmen Ohrpolster ungerne.

Hab mir nun viele Headsets angeschaut, unter anderem das SteelSeries Arctis Nova 5. Die Frage ist ob ich den Sound nicht auch ohne Mikro bekomme mit Fokus auf das Gaming. Andererseits habe ich ansonsten mein Mikro, Tastatur und Maus bereits seit teilweise 11 Jahren von Razer und ein Headset von Razer würde dann eine weitere Software verhindern.

Habt Ihr Erfahrungen oder auch gute Testseiten den Ihr vertraut? Ich recherchiere schon lange aber es gibt so extrem unterschiedliche Informationen von verschiedenen Testseiten das ich langsam verwirrt bin.

Beim Budget wäre es schön wenn es nicht die 150 EUR überschreitet und Wireless ist.

Danke für eure Hilfe :)

EDIT: Gespielt wird Valorant aber ansonsten eher Flugsimulatoren oder auch mal Stalker.

Zuletzt bearbeitet:
mydayyy schrieb:
Habt Ihr Erfahrungen oder auch gute Testseiten den Ihr vertraut?
rtings.com
Das wäre meine erste und oft auch letzte Anlaufstelle.

mydayyy schrieb:
Die Frage ist ob ich den Sound nicht auch ohne Mikro bekomme mit Fokus auf das Gaming
Du brauchst keinen Fokus auf Gaming, sondern einfach nur einen guten Kopfhörer. Und da gibt es viel Auswahl.

mydayyy schrieb:
Beim Budget wäre es schön wenn es nicht die 150 EUR überschreitet und Wireless ist.
Ich würde dir empfehlen auf eine Funk Verbindung zu achten. Sprich: kein Bluetooth, sondern Funk. Der Kopfhörer muss also mit einem kleinen USB Funksender kommen, entweder als kleiner Dongle oder als Station.
Bei Bluetooth ist je nach verwendetem Codec die Latenz schlecht, sodass du eine Verzögerung zwischen Ton und Bild bemerken kannst. BT Low Latency müsste im Fall von Bluetooth also mindestens verfügbar sein.

Funk hat aber auch noch den Vorteil, meistens eine im Vergleich zu BT bessere Reichweite und Stabilität der Verbindung zu haben. Wenn du dich mit dem Kopfhörer durch die Wohnung bewegen willst und dabei trotzdem in Discord quatschen möchtest, ist das ein deutlicher Vorteil.
Ergänzung ()

Persönlich achte ich auch auf on-the-fly wechselbare Akkus. Aber das Feature haben dann doch deutlich weniger Kopfhörer bzw Headsets. Ich selbst habe das SteelSeries Pro Wireless. Und das kommt mit 2 Wechsel-Akkus, die in der Senderstation geladen und aufbewahrt werden. Wenn der Kopfhörer leer ist, kann ich mit nur einer Hand in 10 Sekunden und ohne den Kopfhörer abnehmen zu müssen (sprich blind) den Akku austauschen und weiterzocken/-sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LtBill
@Winston90
Hey danke dir für deine ausführliche Antwort.

Die Seite schaue ich mir an, vielen Dank!

Ja Funk Verbindung ist klar, mit Bluetooth wollte ich kein Valorant spielen.

Das SteelSeries Pro Wireless hatte ich mir auch angeschaut aber 250 EUR fand ich happig. Ist die Frage ob sich das auf zeit nicht doch lohnt.

Zurück
Oben