Gaming HTPC

|GraF|

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich würde mir gerne demnächst einen PC ins Wohnzimmer stellen mit dem auch aktuelle Spiele in hohen Detailstufen in der Auflösung 1920 x 1080 flüssig laufen. Habe noch einen älteren PC den ich dann wohl in Rente schicken würde, aber vielleicht sind ein paar Komponenten ja noch geeignet für den HTPC.

Hier mal die Auflistung vom Alt-PC:

- Intel Core I5 750 2,66 GHz
- Gigabyte GA-P55M-UD2
- DIMM 4GB DDR3-1333-777 Kit
- Club3D Radeon 5870 1024 MB
- SSD SATA 80 GB Intel Postville X-25M MLC
- CoolMaster Silent Pro M 500W ATX2
- LG GGC-H20L

Für die Neuanschaffung habe ich folgendes im Auge:

- SilverStone Grandia GD06B
- oder BitFenix Prodigy M
- oder Fractal Design Node 605

- Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB Oder doch besser gleich 16 GB ?
- MSI R9 280X Gaming 3G,
- Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Mainboard bin ich mir sehr unsicher welches passend in Verbindung mit den Gehäusen wäre.

Aus dem Alt-Pc dachte ich mir könnte ich vielleicht das Netzteil und das Laufwerk verwenden. Zusätzlich zur Samsung SSD die alte Intel SSD noch einbauen.

Denke in diesen kleinen Gehäuse wäre eine zusätzliche Lüftung vielleicht noch ganz angebracht, da ist nur die Frage ob das vom Platz machbar ist. Über Vorschläge in diesem Bereich wäre ich auch froh.

Sollte ich etwas grundlegendes vergessen haben so korrigiert mich bitte.

Vielen Dank vorab an alle Helfenden.

Das ist dann aber kein HTPC sondern ein Gaming PC, sonst nix. Was meinst du, wozu das T in HTPC ist? Nur weil das alles in einem Desktop Gehäuse ist, ist es noch kein HTPC.

Es gibt spieletaugliche HTPCs, deren Hautpaufgabe aber nach wie vor das Theatre ist und nicht das Gaming.

Es geht primär darum ein möglichst Leistungsstarkes System in ein kleines kompaktes Gehäuse unterzubringen,
damit es im Wohnzimmer nicht durch seine größe auffällt.

Aufgaben wie das Abspielen von Filmen/Musik/Fernsehen soll er natürlich auch übernehmen.

8 GB reichen da
evtl noch nen leisen CPU-Kühler
Ergänzung ()

Denke er wird ein µATX benötigen wegen der Dualslot Graka und einer TV-Karte, daher wird das Node 304 nicht gehen

Zuletzt bearbeitet:
|GraF| schrieb:
...
Aufgaben wie das Abspielen von Filmen/Musik/Fernsehen soll er natürlich auch übernehmen.

Dann fehlt aber auf jeden Fall eine TV Karte. Welches Signal liegt an? DVB-C/S/T?
Wird ein CI Slot benötigt? Falls ja, welches Verschlüsselungsverfahren / Welcher Anbieter?

TV wollte ich weiter mit einer externen Lösung der Technisat Skystar nutzen. Bei den Gehäusen abgesehen vom Prodigy hat mir gefallen das sie sich neben meinem AVR gut machen würden.

Beim Prodigy dachte ich würde ich wohl mehr Platz haben wie bei den zwei anderen.

Dann würde ich lieber zu einem Gehüse greifen, dass genause breit/hoch ist wie der AVR.
Antec Fusion z.B.

Von den Abmessungen unterscheidet sich das Antec Fusion ja nicht erheblich vom z.B. Fractal Design Node 605.

445 x 140 x 414 mm zu 445 x 164 x 349 mm. Der AVR hat 435 x 167 x 382 mm.

Beim Antec stören mich auch die vorderen Anschlussmöglichkeiten. Seitlich wäre mir lieber da dezenter oder halt mit Klappe.

Die Zusammenstellung von Ichieve gefällt mir. Würde ich dies auch ins Fractal Design Node 605 so übernehmen können ?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest beim Node nicht mal ein Mini-ITX Mainboard nehmen. Du könntest da auch ein ganz normales verwenden mit mehr Anschlussmöglichkeiten und Zusatzkarten.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Preis: 950€

ALLERDINGS! müsste man dazu die Festplattenkäfige entfernen und ich weiß ob es Möglichkeiten gibt die Festplatten anderweitig unterzubringen. Das solltest du vorher abklären bevor du die Kombination so bestellst.

Gerade nachgelesen es gibt wohl keine Möglichkeit an einer anderen Stelle eine bzw. zwei SSDs unterzubringen und baut man nur einen Käfig aus hat man nur 25,5 cm Platz für die Grafikkarte was auch wieder sehr limitiert.

Also ist das Fractal Design Node 605 wohl für mich nicht optimal.

Vielleicht dann doch besser in die Richtung AeroCool wie es Kaspar vorgeschlagen hat oder Prodigy als ITX Variante.

Gibt es noch andere Optionen wo ich längere Grafikkarten und zumindest ein Festplattenlaufwerk und ein Bluraylaufwerk unterbekomme ?

Das Node 304 finde ich Recht gut. Kritikpunkt ist halt das ich kein internes Bluraylaufwerk unterbekomme.

Denke ist aber bis jetzt die beste Lösung. Aber wenn du noch was in Richtung Hifi-Rack wüsstest, dann könnte dies auch noch eine Überlegung Wert sein.

Nein der Cooler Master sagt mir jetzt nicht zu. Denke es wird dann doch auf das Node 304 hinauslaufen.

Würde auch der von mir genannte CPU aus dem Eingangspost reichen ?

Zur Grafikkarte würde es sich lohnen auf die Custom Designs der Radeon R9 290 zu warten ? Würde dies noch mit der restlichen Zusammenstellung harmonieren ?

Zurück
Oben